Skuggasteg 2. Dezember Entdeckt bei der Tagesschau: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/schufa-score-verbraucher-faq-100.html Ich zitiere den wichtigsten Absatz daraus: Zitat Von Ende März 2026 an will die Schufa vollen Einblick geben: Dann sollen Verbraucherinnen und Verbraucher den neuen, vereinfachten Score kostenfrei einsehen können. Dazu muss man sich einmalig für den sogenannten Schufa-Account im Internet registrieren. Interessenten müssen sich zunächst in eine Warteliste eintragen und werden dann der Reihe nach freigeschaltet. Klingt, dass da einiges in Bewegung ist. Mit der Kriterienliste wird aus der Blackbox zumindest schon mal ne Graybox. Finde ich eine gute Entwicklung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 4. Dezember Am 2.12.2025 um 22:11 von Skuggasteg: Mit der Kriterienliste wird aus der Blackbox zumindest schon mal ne Graybox. Finde ich eine gute Entwicklung. Ohne konkrete Aussagen zu den Gewichtungen der einzelnen Faktoren bleibt es jedoch "dark grey". Die von der Schufa offengelegten zwölf Kriterien sind ohne Gewichtungsangaben reichlich uninformativ, da man sich ohnehin denken konnte, dass die Schufa diese Punkte in den Score einfließen lässt. Nach meiner Einschätzung bemüht sich die Schufa nur den Anschein von Transparenz zu erwecken und damit ihr Überleben zu sichern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skuggasteg Samstag um 13:33 · bearbeitet Sonntag um 15:16 von Skuggasteg Ich habe tatsächlich schon einen Beta-Nutzer-Zugang bekommen. Im Großen und Ganzen sehe ich das neue Schufa-Portal als Ersatz für den bisherigen Auszug nach §15 DSGVO, den man sich 1x pro Jahr als Brief zuschicken lassen konnte. Grob sieht das so aus: Viele Daten stehen also nicht drin. Gut, andererseits wüsste ich auch nicht, was großartig über meine beiden Bankkonten hinaus berichtenswert wäre. Schufa-Score ist bei mir (mit leichtem Pendeln in der Nachkommastelle) stabil im grünen Bereich, also ebenfalls unspektakulär Für mich der Hauptnutzen bleibt, dass ich alle 3 Monate mal reinschauen kann, dass sich kein Fehler eingeschlichen hat. Der Aufwand ist geringer als die Auskunft in Papierform zu beantragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Sonntag um 14:30 Hat die Schufa einen auf den Deckel bekommen, oder warum fordert die Schufa kein Foto des Persos mehr an? Letztes Jahr war es noch so. Diesmal bei der Auskunft per DSGVO nicht mehr... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin Sonntag um 17:06 Ich musste bisher noch nie einen Perso für die Auskunft nach DSGVO vorlegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Sonntag um 18:49 Ah, okay. Danke. Jetzt scheint es aber noch nicht mal mehr möglich zu sein. Und für die Vorjahre meine ich mich zu erinnern, dass zumindest ein Perso mit den Daten aber ohne Bild zumindest erbeten wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag