Zum Inhalt springen
seelachs5

Weltportfolio nach "Kommer" Sparplan ETF Offensive bei comdirect

Empfohlene Beiträge

seelachs5
· bearbeitet von seelachs5

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seelachs5

Ich plane nun bei Sparkassen Broker einen ETF Sparplan nach Kommer einzurichten.

 

Sparplanrate bleibt bei 450 Euro, die ich wie folgt nun aufteilen möchte:

 

ComStage MSCI Pacific LU0392495023

 

ComStage MSCI EM LU0635178014

 

ComStage MSCI USA TRN UCITS LU0392495700

 

ComStage Stoxx Europe 600 LU0378434582

 

Durschnittliche TER: 0,35%

 

 

Was haltet Ihr davon?

 

 

Unsicher bin ich mir noch bei der prozentualen Aufteilung. Hierbei ist wohl die Orientierung am BIP am Besten oder?

 

Aber wie sieht das BIP denn derzeit genau aus?

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

halte es so einfach wie möglich

 

10% ComStage MSCI Pacific LU0392495023

30% ComStage MSCI EM LU0635178014

30% ComStage MSCI USA TRN UCITS LU0392495700

30% ComStage Stoxx Europe 600 LU0378434582

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seelachs5
· bearbeitet von seelachs5

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba
· bearbeitet von Alaba

S&P 500 (LU0488316133) hat 0,07 % TER weniger als MSCI USA. Ansonsten sieht es gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab
· bearbeitet von yab

halte es so einfach wie möglich

KISS - immer gut!

 

Wenn doch BIP, dann mal den BIPTiser von sparfux anschauen (ich hab' da mal die BIP Daten aktualisiert, die nächsten gibt's im April. Und: ich finde die Beschäftigung damit einfach spannend.).

 

Wegen Sparplanfähigkeit, TER und Steuer habe ich auch eine comstage-Konzentration. Aber irgendwas is' ja immer! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Ich plane nun bei Sparkassen Broker einen ETF Sparplan nach Kommer einzurichten.

 

Sparplanrate bleibt bei 450 Euro, die ich wie folgt nun aufteilen möchte:

 

ComStage MSCI Pacific LU0392495023

 

ComStage MSCI EM LU0635178014

 

ComStage MSCI USA TRN UCITS LU0392495700

 

ComStage Stoxx Europe 600 LU0378434582

 

Durschnittliche TER: 0,35%

 

 

Was haltet Ihr davon?

 

 

Unsicher bin ich mir noch bei der prozentualen Aufteilung. Hierbei ist wohl die Orientierung am BIP am Besten oder?

 

Aber wie sieht das BIP denn derzeit genau aus?

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe :)

 

Das kann man natürlich mit 3 Stellen hinter dem Komma ausrechnen und vielleicht auch jedes Quartal neu berechnen (was ich nicht für zielführend halte)

 

Ich habe folgende Verteilung gewählt:

 

Pacific 10%

 

EM 30%

 

Nordamerika 30%

 

Europa 30%

 

Ratsam ist es dann einmal im Jahr durch Verkäufe oder Käufe die unterschiedliche Jahresperformance auszugleichen (rebalancieren des Depotbestandes).

Solche Transaktionen geben aber nur Sinn, wenn das Volumen je Transaktion größer oder gleich 1000€ ist.

Bei kleineren Abweichungen warten, bis der Korrekturbedarf ausreichend groß ist.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tgmuc

 

Ratsam ist es dann einmal im Jahr durch Verkäufe oder Käufe die unterschiedliche Jahresperformance auszugleichen (rebalancieren des Depotbestandes).

Solche Transaktionen geben aber nur Sinn, wenn das Volumen je Transaktion größer oder gleich 1000€ ist.

Bei kleineren Abweichungen warten, bis der Korrekturbedarf ausreichend groß ist.

 

 

Um sich beim Rebalancing die unnötigen Gebühren für Transaktionen zu sparen, kann man auch einfach seine Sparpläne dementsprechend anpassen und darüber das Rebalancing ausführen. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Ich plane nun bei Sparkassen Broker einen ETF Sparplan nach Kommer einzurichten.

 

Sparplanrate bleibt bei 450 Euro, die ich wie folgt nun aufteilen möchte:

 

ComStage MSCI Pacific LU0392495023

 

ComStage MSCI EM LU0635178014

 

ComStage MSCI USA TRN UCITS LU0392495700

 

ComStage Stoxx Europe 600 LU0378434582

 

Durschnittliche TER: 0,35%

 

 

 

Was sollte diese durchaus im Forum gängige Auswahl mit Kommer ( noch ) zu tun haben ?

Mir scheint , das "Kommer-Imperium" schlägt in letzter Zeit hier im Forum kräftig zurück.

 

Schreib bitte "ETF-Sparplan nach Forum" und dann sind wir wieder bei Dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seelachs5
· bearbeitet von seelachs5

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seelachs5
· bearbeitet von seelachs5

Ich bin momentan noch in einer Zwickmühle:

 

 

Bei Sparkassen Broker gibt es alle 4 o.g. Comstage ETF'S, dies wäre daher die optimal Lösung.

 

Allerdings handelt es sich bei S-broker nur um eine "Sparplan Aktion" und kann daher jederzeit beendet werden und schon fallen Gebühren iHv. 2,5 % an.

 

Der Sparplan soll ja jahrelang bespart werden....

 

 

Die DAB Bank dagegen zählt 156 ETF's die kostenlos bespart werden können und es handelt sich hierbei um keine Aktion!

 

Jedoch müsste hier der ComstageMSCI Emerging Market gegen den teuereren dbx tracker MSCI Emerging Market ausgetauscht werden :( sonst wär alles beim alten...

 

 

was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

 

 

Jedoch müsste hier der ComstageMSCI Emerging Market gegen den teuereren dbx tracker MSCI Emerging Market ausgetauscht werden :( sonst wär alles beim alten...

 

 

was meint ihr?

 

dbx MSCI EM läuft hier im Forum derzeit den Bach runter , da

 

1.) schweineteuer

2.) ( künftig ) steuerschädlich , wie das zur Zeit im Forum heißt , wenn der ausländische Thesaurierer zum "echten" Thesaurierer wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brilios

Ich überlege auch gerade via S.Broker mit einem "ETF-Sparplan nach Forum" zu starten. Mein ETF Auswahl (fast identisch zu deine) sieht so aus:

 

30% ComStage MSCI North America TRN UCITS ETF (ISIN: LU0392494992, WKN: ETF113, TER: 0,25%)

30% ComStage ETF STOXX Europe 600 NR UCITS ETF I (ISIN: LU0378434582, WKN:ETF060, TER: 0,20%)

30% ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (ISIN: LU0635178014, WKN: ETF127, TER: 0,50%)

10% ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF (ISIN: LU0392495023, WKN: ETF114, TER:0,45)

 

Eine Frage habe ich: warum hast du dich für ComStage MSCI USA TRN UCITS LU0392495700 entschieden? ComStage MSCI North America TRN UCITS ETF (ISIN: LU0392494992, WKN: ETF113, TER: 0,25%) bietet ein kleines Vorteil da auch Kanada drin ist. Oder?

 

Gibt es sonstige Bedenken bezüglich S.Broker? Die wenigsten habe ein Depot dort, vielleicht gibt es ja irgendwelche versteckte Hacken ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Also auf den geringen Kanada-Anteil kann man anfänglich getrost verzichten. Die kanadische Wirtschaft hängt doch eh am US-Markt, gerade die großen Spieler aus Kanada. Die paar großen kanadischen Banken, welche da hoch kapitalisiert sind in dem Index, deckt man durch die größeren US-Institute sowieso dreimal ab. Alleine WellsFargo müsste aktuell an der Börse wertvoller sein wie die ganze kanadische Bankenlandschaft zusammen. Okay, gut. Stimmt nicht ganz - nimmt man die Chase noch dazu, kommt es aber hin ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Bei Sparkassen Broker gibt es alle 4 o.g. Comstage ETF'S, dies wäre daher die optimal Lösung.

 

Allerdings handelt es sich bei S-broker nur um eine "Sparplan Aktion" und kann daher jederzeit beendet werden und schon fallen Gebühren iHv. 2,5 % an.

