Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 1 Stunde von Ramstein:

Ich überlege gerade, was Online-Banken wie z. B. ING oder DKB in Zukunft machen sollen:

Bei Kreditanträgen einen Besinnungsaufsatz zu "Schuld und Tilgung" und ein Video der Wohnverhältnisse einfordern? Oder 3 schriftliche Leumundszeugnisse?

 

Anfragen über Baufinanzierungen bei der ING führten schon immer zu legendär blödsinnigen Ergebnissen. Eben weil lediglich Schufa und Nettoeinkommen abgefragt und verwendet werden. Nirgendwo sonst hat die Schufa bekanntermaßen einen so extremen Einfluss.

Wohneigentum, Mieteinnahmen, Vermögen jenseits von Tagesgeld findet aber auch anderswo wenig Berücksichtigung.

 

Ich frage mich, was es für mich als Vermieter bedeutet. Ich werde nach wie vor eine Schufa-Auskunft einfordern.

 

 

vor 51 Minuten von Holgerli:

Das Positive: Dann bekommt ggf. nicht mehr Hin & Kunz einen Immokredit über mehrere hunderttausend Euro, nur weil er einen guten Schufa-Score hatte, weil er in den letzten 20 Jahren sein gebrauchts Auto oder seinen neuen Tv immer brav abgestottert hat, aber jetzt bei 4% Immokredit-Zinsen vor der Zwangsvollstrekung steht, weil es schon mit 1,8% Immokredit-Zinsen knapp war.

 

Das war noch nie so. Der Cashflow wurde schon immer berücksichtigt. Muss auch.

vor 1 Stunde von CorMaguire:

Vermutlich wird aber ein weiterer Prozesschritt eingebaut bei dem ein Mensch den Button "weiter" klickt :D

 

Ich tippe eher auf 5-10 mehr oder weniger sinnfreie Zusatzfragen, die dem Besinnungsaufsatz von Ramstein nahekommen dürften...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 9 Minuten von Rubberduck:

Anfragen über Baufinanzierungen bei der ING führten schon immer zu legendär blödsinnigen Ergebnissen. Eben weil lediglich Schufa und Nettoeinkommen abgefragt und verwendet werden. Nirgendwo sonst hat die Schufa bekanntermaßen einen so extremen Einfluss.

....

Und das weisst Du woher? Oder ist das anekdotisches Wissen?

 

vor 9 Minuten von Rubberduck:

..Ich tippe eher auf 5-10 mehr oder weniger sinnfreie Zusatzfragen, die dem Besinnungsaufsatz von Ramstein nahekommen dürften...

Ja wäre eine Variante. :D

vor 10 Minuten von Rubberduck:

... Ich frage mich, was es für mich als Vermieter bedeutet. Ich werde nach wie vor eine Schufa-Auskunft einfordern....

Nichts ... es sei denn Du lässt die Anfragen automatisiert beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 10 Minuten von CorMaguire:

Und das weisst Du woher? Oder ist das anekdotisches Wissen?

 

Finanz-forum.de -> BauFi-Thread

 

Zu Hochzeiten der Niedrigzinsphase versuchte halt jeder was zu kriegen. Die gefühlte Hälfte der Threads fing damit an, dass die ING kein Geld geben wollte und die Spardose zu teuer war.

Dort waren/sind viele Vermittler unterwegs die oftmals helfen konnten. Typische Problemfälle waren Akademiker oder Beamte mit hohem Einkommen, aber mieser Historie.

Bevorzugt wurde die DSL-Bank als Lösung beworben...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Interessant: Der, zuvor von mir zitieren, n-tv-Artikel wurde um eine "Einschätzung der Redaktion" erweitert:

Zitat

Einschätzung der Redaktion: Das Urteil dürfte eher theoretischer Natur sein und nicht viel ändern. In der Praxis wird es schwerfallen, zu beweisen, dass der Schufa-Score als alleiniges Kriterium ausschlaggebend ist oder war. Möglicherweise müssen Banken, Telekommunikationsdienstleister, Vermieter oder Energieversorger in Zukunft dokumentieren, dass sie noch weitere Kriterien für die Einschätzung der Kreditwürdigkeit herangezogen haben, beispielsweise Gehaltszettel oder eine Selbstauskunft.

Habe ich bisher noch nie bei n-tv gesehen, dass das gemacht wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Hier widerspricht Du Dich m.M.n. selber:

vor 19 Minuten von Rubberduck:

Anfragen über Baufinanzierungen bei der ING führten schon immer zu legendär blödsinnigen Ergebnissen. Eben weil lediglich Schufa und Nettoeinkommen abgefragt und verwendet werden. Nirgendwo sonst hat die Schufa bekanntermaßen einen so extremen Einfluss.

Wohneigentum, Mieteinnahmen, Vermögen jenseits von Tagesgeld findet aber auch anderswo wenig Berücksichtigung.

vs.

vor 19 Minuten von Rubberduck:

Das war noch nie so. Der Cashflow wurde schon immer berücksichtigt. Muss auch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor einer Stunde von Holgerli:

Hier widerspricht Du Dich m.M.n. selber:

vs.

 

?

 

ist eigentlich zweimal das gleiche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Finanz-Forum gibt es noch? Das ist doch nur noch sehr mäßig frequentiert seit Mitte letzten Jahres.

 

@Rubberduck spricht von der ING und im nächsten Satz davon das Banken nicht nur anhand eines Schufa Scores und eines Einkommens Kredite vergeben haben. Meiner Auffassung nach musste auch immer Prognose für die Zukunft positiv sein und nach 10 Jahren wurde mit 4% Zins weiter gerechnet.

 

Alles aber totaler Blödsinn für die Eigenheimbesitzer die maximal 60% Beleihung gefahren sind und 3% Tilgung hatten. Eher relevant für die 95% Finanzierer mit einer 2% Tilgung und die hoffen müssen das die Zinsen wieder auf unter 3% zurück fallen.

 

Kapitalanleger werden das auch anders bewerten und die Bank wird auch nachdem Ertragswertverfahren bewerten und entscheiden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 58 Minuten von smarttrader:

Finanz-Forum gibt es noch? Das ist doch nur noch sehr mäßig frequentiert seit Mitte letzten Jahres.

Lässt sich zumindest noch aufrufen. Ich habe irgendwann das Lesen dort eingestellt. Seitdem die Zinsen explodiert sind, fragen deutlich weniger Leute nach BauFis.

 

Zu den absoluten Spitzenzeiten jagte dort ein Hilight das nächste. Mein Lieblingsthread: IT-Toptyp  mit 110% Finanzierung für ETW in Köln und eingebauter Chuzpe.

 

Den Rest von Deinem Beitrag habe ich iwie nicht verstanden. In den Niedrigzinsphase haben auch die Banken nicht mit 4% im Anschluss gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

Ob man einen guten Strom- oder Gasvertrag angeboten bekommt, bestimmt die Schufa – das zeigt eine aktuelle Recherche von NDR und "Süddeutscher Zeitung" (SZ). Mehrere große Energieversorger bestätigten den Medien, dass sie den Schufa-Score insbesondere zur Beurteilung von Neukunden heranziehen.

Wer gut bei der Schufa abschneidet, der bekommt von den Energieversorgern einen attraktiven Sondervertrag mit besseren Konditionen. Wer dagegen keine gute Auskunft bei dem Privatunternehmen hat, muss mit der teureren Grundversorgung vorliebnehmen.

Der Score der Schufa hat auch bei anderen grundlegenden Versorgungsstrukturen großen Einfluss. So ist es etwa für Menschen mit einem schlechten Schufa-Score deutlich schwieriger, eine Wohnung zu finden.

Verbraucherschützer kritisieren dabei, dass es für Kund:innen nicht ersichtlich ist, wie sich ihr Score zusammensetzt. Über die kostenlose Auskunft können Bürger:innen sich zwar ihre Einträge zusenden lassen und Falscheinträge anfechten – wie sich die Bewertung am Ende aber zusammensetzt, bleibt Geschäftsgeheimnis.

Besonders bei den Energiepreisen sei es „im höchsten Maße unsozial und unsolidarisch“ auf den Schufa-Score zu setzen, kritisiert Michaela Engelmeier vom Sozialverband Deutschland (SoVD).

Sollte der Einfluss der Schufa begrenzt werden oder ist es legitim, dass sich Unternehmen vor Verträgen absichern möchten? Schreiben Sie Ihre Meinungen in die Kommentare!

Mehr zum Thema bei der Tagesschau: https://lnkd.in/gNZfJnnS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 52 Minuten von CorMaguire:

Nächste Stufe dann Prepaid-Stromzähler, jetzt schon im UK

Gabs schon in den 80ern in der Ferienwohnung in Portsmouth. Damals mit Münzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Und bei Mr. Bean::)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inka

Guten Tag!

 

Ausgangspunk: Ich habe die Amazon Visa Karte bei der LBB, die wird bis März gekündigt werden. ich möchte meine Schufa-Scores nicht verschlechtern.

 

Frage: Ist es sinnvoll, selber die Karte zu kündigen, damit ich keine Kündigung durch die Bank habe? Erfährt die Schufa sowas? Falls ja, müsste es ja eigentlich ein Negativmerkmal sein.

 

Dankeschön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Ich habe sie genau aus dem Grund selbst gekündigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 3 Stunden von Inka:

Frage: Ist es sinnvoll, selber die Karte zu kündigen, damit ich keine Kündigung durch die Bank habe? Erfährt die Schufa sowas? Falls ja, müsste es ja eigentlich ein Negativmerkmal sein.

Bei Golem gibt es einen Artikel genau zu dem Thema:

Zitat

Der Schufa-Score wird nicht direkt dadurch verändert, dass die Kündigung der Amazon-Visa-Karte durch die Bank statt durch den Kunden erfolgt. Die Auswirkungen einer Kündigung auf den Schufa-Score sind identisch, wenn der Kartenbesitzer selbst einen Kreditkartenvertrag beendet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone

Mein Schufa Score ist um über 5% abgesackt, nachdem ich jetzt, seit langer Zeit, mal wieder einen privaten Handyvertrag habe. Verrückt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 5 Stunden von Inka:

Ist es sinnvoll, selber die Karte zu kündigen, damit ich keine Kündigung durch die Bank habe? Erfährt die Schufa sowas? 

 

Nein und nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inka

Danke euch allen für die Infos zu Kreditkarte und Schufa, dann kann man wohl nichts gegen die Verschlechterung des Scores tun (außer die Mistkarte behalten). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

"Zu den Daten, die laut dem Gesetzentwurf der Bundesregierung künftig nicht genutzt werden dürfen, damit Unternehmen die Zahlungsfähigkeit und -willigkeit eines Menschen einschätzen können, gehören unter anderem die Wohnadresse, der Name oder personenbezogene Daten aus der Nutzung sozialer Netzwerke. Informationen über Zahlungseingänge und -ausgänge auf und von Bankkonten sind demnach ebenso tabu, genauso wie biometrischen Daten, Gesundheitsdaten oder Informationen über die ethnische Herkunft."

--> https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/nach-schufa-urteil-kabinett-beschliesst-strengere-regeln-fuer-kreditscoring-a-381ebfb5-18ec-492d-b691-fb7b15258506

 

Mal schauen was davon übrig bleibt oder ob's überhaupt was wird ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Stunden von CorMaguire:

Mal schauen was davon übrig bleibt oder ob's überhaupt was wird ....

 

Außer der Wohnadresse hat die Schufa meines Wissens bisher nichts davon benutzt. Buchungsdaten nur im Rahmen dieses speziellen Angebots von dem Fintech, das sie gekauft hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shodan
vor 3 Stunden von chirlu:

Außer der Wohnadresse hat die Schufa meines Wissens bisher nichts davon benutzt.

Die Schufa nutzt auch die Wohnadresse nur sehr selten weil sie das nicht nötig hat. Viele vergessen, dass es neben der Schufa auch noch andere Auskunfteien gibt wie z.B. Arvato Infoscore. Die haben meist deutlich schlechtere Daten und müssen deswegen das berüchtigte Geoscoring verwenden als Ersatz für fehlende Daten (Quasi nach dem Motto: ich kenne dich zwar nicht, aber deinen Nachbarn, das muss reichen). Die Schufa hat eine sehr breite Datenbasis (sie kennt quasi jede) nund nutzt deswegen (so gut wie) kein Geoscoring.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlacksheepK

Ich habe jetzt gesehen, dass sich hier mehrere bei der Schufa online angemeldet haben. Wollte das auch machen, habe dann aber gesehn, dass es kostenpflichtig ist. Bezahlt ihr alle 3,95 Euro im Monat "nur" um euren Schufascore minutengenau verfolgen zu können? Meine das jetzt nicht herabwürdigend, möchte es nur wissen. Mir wäre es das nicht wert, bin aber auch nicht so sehr drauf angewiesen wie vielleicht andere.

 

Schöne Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 1 Minute von BlacksheepK:

Bezahlt ihr alle 3,95 Euro im Monat "nur" um euren Schufascore minutengenau verfolgen zu können?

 

Vor... ich weiß nicht genau... 15, 20 Jahren konntest Du Dir einen lebenslangen Zugang für einmalig... ich glaube 8 Euro sichern. 3,95 Euro / Monat wäre es mir auch nicht wert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlacksheepK
vor 2 Minuten von Yamiko:

Vor... ich weiß nicht genau... 15, 20 Jahren konntest Du Dir einen lebenslangen Zugang für einmalig... ich glaube 8 Euro sichern. 3,95 Euro / Monat wäre es mir auch nicht wert...

Ah, jetzt ergibt es Sinn. Schade, dafür komme ich leider zu spät. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ja, ich habe auch den lebenslangen Zugang (und würde keine 4 Euro monatlich dafür ausgeben). Das Angebot mit Einmalzahlung gab es wohl bis 2014.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...