Skuggasteg Dienstag um 21:11 Entdeckt bei der Tagesschau: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/schufa-score-verbraucher-faq-100.html Ich zitiere den wichtigsten Absatz daraus: Zitat Von Ende März 2026 an will die Schufa vollen Einblick geben: Dann sollen Verbraucherinnen und Verbraucher den neuen, vereinfachten Score kostenfrei einsehen können. Dazu muss man sich einmalig für den sogenannten Schufa-Account im Internet registrieren. Interessenten müssen sich zunächst in eine Warteliste eintragen und werden dann der Reihe nach freigeschaltet. Klingt, dass da einiges in Bewegung ist. Mit der Kriterienliste wird aus der Blackbox zumindest schon mal ne Graybox. Finde ich eine gute Entwicklung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien vor 13 Stunden Am 2.12.2025 um 22:11 von Skuggasteg: Mit der Kriterienliste wird aus der Blackbox zumindest schon mal ne Graybox. Finde ich eine gute Entwicklung. Ohne konkrete Aussagen zu den Gewichtungen der einzelnen Faktoren bleibt es jedoch "dark grey". Die von der Schufa offengelegten zwölf Kriterien sind ohne Gewichtungsangaben reichlich uninformativ, da man sich ohnehin denken konnte, dass die Schufa diese Punkte in den Score einfließen lässt. Nach meiner Einschätzung bemüht sich die Schufa nur den Anschein von Transparenz zu erwecken und damit ihr Überleben zu sichern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag