Zum Inhalt springen
Stairway

Stairway sagt auf Wiedersehen

Empfohlene Beiträge

Gerald1502

Vielen Dank für Deine sehr informativen Beiträge Nicolas. :thumbsup:

 

Viel Erfolg für die Zukunft und lass Dich trotzdem öfters hier blicken. ;)

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Vielen Dank für die netten Worte und den Zuspruch :)

 

Fein wäre auch, wenn trotz aller Fondsarbeit noch die Zeit für das eine oder andere weitere Buch bliebe. :)

 

Aktuell ist die englische Version bei John Wiley & Sons in der Finalisierung und sollte im April dann weltweit herauskommen. Mehr Bücher sind dann aktuell noch nicht in der Pipeline, aber wer weiss.

 

Die Verlinkung unserer Website hat Chartwaves dann ja dankenswerterweise vorweg genommen, dort sollten sich ja alle relevanten Infos finden. Per Email oder PN bin ich auch weiterhin erreichbar.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Auch von meiner Seite »Hals und Beinbruch« für das Fondskonzept.

 

Ich finde es extrem mutig, dass sich zwei absolute Newcommer in die Höhle des Löwen wagen und einen »Me-Too« Fonds auflegen.

In der Fondsindustrie kommt es weniger auf Qualifikation als auf Vernetzung an.

Hoffentlich habt ihr eure Hausaufgaben gut gemacht und besteht gegen die nicht zimperliche Konkurrenz.

 

Ich persönlich hätte übrigens nichts dagegen, wenn hier im WPF eine PR-Ecke für den Fonds eingerichtet würde, quasi als Starthilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Stairway,

 

viel Erfolg! Ich hoffe, wir bleiben irgendwie in Kontakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Nicolas: wie Volker Pispers so schön sagte: Du wirst jetzt anderer Leute Geld Gassi führen. Dabei wünsche ich dir viel Erfolg. Ob wohl von den Foristi ein Ansturm auf euren Fonds erfolgt? Wir werden sehen.

 

Ramstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Nicolas: wie Volker Pispers so schön sagte: Du wirst jetzt anderer Leute Geld Gassi führen. Dabei wünsche ich dir viel Erfolg. Ob wohl von den Foristi ein Ansturm auf euren Fonds erfolgt? Wir werden sehen.

 

Ramstein

 

 

Er wird kein Geld Gassi führen, sondern Währung Gassi führen.

 

Gold ist Geld, alles andere ist Währung.

 

Dieses "Wissen" übersteigt allerdings schon den Horizont der meisten Währungsgassiführer.

 

 

 

Einen Fonds aufzulegen, zu einem Zeitpunkt, wo das Zinsessystem vor seinem alle halbe Jahrhunderte regelmäßig stattfindenden Reset steht, ist natürlich eine größere Herausforderung als es zu dem Zeitpunkt war, wo der alte Herr aus Omaha anfing und die parabolische Verschuldungsstruktur noch in den Kinderschuhen steckte und homöopathische Größenordnungen aufwies.

 

 

Trotzdem natürlich alles Gute und viel Erfolg Stairway.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Alles Gute u. viel Erfolg für die Zukunft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Hallo Stairway,

 

wünsche Dir viel Erfolg und hoffe wir bleiben weiterhin in Kontakt.

 

Viele Grüße

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Hallo Nicolas,

 

vielen Dank nochmals für Deine Zeit im Forum, Deine sehr wertvollen Beiträge und Deine Bücher.

 

Wünsche Dir viel Erfolg und freue mich, gelegentlich mal wieder was von Dir zu hören.

 

Liebe Grüße,

Flug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Viel Erfolg mit deinem Fond.

 

beim Braten, Dünsten oder Schmoren von Fleisch zurückgebliebener Fleischsaft als Grundlage für Soßen oder Suppe

 

nie das SSSSSSSSsssssssss....vergessen... :blink:

 

@Stairway,

 

Respekt für dieses Wagnis, eigentlich warst du sowieso in den letzten 2 Jahren kaum mehr hier anzutreffen, bis auf die Buchpräsentation, die dir hoffentlich genug Kohle für dein StarUp gebracht hat und bringen wird. ;) aufgrund Chartwaves recherchen, sehe ich, dass ihr eine Bank gefunden habt, die auch personell aufstockt für den AR ( übliche Story ), hoffentlich sind die Kosten nicht so hoch für die Betreuung, weil das schon belastet, der Startzeitpunkt ist wirklich recht ungelegen, deshalb wohl auch der Hinweis, dass ihr auch in die Kasse investiert ... :'( ...sowas schreibt man aber nicht, ;) ...ansonsten nett aufgemacht und ich wünsche euch viele Dachfonds, die auf eine Win/Win-Story hoffen und euch das Leben erleichtern werden. Diese Finanzprodukte haben es sicher schwer in der heutigen Zeit, wo es nur so von ETFs wimmelt. Vielleicht könnt ihr euch ja mit einer tollen Performance in die Presse bringen und ein euph. Charisma erzeugen. Wir kennen uns ja persönlich und du weißt, dass ich kein Schleimer bin und eine klare & direkte Meinung habe. Grüsse auch an deinen Partner, um den es ja auch recht still geworden ist, wäre nett über Infos bezüglich eurer Investments die ihr tätigen werdet. Mit dem BB und der Börse DDorf gibt es ja bald wieder ein Treffen, locked euch mal ein.

 

Eure Benchmark....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von Larry.Livingston

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend

Auch von mir alles erdenklich Gute. Ich bin mir sicher, dass ihr einen guten Job machen werdet und eine erfolgreiche Zukunft vor euch habt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest

Alles Gute und viel Erfolg (nicht nur im Beruf, sondern auch anderweitig)! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum eigenen Fonds! Finde es sehr respektabel von Stairway und seinem Partner, keine Allerwelts-Karriere als Analysten bei irgendeinem großen Asset-Management-Unternehmen anzupeilen (Angebote hätte es bestimmt gegeben), sondern lieber ihr eigenes Ding mit allen Chancen und Risiken zu starten.

 

Auch wenn mir zu aktiven Fonds sonst nicht viel einfällt, würde ich nicht ausschließen, dass hier die Gebühren ausnahmsweise einmal sinnvoll angelegt sind. Könnte mir eine Schnupperposition vorstellen...

 

P.S.: Die Kombi aus Stockpicking und „Sondersituations“-Bonds in einem Fonds finde ich allerdings schon recht ungewöhnlich. Das Benchmarken dürfte ziemlich herausfordernd werden und so mancher würde vermutlich zwei getrennte Fonds für die beiden Themen einfacher in sein Portfolio einbauen können…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Das Benchmarken dürfte ziemlich herausfordernd werden ..............

 

So wie es aussieht nicht. Nicht alle verfallen der Benchmark-Sucht, weil diese i.d.R. ohnehin nur eine Peilung darstellt.

 

Ein Tröpfchen Risiko hier weniger und dort eine Prise mehr und schon ist die Krämerseele wieder in heller Aufregung.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Das Benchmarken dürfte ziemlich herausfordernd werden ..............

Nicht alle verfallen der Benchmark-Sucht, weil diese i.d.R. ohnehin nur eine Peilung darstellt.

 

Nennt mich einen Idioten (mir wuascht), aber mir war die Benchmark immer schon Schnuppe.

Ich schau mir die Inflationsrate und die möglichen "risikolosen" Tagesgeldzinsen an. Dann noch das Risiko, welches ich eingehen muss um, eine signifikante Mehrentwicklung im Vergleich zu Erstgenanntem zu erreichen und entscheide anhand dessen. Fertig.

Daraus ergibt sich dann, ob ich mit dem Investment zufrieden sein kann oder nicht.

(Was interessiert mich das Geld anderer Leute bzw. ob andere noch zufriedener sein können?)

Ich habe noch nie verstanden, warum überall Benchmarking gepredigt wird.

Was soll das bringen? Es ist doch auch nur ein Blick in die Vergangenheit. Und ob sich die in der Zukunft wiederholt, ist völlig unklar.

Man kann damit nur die Vergangenheit bewerten. Für die Betrachtung der Zukunft - also für das Fällen einer Investmententscheidung - ist sie völlig nutzlos.

 

Bei ner erfolgsabhängigen Vergütung kommt man freilich nicht drum rum, seine Bilanz an irgendwas zu orientieren um den Erfolg zu messen.

Hier ist es natürlich notwendig.

 

Im Prinzip ist hier die Benchmark 5% Rendite p.a. (ab da wird bei Stairways Fonds ne performance fee fällig).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

Was soll das bringen? Es ist doch auch nur ein Blick in die Vergangenheit. Und ob sich die in der Zukunft wiederholt, ist völlig unklar.

Man kann damit nur die Vergangenheit bewerten. Für die Betrachtung der Zukunft - also für das Fällen einer Investmententscheidung - ist sie völlig nutzlos.

 

 

Im Prinzip ist hier die Benchmark 5% Rendite p.a. (ab da wird bei Stairways Fonds ne performance fee fällig).

Nennt mich einen Spießer, aber eine Performance Fee auf eine fixe Benchmark zu setzen halte ich noch für die schlechteste aller Lösungen zu Benchmarken.

Heute mögen 5% p.a. risikolos natürlich ein Traum sein, aber in einem Hochzinsumfeld sind 5% dann auch mit x-jährigen Staatsanleihen zu erreichen, wozu dann eher weniger Managementleistung gehört. EURIBOR+X% wäre da doch eine passende Benchmark für einen abs. Return fonds.

Absolut Return hört sich immer toll an, vergisst aber in meinen Augen das eingegangene Risiko.

Und ich bin mit meinen Investment in der Vergangenheit nicht zufrieden, wenn ich zu wenig Rendite fürs Risiko (oder zu viel Risiko für die Rendite) eingegangen bin. Und das beeinflusst meine Entscheidungen für die Zukunft sehr wohl.

 

[ironie]

Aber ich habe mittlerweile lernen müssen, dass die "gefühlte" Rendite bei einem "gefühlten" Risiko viel wichtiger ist. Deswegen vergesst bitte meine Ausführungen ganz schnell wieder :)

Was zählen in unserer Welt schon noch harte Fakten (die müssen dann nur herhalten, um all die Spielereien zu ermöglichen). Aber bitte keine Fakten und Zahlen im Frontend!

[/ironie]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Auch von mir Alles Gute!

 

Deine Performance wird sicher der ein oder andere verfolgen. Und viele werden gern was von Dir im Offtopic lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

 

Nicht alle verfallen der Benchmark-Sucht, weil diese i.d.R. ohnehin nur eine Peilung darstellt.

 

Nennt mich einen Idioten (mir wuascht), aber mir war die Benchmark immer schon Schnuppe.

Ich schau mir die Inflationsrate und die möglichen "risikolosen" Tagesgeldzinsen an. Dann noch das Risiko, welches ich eingehen muss um, eine signifikante Mehrentwicklung im Vergleich zu Erstgenanntem zu erreichen und entscheide anhand dessen. Fertig.

 

Stört Ihr Euch möglicherweise mehr am hässlichen Denglisch-Begriff „Benchmarken“ als an der Sache selbst? Immerhin gibst auch Du zu, Rendite und Risiko einer Anlage zu ermitteln und mit dem risikoarmen Zins von Tagesgeld vergleichen. Wenn das mal kein verkapptes „Benchmarken“ ist… Und ich glaube kaum, dass €-man auf ähnliches verzichtet, auch wenn er möglicherweise ein schöneres Wort dafür hat („Erfolgskontrolle“ vielleicht?).

