Zum Inhalt springen
myaniki

Dividenden-ETFs: Fragen, Vorschläge + Ideen

Empfohlene Beiträge

myaniki

Hallo zusammen,

 

ich wollte mir eigentlich so ein Spielzeug hier zulegen: GT86 habe mich jetzt aber für einen andern Weg entschieden: statt die 30TEUR€ platt und für immer raus zu hauen, möchte ich die die 30TEUR über die nächsten 1-2 Jahre per Sparplan in Dividenden-ETFs investieren.

 

Ich suche daher 1-2 Dividenden-ETFs (oder vllt auch "normale" ausschüttende ETFs??) die in die Nestles, Procter&Gambles, Shells, Munich REs dieser Welt investieren...so ähnlich wie der hier:

 

iShares STOXX Global Select Dividend 100 (DE) (DE000A0F5UH1)

 

Meine Frage an Euch: versteht ihr mein Vorhaben und bin ich allg. auf dem richtigen Weg? Hab ihr noch Ideen, wie man die 30TEUR langfristig ausschüttungs-orientiert anlegen kann?

 

vielen Dank für eure Tipps+Ideen!

Apoka

 

 

Weitere Infos:

-da ich Riester, andere Fondsparpläne, Tagesgeld und auch ein Depot für gemanagte Fonds u ETFs habe, soll die Verteilung und ggf. Diversifikation hier weniger eine Rolle spielen -> mehr die Frage nach einer Anlage mit regelmäßiger Aussschüttung

-ich will einfach statt 30TEUR auszugeben, diese anlegen und die Ausschüttungen bspw. in den Tank tun oder sonst wie ausgeben :-)

-Schwankungen in den Ausschüttungen wären "egal", die Jahressicht/Jahressumme muss stimmen

-Renditeerwartung ist 4-6% p.a, niedrige Volatilität, Risiko also wie ein guter BlueChip-Fond...

-bisher habe ich zwei Europa Div-ETFs im Sparplan (LYXOR ETF STOXX EUROPE SELECT DIVIDEND 30 + ISHARES EURO STOXX SELECT DIVIDEND 30 (DE) -> der eine hat GB+CH mit drin, der andere nicht, der eine hat mehr Vola, dafür bisschen mehr %, der andere ungekehrt) die bespare ich mit je 100€/Monat, und das würde ich trotz ggf. Überschneidungen mit ggf. dem IShares Global Select Dividend 100 erstmal einfach weiter laufen lassen...

-ich würde die 30TEUR dann auch liegen lassen, d.h. die sollen sich mit von mir aus 5% p.a. verzinsen - ausgeben würde ich das Geld dann nicht. Sparerfreibetrag ist leider ausgeschöpft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Die Select Dividend Fonds sind ja immer ein wenig mit Vorsicht zu betrachten. Hier im Forum gibts einige interessante Fäden dazu. Ich bin gerade zu faul, diese rauszusuchen, müsstest Du selbst mal die Suche bemühen.

 

Ich finde aber nach wie vor auch den SelDiv 100 ganz interessant und habe den selber seit ein paar Jahren, allerdings in der db-x Variante. Damit bin ich auch sehr zufrieden, die Perfomance ist in machen Perioden besser, in manchen schlechter als MSCI World etc.

 

Insgesamt kann ich Dein Vorhaben aber durchaus nachvollziehen. Erträge durch Aktienfonds zu generieren kann interessant sein in der heutigen Zeit. Vor allem auch im Hinblick auf den Steuerfreibetrag. Mit ein paar Euro Tagesgeld erreicht man den ja nicht mehr so schnell. Deshalb habe ich in meinem ETF Aktien-Portfolio auch weiterhin den SelDiv 100 mit 25% und daneben noch den ausschüttenden ishares Stoxx Europe 600 mit ebenfalls 25% (Dank der Umstellung von DBX übrigens). Letzterer bringt auch eine ordentliche Dividendenausschüttung von kräftig über 3 Prozent. Der Rest ist noch auf Swaps ausgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Also mir persönlich würde nie einfallen 30000 Euronen für etwas auszugeben was dann 23,5 Std. vor meiner Wohnung auf der Straße steht und Wert verliert wenn ich doch mit einem z.B. Div ETF weltweit für mich arbeiten lassen kann .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Also mir persönlich würde nie einfallen 30000 Euronen für etwas auszugeben was dann 23,5 Std. vor meiner Wohnung auf der Straße steht und Wert verliert wenn ich doch mit einem z.B. Div ETF weltweit für mich arbeiten lassen kann .

 

Ja, das sehe ich auch so. Günstige Alternativen zu solchen "schicken" Autos gibts ja genug.

Man kann auch einfach mal zu Fuß gehen oder radeln. Ich habe auch mal was von einem öffentlichen Nahverkehr gehört, aber vielleicht war das auch nur ein Schimpfwort :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Ja, das sehe ich auch so. Günstige Alternativen zu solchen "schicken" Autos gibts ja genug.

Man kann auch einfach mal zu Fuß gehen oder radeln. Ich habe auch mal was von einem öffentlichen Nahverkehr gehört, aber vielleicht war das auch nur ein Schimpfwort :)

Carsharing funktioniert auch ganz gut. Selbst Taxi fahren ist günstiger als ein eigenes Auto wenn man nur gelegentlich auf ein Auto angewiesen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myaniki

Also mir persönlich würde nie einfallen 30000 Euronen für etwas auszugeben was dann 23,5 Std. vor meiner Wohnung auf der Straße steht und Wert verliert wenn ich doch mit einem z.B. Div ETF weltweit für mich arbeiten lassen kann .

 

Ja, das sehe ich auch so. Günstige Alternativen zu solchen "schicken" Autos gibts ja genug.

Man kann auch einfach mal zu Fuß gehen oder radeln. Ich habe auch mal was von einem öffentlichen Nahverkehr gehört, aber vielleicht war das auch nur ein Schimpfwort :)

 

naja, so ein Spielzeug führt man ja auch nicht in der Stadt aus, wo der ÖPNV schneller ist -> sowas gehört auf eine kurvenreiche Landstraße :- Aber egal! Denn:

 

...wir sind uns ja schon einig - ich bin ja auch vom Gedanken weg, das Geld verlustig auszugeben und bestrebt, es gewinnbringend (Dividendenbringend) anzulegen!

 

 

vielleicht nochmal meine Frage: wie sehen eure Dividenden-Fonds und Dividenden-ETFs aus?

 

 

bzgl. "Vorsicht bei Dividend ETF" hab ich jetzt was bei swapping und nicht steueroptimiert gelesen, ist das relevant? Ich mein die Dividendengewinne muss ich eh mit 25% versteuern...und dann war noch was bzgl Marktgröße...wobei da sehe ich auch kein aktues Problem da die Fondspositionen selbst auch eher immer die "größeren Fische" sind...hab ich da sonst was übersehen?

 

@virenschleuder: hab mir dein Div ETF Depot angeschaut...eigentlich das was ich mit den 30k auch vorhabe, nur ohne die Rendite-Kicker die du hast...und vielleicht das ganze nur mit 2 Positionen...wobei dann auch 3 wieder Sinn machen könnten: klassisch World / Europa / EM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker

[...]

bzgl. "Vorsicht bei Dividend ETF" hab ich jetzt was bei swapping und nicht steueroptimiert gelesen, ist das relevant? Ich mein die Dividendengewinne muss ich eh mit 25% versteuern...und dann war noch was bzgl Marktgröße...wobei da sehe ich auch kein aktues Problem da die Fondspositionen selbst auch eher immer die "größeren Fische" sind...hab ich da sonst was übersehen?

[...]

