Zum Inhalt springen
pteppic

CVS Health (CVS)

Empfohlene Beiträge

Toni
vor 1 Minute von Flaschenpfand:

Toni, hast du eine Meinung/Vorliebe beim Vergleich von CVS mit WBA (Wallgreens Boots Alliance)?

Sorry, habe ich nicht mit den Unternehmen beschäftigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand

Kein Problem. Die beiden Unternehmen sind sich relativ ähnlich was den Geschäftsbereich betrifft und

beides Dividendenzahler, und werden darum häufiger miteinander verglichen. Ich bin selbst mit einer

kleinen langfristigen Position in WBA aber überlege immer mal wieder ob ev. CVS die bessere Wahl

wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Namin

Soweit ich die beiden Unternehmen verstehe sind die Bereiche nicht mehr so überlappend wie vor bei ein paar Jahren.

CSV hat  mit der Übernahme von Athena einen großen Versicherungsbereich dazubekommen der gut mit den Minute Clinics und dem Apothekengeschäft zusammenpasst.

Auf der anderen Seite ist CSV auch der größte Pharmacy Benefit Manager in den USA. (Eine Art Mittelman beim Medikamenteneinkauf).

WBA ist ja eigentlich "eher nur" eine Apothekenkette.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 12 Stunden von Namin:

(Eine Art Mittelman beim Medikamenteneinkauf).

Ich glaube (ohne Gewähr), PBA sind eine Art Großhandel. Sie haben die entsprechende Marktmacht durch das Volumen und handeln mit den Herstellern entsprechende Rabatte aus. Das ist fast schon das klassische Großhandelsgeschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

CVS Health Corporation

Branche: Healthcare | Healthcare Plans | USA

WKN: 859034 ISIN: US1266501006

Market Cap 122 Mrd 

 

Aktienkurs: 90,87$

Dividende: 2.20% ($.50 / Quartal)

 

Investor Relations: https://investors.cvshealth.com/investors/

 

Ratings

Dec-01-21 Initiated Seaport Research Partners Buy $110

 

image.thumb.png.c75e0bbeca0ffc2fbeee4bcc93a19948.png

 

 

Das Aktienrückkaufprogramm ist ausgesetzt, um Langzeit-Schulden abzutragen

image.thumb.png.b649c0c9095bf8dcb3d2c6373f3a4010.png

 

 

 

Hier ein Blick auf die Finanzen bei Morningstar

image.thumb.png.3cf3d87feb9b3f2bbd05afffe0a6c1fb.png

 

image.thumb.png.168363e28724232bea8422d613fc3531.png

 

 

Woher stammen die Schulden?

 

Aetna ist ein Gesundheitsdienstleister, der Krankensicherungen und verwandte Produkte verkauft. Im Jahr 2017 kündigte CVS Health an, Aetna aufkaufen zu wollen. Abgeschlossen wurde die Übernahme Ende 2018. Dabei zahlte CVS Health für die Übernahme rund 70 Milliarden USD. Etwa ein Drittel davon bezahlte CVS Health mit eigenen Aktien, die restliche Summe in bar. Zusätzlich zur Kaufsumme hat CVS Health die Schulden von Aetna in Höhe von 8 Milliarden USD übernommen. Die Gesamtsumme der Transaktion betrug also 78 Milliarden USD.

Für CVS Health ist diese Übernahme strategisch wichtig, um Synergien zu erzielen und die Umsätze zu steigern. Zum Zeitpunkt der Übernahme erzielte Aetna einen Gesamtumsatz von 60,5 Milliarden USD (Seite 88), den nun CVS Health verbucht. CVS verspricht sich durch die Übernahme außerdem Kosteneinsparungen sowie Vorteile durch die Abdeckung der gesamten Wertschöpfungskette in der Gesundheitsversorgung, von ambulanten Arztpraxen über das PBM Geschäft bis hin zum Versicherungsunternehmen.

 

Quelle: https://aktienfinder.net/blog/cvs-health-aktie-volatile-einstiegschance-fuer-investoren/ (lesenswert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Lange hats gedauert jetzt geht es endlich wieder los! CVS erhöht die nächste Dividende um 10% auf 0,55$ und möchte diese langfristig weiter steigern. In den vergangenen Jahren hat sich CVS massiv auf den Schuldenabbau der Aetna Übernahme konzentriert. Im nachhinein ist es natürlich sehr ärgerlich nicht mehr Anteile bei rund 50€ im Jahr 2020 gekauft zu haben aber der Depotanteil mit >5% ist schon groß genug für CVS.

 

Zitat

In addition, the company will increase its yearly dividend by 10%, from $2.00 to $2.20, effective with the next dividend distribution on February 1, 2022. The company also has authorized a $10 billion share repurchase program, which will be used to at least offset share count dilution in 2022. This is the first time CVS Health has increased its dividend or repurchased stock since 2017.

CVS Investor relation Dividend increase

 

 

Dazu baut CVS eine strategische Partnerschaft mit Microsoft auf, das sieht für mich alles sehr freundlich aus. 

https://cvshealth.com/news-and-insights/press-releases/cvs-health-and-microsoft-announce-new-strategic-alliance-to

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

"Jedes" Jahr aufs neue 

Zitat

Der pharmazeutische Einzelhandelskonzern CVS Health Corp. (ISIN: US1266501006, NYSE: CVS) wird eine Quartalsdividende in Höhe von 0,605 US-Dollar je Aktie an die Aktionäre ausbezahlen. Die Auszahlung erfolgt am 1. Februar 2023 (Record day: 20. Januar 2023).

Gegenüber dem Vorquartal (55 US-Cents) wird die Dividende damit um 10 Prozent erhöht. Auf das Jahr hochgerechnet werden 2,42 US-Dollar ausgeschüttet. Die aktuelle Dividendenrendite liegt beim derzeitigen Aktienkurs von 97,60 US-Dollar (Stand: 15. Dezember 2022) bei 2,48 Prozent.

CVS steigert die Dividende um 10%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 4 Stunden von James:

"Jedes" Jahr aufs neue 

CVS steigert die Dividende um 10%

Nicht "jedes" Jahr... Die letzten 2 (?) Jahre gab es keine Erhöhung. Finde es aber super, dass der Geldhahn wieder geöffnet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
vor 5 Minuten von Schlumich:

Die letzten 2 (?) Jahre gab es keine Erhöhung

Sicher ? 

 

2006 bis 2016 wurde jährlich gesteigert 

2016 - 2020 wurde wegen der sehr teuren Aetna die Dividende eingefroren

2021 im Dezember wurde die Dividende um 10% erhöht

2022 im Dezember wurde die Dividende um 10% erhöht

 

Anyway - ich freue mich auch, das es wieder losgeht mit den Steigerungen meine YOC liegt bei rund 3,5%. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

CVS Health reports strong fourth quarter and full-year 2022 results

Zitat

Fourth quarter highlights

Total revenues increased to $83.8 billion, up 9.5% compared to prior year

GAAP diluted EPS of $1.75 and Adjusted EPS of $1.99

 

Full year highlights

Total revenues increased to $322.5 billion, up 10.4% compared to prior year

GAAP diluted EPS of $3.14 and Adjusted EPS of $8.69

Generated cash flow from operations of $16.2 billion

Repaid $4.1 billion of long-term debt 

 

 

2023 Full-year guidance

GAAP diluted EPS guidance range of $7.73 to $7.93

Adjusted EPS guidance range of $8.70 to $8.90

Cash flow from operations guidance range of $12.5 billion to $13.5 billion

https://www.cvshealth.com/news/company-news/cvs-health-reports-results-2022-q4.html

 

 

Zitat

CVS Health® (NYSE: CVSOpens in a new window) and Oak Street Health (NYSE: OSHOpens in a new window) have entered into a definitive agreement under which CVS Health will acquire Oak Street Health in an all-cash transaction at $39 per share, representing an enterprise value of approximately $10.6 billion.

 

Oak Street Health is a leading multi-payor, value-based primary care company helping older adults stay healthy and live life more fully. With an innovative care model and technology platform designed to deliver consistently superior outcomes and patient experiences, Oak Street Health has demonstrated that its model is scalable.

https://www.cvshealth.com/news/company-news/cvs-health-to-acquire-oak-street-health.html

 

Vielleicht kann man hier mal wieder aufstocken. In meinen Augen ein weiterer gelungener Merger. Man konnte dennoch wie oben aufgezeigt die Schulden erneut deutlich reduzieren.

Umsatz & Gewinn weiter rauf, Dividende wird wieder erhöht und man erhält das ganze zu einem KGV von 17 bzw Dividendenrendite 2,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
Zitat

CVS beats on earnings and revenue but lowers profit outlook

  • CVS Health reported revenue of $85.28 billion, an 11% increase over the year-earlier period.
  • The company booked $2.20 cents in adjusted earnings per share in the quarter, beating Wall Street expectations of $2.09
  • But CVS also lowered its earnings guidance for the year, reflecting costs related to recent acquisitions. CVS lowered its 2023 adjusted earnings guidance to a range of $8.50 to $8.70, which is 20 cents lower than its previous projection of $8.70 to $8.90.

https://www.cnbc.com/2023/05/03/cvs-earnings-q1-2023.html

 

Bisher -2,3% Kursabschlag wegen der "verringerten" Guidance. Aus meiner Sicht läuft das Geschäft weiterhin ausgezeichnet. 

KGV < 10

Dividendenrendite > 3%

 

Für mich ein guter Kandidat derzeit mal wieder zum aufstocken vor allem da wir auch 30% unter dem ATH sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 5 Stunden von James:

https://www.cnbc.com/2023/05/03/cvs-earnings-q1-2023.html

 

Bisher -2,3% Kursabschlag wegen der "verringerten" Guidance. Aus meiner Sicht läuft das Geschäft weiterhin ausgezeichnet. 

KGV < 10

Dividendenrendite > 3%

 

Für mich ein guter Kandidat derzeit mal wieder zum aufstocken vor allem da wir auch 30% unter dem ATH sind.

Steht auch ganz oben auf meiner Nachkaufliste. Ich warte allerdings aktuell eine Bodenbildung ab denn der Kurs hat sich seit Monaten nicht stabilisieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Wie ist den hier der aktuelle View auf Cvs? Steht bei mir auf der Watchlist und sieht aktuell attraktiv für einen Einstieg aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 15 Stunden von LongtermInvestor:

Wie ist den hier der aktuelle View auf Cvs? Steht bei mir auf der Watchlist und sieht aktuell attraktiv für einen Einstieg aus.

 

 

Attraktiv seit geraumer Zeit. Ich warte aber noch bis der Abwärtstrend gebrochen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

Mich schrecken die Finanzschulden (goodwill ca 30%?) ab und das deren Business Modell sehr stark politisch abhängig ist!? Mit Obamacare wurde auf einen Schlag viel bezuschusst, siehe starker Kursanstieg und dann mit Trump wurde vieles ja wieder rückgängig gemacht und der Kurs (klar Corona dabei) ist eingebrochen. Mit Biden ist sie wieder umgehend gestiegen mit der Hoffnung auf die nächsten staatlichen Zuschüsse (2024 sind ja wieder Wahlen...)

 

Nur meine Einschätzung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Schaue mir mal die Tage die fundamentalen Bewertungen genauer an. Auf einen ersten Blick scheint es gerade ein attraktives Niveau zu sein. Verschuldung sieht nicht gut aus, muss da aber auch noch in die Details schauen.

Ein FCF-Yield von rd. 18% ist zu mindestens einen tieferen Blick wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

CVS ist für mich im Moment eine Halteposition. Die Aetna Übernahme scheint langsam verdaut zu sein. In 2022 hat man den Personalstamm etwas reduziert. Die Dividende ist auch wieder angehoben worden und wird hoffentlich jetzt wieder jährlich in den "gewohnten" 10% Schritten erhöht.

Wenn sich der ROI mal wieder nach oben bewegt, die Eigenkapitalrendite steigt und vielleicht auch die Schulden etwas abgebaut werden (Basis 2022er Zahlen), könnte ich anfangen über einen Nachkauf nachzudenken. Bis dahin bleibt der Wert als "solider Dividendenzahler" unverändert im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Für mich ist die Performance von CVS von der Geschäftsentwicklung bis Ende 2022 sehr gut. Umsatz/Ertrag/Cash Flow kontinuierlich gesteigert. Verschuldung durch Kapitalisierung von Leaseverpflichtungen etwas nach oben verzerrt und Leverage damit noch akzeptabel. Management hat bewiesen, dass es die Verschuldung in Blick hat und diese in den letzten Jahren wieder gesenkt.

 

Einzig was mir noch nicht klar ist, worum hat man Oak Street Health für 10 Mrd. gekauft. Die fundamentalen Daten sehen extrem schlecht aus, ohne die Strategie dazu zu verstehen würde ich aktuell nicht investieren. Negativer Cash Flow, negatives EBITDA, schlechte Marge, Verluste soweit das Auge blicken kann. Daher ist die Entwicklung des Aktienpreises seit Feb 23 durchaus verständlich. Der Markt geht hier wohl von einem Fehlinvest aus. Die Bewertung des Deals mit einem Multiple auf die Sales von rund 5 verstehe ich absolut nicht. Der Verlust von rd. 20 Mrd. Enterprise Value seit Feb 23 steht damit aus meiner Sicht in enger Verbindung. In der aktuelle IR von CVS finde ich auch keinerlei positive Aussagen zu der Akquisition. Wenn da mehr transparenz kommt denke ich über ein Invest nach oder es gibt nochmals einen deutlichen Abschlag auf den Preis. Um die 50 EUR für mich interessant. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
Zitat

Die beiden Deals (Anm.: CVS hatte zuvor Signify Health für 8 Mio. USD übernommen) werden dazu beitragen, den Vorstoß des Gesundheitsgiganten in die wertorientierte Pflege voranzutreiben und seine jüngsten Schritte zur Weiterentwicklung von Gesundheitsdienstleistungen zu kennzeichnen.

CVS sagte, es sehe in dem Zusammenschluss erhebliche Chancen, die Gesundheitskosten zu senken und die Ergebnisse zu verbessern, insbesondere in Bereichen, die bisher unterversorgt sind, da mehr als 50 % der Patienten in Oak Street entweder einen Risikofaktor für Unterkunft, Ernährung oder Isolation haben. Die eigenen Einzelhandelsapotheken von CVS sind häufig auch für Patienten erreichbar, die andernfalls möglicherweise Schwierigkeiten beim Zugang zu Gesundheitsdiensten hätten, und das Unternehmen hat einen Schwerpunkt auf seine Fähigkeit gelegt, unterversorgte Bevölkerungsgruppen zu erreichen.

„Durch die Kombination der Plattform von Oak Street Health mit der unübertroffenen Reichweite von CVS Health wird die erstklassige wertbasierte Primärversorgungslösung entstehen“, sagte Karen Lynch, CEO von CVS Health, in der Ankündigung. „Die Verbesserung unserer wertorientierten Angebote ist der Kern unserer Strategie, da wir weiterhin neu definieren, wie Menschen erschwinglichere, bequemere und vernetztere Pflege erhalten und diese erleben.“

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand

Cameron Stewart findet die Aktie aktuell aus fundamentaler Sicht gut, siehe Videolink unten.

Für mich ist sie im Moment charttechnisch nicht an einer prägnanten Marke, deshalb warte ich noch etwas ab.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Ja, warte auch ab. Möchte erst positive Ergebnisbeiträge aus der Übernahme sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Neues von CVS um den Thread wieder hoch zu holen. Umsatz rauf und Cash wird generiert wie Sau... Ich werde zeitnah aufstocken da das Wachstum aus meiner Sicht ein höheres KGV und somit Kurs rechtfertigen würde.

 

Zitat

CVS Health reports second quarter results

 

Second quarter highlights

Total revenues increased to $88.9 billion, up 10.3% compared to prior year

GAAP diluted EPS of $1.48 and Adjusted EPS of $2.21

 

Year-to-date highlights

Total revenues increased to $174.2 billion, up 10.6% compared to prior year

GAAP diluted EPS of $3.13 and Adjusted EPS of $4.41

Generated cash flow from operations of $13.3 billion

 

2023 Full-year guidance

Revised GAAP diluted EPS guidance range to $6.53 to $6.75 from $6.90 to $7.12

Confirmed Adjusted EPS guidance range of $8.50 to $8.70

Confirmed cash flow from operations guidance range of $12.5 billion to $13.5 billion

https://www.cvshealth.com/news/company-news/cvs-health-reports-second-quarter-results.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Hm, ist auf der Liste, allerdings EPS down, nichts konkretes zu OAK Street, für mich nicht genug, um ein Einzelinvestment zu rechtfertigen. Zumindest nicht zu diesem Bewertungsniveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...