 

Der Sparplan soll ja jahrelang bespart werden....

 

 

Die DAB Bank dagegen zählt 156 ETF's die kostenlos bespart werden können und es handelt sich hierbei um keine Aktion!

 

Klar, ist das bei der DAB auch eine Aktion. Alle Broker können das von dem einen auf den anderen Tag ändern. Sollte es so kommen, kannst du immer noch den Broker wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seelachs5
· bearbeitet von seelachs5

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparplaner

Ja stimmt :)

 

Ich eröffne jetzt einfach folgendes Depot bei Sparkassen Broker und aus :) :

 

 

Depotanteil 10% :ComStage MSCI Pacific LU0392495023

 

Depotanteil 30%: ComStage MSCI EM LU0635178014

 

Depotanteil 30%: ComStage MSCI USA TRN UCITS LU0392495700

 

Depotanteil 30%. ComStage Stoxx Europe 600 LU0378434582

Gratuliere! Das ist doch ein guter Start ins neue Leben als passiver Investor dry.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Klar, ist das bei der DAB auch eine Aktion. Alle Broker können das von dem einen auf den anderen Tag ändern. Sollte es so kommen, kannst du immer noch den Broker wechseln.

 

Ja stimmt :)

 

Ich eröffne jetzt einfach folgendes Depot bei Sparkassen Broker und aus :) :

 

 

Depotanteil 10% :ComStage MSCI Pacific LU0392495023

 

Depotanteil 30%: ComStage MSCI EM LU0635178014

 

Depotanteil 30%: ComStage MSCI USA TRN UCITS LU0392495700

 

Depotanteil 30%. ComStage Stoxx Europe 600 LU0378434582

 

Wär mir jetzt zu ComStage-lastig.

Könntest Du nicnt das eine oder andere Teil durch DEKA-ETFs ersetzen , wenn Du eh bei sbroker bist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Wenn die ComStage ETFs wirklich zu 105% bei täglicher Anpassung besichert sind, sehe ich da nicht das Problem.

 

Ich hätte nur den günstigeren S&P 500 oder den breiteren MSCI North America genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Wenn die ComStage ETFs wirklich zu 105% bei täglicher Anpassung besichert sind, sehe ich da nicht das Problem.

 

Ich hätte nur den günstigeren S&P 500 oder den breiteren MSCI North America genommen.

 

Na ja, ein bischen Anbieterdiversifizierung hat noch nie geschadet.

Gerade beim sbroker muss ich doch nicht alles auf ComStage setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba
· bearbeitet von Alaba

Habe gerade nochmal nachgeguckt: Interessant wären nur Deka MSCI USA sowie Europe gewesen. Gegenüber den comStage S&P 500 sowie Stoxx Europe 600 haben sie 0,12% bzw. 0,1% TER mehr und sind vorallem bei S-Broker NICHT sparplanfähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Habe gerade nochmal nachgeguckt: Interessant wären nur Deka MSCI USA sowie Europe gewesen. Gegenüber den comStage S&P 500 sowie Stoxx Europe 600 haben sie 0,12% bzw. 0,1% TER mehr und sind vorallem bei S-Broker NICHT sparplanfähig.

 

:thumbsup:

Habe ebenfalls nochmal nachgeguckt.

Offenbar betrifit die ETF-Offensive mit 0 € Orderkosten durchgehend nur ComStage-ETFs.

Für die hauseigenen DEKA-ETFs werden schweineteure 2,5 % Orderkosten pro Rate angesetzt.

Ist ja noch teurer als bei der DIBA, obwohl mir die Fondsauswahl beim sbroker erheblich mehr zusagen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seelachs5
· bearbeitet von seelachs5

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba
· bearbeitet von Alaba

Dann hätte ich trotzdem den North America genommen.

 

Davon abgesehen bringt es m.E. wenig, irgendwie die durchschnittliche Fondsgröße zu vergrößern. Entweder ich habe (warum auch immer) Angst vor einer Fondsschließung, dann setze ich mir eine harte untere Grenze, oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seelachs5
· bearbeitet von seelachs5

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...