Skuggasteg Dezember 2, 2025 Entdeckt bei der Tagesschau: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/schufa-score-verbraucher-faq-100.html Ich zitiere den wichtigsten Absatz daraus: Zitat Von Ende März 2026 an will die Schufa vollen Einblick geben: Dann sollen Verbraucherinnen und Verbraucher den neuen, vereinfachten Score kostenfrei einsehen können. Dazu muss man sich einmalig für den sogenannten Schufa-Account im Internet registrieren. Interessenten müssen sich zunächst in eine Warteliste eintragen und werden dann der Reihe nach freigeschaltet. Klingt, dass da einiges in Bewegung ist. Mit der Kriterienliste wird aus der Blackbox zumindest schon mal ne Graybox. Finde ich eine gute Entwicklung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien Dezember 4, 2025 Am 2.12.2025 um 22:11 von Skuggasteg: Mit der Kriterienliste wird aus der Blackbox zumindest schon mal ne Graybox. Finde ich eine gute Entwicklung. Ohne konkrete Aussagen zu den Gewichtungen der einzelnen Faktoren bleibt es jedoch "dark grey". Die von der Schufa offengelegten zwölf Kriterien sind ohne Gewichtungsangaben reichlich uninformativ, da man sich ohnehin denken konnte, dass die Schufa diese Punkte in den Score einfließen lässt. Nach meiner Einschätzung bemüht sich die Schufa nur den Anschein von Transparenz zu erwecken und damit ihr Überleben zu sichern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skuggasteg Dezember 13, 2025 · bearbeitet Dezember 14, 2025 von Skuggasteg Ich habe tatsächlich schon einen Beta-Nutzer-Zugang bekommen. Im Großen und Ganzen sehe ich das neue Schufa-Portal als Ersatz für den bisherigen Auszug nach §15 DSGVO, den man sich 1x pro Jahr als Brief zuschicken lassen konnte. Grob sieht das so aus: Viele Daten stehen also nicht drin. Gut, andererseits wüsste ich auch nicht, was großartig über meine beiden Bankkonten hinaus berichtenswert wäre. Schufa-Score ist bei mir (mit leichtem Pendeln in der Nachkommastelle) stabil im grünen Bereich, also ebenfalls unspektakulär Für mich der Hauptnutzen bleibt, dass ich alle 3 Monate mal reinschauen kann, dass sich kein Fehler eingeschlichen hat. Der Aufwand ist geringer als die Auskunft in Papierform zu beantragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 14, 2025 Hat die Schufa einen auf den Deckel bekommen, oder warum fordert die Schufa kein Foto des Persos mehr an? Letztes Jahr war es noch so. Diesmal bei der Auskunft per DSGVO nicht mehr... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin Dezember 14, 2025 Ich musste bisher noch nie einen Perso für die Auskunft nach DSGVO vorlegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 14, 2025 Ah, okay. Danke. Jetzt scheint es aber noch nicht mal mehr möglich zu sein. Und für die Vorjahre meine ich mich zu erinnern, dass zumindest ein Perso mit den Daten aber ohne Bild zumindest erbeten wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beobachter2 5. März Am 4.12.2025 um 15:12 von Belgien: Ohne konkrete Aussagen zu den Gewichtungen der einzelnen Faktoren bleibt es jedoch "dark grey". Die von der Schufa offengelegten zwölf Kriterien sind ohne Gewichtungsangaben reichlich uninformativ, da man sich ohnehin denken konnte, dass die Schufa diese Punkte in den Score einfließen lässt. Nach meiner Einschätzung bemüht sich die Schufa nur den Anschein von Transparenz zu erwecken und damit ihr Überleben zu sichern. Seit dem 5.3.2026 wird in meinem kostenlosen Beta-Schufa-Account der neue SCHUFA-Score angezeigt. Es ist kein Prozent-Wert mehr sondern Punkte. Wie die Punktzahl zustande kommt, kann man sich anhand seiner eigenen Daten konkret anzeigen lassen: "Ihr Score besteht aus 12 Kriterien. Auf Grundlage Ihrer bei der SCHUFA gespeicherten Daten, ergibt sich folgende Berechnung:" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 6. März vor 6 Stunden von Beobachter2: Seit dem 5.3.2026 wird in meinem kostenlosen Beta-Schufa-Account der neue SCHUFA-Score angezeigt. Es ist kein Prozent-Wert mehr sondern Punkte. Bei mir ist noch der alte Prozentwert zu sehen, derzeit 99,34%. Deutliche Verschlechterung seit letztem Jahr: Am 3.2.2025 um 07:47 von chirlu: 99,54%. Warum? Offenbar liegt es daran, dass die Comdirect mittlerweile ihren Wertpapierkreditrahmen an die Schufa gemeldet hat. Sonst hat sich nämlich nichts verändert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B Gates 6. März vor 9 Stunden von chirlu: Bei mir ist noch der alte Prozentwert zu sehen, derzeit 99,34%. Deutliche Verschlechterung seit letztem Jahr: Warum? Offenbar liegt es daran, dass die Comdirect mittlerweile ihren Wertpapierkreditrahmen an die Schufa gemeldet hat. Sonst hat sich nämlich nichts verändert. wieso sind die Nachkomma Stellen eine deutliche Verschlechterung? ich hätte jetzt eher gedacht, dass da selbst ein paar Prozente vor dem Komma nix ausmachen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 6. März vor 2 Minuten von B Gates: wieso sind die Nachkomma Stellen eine deutliche Verschlechterung? WPF-Bubble. Ab 97% gilt der Schufa-Score als "hervorragend". Aktuell schaffen wohl ca. 75% aller Deutschen über 97% zu kommen. Sagt die KI. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B Gates 6. März also bräuchte die Schüfa nicht mal Kommastellen angeben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beobachter2 6. März vor 17 Stunden von chirlu: Bei mir ist noch der alte Prozentwert zu sehen, derzeit 99,34%. Deutliche Verschlechterung seit letztem Jahr: So sieht das bei mir aus: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 7. März Am 6.3.2026 um 04:52 von chirlu: Bei mir ist noch der alte Prozentwert zu sehen, derzeit 99,34%. Deutliche Verschlechterung seit letztem Jahr: Warum? Offenbar liegt es daran, dass die Comdirect mittlerweile ihren Wertpapierkreditrahmen an die Schufa gemeldet hat. Sonst hat sich nämlich nichts verändert. Du wirst auch älter. Das ist schlecht, weil dem Grabe näher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 7. März vor 11 Minuten von Rubberduck: Du wirst auch älter. Das ist schlecht, weil dem Grabe näher. Aber doch nicht bei @chirlu. Er ist deutlich jünger als ich und mein Score hat sich seit 2024 um beeindruckende 0,01 % verbessert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shylock 7. März Kann mir mal jemand diese Obsession mit den Schufa-Score erklären? Ich sehe ja ein das man sich dafür interessiert wenn dieser schlecht ist und man deshalb bei einfachen Verträgen abgelehnt wird, aber ob der Score 98,5 %, 99,1 % oder 99,7 % ist, ist doch nun wirklich vollkommen egal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 8. März vor 23 Stunden von Shylock: Kann mir mal jemand diese Obsession mit den Schufa-Score erklären? Wer den Sinn des Schwanzlängenvergleichs nicht versteht, hat auch Verständnisprobleme mit dem WPF-Pendant in Form des Schufa-Scorevergleichs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady 17. März · bearbeitet 17. März von slowandsteady Neuer SCHUFA‑Score: Alle Kriterien und Punkte einfach erklärt Hier die 12 neuen Kriterien. Fuer 100% muesst ihr folgendes erfuellen: Zitat Keine Zahlungsstörung vorhanden Ältester Bankvertrag ist mindestens 20 Jahre Alter der ältesten Kreditkarte: Ab einem Alter der ältesten Kreditkarte von 15 Jahren Alter der aktuellen Adresse: 20 Jahre und länger Alter des jüngsten Rahmenkredits: Rahmenkredit älter als zwei Jahre/ kein Rahmenkredit Keine Anfragen oder Abschlüsse (für Girokonten und Kreditkarten in den vergangenen zwölf Monaten) Keine oder eine Anfrage (außerhalb des Bankenbereichs) Kein aufgenommener Ratenkredit in den letzten 12 Monaten Kein Ratenkredit oder Ratenkredit mit Restlaufzeit von bis zu drei Jahren Positiv erledigter Ratenkredit Vorhandener Immobilienkredit oder Bürgschaft Identität ist geprüft Fuer den maximalen Score bitte beachten: Ratenkredit aufnehmen, dann 1 Jahr lang schlechteren Score zaehneknirschend akzeptieren und danach 3 Jahre lang (bis Positivmerkmal geloescht) besseren Score geniessen. Aktuelle Bank behalten und niemals wechseln, auch wenn die Kontofuehrungsgebuehr mittlerweile 15 Euro/Monat ist und jede Ueberweisung 1 Euro kostet. Auf keinen Fall umziehen, auch nicht, wenn ihr woanders das doppelte verdienen koenntet. Eure Immobilie beleihen, auch wenn schon abbezahlt. Alles andere waere finanzieller Wahnsinn! PS: Kann Spuren von Sarkasmus beinhalten... EDIT: Hier sogar noch besser aufgelistet inkl. der Punkte fuer die Werte dazwischen: Die 12 Kriterien des neuen SCHUFA-Scores Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 18. März Am 6.3.2026 um 04:52 von chirlu: Bei mir ist noch der alte Prozentwert zu sehen, derzeit 99,34%. Jetzt habe ich auch den neuen Score: 879 Punkte. Das ist auch tatsächlich perfekt nachzuvollziehen; Abzüge kommen dadurch zustande, dass ich a) noch keine 20 Jahre an dieser Anschrift wohne (erst 18), b) vermeintlich seit weniger als einem Jahr einen Rahmenkredit habe (er ist zwar älter, wurde von der Comdirect aber erst kürzlich gemeldet), c) keinen Ratenkredit hatte, den ich hätte „positiv erledigen“ können, d) keinen Immobilienkredit habe. Wenn der Rahmenkredit altert, werden also zuerst 16 und dann noch einmal 20 Punkte hinzu kommen, und wenn ich weiterhin hier wohne, gibt es dafür in zwei Jahren noch einmal 19 Punkte. Am Ende bin ich somit bei 934 Punkten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen 18. März Zitat Score-Kriterium 11: Immobilienkredit Punkte im Score: 0 bis 55 Punkte Vergabe der minimalen Punktzahl: Kein Immobilienkredit oder Bürgschaft für diesen Vergabe maximaler Punktzahl: Vorhandener Immobilienkredit oder Bürgschaft Leuchtet ein: sofern Personen für den Immobilienkredit eines anderen bürgen, erhalten sie 55 Punkte für den Score. Eine Bürgschaft zahlt vielleicht auf das Karma-Konto ein, eine ruhende Verpflichtung jedoch als Positiv-Merkmal in der finanziellen Leistungsfähigkeit zu werten könnte Teile der Bevölkerung (mich) verunsichern. PS: aus 99,6x% wurden neu 909 Punkte, leider zeigt die Schufa nicht die Punktzahlen der Einzelkategorien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ellefant 18. März vor 1 Stunde von Cai Shen: PS: aus 99,6x% wurden neu 909 Punkte, leider zeigt die Schufa nicht die Punktzahlen der Einzelkategorien. Doch, die werden in der Schufa-App angezeigt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 18. März vor 3 Stunden von Cai Shen: Eine Bürgschaft zahlt vielleicht auf das Karma-Konto ein, eine ruhende Verpflichtung jedoch als Positiv-Merkmal in der finanziellen Leistungsfähigkeit zu werten könnte Teile der Bevölkerung (mich) verunsichern. Na ja, die Idee ist, dass die Bank den Bürgen erst nach genauer Prüfung seiner Finanzkraft (mit positivem Ergebnis) akzeptiert hat. Die Bürgschaftsverpflichtung selbst ist natürlich eine Belastung. vor 3 Stunden von Cai Shen: leider zeigt die Schufa nicht die Punktzahlen der Einzelkategorien. Ja, wäre praktischer, wenn man sich das nicht aus den Tabellen selbst heraussuchen müsste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Donnerstag um 23:09 · bearbeitet Donnerstag um 23:10 von Holgerli Im aktuellen Podcast von finanz-szene beschäftigen sich Bernd Neubacher und Christian Kirchner von Minute 26:15 bis Minuten 31:30 mit den neue Schuf-Score. Interessant: - 300.000 Registrierungen bei der Schufa in 2 Tagen - Schufa und Bonify-App Platz 1 und 2 im Apple-Store - Score verändert sich nach deren Meinung in Richtung des angelsächsischen Credit-Rating: Man muss sich erst einmal einen guten Score aufbauen ohne dass man sich hat was zu schulden kommen lassen, außer dass man jung ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag