Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 54 Minuten von Ramstein:

Vermutlich weil ich keine Kredithistorie habe?

Wird wie bei mir sein – kein Ratenkredit, kein Immobilienkredit, alles andere maximal.

Am 18.3.2026 um 19:28 von chirlu:

Am Ende bin ich somit bei 934 Punkten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 31.3.2026 um 13:56 von Ramstein:

Also bei mir ist es "schlechter" geworden (gemessen am relativen Score):

Bei mir ist es auch schlechter geworden. Von 99,5% auf knapp 850 Punkte. Abzüge gibt es, weil ich keine Kreditkarte und keine Kredite habe.

Einen weiteren und unerwarteten Abzug gibt es, weil ich kürzlich eine FRV abgeschlossen habe. Der Versicherer hat 3 (!) Anfragen an die Schufa gestellt. Von den drei Anfragen zählen nur zwei, weil zwei Anfragen am gleichen Tag gestellt wurden: 28 Punkte Abzug...

Siehe auch: https://www.schufa.de/newsroom/bonitaet/diese-12-kriterien-bestimmen-bonitaet/index.jsp

PS: hat sich schon jemand Gedanken gemacht, warum die Punktwerte relativ krumm sind? Liegt das an der Abbildung von Wahrscheinlichkeiten? Oder kann man dadurch aus der Gesamtsumme herausrechnen, ob es Zahlungsausfälle gibt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von stagflation:

Bei mir ist es auch schlechter geworden. Von 99,5% auf knapp 850 Punkte.

Ob das wirklich schlechter ist, weiß man nicht. Der bisherige Wert (99,5%) gab ja unmittelbar die von der Schufa geschätzte Wahrscheinlichkeit an, dass du einen eventuellen Kredit ordnungsgemäß zurückzahlen würdest. Also wurde, umgekehrt betrachtet, eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 0,5% geschätzt. Mit den neuen Punktzahlen bräuchte man eine Tabelle, die die Punkte diesen Wahrscheinlichkeiten zuordnet. So eine Tabelle gibt es sicherlich, aber sie ist offenbar nicht öffentlich. Und ganz sicher ist die Beziehung zwischen Punktzahl und Wahrscheinlichkeit weit davon entfernt, linear zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DocBrown
vor 16 Stunden von chirlu:

Ob das wirklich schlechter ist, weiß man nicht. Der bisherige Wert (99,5%) gab ja unmittelbar die von der Schufa geschätzte Wahrscheinlichkeit an, dass du einen eventuellen Kredit ordnungsgemäß zurückzahlen würdest. Also wurde, umgekehrt betrachtet, eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 0,5% geschätzt. Mit den neuen Punktzahlen bräuchte man eine Tabelle, die die Punkte diesen Wahrscheinlichkeiten zuordnet. So eine Tabelle gibt es sicherlich, aber sie ist offenbar nicht öffentlich. Und ganz sicher ist die Beziehung zwischen Punktzahl und Wahrscheinlichkeit weit davon entfernt, linear zu sein.

Wenn du die alten 99,5 % mit 995 gleichsetzt, ist der Score natürlich schlechter geworden. Die Frage ist, inwieweit der genaue Punktewert ausschlaggebend ist. So wie ich es verstehe, wirst du ja erst einmal ein eine der neuen Klassen eingestuft: siehe Neuer Schufa-Score 2026

Ob sich also bei Krediten und Co. viel ändert, wenn du weiterhin eine "hervorragende" Bonität hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von DocBrown:

Wenn du die alten 99,5 % mit 995 gleichsetzt, …

Ja, wenn man das macht, landet man natürlich bei falschen Schlüssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag