Zum Inhalt springen
4R3S

Brauche Hilfe (Studium)

Empfohlene Beiträge

4R3S

Hi,

 

bin jetzt bald mit meinem Wirtschaftsgymi fertig.

Das Problem ist, dass mein Abischnitt bei ca. 1,9 liegen wird.

[ Bei meinen LK´s und der Stundenzahl die ich zu leisten habe eigentlich sehr gut / Aber naja, es bringt nichts sich über das alles aufzuregen. ]

 

Ich hatte noch vor einem halben Jahr vor zur Uni Wien zu gehen. Problematisch wäre dann jedoch meine politische Tätigkeit, welcher ich dann nicht nachgehen könnte. Zudem hörte ich schon von vielen, dass deutsche Unis um einiges besser sind.

Mit einem 1,9 - 2,0 Abitur kann ich Mannheim oder Köln nicht beitreten, weswegen Wartesemester anfallen würden.

Ein duales Studium außerhalb von Großbanken lohnt nicht. Zumindest ist mein favorisierter Bereich : Asset Management nicht drin.

 

Ich denke, dass ich nach meinem Abitur (wenn es nichts mit dem sofortigen Uni-beitritt wird ) meine Kontakte ausweiten werde. Zudem Work & Travel angehen werde, um meine Sprachfähigkeiten auszuweiten. Ein paar neue Erfahrungen machen.

Natürlich würden meine Hobbies : Psychologie und Börsengeschäfte nicht unter dieser Auszeit leiden.

 

An den favorisierten Unis werde ich mich bewerben und dabei die Wartesemester eben abwarten. --> womöglich erübrigt sich dann der ordinäre Weg zu meiner Zielbranche (Siehe die ganzen überfüllten BWL Unis mit Menschen die nur auf Leistung getrimmt sind. Mit solchen Roboterchinesen in Challange zu treten ist fast unmöglich. Das was ich jedoch mitbringe ist eine Leidenschaft für gewisse BWL Thematiken. Ich halte nicht so viel von Auswendig lernen)

 

(Ich sehe mich in einigen Jahren im Wertpapiergeschäft : Analyst oder IB)

 

Meine Fragen an euch :

 

1. Eine Lücke im Lebenslauf ? Sicherlich lässt sich das zu einer Stärke umwandeln. Jedoch, wie?

2. Habt ihr noch Vorschläge was ich unternehmen könnte, um trotz fehlenden Uniplatzes im Leben bzw. Berufsleben fortzuschreiten?

3. Kennt ihr Universitäten, welche für mich in Frage kämen und wo ich mit meinem Schnitt auch reinrutschen könnte ?

 

 

Mfg

 

A.K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Was willst du denn überhaupt studieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Habt ihr noch Vorschläge was ich unternehmen könnte, um trotz fehlenden Uniplatzes im Leben bzw. Berufsleben fortzuschreiten?

Deine Rechtschreibung verbessern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

mach eine Ausbildung als Bankkaufmann ! Der BWLer von der Uni kann auch nicht wirklich mehr. Die sind nur theoretischer aufgestellt mit einer Menge Zeug, die kein Mensch irgendwo irgendwann mal braucht außer du möchtest wissen wir man bspw. auf die "spannende" Cobb-Douglas-Nutzenfunktion der Ökonomie kommt und so'n Zeug.

 

Davon mal ab, woher willst du wissen, dass Asset Mgmt das Richtige für dich ist ? Hast du da schon drin gearbeitet ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
Habt ihr noch Vorschläge was ich unternehmen könnte, um trotz fehlenden Uniplatzes im Leben bzw. Berufsleben fortzuschreiten?

Deine Rechtschreibung verbessern.

Es hakt höchsten an der Semantik. Aber da Ramstein auch Sätze ohne Subjekt bauen kann und trotzdem groß und stark geworden ist, könnte aus dir auch noch was werden.

 

Analyst / IB, da könnte für dich eine Zusatzqualifikation wie der CFA etwas sein, manche Unis bieten die Prüfungsvorbereitung parallel zum Hauptstudium an, hab ich gehört.

Ansonsten einfach Selbststudium. Wenn du da eh mit Leidenschaft dabei bist, sehe ich es als nicht so schwer an, einen Vorteil gegenüber den ganzen Langweilerstudenten zu erzielen.

Aber wenn du wirklich ins IB willst bzw. nur Topadressen in Frage kommen, trittst du eh nicht mit den unteren 90% in Wettbewerb, sondern solltest dich an den Top 5% orientieren.

Eliteuni, sehr gute Uninoten, Auslandsaufenthalt, das ist die Voraussetzung und noch kein kompetitiver Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von Alan.K

mach eine Ausbildung als Bankkaufmann ! Der BWLer von der Uni kann auch nicht wirklich mehr. Die sind nur theoretischer aufgestellt mit einer Menge Zeug, die kein Mensch irgendwo irgendwann mal braucht außer du möchtest wissen wir man bspw. auf die "spannende" Cobb-Douglas-Nutzenfunktion der Ökonomie kommt und so'n Zeug.

 

Davon mal ab, woher willst du wissen, dass Asset Mgmt das Richtige für dich ist ? Hast du da schon drin gearbeitet ?

 

Studieren möchte ich BWL. Durch VWL würde ich auch zu BWL wechseln können. Anzustreben ist der Master in Finance.

 

Eine Bankausbildung schließe ich für mich aus. Grund ist der, dass ich sehr viel von dem Stoff schon während der Schulzeit hatte. Zudem gefallen mir die normalen Banktätigkeiten nicht besonders. (Praktikum im Kreditgeschäft bei der Versicherung)

 

Im Asset Management an sich noch nicht. Bei einem Vermögensberater, jedoch ist das nicht unbedingt das gleiche.

 

 

 

 

A.K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

Davon mal ab, woher willst du wissen, dass Asset Mgmt das Richtige für dich ist ? Hast du da schon drin gearbeitet ?

Wenn es nach dem gehen würde, wäre ich wahrscheinlich Automechaniker.

Mit Leidenschaft ist man auch nicht auf einen Bereich festgelegt.

Und selbst wenn man nach ein paar Jahren feststellt, dass es nicht so ist wie man sich vorgestellt hat, was solls?

Das Leben ist nicht vorüber, man kann sich immer noch umorientieren.

Ist ja nicht so, dass man den einmal eingeschlagenen Beruf ein Leben lang machen muss.

 

Ich habe zwar selbst keine Lehre gemacht, hätte aber rückblickend eine Banklehre als verschwendete Zeit angesehen. Die Konzepte und den Überblick bekommt man im Studium mit, während man in der Lehre wohl wenig lernen wird, was später, im Studium und im training on the job, man nicht nebenbei erlernen könnte.

 

Dann schon lieber eine Automechaniker oder Schlosserausbildung (oder sonstiges Handwerk), da kannste dir selbst helfen und während dem Studium jobben. Da bringt auch ein Maschbaustudium wenig, das Autoreparieren (oder sonstige handwerkliche Tätigkeiten) lernt man nur durch praktische Erfahrung.

 

Anders gesagt: Ich traue mir jetzt zu, einen Tag als Bankmitarbeiter hinter dem Schalter und im Büro zu überleben ohne mich zu blamieren, aber vor einem kaputten Auto stehe ich wie der Ochs vorm Berg, obwohl ich weiß, die der Ottomotor funktioniert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Wie viel darf das Studium denn Kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von Alan.K

Ich dachte als erstes an eine staatliche Universität.

 

Wenn ich jedoch nichts finden sollte, dann würde ich auch einen Kredit aufnehmen, um auf einer privaten Uni zu studieren. Das hatte ich aber erst im Fall : Master vor. Den Bachelor wollte ich, wie schon gesagt eigentlich auf einer staatlichen Uni machen.

Lebe schließlich ja nur einmal.

 

 

 

 

 

 

A.K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
black_math
· bearbeitet von black_math

Du hast doch ein gutes Abi, also keine Panik. Geh an eine vernünftige Uni (keine Feld-Wald-und-Wiesen FH), mach deinen Bachelor mit guten Noten und mache zeitnah ein Praktikum im Asset Management oder IB. Es muss nicht immer Mannheim sein, es gibt genügend gute Unis in Deutschland die einen guten Ruf haben.

 

Dann kannst du für den Master nochmal überlegen, ob es sich lohnt, einen Kredit aufzunehmen für ein Masterstudium an einer angeblichen Top-Uni oder ob es auch so reicht. Oder ob dir vielleicht doch ein anderer Berufsweg besser gefällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

Meine Fragen an euch :

 

1. Eine Lücke im Lebenslauf ? Sicherlich lässt sich das zu einer Stärke umwandeln. Jedoch, wie?

2. Habt ihr noch Vorschläge was ich unternehmen könnte, um trotz fehlenden Uniplatzes im Leben bzw. Berufsleben fortzuschreiten?

3. Kennt ihr Universitäten, welche für mich in Frage kämen und wo ich mit meinem Schnitt auch reinrutschen könnte ?

 

 

Mfg

 

A.K

 

 

Zieh Dir das da rein:

bzw. alle drei Teile. Da geht es um jemanden, schon war, was du noch werden willst, und dem das zu langweilig war. Wenn Du meinst, da mithalten zu können, dann versuch Dich an so einem Trip. Dokumentier alles schön und es wird die perfekte Bewerbung sein - wenn du es denn erfolgreich schaffst. Wenn es Dir noch eine Nummer zu klein ist, kannst Du das Projekt auch noch um eine Nummer erweitern, Arbeitstitel "Ein Gymnasiast vö**lt sich um die Welt". Wenn Du mindestens Girls über 18 aber unter 28 Jahren aus mehr als 25 Nationen schaffst, werden noch Deine Enkelkinder auf Dich stolz sein.

 

Aber Vorsicht:

1. Auch im Ausland erzielte Erträge sind grundsätzlich zu versteuern.

2. Wenn Du es mit der zweiten Disziplin ins fernsehen schaffst, wird es mit der politischen Karriere nicht mehr so einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S

Danke erstmal für das große Feedback. Das soll nicht bedeuten, dass ihr aufhören sollt mir Ratschläge um die Ohren zu hauen. Jedoch bin ich wirklich positiv überascht von der qualitativ hochwertigen Antworten.

 

So ein Tripp... hätte schon etwas positives. Ich lebe schließlich nur einmal. Was habe ich schon zu verlieren.

 

A.K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Wenn du auch noch Feedback geben würdest, kämen wahrscheinlich noch mehr antworten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Eine ordentliche Uni aussuchen, quantitative Ausrichtung, Engagement über das "Prüfungen bestehen wollen" hinaus und möglichst schnell studieren. Nützlich sind gute (!) Praktika in Bereichen und Unternehmen in denen Du später vielleicht mal tätig sein möchtest bzw. die einen guten Namen haben.

 

"Lücken" im Lebenslauf sind prinzipell immer schlecht, es sei denn man kann eine richtig gute Story erzählen.

 

Ich würde einen Ausandsaufenthalt z.B. mit einem Auslandssemester und/oder einem einschlägigen Prakttkum kombinieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von Alan.K

Fast alle Unis in Deutschland verlangen einen NC von 1,6 für BWL.

 

Zumindest diese, die im oberen Mittelfeld spielen.

 

 

 

 

Alan.K

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

1. Eine Lücke im Lebenslauf ? Sicherlich lässt sich das zu einer Stärke umwandeln. Jedoch, wie?

 

Allgemein wird ein wenig Austoben in der Jugend wie Weltreise oder ähnliches eher gerne gesehen, führt dazu dass man das dann nicht später machen möchte.

 

Jagen kannst du Personaler wenn du denen heute noch super Sprachkenntnisse wegen eines Work & Travel Aufenthaltes in Australien verkaufst. Das ist mittlerweile so Standard (vor allem kleine Mädchen machen das ja in Massen, bei uns hat das fast jede Nachbarin gemacht) und langweilt jeden einfach nur total.

 

2. Habt ihr noch Vorschläge was ich unternehmen könnte, um trotz fehlenden Uniplatzes im Leben bzw. Berufsleben fortzuschreiten?

 

Mach ein Praktikum in China, Hongkong oder Singapur. Oder wenn du Spanisch kannst in Lateinamerika.

 

Wichtig waere erst mal - entspann dich. Du bist Jung und hast noch alle Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Also wenn ich kurz vor meinem Abitur stehen würde und wirklich in den Bereich Analyst/IB gehen will, würde ich mal über ein entspr. duales Studium nachdenken: http://www.duales-st...und-finanzwesen

 

Ohne aus Anlegersicht die Banken im Detail zu bewerten, hier weitere konkrete Beispiele:

 

Deutsche Bank: https://www.deutsche...diengaenge.html

 

Commerzbank: https://www.commerzb...diengaenge.html

 

LBBW: https://www.lbbw.de/...0003516-de.html

 

Kölner Sparkasse: https://www.sparkass...um%2Fdetails%2F

 

Es gibt sicher noch viele mehr. Aber das überlasse ich deiner Eigenrecherche.

 

Was hältst du von einem (dualen) Studium bei einer Versicherung? Es muss ja nicht zwangsläufig (Versicherungs-)Mathematik sein. Die Allianz beispielsweise ist mit iher Asset-Management-Sparte einer der größten Vermögensverwalter der Welt. Da sind deine Neigungen auch gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

mal aus dem Rückspiegel betrachtet:

Außer einem NC und weniger für die erste Anstellung interessiert später niemanden mehr Dein Abi-Schnitt.

Auch für die erste Anstellung interessiert relativ wenig, wo Du studiert hast.

In vielen Fällen ist es für Dritte unwichtig, wo Du studiert hast.

 

Wenn Deine Sprachkenntnisse gut sind, könntest Du mit einem Semester der ausländischen Partner-Uni beginnen, auch um die Wartezeit zu überbrücken. Da gilt in der Regel kein NC.

 

Wenn es keine ausreichenden praktischen Anteile im Studium gibt, sollte man die selber einbauen.

In Deinem Fall würde ich an einer Uni studieren und nicht an einer FH. Es gibt da eine inhaltliche Unterscheidung der Herangehensweise und zu einem Großteil in der Einschätzung der Personaler.

 

Auch wenn es viel Zeit kostet, würde ich vor dem Studium eine Lehre machen. Man kann viel besser einschätzen, was ein spinnertes Steckenpferd des Professors ist, was man später beruflich braucht und was einem persönlich wichtig ist. Auch die Lehre mindert die Wartezeit.

 

Es wäre hilfreich, wenn Du den derzeitigen Wohnort und den zukünftigen Wunschort angäbest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

  • Das Abi ist wohl wichtiger als man denkt (Stipendien, Berufseintieg)
  • Gerade bei BWLern scheint der Name der Universität extrem wichtig zu sein
  • Bzgl. dualem Studium wäre ich sehr vorsichtig: Lernt man an einer Berufsakademie wirklich das gleiche wie an einer Universität? Es würde mir schon stark zu denken geben, dass die Investmentbanken am liebsten von angloamerikanischen Eliteuniversitäten rekrutieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das Problem ist, dass mein Abischnitt bei ca. 1,9 liegen wird.

Bei meinen LK´s und der Stundenzahl die ich zu leisten habe eigentlich sehr gut

Wie soll man auf dieser Informationsbasis qualifiziert Ratschläge geben.

 

Ist der TO Elitematerial, das auf einer Eliteuni auch top wäre? Oder ist er Berufsakademiezielgruppe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von Alan.K

Uni oder FH bzw. Dual : Ich bevorzuge die Universität. Hab mir von einigen Leuten anhören müssen, dass das Duale Studium nicht sehr toll sei. Zudem sind Universitäten auch besser gesehen und streuen das Wissen mehr.

Ausbildung : Ich schließe bald meine Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten für BOGRA ab. Das ist der Vorteil an meiner Schule. Durch das Abitur erlange ich eben die theoretischen Grundvoraussetzungen dafür. Dann hänge ich noch ein 3-monatiges Praktikum dran und hab die Ausbildung. Musste deswegen auch schon ein vierwöchiges Praktikum in einer Versicherung abschließen. Noch eine Ausbildung dran anzuschließen ist meiner Meinung nach Verschwendung von Zeit, da man dort sowieso nichts neues lernen kann. Würde mich nur noch rumärgern.

 

Schulische Situation :

BWL - Rechnungswesen LK : 13 P. , Mathe LK : 10 P. , VWL 4.Fach : 14 P. , Englisch 3.Fach : 10 P. , Winfo : 12 P. , Borga : 11 P. , Physik : 11P ...

 

Man erkennt aus meinem Zeugnis ganz deutlich eine gewisse Ergebnisorientierung. Spanisch erstmal auf 9 P und dann auf 2 P abgesackt. Grund : Ich brauch es nicht mehr in den Abi-schnitt einfließen zu lassen. Anders war es nicht möglich in BWR die Note zu halten. Ich gehe auch manchmal nicht zu den unwichtigen Fächern (Spanisch), um eben für BWR und Mathe zu lernen. Ich versuche damit meinen Schnitt auf 1,8 bzw. 1,7 zu pushen !

 

Optionen nach dem Abitur :

a ) Direkte Annahme an einer Uni : Bachelor Deutschland, Auslandssemester, Master Amerika

b )Wartesemester : Travel & Work bzw. Auslandspraktika, größerer Fokus auf meinen Hobbies, dann weiter mit a)

 

 

Irgendwie würde mir b am besten passen.Führerschein abschließen. Könnte in der Zwischenzeit reisen und mich am Wertpapierhandel versuchen. Zumindest jetzt real und nicht mehr via. Musterdepot. Studieren werde ich sowieso.

Ich bin auch für unkonventionelle Wege zu haben.

Alan.K, richtig ich bin noch jung & sollte ein bisschen mehr chillen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

Hast du dich informiert, wie viele Wartesemester du an deiner Wunschuni brauchst, um angenommen zu werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von Alan.K

Uni Mannheim : Auswahlverfahren (dort sollte ich gut dastehen) , nur weiß ich nicht, ob wenn ich abgelehnt werde beim Auswahlverfahren, ob mir dann Wartesemester angerechnet werden.

 

Uni Bochum (soll einen guten Finance-Teil haben)

Wirtschaftswissenschaft, Ausr. Betriebswirtschaftslehre B.A. (2)1,610 Sem. u. 3,5Wirtschaftswissenschaft, Ausr. Volkswirtschaftslehre B.A. (2)2,24 Sem. u. 2,8

 

Uni Köln . Auswahlverfahren

1,7 oder 8 W-Semester

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Schon mal daran gedacht (Wirtschafts-)Mathe zu studieren?

 

Sollte mit Mathe-LK machbar sein und ist, soweit ich weiß, überall NC-frei, zudem wird es im IB gern gesehen und gesucht.

 

Praktika sind dabei natürlich ein Muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von Alan.K

Ja. Jedoch mit viel Angst dahinter. Stelle mir das Studium so vor, dass ich von Genies umgeben bin.

 

Eine Überlegung ist dieses Studium definitiv wert.

 

Zumal es besser auf die Börse vorbereitet als jedes BWL Studium. Oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...