Zum Inhalt springen
LosMintos

Bank/Broker für konservativen ETF-Sparplan ohne ausländisch-thesaurierende Titel

Empfohlene Beiträge

LosMintos

Hallo,

 

eine scheinbar banale Frage: Gesucht ist ein Anbieter (Bank, Broker, ...), über den ein ETF-Sparplan angelegt werden kann in Aktien weltweit und Rentenfonds Deutschland/Europa. Diese sollten nach Möglichkeit nicht im Ausland thesauierend sein. Also am besten iShares MSCI World Ucits ETF (Inc)(DE), DE000A0HGZR1, womit weder bei ing-diba noch bei DAB noch bei der DKB ein Sparplan möglich ist.

 

Der Hintergrund der Frage ist die steuerliche Problematik von im Ausland thesauierenden Fonds, die ich am liebsten direkt vermeiden würde.

 

Kennt ihr passende Anbieter (kostenfreies Depot, vertrauenswürdig für langfristige Bindung ...)?

Welche Alternativen kommen in Frage für einen ETF-Sparplan von insgesamt bis zu 500 Euro/Monat bei eher konservativer Strategie mit einem Fokus auf Aktien/Welt und Renten Deutschland/Europa?

 

(Natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt und die Seiten einiger Anbieter studiert, aber ich blicke mittlerweile nicht mehr durch ... )

 

:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

DE000A0HGZR1 ist steuerlich nicht! unproblematisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Welche Alternativen kommen in Frage für einen ETF-Sparplan von insgesamt bis zu 500 Euro/Monat bei eher konservativer Strategie mit einem Fokus auf Aktien/Welt und Renten Deutschland/Europa?

 

 

:blink:

 

Was haben diese Überlegungen mit der Auswahl eines Brokers zu tun ?

Dieser ist doch nur ein Vehikel , um Deine Finanzstrategie später umzusetzen.

Zunächst bedarf es aber deren Diskussion an der richtigen Stelle im Forum .

Dass man "dort" erst mal ( finanziell gesehen ) seine Hosen runterlassen muss, dürfte Dir bekannt geworden sein.

Zumindest wenn die SuFu benutzt wurde wie behauptet .

 

Mir scheint, Du willst den dritten Schritt vor dem ersten machen.

 

BTW:

Die steuerliche Problematik ausländ. Thesaurierer kann kein Broker selbst vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Um zukünftigen Veränderungen bezüglich der steuerlichen Handhabung einzelner ETFs zu entgehen, bietet es sich an, nur ETFs zu wählen, die ein deutsches Domizil vorweisen können:

 

Aktien-ETFs:

 

Nordamerika:

Deka MSCI USA UCITS ETF

 

Europa:

Deka MSCI Europe UCITS ETF

iShares EURO STOXX (DE)

iShares STOXX Europe 600 (DE)

 

Pazifik:

Deka MSCI Japan UCITS ETF

 

Emerging Markets:

Deka MSCI Emerging Markets UCITS ETF

 

Anleihen-ETFs:

 

Deutsche Staatsanleihen:

Deka Dt. Börse Eurogov Germany UCITS ETF

iShares eb.rexx® Government Germany (DE)

 

Deutsche Pfandbriefe:

Deka iBoxx € Liquid Germany Covered Diversified UCITS ETF

iShares Pfandbriefe (DE)

 

Europäische Staatsanleihen:

Deka iBoxx EUR Liquid Sovereign Diversified 1-10 UCITS ETF

iShares Markit iBoxx € Liquid Sovereigns Capped 1.5-10.5 (DE)

 

Europäische Unternehmensanleihen:

Deka iBoxx € Liquid Corporates Diversified UCITS ETF

 

 

Da du derzeit keine Direktbank finden wirst, die dir die genannten ETFs alle als Sparplan zu günstigen Konditionen bieten wird, solltest du zunächst anderweitig ansparen (bspw. mittels ETF-Portfolio Global (DE000A0MKQK7) für die Aktien-ETFs und mittels Tagesgeld für die Anleihen-ETFs) und dann mit den höheren angesparten Summen die gewünschten ETFs kaufen (um Transaktionskosten einzusparen).

 

Geeignete Depotbanken für Direktkäufe findest du bspw. hier: Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LosMintos

DE000A0HGZR1 ist steuerlich nicht! unproblematisch.

Ah, okay, habe Lesestoff gefunden, http://www.wertpapie...-thesaurierung/, bzw. nehme einfach Abstand von diesem Fonds. Oder bewerte ich das über in diesem Fall?

 

Um zukünftigen Veränderungen bezüglich der steuerlichen Handhabung einzelner ETFs zu entgehen, bietet es sich an, nur ETFs zu wählen, die ein deutsches Domizil vorweisen können:

Genau ... die Liste werde ich mir genauer ansehen, herzlichen Dank!!

 

Da du derzeit keine Direktbank finden wirst, die dir die genannten ETFs alle als Sparplan zu günstigen Konditionen bieten wird, solltest du zunächst anderweitig ansparen (bspw. mittels ETF-Portfolio Global (DE000A0MKQK7) für die Aktien-ETFs und mittels Tagesgeld für die Anleihen-ETFs) und dann mit den höheren angesparten Summen die gewünschten ETFs kaufen (um Transaktionskosten einzusparen).

