Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Mehere Fragen die ich mir stelle:

1.) Darf ich dann überhaupt keine Kreditkarte mehr kündigen?

2.) Was macht die Schufa mit en Abermillionen "Ich habe eine Girokarte und die reicht mir vollkommen."-Kunden?

3.) Wie lange hält dieser Effekt an?

4.) Was passiert mit den Kunden die als Hausbank-Kreditkarte-Ersatz auf Barclays, haneatic oder Avanza gewechselt sind?

5.) Wenn aufeinmal 13 bis 15 Mio. Kunden (13 Mio. allein bei der ING und DKB) einen schlechteren Score haben fällt das keinem auf, bzw. nivelliert sich das nicht weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Die Erstellung sogenannter Score-Werte für die Kreditwürdigkeit durch die Schufa verstößt nach Ansicht eines Gutachters am Europäischen Gerichtshof (EuGH) gegen Europarecht. Außerdem dürfe die Schufa Daten aus öffentlichen Verzeichnissen – wie die Register der Insolvenzgerichte – nicht länger speichern als das öffentliche Verzeichnis selbst, teilte der EuGH-Generalanwalt Priit Pikamäe (49) in seinen Schlussanträgen am Donnerstag in Luxemburg mit. Ein Urteil wird in einigen Monaten erwartet. Ein solches Gutachten ist für die Richter nicht bindend, oft folgen sie ihm aber.

Quelle: manager magazin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Die Auskunftei reagiert auf die Entwicklungen in laufenden Gerichtsverfahren. Die Speicherdauer für die Restschuldbefreiung wird mit sofortiger Wirkung auf sechs Monate gekürzt.

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
Am 2.11.2022 um 11:30 von MonacoFranzl:

Im heutigen finanzszene-Newsletter folgender Beitrag hier zur Info...

 

Exklusiv: Trend zur Debitkarte verschlechtert Schufa-Score von Millionen Bankkunden
Es ist ein branchenweiter Trend. Wo Girocard (ehedem: EC-Karte) und Kreditkarte jahrzehntelang in friedlicher Koexistenz nebeneinander her lebten, kommen nun die Debitkarten, um sich in der Geldbörse (bzw. auf dem Smartphone) auszubreiten wie die Nacktschnecken im Salatbeet. Die DKB (siehe hier) befeuert die Entwicklung ebenso wie ING Diba (siehe hier), die Targobank (siehe hier) genauso wie die Comdirect (siehe hier) – von den ganzen Neobanken ganz zu schweigen, die haben schließlich angefangen mit der Chose. Nun ist aus Verbrauchersicht gegen die drohende Monokultur der Debitkarten auf den ersten Blick nicht viel zu sagen. Denn erstens decken die Visa-Debit und die MC-Debit grosso modo die meisten jener Funktionen ab, für die die Kunden bislang zwei Karten (also Girocard und Kreditkarte) mit sich führen; und zweitens werden die neuen Karten zwar noch nicht überall (bei der Post zum Beispiel nicht), aber doch an den meisten Akzeptanzstellen klaglos angenommen. Alles in allem also kein Grund sich aufzuregen für die Tenhagens und Schicks und Finanztester da draußen. Dachten wir jedenfalls bislang. Nun allerdings zeigen Recherchen von Finanz-Szene, dass der Wechsel von der Kreditkarte auf Debitkarte sehr wohl einen nachteiligen Effekt hat – beim Schufa-Score. Der nämlich verschlechtert sich. Nicht dramatisch. Aber merklich. Die ganze Geschichte: FS Premium

 

Da ich keinen Premiumzugang habe, hier nur die Vorschau ...

 

EXKLUSIV Neue Debitkarten drücken die Schufa-Scores von Millionen Bankkunden
von Bernd Neubacher, 2. November 2022
Die in der Kreditwirtschaft laufende Welle der Umstellung von Kredit- auf Debitkarten verschlechtert wahrscheinlich für die Mehrheit der betroffenen Bankkunden deren Bonitätswert bei der Schufa. Der Grund: Mit den jahrelang genutzten Kreditkarten verschwinden Unmengen an Daten, aus denen die Wiesbadener Auskunftei bisher ihre Bonitäts-Scores baut. Weniger Daten, weniger Kreditwürdigkeit – auf diese simple Formel lässt sich das Phänomen für die meisten Kunden herunterbrechen.

finanz-szene hat hierzu ein aktuelles 'Deep Dive' veröffentlicht ... aktuell nur für Premium User lesbar...

 

https://finanz-szene.de/payments/wie-im-blindflug-warum-sich-banken-und-schufa-mit-der-debitkarte-so-schwertun/

 

DEEP DIVE
Wie im Blindflug – warum sich Banken und Schufa mit der Debitkarte so schwertun
von B. Neubacher, C. Kirchner und A. Storn , 12. April 2023

Rund 20 Mio. Debitkarten von Visa bzw. Mastercard kursieren mittlerweile in Deutschland – Tendenz steigend. Trotzdem, das zeigen Recherchen von Finanz-Szene, suchen Kreditwirtschaft und Schufa immer noch nach einem angemessenen Umgang mit dem Phänomen. Oder anders formuliert: Der Boom überfordert sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

ich bin doch noch nicht am Ende der Fahnenstange: Schufa-Score ist per 1.7.2023 nach langer Zeit mal wieder verbessert:

 

99,67% nach 99,66% :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Basisscore: 99,66% - den bekommt wohl jeder mit umfangreicher Datenlage hinterhergeworfen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko

Anscheinend :lol:

 

Basisscore: 99,68%
von theoretisch möglichen 100%.
Ermittelt am: 01.07.2023

 

2 Girokonten

2 Kreditkarten

2 Rahmenkredite, davon 1 Forderung ausgeglichen

1 Baufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara

Schnauf, ich bin von 99,5% auf 97,84% gefallen.

Keine Ahnung, was das ausgelöst hat? Die vielen neuen Debitkarten der DKB? Der Wegfall der alten Kreditkarten? Die neue Kreditkarte?

 

Das wird Jahre dauern, bis ich den alten Score wieder habe, wenn überhaupt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

 

vor 26 Minuten von Solara:

Schnauf, ich bin von 99,5% auf 97,84% gefallen.

Der einzige Zeitpunkt, an dem mein SCHUFA-Score irgendwann mal relevant sein könnte, ist, wenn ich doch eine (größere) Immobilie zum Eigennutz kaufen will. Dann werde ich aber min. 50% Eigenkapital haben und wenn die Bank mir das nicht finanziert, nur weil mein Schufa-Score schlecht ist - nicht mein Problem, es gibt genug andere Banken, die mir mit Handkuss einen Kredit anbieten werden.

 

Mein Schufa-Score für "Telekommunikation" war vor ein paar Jahren (als ich das letzte Mal zum Neumiete DSGVO angefragt hatte) mal bei 80% oder so - hatte halt noch nie einen Handyvertrag in meinem Leben, nur Prepaid und bin (auch Studiums/berufsbedingt) öfters über Bundesländer hinweg umgezogen. Die Informationen in der SCHUFA über mich sind auch fast nicht vorhanden und unvollständig (fehlende frühere Adressen usw, habe Datenübermittlung beim Einwohnermeldeamt widersprochen). Ich habe auch kein Bedürfnis das zu ändern :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Stunden von Yamiko:

Basisscore: 99,68%

Mein Held, aber warte ab: bis zum nächsten Quartal werd ich zum Schufafrosch (mache unmögliches möglich) und setze mir folgendes als realistisches Ziel.

 

Unbenannt.PNG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
Am 17.4.2023 um 11:42 von MonacoFranzl:

Nun allerdings zeigen Recherchen von Finanz-Szene, dass der Wechsel von der Kreditkarte auf Debitkarte sehr wohl einen nachteiligen Effekt hat – beim Schufa-Score. Der nämlich verschlechtert sich.

Gut dass ich noch eine Barclays Kredit und eine DKB Kredit habe.:rolleyes:

Grund war aber nicht der Score sondern die Möglichkeit auch eine zweite Kredit oben auf einem Stapel von allerlei Karten bei bei gierigen Mietwagenverleihern zu zücken,

Hier im Forum sollten wenig Score Betroffene aktiv sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 19 Stunden von Solara:

Schnauf, ich bin von 99,5% auf 97,84% gefallen.

Keine Ahnung, was das ausgelöst hat? Die vielen neuen Debitkarten der DKB? Der Wegfall der alten Kreditkarten? Die neue Kreditkarte?

 

Das wird Jahre dauern, bis ich den alten Score wieder habe, wenn überhaupt.

In etwa zwei Jahre. Ich war von 99,09 auf 96,91 runter im Januar 2022 (weil ein Kreditkartenanbieter neun !!! Anfragen zeitgleich gestellt hatte)-aktuell habe ich mich auf 98,90 hochgearbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

image.png.11376b6ff45e66b5b038c4833fdd2149.png

... die bonify app wird als trojanische Pferd dargestellt um an unsere Kontobewegungen zu kommen.

wenn die Schufa vor der EuGH verliert könnten sie auf die Bonify app mit dem Geschäft überspringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 18 Minuten von Owl:

... die bonify app wird als trojanische Pferd dargestellt um an unsere Kontobewegungen zu kommen.

wenn die Schufa vor der EuGH verliert könnten sie auf die Bonify app mit dem Geschäft überspringen.

Oder, derselbe Inhalt kompakt als News ;) 

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2023/07/schufa-app-bonify-score-bankdaten-transparenz.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

In dem "lebenslangen Online-Zugang" der Schufa hat es kürzlich offenbar eine Änderung gegeben: Man bekommt jetzt nicht mehr den letzten Quartals-Score angezeigt, sondern tatsächlich den tagesaktuellen Score (ich hatte mir vor zwei Wochen noch den Quartals-Score zum 1.7. aufgeschrieben und der heutige Score ist nun ein anderer).

 

Jetzt sieht das in der Oberfläche so aus:

 

Schufa.png.64adf698d5f5410034ff299cc7bfa3aa.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
· bearbeitet von Yamiko
Am 1.9.2023 um 13:24 von Mangalica:

In dem "lebenslangen Online-Zugang" der Schufa hat es kürzlich offenbar eine Änderung gegeben: Man bekommt jetzt nicht mehr den letzten Quartals-Score angezeigt, sondern tatsächlich den tagesaktuellen Score

 

Der Wert scheint nicht nur tagesaktuell, sondern Echtzeit zu sein.

Heute vormittag waren es noch 99,71%, dann hat die DAB die Lombarderhöhung gemeldet, und nun sind es 99,64%.

Hat mich überrascht - ich hätte auch mit einem Tageswert gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von Yamiko:

dann hat die DAB die Lombarderhöhung gemeldet

Interessant, kann man dem Lombard jetzt wieder erhöhen, nachdem es bei Smartbroker zuletzt nicht mehr gegangen war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 2 Minuten von hattifnatt:

Interessant, kann man dem Lombard jetzt wieder erhöhen, nachdem es bei Smartbroker zuletzt nicht mehr gegangen war?

 

Die Einschränkung galt nur für Smartbroker Kunden - und ich bin keiner mehr ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Schufa löscht Daten von Millionen Handybesitzern

Zitat

Die Daten von Millionen Handynutzern hortete die Schufa bislang – eine Praxis, die Datenschützer schon länger als unzulässig kritisieren. Nun hat die Schufa angekündigt, die Daten von rund 20 Millionen Nutzern zu löschen. Dazu habe man sich gemeinsam mit den Telekommunikationsanbietern entschieden, heißt es vonseiten der Schufa.

Ich habe auch einen Positiv-Eintrag von Drillisch in meinem Schufa-Datensatz und bin mal gespannt, ob der jetzt verschwinden wird. Stand eben ist er noch da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
Am 21.10.2023 um 23:28 von Mangalica:

Schufa löscht Daten von Millionen Handybesitzern - Ich habe auch einen Positiv-Eintrag von Drillisch in meinem Schufa-Datensatz und bin mal gespannt, ob der jetzt verschwinden wird. Stand eben ist er noch da.

Seit heute ist der Datensatz zu meinem Mobilfunkvertrag tatsächlich verschwunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 11.5.2019 um 20:22 von chirlu:

99,59% vom 2. 4. 2019.

 

Am 11.7.2019 um 19:59 von chirlu:

99,36% vom 2. 7. 2019.

 

Habe mal wieder reingeschaut: Heute 99,53%. Bin ja etwas enttäuscht. :-* Beruht aber immer noch ausschließlich auf der Existenz von Girokonto und Kreditkarte, weiter weiß die Schufa nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

 

Zitat

 

Automatisierte Entscheidung unzulässig:EuGH schränkt Nutzung des Schufa-Scores ein

 

Unternehmen dürfen nicht ausschließlich auf Grundlage einer automatisierten Bewertung der Kreditwürdigkeit durch die Schufa entscheiden, ob sie Verträge mit Kunden abschließen. Der sogenannte Schufa-Score sei als eine grundsätzlich verbotene „automatisierte Entscheidung im Einzelfall“ anzusehen, sofern die Kunden der Schufa ihm eine maßgebliche Rolle im Rahmen der Kreditgewährung beimäßen, entschied der Europäische Gerichtshof am Donnerstag in Luxemburg.

 

Ich überlege gerade, was Online-Banken wie z. B. ING oder DKB in Zukunft machen sollen:

Bei Kreditanträgen einen Besinnungsaufsatz zu "Schuld und Tilgung" und ein Video der Wohnverhältnisse einfordern? Oder 3 schriftliche Leumundszeugnisse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 40 Minuten von Ramstein:

Ich überlege gerade, was Online-Banken wie z. B. ING oder DKB in Zukunft machen sollen:....

Oder das was man früher so gemacht hat:

* das Gehaltskonto führen

* oder die letzten Gehaltsabrechnungen geben lassen

 

Die Wohnverhältnisse sollten schon im Score sein. Naja, nicht die individuellen ....

 

Vermutlich wird aber ein weiterer Prozesschritt eingebaut bei dem ein Mensch den Button "weiter" klickt :D

Kann man dann kostengünstig über clickworker (oder so) outsourcen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 54 Minuten von Ramstein:

Ich überlege gerade, was Online-Banken wie z. B. ING oder DKB in Zukunft machen sollen:

Bei Kreditanträgen einen Besinnungsaufsatz zu "Schuld und Tilgung" und ein Video der Wohnverhältnisse einfordern? Oder 3 schriftliche Leumundszeugnisse?

Das Positive: Dann bekommt ggf. nicht mehr Hin & Kunz einen Immokredit über mehrere hunderttausend Euro, nur weil er einen guten Schufa-Score hatte, weil er in den letzten 20 Jahren sein gebrauchts Auto oder seinen neuen Tv immer brav abgestottert hat, aber jetzt bei 4% Immokredit-Zinsen vor der Zwangsvollstrekung steht, weil es schon mit 1,8% Immokredit-Zinsen knapp war.

 

Update:

Und seit nun einer Stunde gilt:

EuGH urteilt: Schufa-Score darf nicht allein über Kreditwürdigkeit entscheiden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...