Zum Inhalt springen
Leopard158

HSBC HOLDINGS PLC SHARES

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Es ist ja schon ein Fortschritt, dass du nur ein Wort bekrittelst. Ich ersetze nichts.

 

 

Gruß an den Beckmesser

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

HSBC meldet heute die Zahlen zum Halbjahr. Die 295 Seiten des Berichts durchzuarbeiten macht mir keinen Spaß. Die wichtigsten Kennzahlen sind fast alle zweistellig gestiegen, nur der Umsatz ist gefallen. Diese Zahlen entsprechen aber nicht den Erwartungen der Analysten , deshalb ging der Kurs über 4% in die Knie. Trotzalledem war die Kursentwicklung in den letzten 3 Jahren sehr erfreulich. Und die Dividendenrendite stimmt auch.

Weiter so!

 

Der Aktionär :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Nachdem der Kurs von HSBC auf 52 Wochen Tief gefallen ist, erwäge ich zum ersten Mal nach der Bankenkrise Nachkäufe.

 

Mal sehen, ob mein Limit bei 7,50 greift!

 

Stelle gerade fest, dass vor einem Jahr der Karl hier auch gepostet hat!

 

Wer will, kann sich ja nochmals die Diskussion über HSBC anschauen und dann unparteilich urteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Hab auch ein bisschen nachgelegt. Langsam müssen die Bankwerte aber mal zu Potte kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hab auch ein bisschen nachgelegt. Langsam müssen die Bankwerte aber mal zu Potte kommen.

 

Alle haben sich ja von ihren absoliuten Tiefs weit entfernt. Und Lloyds und INg sind auch in letzter Zeit hervorragend gelaufen.

 

Wenn DB nochmal auf 30 zurückkommt, dann werde ich auch dort aufstocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Nachgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Fand keinen geeigneten Thread : Die Dividendenkönige Europas

 

Dazu gehören Banken, wie HSBC, Versorger wie Eon, und GDF und Telecom unternehmen.

 

Interessant : Standard Ch. Uk

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

HSBC schafft es, eine der wenigen Aktien zu sein,

bei denen von einer Inflation von Vermögenswerten nicht die Rede sein kann.

 

Und hat dazu jetzt auch noch einen Vorstandschef in Selbstverteidigungsmodus.

 

FAZ: HSBC-Chef verteidigt seine Briefkastenfirma in Panama

 

Nettes Argument - die Kollegen nicht frustrieren :lol: :

 

Wie jetzt bekannt wurde, nutzte Gulliver in früheren Jahren für sein millionenschweres Arbeitseinkommen ein Schweizer Konto und eine Briefkastenfirma in der lateinamerikanischen Steueroase Panama. Er habe das getan, um zu verhindern, dass im Kollegenkreis bekannt wurde, wie viel Geld er verdiente, verteidigte sich der Bankchef am Montag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

HSBC: We may quit UK

 

 

 

One of the world's largest banks, HSBC, is considering moving its headquarters out of the U.K. because of tough regulations and uncertainty over the country's future in Europe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich finde die Idee wirklich prickelnd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

HSBC schafft es, eine der wenigen Aktien zu sein,

bei denen von einer Inflation von Vermögenswerten nicht die Rede sein kann.

 

-Chef verteidigt seine Briefkastenfirma in Panama

 

Bis vor Kurzem war das so. In den letzten Wochen hat der Kurs aber mächtig Fahrt in Richtung Norden aufgenommen. Ob der mögliche Standortwechsel befruchtend war? Mir egal, was der Grund ist. Hauptsache, der Kurs steigt im Gleichschritt mit den Indices.

 

Über die Dividende kann man ja nicht meckern.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Bis vor Kurzem war das so. In den letzten Wochen hat der Kurs aber mächtig Fahrt in Richtung Norden aufgenommen. Ob der mögliche Standortwechsel befruchtend war? Mir egal, was der Grund ist. Hauptsache, der Kurs steigt im Gleichschritt mit den Indices.

 

Über die Dividende kann man ja nicht meckern.

 

LONDON, April 27 (Reuters) - Britain's top equity index rose to a record high on Monday, led by HSBC, after a report that Europe's biggest bank might spin off its UK retail operations.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode

Bis vor Kurzem war das so. In den letzten Wochen hat der Kurs aber mächtig Fahrt in Richtung Norden aufgenommen. Ob der mögliche Standortwechsel befruchtend war? Mir egal, was der Grund ist. Hauptsache, der Kurs steigt im Gleichschritt mit den Indices.

 

Über die Dividende kann man ja nicht meckern.

 

LONDON, April 27 (Reuters) - Britain's top equity index rose to a record high on Monday, led by HSBC, after a report that Europe's biggest bank might spin off its UK retail operations.

 

 

Die Aktie nähert sich ja langsam ihrem 5jahres Tief an (Spätherbst 2011). Wie sehen die aktuell investierten die Lage? Dividende scheint mir solide wobei ich Bankenbilanzen immer ein wenig tricky finde. Denke darüber nach bei aktuellem Kurs einzusteigen. Was dagegenspricht ist natürlich der Fakt das es sich hier um ein Finanzunternehmen handelt welches ja in der Vergangenheit bei fallenden Märkten stärker mitgenommen wurde als andere Industrien e.g. Gesundheit oder manche TelComs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Du weißt, dass die HSBC rund 60% ihrer Ergebnisse in Asien erzielt? Von daher ist es nicht ungewöhnlich, dass die Turbulenzen in China nicht spurlos an der HSBC bzw. deren Aktienkurs vorüber gehen. Das KBV der HSBC liegt bei 1, was bei einem Finanzwert normal ist. Das KGV lag in den letzten Jahren bei 13, was für einen Finanzwert schon etwas teuer ist. Banken und Versicherungen notieren für gewöhnlich bei einem KGV von 10. Kreditkartenanbieter und Vermögensverwalter sind fundamental anders zu beurteilen. Die EPS der HSBC gingen seit 2011 kontinuierlich zurück. Die Dividendenrendite wirkt auf den ersten Blick attraktiv. Allerdings lag die Ausschüttungsquote zuletzt bei gut 75%, was schon recht hoch ist. Bei weiter rückläufigen EPS wäre eine Dividendenkürzung nicht unwahrscheinlich. Hinzu kommt, dass in den letzten Jahren eine systematische Aktienverwässerung stattgefunden hat. Andere Unternehmen kaufen stattdessen eigene Aktien zurück. Fazit: Ein weiterer Kursverfall wäre bei schlechten Nachrichten nicht unwahrscheinlich. Wer langfristig jedoch von Asien überzeugt ist, könnte unter Berücksichtigung der genannten Risiken eventuell eine Position mit gewissem Risiko eingehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode

Du weißt, dass die HSBC rund 60% ihrer Ergebnisse in Asien erzielt? Von daher ist es nicht ungewöhnlich, dass die Turbulenzen in China nicht spurlos an der HSBC bzw. deren Aktienkurs vorüber gehen. Das KBV der HSBC liegt bei 1, was bei einem Finanzwert normal ist. Das KGV lag in den letzten Jahren bei 13, was für einen Finanzwert schon etwas teuer ist. Banken und Versicherungen notieren für gewöhnlich bei einem KGV von 10. Kreditkartenanbieter und Vermögensverwalter sind fundamental anders zu beurteilen. Die EPS der HSBC gingen seit 2011 kontinuierlich zurück. Die Dividendenrendite wirkt auf den ersten Blick attraktiv. Allerdings lag die Ausschüttungsquote zuletzt bei gut 75%, was schon recht hoch ist. Bei weiter rückläufigen EPS wäre eine Dividendenkürzung nicht unwahrscheinlich. Hinzu kommt, dass in den letzten Jahren eine systematische Aktienverwässerung stattgefunden hat. Andere Unternehmen kaufen stattdessen eigene Aktien zurück. Fazit: Ein weiterer Kursverfall wäre bei schlechten Nachrichten nicht unwahrscheinlich. Wer langfristig jedoch von Asien überzeugt ist, könnte unter Berücksichtigung der genannten Risiken eventuell eine Position mit gewissem Risiko eingehen.

 

Danke für die Einschätzung aus dem Herbst 2015. Habe mir die Aktie aktuell mal wieder angesehen. Vom Kurs her sieht es ja durchaus ok aus mit einer PE von ~10. Das große Schnäppchen für das entsprechende Emerging Markets Risiko sehe ich aber noch nicht. Ist jemand mehr im Bilde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Nach nur eineinhalb Jahren gibt John Flint überraschend seinen Posten ab, sein Nachfolger steht noch nicht fest. Grund für den Wechsel sei das „herausfordernde globale Umfeld“. Zugleich gibt die Bank eine Gewinnsteigerung bekannt.

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 5.8.2019 um 10:47 von Schildkröte:

Nach nur eineinhalb Jahren gibt John Flint überraschend seinen Posten ab, sein Nachfolger steht noch nicht fest. Grund für den Wechsel sei das „herausfordernde globale Umfeld“. Zugleich gibt die Bank eine Gewinnsteigerung bekannt.

Ein dauerhafter Nachfolger ist noch nicht gefunden und trotz guter Zahlen im letzten Jahr steht die HSBC vor einem Umbruch:

Zitat

[Die] HSBC ... gab ... bekannt, 7,3 Milliarden Dollar Firmenwert (Goodwill) abschreiben zu müssen. Die Abschreibung trifft mit 4 Milliarden Dollar in erster Linie das weltweite Global Banking & Markets, mit 2,5 Milliarden aber auch das Commercial Banking in Europa. ... Interim-Konzernchef Noel Quinn [will deshalb i]m Europageschäft ... die risikogewichteten Aktiva (RWA) bis Ende 2022 um 35 Prozent abbauen, in den USA sogar um 45 Prozent. Die Bank will sich nach eigener Aussage auf das Investmentbanking in Großbritannien, auf Mid-Market-Kunden in den USA und internationale Firmenkunden konzentrieren, die von London aus betreut werden. Das Handelsgeschäft und der Research sollen schrumpfen. Das Geschäft mit strukturierten Produkten soll nach Asien verlagert werden, wo die Bank bereits die Hälfte ihres Umsatzes erwirtschaftet. Für den Umbau veranschlagt die HSBC bis 2022 rund 6 Milliarden Dollar Restrukturierungskosten sowie weitere 1,2 Milliarden Dollar, die in Folge des Abstoßens nicht genannter Vermögenswerte die Bilanz belasten werden. Quinn will bis zu 35.000 Stellen streichen.

Quelle: FINANCE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...