Mit "Vorsicht bei Dividend ETF" waren eher die Themen "Falling Angels", "Front Running" und "Market Impact" gemeint, die früher schon einmal im Forum diskutiert wurden, siehe z.B. http://www.wertpapie...151#entry717151 oder http://www.wertpapie...-dividend-etfs/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myaniki

[...]

bzgl. "Vorsicht bei Dividend ETF" hab ich jetzt was bei swapping und nicht steueroptimiert gelesen, ist das relevant? Ich mein die Dividendengewinne muss ich eh mit 25% versteuern...und dann war noch was bzgl Marktgröße...wobei da sehe ich auch kein aktues Problem da die Fondspositionen selbst auch eher immer die "größeren Fische" sind...hab ich da sonst was übersehen?

[...]

Mit "Vorsicht bei Dividend ETF" waren eher die Themen "Falling Angels", "Front Running" und "Market Impact" gemeint, die früher schon einmal im Forum diskutiert wurden, siehe z.B. http://www.wertpapie...151#entry717151 oder http://www.wertpapie...-dividend-etfs/

 

@moonraker: vielen Dank fürs raussuchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Ja, das sehe ich auch so. Günstige Alternativen zu solchen "schicken" Autos gibts ja genug.

Man kann auch einfach mal zu Fuß gehen oder radeln. Ich habe auch mal was von einem öffentlichen Nahverkehr gehört, aber vielleicht war das auch nur ein Schimpfwort :)

 

naja, so ein Spielzeug führt man ja auch nicht in der Stadt aus, wo der ÖPNV schneller ist -> sowas gehört auf eine kurvenreiche Landstraße :- Aber egal! Denn:

 

...wir sind uns ja schon einig - ich bin ja auch vom Gedanken weg, das Geld verlustig auszugeben und bestrebt, es gewinnbringend (Dividendenbringend) anzulegen!

 

 

vielleicht nochmal meine Frage: wie sehen eure Dividenden-Fonds und Dividenden-ETFs aus?

 

 

bzgl. "Vorsicht bei Dividend ETF" hab ich jetzt was bei swapping und nicht steueroptimiert gelesen, ist das relevant? Ich mein die Dividendengewinne muss ich eh mit 25% versteuern...und dann war noch was bzgl Marktgröße...wobei da sehe ich auch kein aktues Problem da die Fondspositionen selbst auch eher immer die "größeren Fische" sind...hab ich da sonst was übersehen?

 

@virenschleuder: hab mir dein Div ETF Depot angeschaut...eigentlich das was ich mit den 30k auch vorhabe, nur ohne die Rendite-Kicker die du hast...und vielleicht das ganze nur mit 2 Positionen...wobei dann auch 3 wieder Sinn machen könnten: klassisch World / Europa / EM

 

Der EM Dividende war zum Kaufzeitpunkt ein Griff ins Clo aber noch ein paar % nach unten und es wird mal wieder nachgekauft .

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Ich kaufe meine Autos auch niemals auf Pump. Wenn man dann noch von diesem "Auto"- Geld nur die Hälfte ausgegeben hat, weil man ein viel kleineres Modell erwarb, steht ein tüchtiger Brocken zur Anlage bereit. Ist man mit dem kleinen Modell glücklich und zufrieden kann man auch mal den einen oder anderen "Zock" wagen ohne Existenzängste zu entwickeln. Da der TO aber schon fast bei dem Schmuckstück zugeschlagen hätte ,ist diese Methode vielleicht nicht die passende für ihn. Was ist wenn er mit den Dividenden-ETF dicke Verluste macht und zudem noch dem entgangenen Auto nachtrauern muss ? Man kann den Euro leider nur einmal ausgebenwink.gif

 

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Ich kaufe meine Autos auch niemals auf Pump. Wenn man dann noch von diesem "Auto"- Geld nur die Hälfte ausgegeben hat, weil man ein viel kleineres Modell erwarb, steht ein tüchtiger Brocken zur Anlage bereit. Ist man mit dem kleinen Modell glücklich und zufrieden kann man auch mal den einen oder anderen "Zock" wagen ohne Existenzängste zu entwickeln. Da der TO aber schon fast bei dem Schmuckstück zugeschlagen hätte ,ist diese Methode vielleicht nicht die passende für ihn. Was ist wenn er mit den Dividenden-ETF dicke Verluste macht und zudem noch dem entgangenen Auto nachtrauern muss ? Man kann den Euro leider nur einmal ausgebenwink.gif

 

LG Joseph

 

Bei ausschüttenden Dividenden ETF kann man den Euro aber eben 2 mal ausgeben , ich würde jetzt auch nicht unbedingt jeden DIV ETF kaufen , der einzige wo ich ab und zu mal per Sparplan nachlege ist der ISHARES DOW JONES ASIA PACIFIC DIVIDEND 30 .

