Zum Inhalt springen
ChristophJ

Wie verkaufe ich meine Idee

Empfohlene Beiträge

Anleger Klein

Wenn es die ganzen Hürden gibt und der Themenstarter so von seinem System überzeugt ist warum handelt er dann nicht auf eigene Faust oder startet mit Geld von smava, auxmoney etc. um auch richtig Risiko zu haben - 20% p.a. sind anständig wenn man mal mehr als drei Jahre betrachtet, so lange wird man sein System ja testen und seine Gier im Zaum halten können...

 

Ich wiederhole nochmal meine Frage: Wie hast du festgestellt, dass das System auch in Zukunft funktioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

ChristophJ: Du musst dann erstmal ein Patent anmelden, einen guten, vertrauenswürdigen Anwalt finden, der dich dabei unterstützt

Und jetzt erläutere uns bitte noch kurz in 2 bis 3 Sätzen, wie man eine Anlagestrategie als Patent anmelden kann. Das würde mich und sicher auch andere interessieren.

 

Wie viele derartige Patente kennst du? Hast du Quellen dazu?

 

Ich hab keine Ahnung,

Ich stimme dir zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Was machen wir jetzt mit Maddin?

 

Nur darauf herumreiten oder gleich zu Tode foltern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Ich bin dafür, dass Maddin zur Strafe die Idee kaufen muss ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Wenn es die ganzen Hürden gibt und der Themenstarter so von seinem System überzeugt ist warum handelt er dann nicht auf eigene Faust oder startet mit Geld von smava, auxmoney etc. um auch richtig Risiko zu haben - 20% p.a. sind anständig wenn man mal mehr als drei Jahre betrachtet, so lange wird man sein System ja testen und seine Gier im Zaum halten können...

 

Ich wiederhole nochmal meine Frage: Wie hast du festgestellt, dass das System auch in Zukunft funktioniert?

 

Das sehe ich auch so, wie so investierst du deine 30000 € nicht selber, 20% p.a. ist doch echt gut. Nach 10 Jahren hättest du ein Vermögen von 185.752,09€, na wenn das nichts ist. Und nach weiteren 10 Jahren hättest du schon 1,15 Millionen Euro.

Also wenn ich so ein System hätte, würde ich niemanden etwas davon sagen. Ich würde einen Kredit aufnehmen, so hoch es geht, wie die anderen es auch schon vorgeschlagen haben. In einigen Jahren wäre man finanziell unabhängig, was will man mehr?

Aber deine Idee wird wohl nur eine Luftnummer sein, @TO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Das Problem ist,wenn ich mit meinen bescheidenen Mitteln wir nehmen an 30000€ einsetzen würde und ich dieselbe Rendite wie Warren Buffet erzielen würde also ca 20% im Jahr dann kann sich jeder ausrechnen wie lange ich noch brauche um wirklich Geld zu verdienen. Deshalb wäre es mir lieb gewesen wenn mir hätte jemand sagen können anwen ich sowas vejsufen jann

Du meinst also, jemand gibt dir viel mehr Geld für deine Idee, als die 180.000, die du nach deiner Rechnung aus dem Startkapital in 10 Jahren machen könntest?

 

Womit der Käufer deiner Idee auch das Risiko übernehmen würde, während du fein raus wärst.

 

Dafür müßte nur nicht die Idee verdammt gut sein, du müßtest sie vor allem verdammt überzeugend rüberbringen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Wenn ich eine Methode hätte, sicher den DAX oder vor mir aus irgend einen anderen gängigen Index schlagen zu können, dann ist es doch ganz einfach.

 

1. Ich gehe Short in dem betreffenden Index

2. Ich gehe Long in meinem "System"

 

oder entsprechende Derivatekontrakte handeln, wenn ich es denn wirklich wissen will.

 

Das letzte was ich täte wäre es, mein "todsicheres System" jemand anderem zu geben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Wenn ich eine Methode hätte, sicher den DAX oder vor mir aus irgend einen anderen gängigen Index schlagen zu können, dann ist es doch ganz einfach.

 

1. Ich gehe Short in dem betreffenden Index

2. Ich gehe Long in meinem "System"

 

oder entsprechende Derivatekontrakte handeln, wenn ich es denn wirklich wissen will.

 

Das letzte was ich täte wäre es, mein "todsicheres System" jemand anderem zu geben. ;)

Vielleicht gibt es ja noch zu viele Ausnahmen, die die Regel bestätigen, mich interessiert noch immer das Alter des Erfinders. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Warum sollte man dir etwas für viel Geld abkaufen, was nach heutigen Denkmethoden nicht funktionieren kann? Und wenn deine Idee nicht funktioniert, zahlst du dann dein Honorar mit Zinsen zurück?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kohlehalde

Wie lange man sich doch mit sowas beschäftigen kann ... und das hier im Forum in dem jeder überzeugt ist, dass die Idee unmöglich funktionieren kann.

 

Aber wenn ich so überzeugt wäre, dass mein System GARANTIERT funktioniert würde ich mein Kapital nehmen und mit Optionen oder CFDs hebeln.

Bei einem Hebel von 10 oder gar 100 (ist mit CFDs ja kein Problem) werden so aus 30.000 Euro doch eine ansehnliche Summe.

 

 

So werden aus 30.000 bei 1 % Anstieg eine Gewinn 30.000 Euro (grob überschlagen)

Damit wären für den nächsten Trade 60.000 Euro zu Verfügung ... usw.

Das Vermögen wäre nach 10 solchen Trades auf ca. 30 Millionen angeschwollen (grob und vor Steuer).

 

Also wozu verkaufen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
black_math
· bearbeitet von black_math

Mal im Ernst. Verkaufen wird schwierig, ich sehe hier nur 3 Möglichkeiten:

 

1. Du gehst unter die windigen Börsenbriefanbieter (ist das überhaupt noch legal?) und findest genügend Abonnennten

2. Du findest einen reichen Privatier oder Hedge Fonds, der deine Idee für x Mio Euro kauft

3. Du machst einen Fonds auf und bist in der Lage, genügend Startkapital aufzutreiben und die regulatorischen Anforderungen zu erfüllen.

 

Alle diese Möglichkeiten sind nicht wirklich zufriedenstellend.

 

Probier dein System mit deinem eigenen Geld aus, und ruinier dich bloß nicht mit einem großen Hebel. Was Du in jedem Fall brauchst, egal ob "verkaufen" oder selbst anwenden, ist ein vernünftig dokumentierter, umfassender Backtest.

 

Im Übrigen: Kapitalmarkanomalien haben die Angewohnheit, sich zu verflüchtigen, sobald die Masse davon Wind bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Da der TO nicht mehr schreibt, kann man das ganze wohl als Luftnummer bezeichnen und jedes weitere geschriebene Wort ist vertane Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparplaner

Ich habe eine Möglichkeit gefunden um auf längere Sicht immer besser zu liegen als ein vergleichbarer Aktienindex und der liegt in der Regel schon immer 80% über den meist aktiv geführten Fonds.

Du bist zu früh! Der 1.April ist erst Dienstag in drei Wochen! :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich versteh die Skepsis nicht, ist doch eigentlich ganz einfach, billig kaufen und teuer verkaufen, alternativ kaufen und erst verkaufen wenn ein Gewinn vorliegt, der über der langfristigen Indexrendite liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest
· bearbeitet von cktest

Es ist nicht unmöglich, mit einem System besser zu sein als der Index. Immerhin gibt es etliche Leute (z.B. Joel Greenblatt oder Louis Navellier), die das auch von sich behaupten und auch belegen können. An den CVs dieser Leute kann man auch sehen, wie man aus so einem System Geld machen kann. Z.B. vertreibt Navellier einen Haufen verschiedener Börsenbriefe und schreibt Bücher. Greenblatt ist Fondsmanager und Professor. Am Hebeln des verfügbaren Eigenkapitals führt allerdings wohl kein Weg vorbei, wenn man schnell reich werden will. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass selbst Buffett mit einem (sehr moderaten) Hebel von ca. 1,2 arbeitet.

Das Fremdkapital kommt in der Regel dann, wenn man zeigen kann, dass man erfolgreich sein Eigenkapital vermehren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass selbst Buffett mit einem (sehr moderaten) Hebel von ca. 1,2 arbeitet.

Die Angabe schwankt, habe auch schon von einem Hebel von 1,6 gelesen.

Hier wird eingerechnet, das Buffet Finanzdienstleister - v.a. Versicherungen - im Portfolio hat und die laufenden Prämien seiner Kunden als Fremdkapitalanteil zählen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Wenn der TO so gut anlegt, wie Beiträge zitiert und darauf antwortet, mache ich mir eigentlich keine Sorgen, etwas zu verpassen.

 

Ich versteh die Skepsis nicht, ist doch eigentlich ganz einfach, billig kaufen und teuer verkaufen, alternativ kaufen und erst verkaufen wenn ein Gewinn vorliegt, der über der langfristigen Indexrendite liegt.

Eben. Ich verstehe auch nicht, wieso die Leute beim Lottospielen immer die falschen Zahlen ankreuzen. Stehen doch jeden Sonntag richtig in der Zeitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristophJ

Stimmt genau was du da schreibst. Das sind genau die Probleme die ich auch sehe oder man könnte es auch anders sagen,wenn man noch so eine geniale Idee hat und man die nötige Schubkarre nicht,geht die beste Idee den Bach runter!!

 

Wenn es die ganzen Hürden gibt und der Themenstarter so von seinem System überzeugt ist warum handelt er dann nicht auf eigene Faust oder startet mit Geld von smava, auxmoney etc. um auch richtig Risiko zu haben - 20% p.a. sind anständig wenn man mal mehr als drei Jahre betrachtet, so lange wird man sein System ja testen und seine Gier im Zaum halten können...

