Zum Inhalt springen
Leopard158

HSBC HOLDINGS PLC SHARES

Empfohlene Beiträge

Leopard158

:w00t: Hallo !!!!

Ich habe eine frage , ich muss gleich sagen das ich ein anfenger binn und habe keine anung von Chartanalyse . Ich habe Aktien WPKN : 923893 gekauft und jetzt habe ich zweifhel ob dass eine richtige entscheidung wahr . Kann mir emand helfen ? Und durch Chartanalyse das erklehren .

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hallo Leopard158 :welcome: im Forum.

 

Bei der WKN: 923893 (ISIN: GB0005405286) dürfte es sich um HSBC HOLDINGS PLC SHARES DL ... handeln.

 

Ich verschiebe mal das Thema unter die Rubrik "Einzelwerte" und schaue mir die Aktie im Anschluß gleich mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Mal sehen ob wir zum selben Ergebnis kommen :)

 

Also ich sehe ein recht sicheres Potenzial der Aktie bis 14 bis 14,5 Euro. Dort treffen mittelfristiger Abwärtstrend (obere rote Linie) und Aufwärtstrend (blau) aufeinander. Dort wird sich die Aktie für eine Richtung entscheiden. Wahrscheinlich geht es dann erst einmal runter auf die grün eingezeichnete Aufwärtstrendlinie.

post-3-1073421150_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leopard158

Danke Teletrabbi !!!!

Klar und deutlich erklärt , hofentlich richtige endscheidung .

Leopard158 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Warte erstmal Onkel Aktiencrash' Analyse ab. Die Wahrheit liegt oft in der Mitte :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich möchte gleich vorweg sagen, das die charttechnische Analyse kein hellseherischen Fähigkeiten besitzt. Es ist nur ein Hilfsmittel von vielen um eine Aktie zu bewerten.

 

Von der charttechnischen Seite sehe ich die Aktie so.

 

Die Aktie HSBC hat scheinbar einen den langfristigen Aufwärtstrend(kanal) nach unten verlassen, der seit 1991 bestanden hat.

 

In den hellblauen Rechtecken siehst Du die Phasen der einzelnen Aufwärtstrends.

In den roten Rechtecken siehst Du die Phasen der einzelnen Abwärtstrends.

Zum Anfang waren die Aufwärtsphasen länger und die Abwärtsphasen kürzer.

Jetzt scheint sich das Bild umzukehren.

 

Charttechnisch hat die HSBC Aktie den letzten kurzen Abwärtstrend (violett im blauen Kreis) verlassen. Die Indikatoren haben eine pos. Konvergenz (grün), was pos. zu werten ist. Da sich das Wochenmomentum in der Nähe der neutralen Linie (100) befindet, muß man mit einem kurzfristigen Seitwarts.- oder Abwärtstrend rechnen. So lange die pos. Divergenzen intakt bleiben dürfte der Titel haltenswert bleiben.

 

Ich würde sagen die Aktie hätte Potenzial bis zum alten Höchststand von ca. 17,30 (graue Linie). Nach unten würde ich mich beim alten Tief (violett) absichern (9,40 ) im Augenblick. Es kommt dabei natürlich auf dein Risikoprofil und Einstiegskurs an. Würde aber nicht zu knapp kalkulieren, da wie gesagt ein kurzer Abwärtstrend folgen könnte.

 

Fundamental würde ich die Aktie mit einem 2003 er KGV 18,89 (laut Onvista.de)

als Durchschnitt von allen Banken in GB bewerten.

 

Fazit:

Langfristig denke ich hat die Aktie kein so großes potenzial nach oben.

Kurz bis mittelfristg würde ich das Kursziel bei höchstens 17,30 setzten.

post-3-1073423873_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leopard158

WPKN : 923893 HSBC HOLDINGS PLC SHARES DL.

Aktie hat 38 Tage Linie nach unten durchbrochen, ist das Gefährlich ???

