Zum Inhalt springen
testie

30.000€ zu Verfügung

Empfohlene Beiträge

CHX
· bearbeitet von Licuala

Da es sich um ein „kleines Depot eines Neulings" handelt, möchte ich die Anzahl der ETFs zunächst überschaubar halten. Die folgenden Verteilungen favorisiere ich derzeit.

 

1)
60% MSCI World, 25% MSCI EM, 15% MSCI EU small Caps

 

2)
35% MSCI EU, 35% MSCI NA, 30% MSCI EM

 

3)
70% MSCI World, 30% MSCI EM

Pacific/Anleihen/Rohstoffe, machen bei der Depotgröße wohl noch wenig Sinn

 

Auch wenn es eine untergeordnete Rolle spielen sollte, würde ich es sehr begrüßen mir den KAP Teil der Steuererklärung zu sparen. Dazu hab ich gelesen, dass sich die ETFs von db x-trackers und ComStage eignen.

 

Welche Verteilung und ETFs würdet ihr wählen?

 

Hallo,

 

persönlich würde mir Verteilung 1 am besten gefallen (wegen des Small Cap-Anteils) - einen Pazifikanteil hättest du damit auch schon (durch den MSCI World-ETF)... ;)

 

Zur Steuererklärung: Ich habe in meinem Musterdepotthread steuerlich einfache Aktien-ETFs gekennzeichnet - hier solltest du für deine Zwecke fündig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testie
· bearbeitet von testie

persönlich würde mir Verteilung 1 am besten gefallen (wegen des Small Cap-Anteils) - einen Pazifikanteil hättest du damit auch schon (durch den MSCI World-ETF)... ;)

 

Zur Steuererklärung: Ich habe in meinem Musterdepotthread steuerlich einfache Aktien-ETFs gekennzeichnet - hier solltest du für deine Zwecke fündig werden.

Dann werde ich diese Variante nehmen. Danke für den Link zu den einzelnen ETFs. Ich habe mir entsprechend eine Auswahl erstellt:

 

World 60%: ComStage ETF MSCI World TRN I (LU0392494562) TER 0,40% (thesaurierend)

 

EM 25% : MSCI Emerging Markets Source ETF A (DE000A1JM6G3) TER 0,45% (thesaurierend)

 

EU small 15% - ComStage ETF MSCI Europe Small Cap TRN I (LU0392496344) TER 0,35% (Swap - thesaurierend)

Ist das in Ordnung?

 

Für die schätzungsweise 5 Order pro Jahr zum rebalancing habe ich mich für flatex als Broker entschieden. Die Transaktionsgebühren scheinen günstig. Doof ist eine Dividendengebühr für „Kapitaltransaktion Ausland“ in höhe zwischen 1,50€ und 5€. Das sollte bei thesaurirenden ETFs aber keine Rolle spielen. Währungsmargen sind bei der Auswahl an ETFs auch kein Problem (alles in € gehandelt).

 

 

Würde mich bitte einer der bei flatex ist werben? Das würde 5 Freetrades für beide geben: -KwK Link- edit: *erledigt*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testie

Fidelity hat mir heute bei einem Telefongespräch angeboten, mein SAM Depot in ein von mir gewünschtes Depot mit ETFs zu tauschen. Dabei wären die Transaktionen kostenlos. Dafür wären 0,2% p.a. Verwaltungsgebühren fällig. Bei Veranschlagten 4-5 Transaktionen im Jahr zum Rebalancen würde ich bei einer Anlagesumme von derzeit ~20k Depotwert etwa genauso viel zahlen wie bei einem flatex Depot. Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...