 

Ich wiederhole nochmal meine Frage: Wie hast du festgestellt, dass das System auch in Zukunft funktioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristophJ

Ich möchte es mal so formulieren, ich würde nicht sagen dass ich den Motor erfunden habe sonder eher den Turbolader. Der Motor würde auch so laufen aber mit dem turbolader halt deutlich besser!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Na dann. Mit 30 000 Einsatz bist du in gut zwei Jahrzehnten mehrfacher Millionär, auch ohne Hebel. Wieso verkaufen? Gib Gas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kohlehalde

Stimmt genau was du da schreibst. Das sind genau die Probleme die ich auch sehe oder man könnte es auch anders sagen,wenn man noch so eine geniale Idee hat und man die nötige Schubkarre nicht,geht die beste Idee den Bach runter!!

Das sind die Probleme aller Startups.

Und keiner kann seine Idee einfach verkaufen und niemand kann davon ausgehen, dass er auf entsprechendes Interesse von Investoren trifft.

 

Zuerst mal zeigen was das System oder die Idee taugt. Und hier bist du in der angenehmen Ausgangslage, dass du keine Investitionen (Anlagen, Gebäude, Personal) brauchst sondern lediglich dein vorhandenes Kapital einsetzten kannst.

 

Ansonsten mach es doch mal wie alle anderen Startups auch. Marktanalyse und Geschäfts- und Investplan erstellen, zur Bank gehen, ein Unternehmen gründen und das unternehmerische Risiko tragen und beweisen was man so unbedarft an Thesen in die Welt setzt.

 

Eine Idee haben und einfach teuer verkaufen ist utopisch und geht an der Realität vorbei.

 

Wenn du der Realität nicht ins Auge sehen kannst oder willst dann träum halt weiter. Aber was willst du dann hier im Forum ??

Die ganze Diskussion ist absolut wertlos und eher peinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

ich möchte der Vollständigkeit halber einen hier bisher nicht erwähnten Aspekt nicht unerwähnt lassen:

 

Wer aus seiner »Idee« ein großes Geheimnis macht, hat i.d.R. entweder keine gute Idee, sondern eine geklaute oder schlicht mangelndes Selbstvertrauen.

Wer so handelt, hat noch nie an etwas Größerem mitgewirkt, sonst würde er wissen, dass man Ideen ruhig ausplaudern kann, weil diese schlicht wertlos sind.

Werthaltig ist KnowHow. Das ist es, was Investoren anzieht. Das »riechen« die »Meilenweit gegen den Wind«.

 

Wer allerdings behauptet, die Finanzmärkte dauerhaft mit Wundermaschinen melken zu können, der hat noch einen ganz langen Erkenntnisweg vor sich.

Klingt das Arrogant? Soll es auch. In zwanzig Jahren weiss unser TO was damit gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Auch wenn ich glaube der TO will uns hier etwas veralbern - die wiederholt gestellte Frage nach dem Test seines Systems wurde ja wiederholt ignoriert - finde ich das Problem prinzipiell recht interessant.

 

Die Schwierigkeit dürfte beim Verkauf ja sein, jemandem sein System vorzuführen ohne es ihm direkt zu verraten. Man könnte sein System bspw. eine Zeitlang an einem Musterdepot demonstrieren, allerdings könnten andere dann direkt an den Trades partizipieren und das System so indirekt nutzen ohne dafür zu bezahlen. Habt ihr eine Idee, wie man ein System vorführen kann, ohne dass andere daran mitverdienen können bzw. das System durchschauen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von H.B.

Wo siehst du die Schwierigkeit?

 

Kein statisches System kann profitabel sein.

Ich kann also einen Snapshot anfertigen und alle »Secrets« herausplaudern.

Morgen sieht das System anders aus. Ich kann sogar die Parameter nach außen geben, nach denen ich das Ganze abgleiche.

Solange ich den Algorithmus nicht komplett offenlege, kann niemand etwas damit anfangen.

Und selbst wenn ich den Algorithmus skizziere ... bis jemanden eine getestete Implementierung gelungen ist, in der die kleinen, nicht dokumentierten »Kniffe« eingearbeitet wurden, ist das Ganze völlig wertlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich habe eine Möglichkeit gefunden um auf längere Sicht immer besser zu liegen als ein vergleichbarer Aktienindex und der liegt in der Regel schon immer 80% über den meist aktiv geführten Fonds.

Interesse wecken - das hat auch gut geklappt :D

 

Mein Problem ist aber nun daraus Profit zu schlagen.

Meine Frage ist also, wer kauft solche Produkte oder Ideen oder kauft Beteiligungen oder,oder... ich habe nur die Gewissheit das es funktioniert,das allein bringt mir allerdings noch kein Geld in die Kasse.

ich freue mich jetzt schon über eure Ideen und Vorschläge!übrigens ich wäre auch mit beteiligen einverstanden.

Kaufinteressenten (=Deppen) finden - das hat weniger gut geklappt :o

 

Der Versuch war diesmal noch nicht strafbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...