Aktien Kurs ist in 3% eingebrochen . Ist das ein Verkaufs Signal ???

:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

uih, da hat ja gar keiner eine Antwort gegeben :(:(:(

 

Die 38-Tage-Linie hat kurzfristig vielleicht einen Kurseinfluss. Langfristig hat aber allerhöchstens die 200-Tagelinie einen Einfluss. Ich würde ich nicht auf diese sogenannten "gleitenden Durchschnitte" verlassen. :myop:

Aktuell schippert die HSBC-Aktie auf einen entscheidenden Punkt zu. Es kann also nochmals deutlich nach unten gehen, aber auch bis auf Aktiencrahs Kursziel.

post-3-1081464214_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Hallo,

 

habe mich mal im Forum auf die Suche nach der HSBC Holdings Aktie gemacht, bin aber leider nicht fündig geworden. Da die Aktie nach den letzten paar Tagen für rund 13 Euro zu haben ist, dachte ich mir es lohnt sich evtl. mal einen Thread aufzumachen.

 

Interessant an der Aktie finde ich derzeit die relativ günstige Bewertung, die hohe, quartalsweise Ausschüttung und die nicht zu hohe Ausschüttungsquote (ca. 50 Prozent), d.h. die Dividende wird tatsächlich erwirtschaftet und nicht aus der Substanz gezahlt.

 

Was haltet ihr von der Aktie? Ich habe vor die nächsten Tage die ersten Positionen aufzubauen.

 

Hier die Fundamentaldaten:

 

Fundamentaldaten

 

2006 2007e 2008e

Gewinn pro Aktie 1,07 1,18 1,28

KGV 12,93 11,34 10,25

Dividendenrendite 4,4% 5,0% 5,5%

Marktkapitalisierung 151.581,70 Mio. EUR

 

 

Viele Grüße,

Slivomir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

HSBC ... die befinden sich seit November leider im konstanten Abwärtstrend, der wohl noch ein bisschen andauern dürfte ... leider (hab ja auch welche) .. also da würd ich persönlich noch warten, zumindest bis Ende nächster Woche, dann wird man sehen wie sich der Markt stabilisiert und ob sich eine Wende abgezeichnet hat.

 

Noch sicherer ist es den Durchbruch der 200Linie nach oben abzuwarten, d.h. bis sich ein neuer Aufwärtstrend gebildet hat .... it´s up to you

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Hallo,

 

habe mich mal im Forum auf die Suche nach der HSBC Holdings Aktie gemacht, bin aber leider nicht fündig geworden. Da die Aktie nach den letzten paar Tagen für rund 13 Euro zu haben ist, dachte ich mir es lohnt sich evtl. mal einen Thread aufzumachen.

 

Interessant an der Aktie finde ich derzeit die relativ günstige Bewertung, die hohe, quartalsweise Ausschüttung und die nicht zu hohe Ausschüttungsquote (ca. 50 Prozent), d.h. die Dividende wird tatsächlich erwirtschaftet und nicht aus der Substanz gezahlt.

 

Was haltet ihr von der Aktie? Ich habe vor die nächsten Tage die ersten Positionen aufzubauen.

 

Hier die Fundamentaldaten:

 

Fundamentaldaten

 

2006 2007e 2008e

Gewinn pro Aktie 1,07 1,18 1,28

KGV 12,93 11,34 10,25

Dividendenrendite 4,4% 5,0% 5,5%

Marktkapitalisierung 151.581,70 Mio. EUR

Viele Grüße,

Slivomir

Eine meiner Lieblingsaktien. HSBC ist die zweitgrößte Bank der Welt und ist im Gegensatz zu den deutschen Bank in aller Welt vertreten, natürlich auch in China. Ist an Pin An beteiligt, zweitgrößter Versicher der Welt.

Meine ersten Stücke habe ich in der Asienkrise zu 6 gekauft und in schwachen Zeiten immer wieder nachgekauft, wie jetzt.