Eine Schwierigkeit dabei ist, herauszufinden, was Sparplan fähig ist, ohne ein Depot zu eröffnen ,-). Bei einigen ist es sehr komfortabel (ing-diba), bei anderen irgendwie undurchsichtig (NIBC). Ich werde ein bisschen recherchieren und mich wieder melden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Zu überlegen wäre es, ob du nicht einfach die 500/Monat nimmst und alle drei Monate bei einer Bank deiner Wahl 1500.- in den ETF investierst, der momentan am weitesten weg vom Zielwert ist. Bei der DiBa wären das beispielsweise 10€ pro Kauf, also 0,66% Transaktionskosten. Damit deutlich günstiger als alle Sparpläne, die du so finden wirst (deutsche ETFs gibts glaub ich nirgends als kostenlosen Sparplan). Bei einer 2-ETF-Strategie, die hier im Forum häufig für kleinere Depots empfohlen wird (World + EM) also 3 + 1 Transaktionen jährlich.

Vorteil wäre, du bist völlig ungebunden von irgendwelchen Aktionen deiner gewählten Bank.

 

PS: Bei der DiBa wären die ersten 20 Transaktionen innerhalb des ersten halben Jahres gratis, also gut geeignet um erste Positionen aufzubauen whistling.gif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LosMintos

Zu überlegen wäre es, ob du nicht einfach die 500/Monat nimmst und alle drei Monate bei einer Bank deiner Wahl 1500.- in den ETF investierst, der momentan am weitesten weg vom Zielwert ist.

Mit Zielwert meinst Du den gewünschten Anteil im Depot? Der Vorteil des Sparplans ist aus meiner Sicht die Automatisierung und auf längere Sicht dann der Cost-Average-Effekt. Das lässt sich mit einigermaßen guter Genauigkeit -- aber vor allem mit viel Disziplin -- natürlich auch manuell nachstellen. Den wirklich passiven Ansatz (Sparplan in ETF) würde ich aber bevorzugen.

 

(Übrigens ist bspw. ETF-Portfolio Global DE000A0MKQK7 bei der ing-diba sparplanfähig. Viel weiter bin ich noch nicht mangels Zeit und anderen Pflichten ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LosMintos

Zwischenstand:

Sparplanfähige ETF mit dem Domizil "Deutschland" werden (ausschließlich?) von DEKA ETF (ehemals ETFLab) und iShares angeboten. Leider gibt es keine Bank/keinen Broker, der gebührenfreie (Ordergebühren) Sparpläne auf diese ETF anbietet. Nur die OnVista-Bank bietet im Rahmen des "Freebuy-Programms" (kurz: man muss mindestens 2000 Euro durchschnittlich im Monat Guthaben auf dem Verrechnungskonto halten) solche ETF-Sparpläne an. (Quellen: justetf.com und onvista-bank.de)

 

Sparplan-geeignete ETF im Sinne geringer Gebühren (bzw. gebührenfrei) gibt es von comstage und db x-trackers. Leider nicht mit Domizil Deutschland.

 

Licuala und auch freesteiler haben eine mögliche Lösung genannt (Danke!), in diese Richtung mache ich mich weiter schlau ... (insbesondere auch über DE000A0MKQK7).

 

:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

 

Licuala und auch freesteiler haben eine mögliche Lösung genannt (Danke!), in diese Richtung mache ich mich weiter schlau ... (insbesondere auch über DE000A0MKQK7).

 

:unsure:

 

Kann ich bestätigen; ist - jedenfalls bei der ING-Diba - ein für meine Belange geiegnetes steuerfreundliches Ansparvehikel trotz hoher TER.

In der Ansparphase dürfte die hohe TER zu vernachlässigen sein; da sind Orderkosten pro Rate eher der Killer.

 

Ab einer Ansparsumme von 1500 bis 2000 EUR würde ich aber jeweils in die aufgezeigten Einzel-ETFs umschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LosMintos

Momentan trete ich auf der Stelle.

- Anderweitig ansparen und mit wenigen Orders die steuer-freundlichen ETF kaufen? (Verzicht auf Cost-Average?)

- Steuer-unfreundliche ETF ordergebührenfrei besparen? (Den Schmerz auf später verschieben ...)

- Was ganz anderes?

 

(Das Forum hat mir mittlerweile unglaublich geholfen bei der Zusammenstellung denkbarer ETF. Den Rest tut dann die Suche bei https://www.justetf....f-overview.html und natürlich die Webseiten der Anbieter.)

 

crying.gif

ETF-Sparpläne.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

nimm die ETF von comstage, mache ein Depot bei der DAB- Bank und dann lässt Du die Sparpläne jeden Monat ausführen.30% USA /30% Europa /30% EM /10% Pazifik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LosMintos

nimm die ETF von comstage, mache ein Depot bei der DAB- Bank und dann lässt Du die Sparpläne jeden Monat ausführen.30% USA /30% Europa /30% EM /10% Pazifik

 

Jetzt gibt es sogar "ComStage ETF MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF I" kostenfrei bei der DAB-Bank als Sparplan ...

 

Die Steuer-Geschichte muss ich mir noch mal überlegen, aber das dürfte man in den Griff bekommen.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konraber

nimm die ETF von comstage, mache ein Depot bei der DAB- Bank und dann lässt Du die Sparpläne jeden Monat ausführen.30% USA /30% Europa /30% EM /10% Pazifik

 

Ist es ratsam alle vier ETF von Comstage zu erwerben oder sollte man auch nach Anbietern diversifizieren? Sind die Comstage bei der DAB generell günstiger als die dbx?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ist es ratsam alle vier ETF von Comstage zu erwerben oder sollte man auch nach Anbietern diversifizieren? Sind die Comstage bei der DAB generell günstiger als die dbx?

nimm die comstage, sind im Moment steuerlich einfacher als dbx.

und das mit der Diversifizierung wird völlig überbewertet. Wenn Du immer wieder nur mal Einmalkäufe tätigst, kann man auch auf verschiedene Anbieter aufteilen, bei kostengünstigen Sparplänen wird das schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...