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ich kaufe meine Autos auch niemals auf Pump. Wenn man dann noch von diesem "Auto"- Geld nur die Hälfte ausgegeben hat, weil man ein viel kleineres Modell erwarb, steht ein tüchtiger Brocken zur Anlage bereit. Ist man mit dem kleinen Modell glücklich und zufrieden kann man auch mal den einen oder anderen "Zock" wagen ohne Existenzängste zu entwickeln. Da der TO aber schon fast bei dem Schmuckstück zugeschlagen hätte ,ist diese Methode vielleicht nicht die passende für ihn. Was ist wenn er mit den Dividenden-ETF dicke Verluste macht und zudem noch dem entgangenen Auto nachtrauern muss ? Man kann den Euro leider nur einmal ausgebenwink.gif

 

LG Joseph

 

Bei ausschüttenden Dividenden ETF kann man den Euro aber eben 2 mal ausgeben , ich würde jetzt auch nicht unbedingt jeden DIV ETF kaufen , der einzige wo ich ab und zu mal per Sparplan nachlege ist der ISHARES DOW JONES ASIA PACIFIC DIVIDEND 30 .

 

Diese wundersame Geldvermehrung solltest du ein wenig erläutern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alwin
· bearbeitet von Alwin

Also mir persönlich würde nie einfallen 30000 Euronen für etwas auszugeben was dann 23,5 Std. vor meiner Wohnung auf der Straße steht und Wert verliert wenn ich doch mit einem z.B. Div ETF weltweit für mich arbeiten lassen kann .

 

 

Ja, das sehe ich auch so. Günstige Alternativen zu solchen "schicken" Autos gibts ja genug.

Man kann auch einfach mal zu Fuß gehen oder radeln. Ich habe auch mal was von einem öffentlichen Nahverkehr gehört, aber vielleicht war das auch nur ein Schimpfwort :)

 

 

Carsharing funktioniert auch ganz gut. Selbst Taxi fahren ist günstiger als ein eigenes Auto wenn man nur gelegentlich auf ein Auto angewiesen ist.

 

Liebe Güte, was sind das denn für konsumfeindliche Ansichten...? B) Der Toyota wäre zwar ganz und gar nicht mein Fall, aber einem schönen Auto "nur so zum Spaß" wäre ich nicht abgeneigt. Der einzige Sinn von Konsumverzicht in der Gegenwart ist doch Konsum in der Zukunft. Wer der Ansicht ist, dass er komplett auf Konsum verzichten kann, der braucht auch nichts sparen. :P

 

Weitere Infos:

-da ich Riester, andere Fondsparpläne, Tagesgeld und auch ein Depot für gemanagte Fonds u ETFs habe, soll die Verteilung und ggf. Diversifikation hier weniger eine Rolle spielen -> mehr die Frage nach einer Anlage mit regelmäßiger Aussschüttung

-ich will einfach statt 30TEUR auszugeben, diese anlegen und die Ausschüttungen bspw. in den Tank tun oder sonst wie ausgeben :-)

-Schwankungen in den Ausschüttungen wären "egal", die Jahressicht/Jahressumme muss stimmen

-Renditeerwartung ist 4-6% p.a, niedrige Volatilität, Risiko also wie ein guter BlueChip-Fond...

-bisher habe ich zwei Europa Div-ETFs im Sparplan (LYXOR ETF STOXX EUROPE SELECT DIVIDEND 30 + ISHARES EURO STOXX SELECT DIVIDEND 30 (DE) -> der eine hat GB+CH mit drin, der andere nicht, der eine hat mehr Vola, dafür bisschen mehr %, der andere ungekehrt) die bespare ich mit je 100€/Monat, und das würde ich trotz ggf. Überschneidungen mit ggf. dem IShares Global Select Dividend 100 erstmal einfach weiter laufen lassen...

-ich würde die 30TEUR dann auch liegen lassen, d.h. die sollen sich mit von mir aus 5% p.a. verzinsen - ausgeben würde ich das Geld dann nicht. Sparerfreibetrag ist leider ausgeschöpft.

 

Spaß beiseite: Ich kann dem Ausgangspost nicht entnehmen, warum eigentlich Dividenden-ETFs gesucht werden. Die zitierten Informationen lassen m.E. nicht auf eine wahnsinnig durchdachte Anlagestrategie schließen. Was soll es z.B. bringen, ETFs mit aktiven Fonds zu mischen? Vielleicht könnte der Threadstarter sich ja mal zu den Gründen für sein Vorhaben äußern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myaniki
· bearbeitet von myaniki

Spaß beiseite: Ich kann dem Ausgangspost nicht entnehmen, warum eigentlich Dividenden-ETFs gesucht werden. Die zitierten Informationen lassen m.E. nicht auf eine wahnsinnig durchdachte Anlagestrategie schließen. Was soll es z.B. bringen, ETFs mit aktiven Fonds zu mischen? Vielleicht könnte der Threadstarter sich ja mal zu den Gründen für sein Vorhaben äußern...

 

also erstmal danke für die bisherigen Hinweise! Ob meine Strategie jetzt die allerbeste ist kann ich nicht sagen - aber ein paar Gedanken stecken da schon drin, auch wenn man es nicht glauben mag ;-)

 

Um es kurz zu halten, hier nochmal die Ausgangssituation:

 

-es geht darum, 30TEUR so anzulegen, das ein regelmäßig verwendbarer Gewinn erwirtschaftet wird

-das Geld ist quasi "übrig" bzw frei verwendbar - in dem Sinne, als ich nicht noch mehr Tagesgeld anlegen möchte, nicht Riester erhöhen möchte, nicht die Sparraten auf bestehende Fonds erhöhen möchte, usw. usw.

(ich möchte auch keine Staats- oder Unternehmensanleihen kaufen weil ich mich damit nicht auskenne)

-die Renditeerwartung/Risikoerwartung soll BlueChip-mäßig sein, also wie geschrieben mit 5% und 6-9% Vola kann ich ganz gut leben

-bzgl Mischen von aktiv / passiv: ja, ich habe auch aktive Fonds (Berkshire, Fidelity Pacific) im Depot, und stelle das auch zur Diskussion: aktiver Dividendenfonds vs. Dividenden-ETF -> meine Denke war hier einfach die, bei einer Renditeerwartung von 5% auf möglichst geringe laufende Kosten (TER) zu achten, um mir die kleine Rendite nicht schon vorher zu verringern -> ist der Gedanke richtig?

-ein weiterer Gedanke "warum Div-ETFs" ist, dass man bei gut aufgestellten Unternehmen mit regelmäßiger Div. ein Stück weit unabhängig von der Kursentwicklung ist, und aus meiner Sicht die Unternehmen, die regelmäßig Div. ausschütten wollen, auch wirklich langfristig sicher wirtschaften müssen (Div. aus der Substanz und so Kram ausgeklammert). Von daher ist die Div. für mich auch ein weiteres Value-Kriterium

-würde ich mir einen Dividendenfonds selbst zusammenstellen können, dann würde ich wie gesagt die Nestles, Shells, (Rück-)Versicherer, Novartis etc etc zusammenpacken. Gibt es so aber leider nicht, daher die Nachbildung auf Basis der 100 gemessen an der Dividendenrendite führenden Aktien aus Stoxx Europe/Asia/Nordamerika (Bsp. iShares STOXX Global Select Dividend 100 (DE) (DE000A0F5UH1) -> kann auch xtrackers oder Lyxor sein, ganz egal...?! Edit: es kann auch ein aktiver Div-Fonds rein, bzw. ich kann ja auch 50:50 (aktiv:passiv) splitten. Wobei uns dass wieder in die Diskussion aktiv vs. passiv bringt, die ich ja eigentlich vermeiden wollte...was nicht heißt, dass ich für alle vernünftigen Argumente nicht offen bin!!

-Edit: und der 30TEUR Div-Teil wäre/sollte ein pflegeleichter Teil sein, d.h. insgesamt mit einen etwas großzgigeren, dynamischem Limit abgesichert, befüllt über Sparplan bis die 30TEUR drin sind, dann 2-3 mal p.a. draufgeschaut und fertig...so war mein Plan ;-)

 

Also in Summe geht es darum, das Geld so anzulegen, das es 1) "wenig" volatil und relativ sicher einen 2) regelmäßigen Gewinn abwirft.

 

(Und diesen Gewinn kann ich dann in den Tank tun, anti-zyklisch nachkaufen oder verfuttern, je nach dem - aber erstmal muss der erwirtschaftet werden ;-)

 

vielen Dank für Tipps+Ideen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ob meine Strategie jetzt die allerbeste ist kann ich nicht sagen - aber ein paar Gedanken stecken da schon drin, auch wenn man es nicht glauben mag ;-)

 

-es geht darum, 30TEUR so anzulegen, das ein regelmäßig verwendbarer Gewinn erwirtschaftet wird

-die Renditeerwartung/Risikoerwartung soll BlueChip-mäßig sein, also wie geschrieben mit 5% und 6-9% Vola kann ich ganz gut leben

Bist du sicher, dass du weisst, was du da schreibst? Bei Aktien bist du eben nicht sicher, dass du regelmäßig Gewinn machst. Und 5% p.a. schon gar nicht. Immer wieder gut hierfür ist ein Blick auf das DAI Renditedreieck (oder auch hier).

 

Mir ist auch nicht klar, ob du "Gewinn" - also netto Vermögenszuwachs - meinst, oder Dividendenausschüttung, also regelmäßig zufließende Gelder (in schwankender Höhe, versteht sich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alwin

-es geht darum, 30TEUR so anzulegen, das ein regelmäßig verwendbarer Gewinn erwirtschaftet wird

-das Geld ist quasi "übrig" bzw frei verwendbar - in dem Sinne, als ich nicht noch mehr Tagesgeld anlegen möchte, nicht Riester erhöhen möchte, nicht die Sparraten auf bestehende Fonds erhöhen möchte, usw. usw.

(ich möchte auch keine Staats- oder Unternehmensanleihen kaufen weil ich mich damit nicht auskenne)

-die Renditeerwartung/Risikoerwartung soll BlueChip-mäßig sein, also wie geschrieben mit 5% und 6-9% Vola kann ich ganz gut leben

 

Das hört sich so an, als würdest Du die 30 k getrennt von deinem übrigen Vermögen betrachten. Ich würde das nicht so machen, sondern bei der Planung von Investitionen immer das ganze Vermögen betrachten. Kann man aber natürlich auch anders machen.

 

-bzgl Mischen von aktiv / passiv: ja, ich habe auch aktive Fonds (Berkshire, Fidelity Pacific) im Depot, und stelle das auch zur Diskussion: aktiver Dividendenfonds vs. Dividenden-ETF -> meine Denke war hier einfach die, bei einer Renditeerwartung von 5% auf möglichst geringe laufende Kosten (TER) zu achten, um mir die kleine Rendite nicht schon vorher zu verringern -> ist der Gedanke richtig?

 

Der Gedanke ist schon richtig, die Frage ist dann aber, warum Du auch aktive Fonds hältst.

 

Die alte aktiv vs. passiv-Diskussion wollte ich gar nicht aufwärmen. Mischen von aktiven und passiven Fonds halte ich aber für Unsinn.

