Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Nach über einem Jahr mal wieder geschaut; jetzt muss man das Login mit SMS-Code bestätigen.

1541122028_Bildschirmfoto2024-10-10um13_08_04.png.4e5c2b0d9b442b56e509cad75b7fe411.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Glückwunsch! Damit gehören wir beide zu den etwa 74,2 % mit der Beurteilung "Hervorragend", aber vermutlich zu den besten 1 % aller von der Schufa bewerteten Personen.

1930201133_Screenshot2024-10-12at12-43-03.thumb.png.65842e8e83ee521dc572109de0a98c27.png

Bei mir bei 4 aktiven Girokonten und einer Kreditkarte mit eigeräumtem Dispo, das älteste besteht durchgehend seit 1976 (Umwandlung in Gemeinschaftskonto, als Einzelkonto besteht es sogar seit 1962), das neueste seit 2017 als GbR-Geschäftskonto auf meinen Namen). Keine Kredite mehr und auch sonst keine Auffälligkeiten.

1740526105_Screenshot2024-10-12at12-45-32.png.aa398973457d9922c14c2b341a267ade.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

@Kolle Schön mal wieder was von Dir zu lesen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beobachter2

Ich habe mich heute bei bonify (Produkt der Forteil GmbH) registriert. Identifizierung mit Personalausweis (eID) und Smartphone (NFC). Man kann dort kostenlos folgende SCHUFA-Daten ansehen: Basisscore, Personendaten, negative Einträge, Verträge und Anfragen.

bonify.png

SCHUFA Feature.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
313
· bearbeitet von 313

Erster Eindruck: Entgegen der überwiegenden Berichterstattung funktioniert die Schufa-Auskunft nicht nur per App, sondern auch als Webseite, was mich persönlich freut. Die App braucht es nur für die Identifizierung per eID. Für die Anzeige der Schufa-Informationen braucht es auch - ebenfalls entgegen einiger Berichterstattungen - keinen Zugriff auf das Konto. Es gibt von Bonify auch kein offensichtliches Drängeln, dies zu tun.

Es ist allerdings kein Ersatz für eine regelmäßige Selbstauskunft: Bei den "Anfragen" wird nur angezeigt, wer angefragt hat, aber nicht, welcher Score dabei übermittelt wurde. Die Anzeige der Verträge, die der Schufa bekannt sind, ist korrekt.

Für eine schnelle Übersicht zwischendurch ist das meiner Meinung nach brauchbar, bei Bedarf dann halt eine Selbstauskunft nachfordern. Mit dem Hintergrund, dass Bonify auch gerne Kredite und Verträge vermitteln möchte und auch ordentlich Werbung dafür anzeigt, verbleibt doch ein kleiner Beigeschmack, auch wenn das inzwischen eine Tochter der Schufa ist. Bonify erfährt quasi kostenlos schon einige Basisdaten zur Bonität und kann die Werbung schön zielgerichtet gestalten. Immerhin weiss ich jetzt, dass ich mit meinem Basisscore zu den "besten 7%" in meinem armen Stadtstaat gehöre... :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
Am 10.11.2023 um 19:24 von chirlu:

Habe mal wieder reingeschaut: Heute 99,53%.

99,54%.

Am 8.2.2024 um 21:43 von Yamiko:

Vor... ich weiß nicht genau... 15, 20 Jahren konntest Du Dir einen lebenslangen Zugang für einmalig... ich glaube 8 Euro sichern.

Am 8.2.2024 um 21:49 von chirlu:

Das Angebot mit Einmalzahlung gab es wohl bis 2014.

15,60 Euro habe ich offenbar dafür bezahlt im Jahr 2007.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter

Ich hab im letzten halben Jahr 15 Anfragen:

Paysafe Financial Services Limited (Symphonic Solutions)Sonstige Finanzdienstleister

Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung

Hat jemand einen Ansatz, was das sein könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 21 Minuten von Allesverwerter:

Hat jemand einen Ansatz, was das sein könnte?

Bist du bei einem Online-Glücksspielanbieter registriert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter
· bearbeitet von Allesverwerter
vor 11 Minuten von chirlu:

Bist du bei einem Online-Glücksspielanbieter registriert?

Tipp24 - ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von Allesverwerter:

Tipp24

Dann würde ich annehmen, dass es in deren Auftrag sein dürfte. Glücksspielanbieter sind verpflichtet, relativ strikte Überprüfungen durchführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

mein Schufa Score ist am 11.03.2025 weil ich nachgefragt habe 98,36% und sehr geringes Risiko

am 01.01.2025 war der Score 99,09%

Sollte doch für eine Kreditkarte reichen oder ?

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DarkBasti

Hallo,

ich wollte seit längerem mal wieder eine Schufa Auskunft beantragen.

Von der Schufa wurde ich auf

https://sso.bonify.de

umgeleitet. Darauf habe ich mich angemeldet und eine zip als Download bekommen.

Wenn ich diese öffne, steht praktisch nur das drin, was ich eingegeben habe.

Draufhin wieder zur Schufa Seite und mir unter:

https://www.schufa.de/kontakt/

Eine Auskunft schicken lassen.

Das wird nun aber länger dauern.

Gibt es einen besseren Weg?

Vor einiger Zeit hatte ich gelesen, das es einfacher werden soll. Aber ich hatte mich nun lange Zeit nicht darum gekümmert.

Danke für Feedback!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von DarkBasti:

Draufhin wieder zur Schufa Seite und mir unter:

https://www.schufa.de/kontakt/

Eine Auskunft schicken lassen.

Die kostenfreie DSGVO-Datenkopie erhält man am einfachsten über https://www.meineschufa.de/de/datenkopie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Schufa-Tochter Bonify bestätigt Sicherheitsvorfall

Zitat

Unbekannte erbeuten Identifizierungsdaten von Bonify-Nutzern. Darunter sind auch Ausweisdaten und Fotos. [...] Die fraglichen Daten wurden offenbar bei einem externen Dienstleister kompromittiert und nicht direkt in den hauseigenen IT-Systemen von Bonify.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ohnePeil

Hallos,

ich musste heute feststellen, dass die Firma Betkick Sportwettenservice GmbH kürzlich bei der Schufa jeweils eine Bonitäts und eine Identitäts/Alterprüfung von mir hat durchführen lassen. 

Dadurch habe ich anscheinend auch 0,5% vom Score eingebüßt.

Jetzt bin ich mir keinerlei Aktivitäten, die in diese Richtung gehen, bewusst. Ein paar Tage vorher hatte ich mit bei einem Neobroker einen Lombard-Kredit genehmigen lassen, aber das wäre schon weit hergeholt...

Sind Euch solche Abfragen bekannt und von woher kann das kommen?

Welche Daten hat der Abfrager offensichtlich von mir, dass er sowas durchführen kann?

Lustigerweise habe ich in der Schufa auch noch einen zweiten Vornamen... wie kann es zu sowas kommen?

LG

ohnePeil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Stunden von ohnePeil:

von woher kann das kommen?

Wenn du tatsächlich nichts gewettet hast (auch nicht in der Vergangenheit): Identitätsdiebstahl.

Welche Daten hat der Abfrager offensichtlich von mir, dass er sowas durchführen kann?

Name, Anschrift, Geburtsdatum, Geburtsort. Wobei die Daten auch falsch gewesen sein könnten, deswegen lässt ja der Wettanbieter die Prüfung durchführen.

Lustigerweise habe ich in der Schufa auch noch einen zweiten Vornamen... wie kann es zu sowas kommen?

Falsche Meldung – entweder auch betrügerisch, oder du hast einen Teil-Namensvetter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
313

Hast Du die Info über die Betkick-Anfrage über das Bonify-Portal oder aufgrund einer Schufa-Datenkopie bekommen? Hol Dir auf jeden Fall noch die Datenkopie dazu: https://www.meineschufa.de/de/datenkopie

Warum genau Betkick angefragt hat, können die selbst Dir sagen und Du hast aufgrund der Datenschutzgesetze einen sehr starken Auskunftsanspruch. Nutze ihn. In der Regel reicht es für eine Firma aus, wenn sie Deinen Namen und Deine Adresse kennen und ein berechtigtes Interesse haben, die Anfrage zu stellen, bsp. weil ein Benutzerkonto mit Deinen Daten eröffnet wurde. 

Dass von Dir in der Schufa ein zweiter Vorname gespeichert ist, ist auch nicht lustig, sondern ein massiver Fehler. Es kann dadurch passieren oder bereits bedeuten, dass die Schufa Dir Daten anderer Personen zuordnet oder Deine Daten bei Anfragen über andere Personen herausgibt. Du hast hier einen Anspruch auf Korrektur gegenüber der Schufa und auch ein Auskunftsrecht, woher die Schufa diese falschen Daten hat.

Beides, d.h. die Anfrage einer Firma, die Du nicht kennst, und auch die falschen Daten bei der Schufa sind etwas, denen Du nachgehen solltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ohnePeil

Danke für die Infos,  ich habe jetzt bei der Schufa eine Datenauskunft angefordert und die Firma Betano/Betkick angemailt, mal schauen, was da rauskommt.

Anfang des Jahres hat jemand versucht, über ein Paypal-Gastkonto von meinem Girokonto Geld einzuziehen, daraufhin habe ich dieses Konto bei Paypal generell sperren lassen, es gab danach keine Abbuchungen mehr. Eine Anzeige habe ich damals gemacht, aber nichts mehr davon gehört.

Im Sommer hat jemand in meinem Namen einen Staubsauger bestellt, er hat beim Kauf meine Email angegeben (ganz anderer Name, also kein Vertipper bei der Mail), ich konnte sogar das Paket tracken, weil ich die Versandbestätigung bekommen habe ;-) Dem Händler habe ich natürlich sofort Bescheid gegeben...

Irgendwie scheinen ein paar meiner Daten irgendwo herumzuschwirren, keine Ahnung, wie das passiert ist.

LG

ohnePeil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 12 Minuten von ohnePeil:

... Anfang des Jahres hat jemand versucht, über ein Paypal-Gastkonto von meinem Girokonto Geld einzuziehen, daraufhin habe ich dieses Konto bei Paypal generell sperren lassen, es gab danach keine Abbuchungen mehr. Eine Anzeige habe ich damals gemacht, aber nichts mehr davon gehört.

Im Sommer hat jemand in meinem Namen einen Staubsauger bestellt, er hat beim Kauf meine Email angegeben (ganz anderer Name, also kein Vertipper bei der Mail), ich konnte sogar das Paket tracken, weil ich die Versandbestätigung bekommen habe ;-) Dem Händler habe ich natürlich sofort Bescheid gegeben...

Irgendwie scheinen ein paar meiner Daten irgendwo herumzuschwirren, keine Ahnung, wie das passiert ist....

Vielleicht ist das für Dich interessant: "Einmeldung von Identitätsbetrug durch Betroffene bei der SCHUFA"

--> https://www.schufa.de/kontakt/einmeldung-identitaetsbetrug/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 4 Stunden von ohnePeil:

Danke für die Infos,  ich habe jetzt bei der Schufa eine Datenauskunft angefordert und die Firma Betano/Betkick angemailt, mal schauen, was da rauskommt.

Könntest Du bitte bei Ergebnissen hier berichten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ohnePeil
vor 3 Minuten von Fondsanleger1966:

Könntest Du bitte bei Ergebnissen hier berichten?

Klar :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ohnePeil

Update: Die Schufa hat jetzt offensichtlich die unerwünschten Einträge und auch den zweiten Vornamen entfernt (genaueres weiß ich demnächst). 

Aber Betano/Betkick reagiert auf meine Anfrage, aus welchen Grund sie diese Datenabfrage gemacht haben, überhaupt nicht. Ich hab auch inzwischen per Mail (erfolglos) nachgehakt. Sie sind wohl auch nicht in Deutschland sondern in Österreich. Macht das einen Unterschied?

Was kann ich denen schlagkräftiges mailen (bis jetzt habe ich nicht auf Eskalation gezielt), damit die vielleicht reagieren?

LG

ohnePeil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 47 Minuten von ohnePeil:

...

Was kann ich denen schlagkräftiges mailen (bis jetzt habe ich nicht auf Eskalation gezielt), damit die vielleicht reagieren?

..

Du kannst denen sowas wie den Musterfragebogen

--> https://www.heise.de/news/DSGVO-So-nutzen-Sie-Ihre-Auskunftsrechte-4429886.html?seite=2

schicken. Allerdings musst Du wohl die österreichische Fassung finden oder selbst eine erstellen.

Ob der "schlagkräftig" ist, weiss ich nicht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 52 Minuten von ohnePeil:

Genaue Adresse von Betano/Betkick in Deutschland und Österreich raussuchen. In Deutschland den Landesdatenschutzbeauftragen des Bundeslandes heraussuchen wo die sitzen. In Österreich weiss ich es nicht genau dürfte aber ähnlich sein,

Keine Ahnung ob die sich dafür zuständig sehen, aber eigentlich ist so eine Anfrage ja auch eine nach DSGVO.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst machst Du bei beiden nochmal eine Anfrage nach DSGVO bezüglich Deiner gespeicherten Daten inkl. der Frage warum die Anfrage an die Schufa ging. Am besten an den Datenschutzbeauftragten von Betano/Betkick.

Wenn dann nichts kommt: Beschwede an die Datenschutzbeauftragten in Deutschland und Österreich. 

Als sich bei mir einen Firma binnen der 30 Tage Reaktionsfrist (die musst Du abwarten, das ist so geregelt!) nicht gemeldet hat, war binnen 3 Tagen nach Beschwede beim Datenschutzbeauftragten die Auskunft inkl. Entschuldigung da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag