Zum Inhalt springen
dansino

(Neuling) Aufbau eines Fondsdepot für Altersvorsorge/Vermögensaufbau

Empfohlene Beiträge

dansino

Hallo zusammen,

ich habe mich endlich hier angemeldet und erhoffe mir hier nach einer möglichst genauen Beschreibung meiner Situation ein wenig Hilfe von den Erfahrenden Forenmitgliedern zu bekommen. Ich bin Neuling, habe mich hier aber schon etwas eingelesen. Auch den Kommer habe ich mir schon gekauft :)

 

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich habe ein Depot bei der Diba und Comdirect aber bisher noch nicht an der Börse gehandelt. Ich hatte eine fondgebundene Rentenversicherung die ich aber aufgelöst habe (Mehr dazu unten).

Tagesgeldkonto bei der Diba.

 

 

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Bisher keine Investitionen

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Gerne 2 Stunden pro Woche, nach Möglichkeit jedoch seltener (Rebalancing des Depot etc.)

 

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Ich möchte die Inflationsrate schlagen und gehe dazu mittleres Risiko ein. Hört sich jetzt blöd an, aber ich will in erster Linie eine Realgeltentwertung vermeiden. Natürlich wäre eine Rendite von 5% schon gut.

Ich möchte teilweise langfristig anlegen (Altersvorsorge) und Verlustmonate aussitzen und teilweise mittelfristig (5-10 Jahre) für den Vermögensaufbau.

 

Optionale Angaben:

 

 

1.Alter: 34 Jahre

2. Berufliche Situation: Angestellt >2k netto/monat

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Nein, absolut nicht. Noch ca. 700 frei.

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: Ganz klar passiv, u.a. habe ich den Kommer gelesen. aktiv ggfs. den ARERO?

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont 2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge => 30 Jahre

Vermögensaufbau => 5-15 Jahre

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan (ggfs. Einmalanlage)

 

4. Anlagekapital: