Zum Inhalt springen
Leopard158

HSBC HOLDINGS PLC SHARES

Empfohlene Beiträge

Slivomir
Slivomir,

auch Hsbc hält sich über die KE sehr bedeckt.

Laut Mitteilung meiner Bank kann man die Erhöhung mitmachen oder die Rechte- falls möglich- zu verkaufen.

Handlel findet nur in Hongkong statt, wie toll!!

Der Sitz ist doch in UK!!

Was sagt uns das? Die Bank möchte nicht, dass Kleinaktionäre die KE mitmachen.

 

Ich mache es so, wie gewünscht.

Und warte jetzt ab, ob HSBC auch eine "legale Enteignung" der Kleinaktionäre stattfindet.

 

Gruß

sebastian

 

Fall ich nochmal nachfragen darf:

 

Du gehst also die KE auch nicht mit (so habe ich es zumindest vor; hab mir bei RBS genug die Finger verbrannt) und wartest einfach mal ab, was passiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Kapitalerhöhung ist erfolgt.

 

April 5 (Bloomberg) -- HSBC Holdings Plc, Europes biggest bank, raised about $17.7 billion as investors bought 97 percent of the U.K.s largest ever rights offer.

 

HSBC sold the shares to existing investors for 254 pence each, 41 percent less than the close on April 3 in London. HSBC on March 2 said it would seek the money after its North American operation posted a 2007 pretax loss of $15.5 billion.

 

The London-based bank is now well-positioned for the uncertain economic environment and for growth opportunities, HSBC said in an e-mailed statement today. HSBC will use the money to increase capital and finance acquisitions that fit with its strategy of expansion in emerging markets.

 

.....

 

HSBC said it met with more than 350 institutional investors to promote the sale, which was taken up by more than 98 percent of its investors based in Hong Kong. Billionaire Li Ka-shing and Hong Kong investors are underwriting at least $1.1 billion of the offering, which closed at 11 a.m. on April 3 in London.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

HSBC , die größte oder eine der größten Banken der Welt, meldet heute, wie die anderen Großbanken zuvor, zum Halbjahr 2010 hervorragende Zahlen.

 

Financial Highlights

2

For the half-year

Group pre-tax profit 121 per cent higher at US$11,104 million

(US$5,019 million in the first half of 2009).

Underlying pre-tax profit up by US$2,245 million or 30 per cent to

US$9,630 million.

Profit attributable to shareholders of the parent company 102 per cent higher

at US$6,763 million (US$3,347 million in the first half of 2009).

Total operating income 1 per cent higher at US$40,672 million

(US$40,248 million in the first half of 2009).

Net operating income before loan impairment charges and other credit risk

provisions 2 per cent higher at US$35,551 million (US$34,741 million in the

first half of 2009).

Return on average shareholders equity of 10.4 per cent (6.4 per cent in the first

half of 2009).

Earnings per ordinary share 81 per cent higher at US$0.38 (US$0.21 in the first

half of 2009).

Dividends and capital position

Second interim dividend for 2010 of US$0.08 per ordinary share which,

together with the first interim dividend for 2010 of US$0.08 per ordinary share

already paid, represents US$0.16 per share for 2010, the same as for the first

half of 2009.

Core tier 1 ratio of 9.9 per cent and tier 1 ratio of 11.5 per cent

 

 

Hier der vollständige Bericht:

 

halbjahresbericht 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Da meldet die Bank einen Nettogewinn von 13,159 Mrd. USD, im Vorjahr 5,834 Mrd. und trotzdem "schmiert " der Kurs ab, weil der erwartete Gewinn von 13,7 Mrd.USD verfehlt wurde.

So ist Börse. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau
· bearbeitet von vanity
verschoben

HSBC und Prudential hatte ich mir mal angeguckt, das war vor ca. 2 Jahren. Ich konnte damals nicht alles kaufen was ich wollte, so sinds dann andere Titel geworden. Sollte ich mir vielleicht nochmal ansehen. ;)

 

(Edit vanity: diesen und 2 folgende hierher verschoben aus dem Tesco-Thread)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

HSBC und Prudential hatte ich mir mal angeguckt, das war vor ca. 2 Jahren. Ich konnte damals nicht alles kaufen was ich wollte, so sinds dann andere Titel geworden. Sollte ich mir vielleicht nochmal ansehen. ;)

Hsbc ist für mich die beste Bank der Welt. Z.Z. ist die Aktie mein größter Depotwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau
1360404950[/url]' post='804485']
1360269128[/url]' post='804140']

HSBC und Prudential hatte ich mir mal angeguckt, das war vor ca. 2 Jahren. Ich konnte damals nicht alles kaufen was ich wollte, so sinds dann andere Titel geworden. Sollte ich mir vielleicht nochmal ansehen. ;)

Hsbc ist für mich die beste Bank der Welt. Z.Z. ist die Aktie mein größter Depotwert.

 

Hallo Sebastian. Im HSBC Thread ist nicht viel los. HSBC interessiert mich. War mir gar nicht bewusst, dass die Dividende so hoch ist. Kannst du zu der Meinung noch was sagen? Warum die beste Bank? Kurs ist ja in letzter Zeit gut angezogen, könnte aber noch im grünen Bereich sein. Hab ja eher wenige Finanztitel im Depot und HSBC scheint international gut ausgerichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hsbc ist für mich die beste Bank der Welt. Z.Z. ist die Aktie mein größter Depotwert.

 

Ersteres unterschreib ich dir sofort und für zweiteres zolle ich dir :respect: .

 

Wenn ich derzeit in eine Großbank investieren müsste, dann eigentlich nur in diese.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Was unterscheidet denn die HSBC von anderen Großbanken? Ein paar Stichwörter für weitere Recherchen würden mir reichen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ok, @Sau, ich probiers mal:

Die Bank ist neben Europa und Amerika (USA, Mexiko, Brasilien) auch ganz besonders stark in Asien vertreten.

Sie wurde ja ursprünglich in Hong Kong gegründet und hatte dort auch lange Zeit ihren Firmensitz.

Ich glaube, keine andere westliche Bank ist so international diversifiziert und besitzt so eine hohe kulturelle Kompetenz für Asien.

Zudem muss man die HSBC aufgrund ihrer Verflechtungen und Größe als besonders systemrelevant einstufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Zudem muss man die HSBC aufgrund ihrer Verflechtungen und Größe als besonders systemrelevant einstufen.

Was nach neuestem Wissensstand allerdings bedeuten kann: Besonders stark gefährdet gegen plötzliche Verstaatlichung durch Enteignung der vorherigen Besitzer ohne jegliche Entschädigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Zudem muss man die HSBC aufgrund ihrer Verflechtungen und Größe als besonders systemrelevant einstufen.

Was nach neuestem Wissensstand allerdings bedeuten kann: Besonders stark gefährdet gegen plötzliche Verstaatlichung durch Enteignung der vorherigen Besitzer ohne jegliche Entschädigung.

 

@ Karl

 

du findest eigentlich immer was, was sein könnte. Dass Großbanken, die weltweit agieren, besonders gefährdet sind, ist mir neu. Ich bin auch nicht auf dem neuesten Wissensstand,

 

beobachte in der Praxis aber genau , was der Staat mit gefährdeten Großbanken macht. Er verstaatlicht nicht, sondern verhätschelt diese auf Kosten der Steuerzahler. Beispiele finden sich ja zuhauf in der Vergangenheit. Die RBS aus UK grüßt ganz freundlich.

Und wenn tatsächlich irgendein Land der Welt eine Bank in seinem Land verstaatlichen sollte, dann sind das für eine Großbank wie HSBC "peanuts" . Dann schreiben die halt 500 Mio. oder 1 Mrd. ab.

 

Mir ist nur kein Fall von Verstaatlichung bekannt. Nicht die Staaten haben die Macht über die Banken, sondern die Banken über den Staat oder die Staaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

35

Was unterscheidet denn die HSBC von anderen Großbanken? Ein paar Stichwörter für weitere Recherchen würden mir reichen. :-

 

 

Zur Zeit beschäftige ich mich nicht so sehr mit dem Wert. Ich warte auf den Bericht , der am 04. März erscheint.

Warum ich die Aktie gekauft habe?

Hsbc ist mit Abstand die größte europäische Bank und weltweit eine der größten. Früher warb Hsbc mit dem Slogan "the world`s local bank".

 

Da ist was dran. Die Bank ist weltweit in 84 Ländern mit 2900 Geschäftsstellen vertreten und bietet 60 Mio. Kunden ihre Dienste an.