 

Entweder Du bist der Ansicht, dass Du - warum auch immer - in der Lage bist, aktive Fonds zu identifizieren, die zukünftig(!) eine Outperformance nach Kosten im Vergleich zum Markt liefern. Wenn das der Fall ist, dann solltest Du diese aktiven Fonds kaufen - und sonst nichts. ETFs verwässern dann nur Deine Überrendite.

 

Oder Du glaubst - wie die meisten hier im Forum -, dass Du es nicht schaffen kannst, Outperformer-Fonds im Vorhinein zu erkennen und begnügst Dich deshalb mit der Marktrendite. Dann sind ETFs für Dich die richtige Wahl. Aktive Fonds beizumischen ist nichts anderes als ein teurer und potenziell verlustbringender Zock.

 

Also in Summe geht es darum, das Geld so anzulegen, das es 1) "wenig" volatil und relativ sicher einen 2) regelmäßigen Gewinn abwirft.

 

Ich weiß, dass das Dir jetzt nicht weiterhilft, aber das hätte hier im Forum wahrscheinlich jeder gerne... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Du siehst die anfallenden Dividenden von 5% wie die anfallenden Zinsen bei TG von 1% ?

Tagesgeld (es sei denn bei Icesafe oder Kauphingbiggrin.gif) kann aber nicht um 70% einbrechen wie die Aktien deines Dividendenfonds.

Dividenden sehe ich mehr als "Schmankerl" oben drauf.

 

 

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myaniki

also ihr habt mich ja nochmal zum nachdenken gebracht...

 

@Ramstein: danke für das Renditedreieck...!

 

@Alwin: ja, ich hab die 30T ein gedanklich wenig vom Rest abgegrenzt und wollte eine Art "Fire and forget" Position aufbauen...aber du hast Recht mit der ganzheitlichen Betrachtung

 

@Joseph Conrad: ja, ein wenig wie TG habe ich das in der Tat gesehen...und mit dem Einbruch hast du Recht. Aus meiner (bisherigen Sicht) wenn man sagt: ok 30TEUR "weggeben" und anlegen, dann ist es "egal", ob ich die 30T in TG packe und Zinsen kassiere, oder ob ich in Div-Fonds investiere und Divs kassiere -> ausgeben kann ich die 30T so oder so nicht, wenn ich weiter kassieren will. Allerdings hast du 100% Recht, nach einem Kurseinbruch kann ich nicht sagen: 30T abheben und auszahlen lassen, denn u.U. sind es nur noch 15T. (Obwohl ich ja auch mit den 15T weiter (ggf. geringere) Divs kassieren kann) vllt versteht man wie ich das meine...aber nichtsdestotrotz: Recht hast du!

 

-> ich werd folgendes machen:

 

-ich lass das Ganze nochmal setzen

-ich werd mal meine ganzen Positionen (nach Betrag und Risiko) aufbereiten und die Gesamtverteilung anschauen (das hatte ich vor einiger Zeit schon mal gemacht, könnte aber aktualisiert werden)

-insgesamt liege ich mit meinem TG aktuell über der Einlagensicherung, da ich letztes Jahr einige sehr gut gelaufene Fonds verkauft habe...und demnächst doch mal wieder etwas Korrektur erwarte ;-) Die dann anstehenden Käufe/Nachkäufe und Umschichtungen wollte ich nutzen, um einen Teil meines Geldes in "pflegeleichte" Renditebringer zu investieren, die tatsächlich auch etwas abwerfen. Also ich werd nicht versuchen, Markt-Timing zu machen, das klappt eh nicht gut, aber in einen Sparplan punktuell nachkaufen halte ich schon für sinnvoll+machbar. Btw: Ich muss mich aber auch immer zwingen, gut gelaufene Positionen wieder zu Geld zu machen u das auch mal (für Nicht-Anlagen, also Konsum) auszugeben ;-) -> daher auch so bisschen die Idee: Dividenden kassieren...

-ich glaube ich mal was graphisches als Konzept...und dann stell ich das mal zu Diskussion

 

Danke an Euch!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...