Zum Inhalt springen
seelachs5

Weltportfolio nach "Kommer" Sparplan ETF Offensive bei comdirect

Empfohlene Beiträge

seelachs5
· bearbeitet von seelachs5

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba
· bearbeitet von Alaba


[*] Nach BIP ist das nicht ganz. Hier wankt die BIP-Heuristik aber auch ein bisschen in den letzten Tagen. Eventuell ein bisschen weniger USA+Europa und mehr EM

[*]Ausschüttende ETFs, Tages- und Festgeld. Keine Ahnung, wie das bei ComStage ist

[*] Keine Ahnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seelachs5
· bearbeitet von seelachs5

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Ich habe zwar auch Tagesgeld möchte aber gerne noch 30% in eine risikofreie Anlage stecken, der iboxx hat eine nominale Rendite von ca. 4,5%

 

 

Quelle?

Was ist eine nominale Rendite?

 

Alle mir bekannten Quellen weisen eine Rendite von < 2% aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seelachs5
· bearbeitet von seelachs5

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Also ich kann unter dem Link keine 4,64% entdecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Also ich kann unter dem Link keine 4,64% entdecken.

 

Dann wärn wir schon drei .:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seelachs5
· bearbeitet von seelachs5

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Den ComStage MSCI EM gibts wohl kostenlos als Sparplan bei Sparkassen Broker. Den ComStage MSCI Pacific gibts kostenlos als Sparplan bei Sparkassen Broker und DAB Bank. Bei Cortal Consors gibts 1,4 % aufs Tagesgeld für ein Jahr garantiert. Würde ich so machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Dann wärn wir schon drei .:lol:

 

 

sorry Rendite beträgt in 2013 nur 1,02% (Kurs 2.1.13 : 133,95, Kurs 30.12.13: 137,14)

 

Eine Betrachtung der Wertentwicklung der Vergangenheit hat nichts mit einer Aussage über die jetzige auf die Zukunft bezogene Rendite des Index (der im Index z.Zt. vorhandenen Papiere) zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Danke ( ebenfalls ) für die Info Alaba .:thumbsup:

Wusste gar nicht ,dass beim sbroker so viele comstage-ETFs als Sparplan kostenlos zu haben sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seelachs5
· bearbeitet von seelachs5

Den ComStage MSCI EM gibts wohl kostenlos als Sparplan bei Sparkassen Broker. Den ComStage MSCI Pacific gibts kostenlos als Sparplan bei Sparkassen Broker und DAB Bank. Bei Cortal Consors gibts 1,4 % aufs Tagesgeld für ein Jahr garantiert. Würde ich so machen.

 

 

soweit ich das beurteilen kann gibt es die Comstage ETF's nur bis zu 200 Euro Sparplanrate kostenlos und daher uninteressant...

 

siehe hier: https://www.sbroker.de/1294.0.html#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba
· bearbeitet von Alaba

Ja, aber 450 *0,7 *0,35 = 110,25

 

Dürfen das 200 € insgesamt oder 200 € pro Fonds sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seelachs5
· bearbeitet von seelachs5

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich denke eher, das das pro ETF max. Ordervolumen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba
· bearbeitet von Alaba

Kostenoptimal würde das wohl so aussehen:

 

Tagesgeld: 450 * 0,3 = 135 bei Cortal Consors

ComStage MSCI Pacific: 450 * 0,7*0,1 = 31,5 bei DAB oder S Broker

ComStage MSCI EM: 450 * 0,7*0,3 = 94,5 bei S Broker

ComStage S&P 500: 450 * 0,7*0,3 = 94,5 bei comDirect oder DAB oder S Broker

ComStage Stoxx Europe 600: 450 * 0,7*0,3 = 94,5 bei comDirect oder DAB oder S Broker

oder

DB x-trackers Stoxx Europe 600: 450 * 0,7*0,3 = 94,5 bei DAB oder maxBlue

 

Falls die 200 € insgesamt sind, bräuchtest du also 2 Broker. Kann man bei 1-2 Stunden pro Woche Zeitaufwand ja mal machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seelachs5
· bearbeitet von seelachs5

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tio
· bearbeitet von Tio

Kostenoptimal würde das wohl so aussehen:

 

Tagesgeld: 450 * 0,3 = 135 bei Cortal Consors

ComStage MSCI Pacific: 450 * 0,7*0,1 = 31,5 bei DAB oder S Broker

ComStage MSCI EM: 450 * 0,7*0,3 = 94,5 bei S Broker

ComStage S&P 500: 450 * 0,7*0,3 = 94,5 bei comDirect oder DAB oder S Broker

ComStage Stoxx Europe 600: 450 * 0,7*0,3 = 94,5 bei comDirect oder DAB oder S Broker

oder

DB x-trackers Stoxx Europe 600: 450 * 0,7*0,3 = 94,5 bei DAB oder maxBlue

 

Falls die 200 € insgesamt sind, bräuchtest du also 2 Broker. Kann man bei 1-2 Stunden pro Woche Zeitaufwand ja mal machen.

 

Wäre der ComStage S&P 500 (Fondsvolumen von 90 Mio) und der ComStage Stoxx Europe (127 Mio) nicht etwas sehr klein? Ich habe zwar hier mal gelesen, dass alle ComStage swapper in Summe mit der Commerbank tauschen (leider finde ich den Link nicht mehr), aber betsteht nicht trotzdem die Gefahr, dass so ein kleiner ETF einfach mal geschlossen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Wenn er geschlossen wird was ist daran schlimm? Dann nimmst du halt einen anderen S&P500 ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tio

Wenn er geschlossen wird was ist daran schlimm? Dann nimmst du halt einen anderen S&P500 ETF.

 

Die Abgeltungssteuer vermindert aber des reinvestierte Vermögen und mir würden Zinsezinnsgewinne verloren gehen. Natürlich hängt dies sehr stark davon ab, wann dieses Ereignis eintritt und wie hoch die durschnittlen Gewinne p.a. vor und nachher sind und wie viel Geld nachher noch zufließt.

 

Aber ich formuliere das Thema noch mal etwas anders: gibt es mittlerweile Erfahrungswert bei sehr kleinen ETF's? Hat ComStage da eine gewisse Sonderrolle, weil alle geswapten ETF's in einen Topf geworfen werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quant

Vielleicht wäre auch der hier etwas:

 

 

30% iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) DE0002635307

Ist ausschüttend, also interessant für den Sparerpauschbetrag und deutsches Domizil, somit steuereinfach. Ich starte gerade mit einem ähnlichen Portfolio und habe mich aus diesen Gründen für den iShares entschieden. Er ist bei der Comdirect Sparplan-fähig, allerdings nicht Teil der ETF Aktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Wenn er geschlossen wird was ist daran schlimm? Dann nimmst du halt einen anderen S&P500 ETF.

 

Die Abgeltungssteuer vermindert aber des reinvestierte Vermögen und mir würden Zinsezinnsgewinne verloren gehen. Natürlich hängt dies sehr stark davon ab, wann dieses Ereignis eintritt und wie hoch die durschnittlen Gewinne p.a. vor und nachher sind und wie viel Geld nachher noch zufließt.

 

Aber ich formuliere das Thema noch mal etwas anders: gibt es mittlerweile Erfahrungswert bei sehr kleinen ETF's? Hat ComStage da eine gewisse Sonderrolle, weil alle geswapten ETF's in einen Topf geworfen werden?

 

Hie und da wird schon 'mal ein ETF geschlossen, du machst dir zu viele Gedanken - meines Wissens wurde von comstage noch keiner zugemacht und sie werden auch einen ETF auf einen Standardindex nicht schließen.

 

Meist erfolgen Schließungen übrigens nicht bei steigenden Märkten sondern bei fallenden und einer damit einhergehenden Reduzierung des AUM Wertes durch Rückgaben(Redemption) und durch Kursverluste.

 

Du hättest bei einer Schließung mit Verlust eine dramatische Steuerrückzahlung auf deine sonstige gezahlte Abgeltungssteuer, die du dann mit Zinseszins wieder anlegen könntest - oder du hättest einen ordentlichen Batzen im Verrechnungstopf für zukünftige Gewinnverrechnungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Der Vollständigkeit halber, bevors veregssen wird:

 

Beim sbroker brauchst Du ein Verrechnungskonto fürs Deoptkonto sowie die Angabe eines Referenzkontos , aus dem das Verrechnungskonto "bestückt" wird.

Ein Girokonto gibts dort m.W. nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Der Vollständigkeit halber, bevors veregssen wird:

 

Beim sbroker brauchst Du ein Verrechnungskonto fürs Deoptkonto sowie die Angabe eines Referenzkontos , aus dem das Verrechnungskonto "bestückt" wird.

Ein Girokonto gibts dort m.W. nicht.

 

Manchmal funktioniert es auch ohne zusätzliche Konten

 

 

 

Ihr Sparkassen-Girokonto als Verrechnungskonto

 

Sparkassen Verrechnungskonto

Der S Broker ist ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe. Deshalb können wir Sparkassen-Kunden einen besonderen Service anbieten: Unsere Kunden, die gleichzeitig über ein Sparkassen-Girokonto verfügen, können dieses auch direkt zur Abwicklung der Wertpapiertransaktionen beim S Broker nutzen. Voraussetzung: Die Sparkasse, bei der Ihr Girokonto geführt wird, nimmt an diesem Service teil. Prüfen Sie mit unserem Sparkassenfinder, ob Sie diesen Service auch bei Ihrer Sparkasse in Anspruch nehmen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Stimmt !

Für Sparkassenkunden brauchts kein extra Verrechnungskonto.

Der typische Forianer ist aber eben nicht bei der Spasskasse mit Humor unterwegs.

Das habe ich glatt mal als selbstverständlich vorausgesetzt.;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...