Die Bank ist nicht nur stark im normalen Privatkundengeschäft , sondern hat auch sehr viele reiche Kunden. (In Deutschland betreibt HSBC nur Private Banking und bedient bei Hsbc Trinkaus nür vermögende Kunden)

Natürlich ist HSBC auch ein großer Player beim Commercial und Global &Marktes Banking.

Im Gegensatz zu den anderen Großbanken hat HSBC seine vier Geschäftsbereiche gut strukturiert und diese weltweit gut aufgeteilt.

HSBc ist nicht nur in Europa gut vertreten, sondern hat auch seinen Schwerpunkt in seiner "alten Heimat" Hongkong und damit auch in China.

Aber auch in den USA ; Südamerika und in den reichen und bevölkerungsreichen Ländern in Nahost und Afrika gut vertreten..

 

Auch wenn in D die Bank kaum bekannt ist, außer man guckt Formel 1, ist sie bei interbrand &Co seit Jahren als die Topbrand bei Bankwerten gelistet.

 

HSBc ist eine der wenigen Banken , die einigermaßen glimpflich durch die Krise gekommen ist, und immer Dividende gezahlt hat. Jetzt gibt es ca. 3% Rendite. Das ist z.Z. für Bankwerte Spitze.

 

 

hsbc structure

 

Ich hoffe, ich habe ein wenig Interesse geweckt. Vor einem Jahr hätte ich das nicht geschrieben. Da hätte ich nur Ablehnung oder Häme erfahren.

Auch wenn ich das Gebaren der Banken zutiefst ablehne,

 

sage ich als Aktionär: Auch Bankwerte gehören in ein gut diversifiziertes Depot.

Gruß

 

35sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

35

Was unterscheidet denn die HSBC von anderen Großbanken? Ein paar Stichwörter für weitere Recherchen würden mir reichen. :-

 

 

... sage ich als Aktionär: Auch Bankwerte gehören in ein gut diversifiziertes Depot.

Gruß

 

35sebastian

 

Mir war noch das aktuell im Gedächtnis:

Mein Link

 

Das letzte mal aufgefallen war mir HSBC im Dezember letzten Jahres am Frankfurter Flughafen durche ein riesiges Werbebanner auf einer Fluggastbrücke. In den letzten Jahren schmückte noch ein Werbebanner der RBS diese Fluggastbrücke.

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

35

 

 

... sage ich als Aktionär: Auch Bankwerte gehören in ein gut diversifiziertes Depot.

Gruß

 

35sebastian

 

Mir war noch das aktuell im Gedächtnis:

Mein Link

 

Das letzte mal aufgefallen war mir HSBC im Dezember letzten Jahres am Frankfurter Flughafen durche ein riesiges Werbebanner auf einer Fluggastbrücke. In den letzten Jahren schmückte noch ein Werbebanner der RBS diese Fluggastbrücke.

Den Link kenne ich . Das meinte ich mit meinem Missfallen gegenüber Banken. Sollen wir jetzt alle Fälle der Großbanken herausholen? Das würde absolut den Rahmen sprengen. Ich kenne keine Großbanken, die absolut "sauber" sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Mir ist nur kein Fall von Verstaatlichung bekannt.

Dann hättest Du meinen Link erst recht lesen sollen. Die Verstaatlichung und Enteignung ist erst ein paar Tage her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian
Mir ist nur kein Fall von Verstaatlichung bekannt.

Dann hättest Du meinen Link erst recht lesen sollen. Die Verstaatlichung und Enteignung ist erst ein paar Tage her.

 

Hab ich gelesen. Muss ich die Bank kennen?

 

Wir sprechen hier über HSBC und andere Großbanken. Vielleicht hast du das überlesen.

Ich habe ja auch einen Link gesetzt. Da kannst du alles über HSBC Group und TochterBanken erfahren. HSBC ist eine Weltnummer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thimplicity

@sebastian35: Darf ich fragen, zu welchem Kurs du eingestiegen bist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Wir sprechen hier über HSBC und andere Großbanken. Vielleicht hast du das überlesen.

Wir sprechen hier über systemrelevante Banken innerhalb der EU. Offensichtlich hast Du das nicht begriffen.

 

Die SNS ist verstaatlicht worden, weil sie systemrelevant ist. Denn die 10% Eigenkapital, die bei ihrem Zusammenbruch verbrannt wurden, stammen ja von "Zockern" wie Dir, die kann man verschmerzen. Aber die 90% Fremdkapital, die als seriöses Investment für die Altersvorsorge geschützt werden mussten, wären so viel gewesen, dass es die Niederlande in schwere Turbulenzen gestürzt hätte.

 

Die Besitzer der SNS wurden enteignet, weil der Finanzminister der Niederlande beschlossen (!) hat, dass sie andernfalls bankrott gegangen wäre. Und dies ist inzwischen gültiges Recht in den Niederlanden.

Nun sage mir, wieso innerhalb der EU noch eine einzige systemrelevanke Bank vor einer solchen Enteignung sicher sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

@Karl

 

Sorry, Dividendensau hatte mich nett gebeten, etwas über HSBC zu schreiben. Das habe ich gemacht. Jetzt kommst du mit der SNN Bank und willst wissenschaftlich beweisen, dass Großbanken!!!!! ein besonderes Risiko zur Verstaatlichung haben. Ich weiß auch nicht, was in diesem Zusammenhang der Begriff "Zocker" soll. Vielleicht ist das dein Ärger darüber, dass ich nicht begreifen will, dass SNN eine Großbank ist.

Nochmals: Das ist der HSBC Thread. Ich habe fertig.:angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Du hattest "systemrelevant" als etwas Positives dargestellt. Ich wollte Dich lediglich darauf hinweisen, dass genau dies sich gerade ins Gegenteil verkehrt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Wir sprechen hier über systemrelevante Banken innerhalb der EU. Offensichtlich hast Du das nicht begriffen.

 

..

Nun sage mir, wieso innerhalb der EU noch eine einzige systemrelevanke Bank vor einer solchen Enteignung sicher sein soll.

Im Bezug auf die HSBC -

1.) der formale Sitz ist zwar innerhalb der EU (zumindest solange GB noch drin ist)

2.) das tatsächliche Geschäft innerhalb der EU dürfte für die HSBC keine so entscheidende Grösse sein.

 

Tatsächlich haben die ja auch schon die Rückverlegung ihres Sitzes nach Hongkong erwogen.

 

Kritisch würde es für die HSBC, wenn sich die chinesische Regierung den EU-Bräuchen anschliessen würde :- .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Danke für eure Antworten. Ich setze die mal auf die Watchlist :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Gestern hat Hsbc ihren Jahresbericht vorgelegt. Ich habe noch nicht ganz die 548 Seiten gelesen und vor allem verstanden.

 

Gewinne und Erwartungen lagen wohl im Rahmen der Auguren.

 

Gewinn pro Aktie: 0,74 USD Minus 20%

Dividende : 0,41 USD Vorjahr 0,39 für 2013 erhöht um 10% auf Basis 2011 auf 0,45USD

Vorsteuerergebis: 20,649 Mrd. minus 6%

nach Steuer: 15,3 Milliarden

 

Tier 1ratio : 13,4% statt vorher 11,5%

 

Die Dinge, die den Profis passiert sind , sind der Bank immer noch peinlich.

Insgesamt wurden 2,4 Mrd. für falsch verkaufte Kreditausfallversicherungen zurückgestellt.

598 Mio. für unnütze Zinsabsicherungsgeschäfte

 

Hätte man die Ackermänner des WPFs hinzugezogen, wäre so was sicherlich nicht passiert. Die wissen , wie diese modernen Geldgeschäfte funktionieren.:D

Vielleicht liest das jetzt ein HSBC Profi oder ein reingelegter Kunde und bittet demnächst um Hilfe.

 

 

Zusätzlich wurde eine Strafzahlung über 1,9 Mrd. wegen Geldwäsche bezahlt.

Unglaublich. Unglaublicher ist aber, dass alle oder fast alle Banken diese Geschäfte gemacht haben. Vielleicht nennt man das auch systemisch? :P

 

Das Schlimme ist: Wirtschaft braucht Banken. Als Aktionär kommt man deshalb nicht an dieser Branche vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Das Schlimme ist: Wirtschaft braucht Banken. Als Aktionär kommt man deshalb nicht an dieser Branche vorbei.

Ersetze "Aktionär" durch "Investor".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...