Kaufe keine Aktie, sondern investiere in ein gutes Unternehmen bei schwachen Kursen und bleibe langfristig dabei. Bei sehr guter Kursentwicklung kannst Du auch mal ein paar Stücke verkaufen.

Stabilisert wird die mäßige Kursentwicklung in den letzten Jahren durch die hervorragende Dividende, die ohne Quellensteuerabzug vierteljährlich ausgeschüttet wird.

 

Eine meiner Lieblingsaktien. HSBC ist die zweitgrößte Bank der Welt und ist im Gegensatz zu den deutschen Bank in aller Welt vertreten, natürlich auch in China. Ist an Pin An beteiligt, zweitgrößter Versicher der Welt.

Meine ersten Stücke habe ich in der Asienkrise zu 6 gekauft und in schwachen Zeiten immer wieder nachgekauft, wie jetzt.

Kaufe keine Aktie, sondern investiere in ein gutes Unternehmen bei schwachen Kursen und bleibe langfristig dabei. Bei sehr guter Kursentwicklung kannst Du auch mal ein paar Stücke verkaufen.

Stabilisert wird die mäßige Kursentwicklung in den letzten Jahren durch die hervorragende Dividende, die ohne Quellensteuerabzug vierteljährlich ausgeschüttet wird.

Korrektur zu Pin An: zweitgrößter Versicherer in China, gerade auch in Hongkong kotiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
Eine meiner Lieblingsaktien. HSBC ist die zweitgrößte Bank der Welt und ist im Gegensatz zu den deutschen Bank in aller Welt vertreten, natürlich auch in China. Ist an Pin An beteiligt, zweitgrößter Versicher der Welt.

Meine ersten Stücke habe ich in der Asienkrise zu 6€ gekauft und in schwachen Zeiten immer wieder nachgekauft, wie jetzt.

Kaufe keine Aktie, sondern investiere in ein gutes Unternehmen bei schwachen Kursen und bleibe langfristig dabei. Bei sehr guter Kursentwicklung kannst Du auch mal ein paar Stücke verkaufen.

 

Ich habe was solche Anlagen anbelangt eine psychische Blockade. Das Investieren in gute, günstig bewertete Unternehmen leuchtet mir völlig ein, doch die Wachstumschancen bringe ich immer mit der Unternehmensgröße zusammen. Ein Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von z.b. 250 Millionen kann in einen Milliardenkonzern wachsen und dabei eine sehr gute Kursentwicklung aufzeigen.

 

Nur, welche Wachstumsphantasie gibt es noch bei Unternehmen wie HSBC mit einer Kapitalisierung von 150 Milliarden? Wenn die Kennzahlen stimmen, waren die Wachstumsraten:

2004: 35,99%

2005: 8,71%

2006: 3,68%

2007e: 8.23%

 

Diese Jahre waren Boomjahre. Gehen wir davon aus, dass ein KGV von 13 eine faire Bewertung für ein derartiges Unternehmen darstellt, gibt es fundamental doch nur sehr mittelmäßige Chancen für die Aktie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Ich habe was solche Anlagen anbelangt eine psychische Blockade. Das Investieren in gute, günstig bewertete Unternehmen leuchtet mir völlig ein, doch die Wachstumschancen bringe ich immer mit der Unternehmensgröße zusammen. Ein Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von z.b. 250 Millionen kann in einen Milliardenkonzern wachsen und dabei eine sehr gute Kursentwicklung aufzeigen.

 

Nur, welche Wachstumsphantasie gibt es noch bei Unternehmen wie HSBC mit einer Kapitalisierung von 150 Milliarden? Wenn die Kennzahlen stimmen, waren die Wachstumsraten:

2004: 35,99%

2005: 8,71%

2006: 3,68%

2007e: 8.23%

 

Diese Jahre waren Boomjahre. Gehen wir davon aus, dass ein KGV von 13 eine faire Bewertung für ein derartiges Unternehmen darstellt, gibt es fundamental doch nur sehr mittelmäßige Chancen für die Aktie?

Jedes Investment in eine Aktie ist eine Spekulation. Und es gilt: Das Risiko eines Verlustes verringert sich mit der Laufzeit und der Größe eines"guten" Unternehmens. Ich setze auf Risikominimierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

heute hat HSBC die Zahlen für 2006 veröffentlicht. Der Gewinn pro Aktie stieg nur um 2,9% zum Vorjahr auf 1,40USD, die Dividende aber um 10,1% auf 0,76USD.

Beindruckender aber die Zahlen auf 5Jahresfrist. Da stieg der Gewinn von 0,67 auf 1,40USD, d.h. 108% mehr, und der Anstieg der Dividende erhöhte sich von 0,53 auf nun 0,76, d.h. eine Steigerung von 43,3%.

Der Kurs hat diese Steigerung noch nicht eskompiert. Meine Einschätzung bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

Falls es zufällig jemanden interessiert:

Die HSBC Group ist bisher kaum berührt von den Turbulenzen im Bankensektor. Zur Zeit knapp 20% im Minus seit dem Hoch, das ist im Vergleich zu vielen anderen Banken nicht viel. Marktkapitalisierung beträgt momentan ca. 122 Mrd. . ;)

 

Die Zahlen fürs 2. Quartal werden am 4. August 2008 veröffentlicht.

 

post-5533-1217317506_thumb.png

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Ich bin auch investiert und es ist schön zu sehen, dass es auch Banken gibt, die sich einigermaßen halten!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Da HSBC nur einen kleinen Verlust erzeugt hat, bin ich diese Woche raus.

Auch eine Versicherung habe ich mit kleinem Verlust verkauft.

 

Die anderen Banken sind zu tief im Minus, da könnten in 5-10 Jahren höhere Kurse kommen.

 

Banken sind in meinem Depot noch mit 2,5% enthalten.

Versicherungen mit 3%.

 

Der Finanzbereich ist mir zu instabil.

Aktuell investiere ich nur in defensive Bereiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

[quote name='Asterix1970' date='29.07.2008, 10:02' post='326585'

Der Finanzbereich ist mir zu instabil.

 

die Finanztitel sind im Moment wirklich wie eine Wundertüte....man weiss nie was drin ist. Die Vernunft sagt seit Monaten ganz klar : Finger weg von Banken.

 

und doch.....irgendwo in meinem Hinterstübchen werde ich den Gedanken nicht los, dass wir eines Tages sagen werden : " Wie konnte ich mir diese Gelegenheit entgehen lassen und habe nicht im Juli 2008 gekauft "

 

Meine Vernunft sagt mir Finger weg. Bauchgefühl sagt HSBC und Wells Fargo kaufen. Bei mir siegt meisstens die Vernunft.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Ich sehe die Banken ähnlich zu Telekom und Internet.

Die bekommt man heute immer noch günstig.

 

Ich vermute das die Banken auch in 5 Jahren noch billig sind.

 

Die Gewinne der letzten Jahre im Bankenbereich, war nur Glück bei hohen Risiko.

Das sind alles Zocker.

 

Gestern bin ich bei Stada rein.

Das ist ein Bereich den kann ich kalkulieren.

Stada ist ähnlich wie Nestle, nur rentabler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Ich sehe die Banken ähnlich zu Telekom und Internet.

Die bekommt man heute immer noch günstig.

 

Ich vermute das die Banken auch in 5 Jahren noch billig sind.

 

Die Gewinne der letzten Jahre im Bankenbereich, war nur Glück bei hohen Risiko.

Das sind alles Zocker.

 

Gestern bin ich bei Stada rein.

Das ist ein Bereich den kann ich kalkulieren.

Stada ist ähnlich wie Nestle, nur rentabler.

 

das die gesammte Bankenbranche jahrelang seitwärts geht nach diesem Crash ist gut möglich. Gerade wenn sie das Risiko in Zukunft senken. Weniger Risiko = weniger Rendiete.

 

Bei Stada frage ich mich seit Jahren warum ein so erfolgreiches Unternehmen mit wenig Marktkapitalisierung noch nicht von den grossen geschluckt worden ist.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

Einzeltitel bei Banken kommen für mich nicht in Frage, kenne mich damit auch nicht gut genug aus. Ich habe mich daher bereits für einen ETF im Bankensektor entschieden, höchstwahrscheinlich einen auf den 'Stoxx 600 banks'. Auf US-Banken kann ich gut und gerne verzichten (gibt es ja eh nicht), da dürften uns m.M.n. definitiv noch mehr Hiobsbotschaften bevorstehen, als hier in Europa.

 

Wenn man natürlich bedenkt, dass sich der 'Stoxx 600 banks'-Index bereits fast halbiert hat und der iShares ETF nur noch 10% über dem Tiefpunkt von 2003 steht...da fällt es schwer, die Finger ruhig zu halten. Mir geht es da wie Dax43. ;)

Aber ich schätze, die Gewinnrevisionen werden uns noch das ganze Jahr beschäftigen. :'(

 

Hatte gestern erst auf msnbc einen Artikel über die plötzlich hohe restriktive Kreditvergabe bei US-Banken gelesen, praktisch inzwischen völlig das Gegenteil im Vergleich zum Vor-Subprime-Debakel. Die Banken horten noch immer das Geld und sind sehr sehr vorsichtig mit Krediten. Trifft offenbar vor allem mittelständische Unternehmen, die dadurch Investitionen nicht wie geplant durchführen können. Leider finde ich den Artikel jetzt nicht mehr.

Edit: Habe ihn deswegen nicht gefunden, weil er von cnbc stammt, lol. Poste ihn mal im Nachrichten-Thread.

 

Beim 'Stoxx 600 banks' ist die HSBC übrigens mit knapp 13% am höchsten gewichtet zur Zeit.

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Jetzt ist auch der Zwischenbericht von HSBC heraus.

Die Bank hat zwar auch durch die Krise gelitten, aber 7,7 Mrd. USD Nettogewinn für das Halbjahr ist doch beachtlich.

Die Dividende wurde weiter erhöht, und KE ist vorgesehen, aber man weiß ja nie.

Für mich bleibt HSBC ein Basisinvestment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Kapitalerhöhung

HSBC: Der Schein trügt

 

http://www.handelsblatt.com/finanzen/break...-truegt;2182605

 

Es ist nicht so wie es aussieht - ehrlich. HSBC hat zum Schock der Märkte eine Bezugsrechtsemission über 17,7 Mrd. Dollar angekündigt und versichert, der Schritt erfolge teilweise, um der Bank die Möglichkeit zu geben, opportunistische Akquisitionen vorzunehmen. In Wahrheit handelt es sich hierbei um eine höchst defensive Kapitalerhöhung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Weiß jemand von euch, was mit den Bezugsrechten passiert, wenn man die KE nicht mitgeht? Werden die wertlos ausgebucht? Sollte man sie lieber zuvor verkaufen?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße,

Slivomir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Slivomir,

auch Hsbc hält sich über die KE sehr bedeckt.

Laut Mitteilung meiner Bank kann man die Erhöhung mitmachen oder die Rechte- falls möglich- zu verkaufen.

Handlel findet nur in Hongkong statt, wie toll!!

Der Sitz ist doch in UK!!

Was sagt uns das? Die Bank möchte nicht, dass Kleinaktionäre die KE mitmachen.

 

Ich mache es so, wie gewünscht.

Und warte jetzt ab, ob HSBC auch eine "legale Enteignung" der Kleinaktionäre stattfindet.

 

Gruß

sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...