 

Mit welchen Methoden man eine solche "Erfolgskontrolle" durchführt, ist natürlich eine andere Frage und hängt davon ab, wie gut man im Mathe Unterricht aufgepasst hat, welche Daten man zur Verfügung hat und nicht zuletzt, wieviel Zeit man für so etwas erübrigen will. Ein einfacher Blick auf die Rendite p.a. bringt es jedenfalls nicht, wie wir hoffentlich alle wissen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

.... hässlichen Denglisch-Begriff „Benchmarken“

 

Mit welchen Methoden man eine solche "Erfolgskontrolle" durchführt, ist natürlich eine andere Frage und hängt davon ab, wie gut man im Mathe Unterricht aufgepasst hat, welche Daten man zur Verfügung hat und nicht zuletzt, wieviel Zeit man für so etwas erübrigen will. Ein einfacher Blick auf die Rendite p.a. bringt es jedenfalls nicht, wie wir hoffentlich alle wissen…

 

Hässlich - Du sagst es.

 

Mathe ist nicht das Allheilmittel. Für mich besteht die (möglicherweise) fatalste Fehleinschätzung in den Risikobewertungen der Anlageklassen.

Banal: Rentenrisiko gering, Aktienrisiko hoch. Das mag eine gewisse Tradition haben, allerdings soll es auch traditionslose Zeiten geben.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Wilkommen auf der dunklen Seite der Macht. ;)

 

 

Ich wünsche euch viel Erfolg und gutes Gelingen !!! :thumbsup:

 

 

Hoffentlich klappt das dann wirklich mal mit dem Forentreffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Viel Erfolg wünsch ich Dir, guter Stairway! Wir werden Dich sehr vermissen. Halte auch Dein zweites Hobby, das Bücher schreiben, weiter so kompetent und gut gelaunt aufrecht.

 

LG - Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Liebe Foristi,

 

nach mehr als 9.000 Beiträgen und über 5 Jahren an Board wird es für mich Zeit, zumindest vom aktiven Forenleben, Abschied zu nehmen. Dies hat bei mir vor allem berufliche Gründe (Einstieg ins Fondsmanagement) und ich möchte hier vor allem verhindern, in Interessenskonflikte zu kommen. Ich werde den Account allerdings nicht löschen und sicher ab und zu bei allgemeineren Themen oder technischen Fragen (z.B. im Bilanzanalysethread) gerne Stellung nehmen - sofern erwünscht.

 

Ich möchte an dieser Stelle aber vor allem den vielen Forenteilnehmern hier im Board, den Mods und besonders Thomas für eine wirklich interessante und spannende Zeit danken - das Forum hat mir eine Lernkurve ermöglicht, die ich so nicht für möglich gehalten hätte und ich hoffe, dass sich das Forum auch weiterhin so erfreulich entwickelt.

 

Ich hoffe einige beim nächsten Forentreffen wiederzusehen - die letzten Male hatte ich es ja leider nicht hinbekommen.

 

Liebe Grüße,

Nicolas / Stairway

 

 

Das ist mein 5.000-ster Beitrag, dem Anlass angemessen. wink.gif

 

Nichts wärt ewig und jede Zeit hat ihren Ort.

 

Schade, dass Du das Treffen in Heidelberg verpasst hast, es waren 2 wirklich gute gelungene Tage und wäre auch ein schöner „Abschied“ gewesen

 

Für Dich, wie sagt man doch so schön, Gottes Segen auf all Deinen Wegen. Den Erfolg wirst Du Dir selbst erarbeiten, den erheblich wichtigeren Rest bekommst Du dann obendrauf. thumbsup.gif

 

Bin sicher. wir werden auch weiterhin in Kontakt bleiben .... biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ein kompetenter User verlässt das Feld... :unsure:

 

Auch ich wünsche dir für deine neue Herausforderung viel Erfolg! :king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...