Zum Inhalt springen
4R3S

Brauche Hilfe (Studium)

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Ja. Jedoch mit viel Angst dahinter. Stelle mir das Studium so vor, dass ich von Genies umgeben bin.

 

Eine Überlegung ist dieses Studium definitiv wert.

 

Zumal es besser auf die Börse vorbereitet als jedes BWL Studium. Oder ?

Wenn du dabei "Angst hast" und vielleicht lieber 8 Wartesemester in Kauf nehmen würdest, dann sehe ich eher kein Karriere im Investment Banking für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S

Da muss ich dir Recht geben. Zumindest kein Marketing mehr ^^

 

Zudem wäre es sehr vorteilhaft für ein Master in Finance.

 

Kann man sich an einer Uni für mehrere Bachelor bewerben ?

 

A.K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mzl

Hallo Alan,

 

dann grätsche ich einmal ungeniert 'rein.

 

Für meinen Geschmack machst Du Dir zu viel Gedanken am Reisbrett. Ich war in meinen Zwanzigern ähnlich fokussiert auf eine BWL-Disziplin wie Du und muss im Nachhinein den Kopf über mich schütteln. laugh.gif Deswegen werde ich Dich ein wenig Herausfordern und falls es für Dich als Ausweis meiner vermeintlichen Exzellenz wichtig ist: Ich hatte mit Mitte 20 einen optimierten Lebenslauf und hätte bei Goldman Sachs und Co anfangen können. Zum Glück habe ich es nicht getan...

 

Zu den üblichen Punkten: Der Abischnitt zählt wirklich nur für die Studienplatzsuche und das erste (ordentliche) Praktikum. Die absolvierte Uni ist in manchen Unternehmen für den ersten Job relevant. Wichtiger ist allerdings, dass Du in einer inspirierenden Umgebung studierst und bereits während des Studiums fleißig Kontakte knüpfst.

 

Bist Du wirklich so ultranüchtern drauf wie Du Dich hier gibst? Für welches Thema brennst Du denn mit Leidenschaft? Ob Musik, Kunst, Literatur oder Sport ist mir ziemlich egal, aber IB kann es ja nicht sein, denn davon verstehst Du scheinbar wenig! Ganz ehrlich: Wenn Du mir kein Feld nennen kannst, für das Du Dich leidenschaftlich begeistern kannst, wird es leider nichts mit der großen IM-Karriere. Denn da gebe ich Ramstein wiederum Recht, die Branche kennt nur "work hard, play hard". Der Führungsstil ist normalerweise schlecht und die Arbeitszeiten sind brutal. Um mehr als möglichst viel Geld zu scheffeln kann es ja leider nicht gehen.

 

Ein potenzieller Quant scheinst Du nicht zu sein, also schlag Dir einmal das Mathestudium aus dem Kopf. Du könntest ein typischer Kandidat für die EBS oder WHU sein. Dort tummeln sich jede Menge Schmalspur-BWLer, die sich nichts Schöneres vorstellen können als schon zu Studienzeiten rundum die Ohr für den BWL-Krams zu ackern. Den optimierten Lebenslauf mit ein bis zwei Auslandsstationen und Top-Praktika gibt's frei Haus. Die Wartesemester kannst Du Dir durch jobben, Praktika oder Auslandssemester versüßen. Persönlich würde ich Dir allerdings empfehlen, entweder ein einer "Mittelklasse"-Uni zu starten und später zu wechseln, falls Du dann noch Lust auf den IM-Reigen verspürst, oder besser noch ein Unternehmen zu gründen. Bei Letzterem lernt man unendlich viel mehr als in den ersten Studiensemestern.

 

Auf jeden Fall solltest Du an Deiner Orthografie und Deinem Ausdrucksvermögen arbeiten. Als Nicht-Quant wirst Du auch an Deinen Umgangsformen gemessen. Ab jetzt solltest Du sämtliche Fachliteratur auf Englisch lesen (hat mir damals sehr geholfen), denn hervorragende Englischkenntnisse werden vorausgesetzt. Idealerweise noch eine zweite Fremdsprache wirklich erlernen, also vielleicht Spanisch. Du solltest anfangen, mit kleineren Beträgen an der Börse zu handeln, um Dich der Materie von der praktischen Seite zu nähern. Flüge Dich im Selbststudium durch die unendlichen Weiten dieses Forums. Und schufte testweise monatelang durch, damit Du siehst, ob Du im Beratungs-/IM-Umfeld körperlich und geistig bestehen kannst.

 

Das Wichtigste wie immer zum Schluss: Vergiss nicht zu leben! Tausche Dich mit Leuten aller Fachrichtungen aus. Geh in Ausstellungen, Konzerte und zu Lesungen. Leg Dir Hobbies zu, falls Du keine haben solltest. Verliere Dich nicht zu sehr in der BWLer Denke und Sprache. Nichts ist langweiliger als die Schmalspur-BWLer, die sich nur mit der "wahren Lehre" beschäftigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mzl

P.S. Vielleicht schaust Du einmal in folgenden Thread hinein, der ging in eine ähnliche Richtung:

 

Bankkaufmann, was dann?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S

Perfekt, hab etwas super geiles für mich gefunden.

Fühle mich bei der Idee auch wirklich toll.

 

> Wirtschaftsingenieurwesen

 

Irgendwann, etwas eigenes aufmachen. Da reicht herkömmliche BWL nicht aus. Wirtschaftsmathematik, ist etwas für Quanten die später als Analysten in Großbanken arbeiten und sowieso keine Freizeit haben wollen.

 

Ich hatte bereits Angebote für ein duales Studium (Wirtschaftsingenieurwesen und nebenbei geführte Ausbildung zum für Groß- und Außenhandelskaufmann). Will es aber nicht eingehen. Grund : Zu wenig Zeit um mich selbst zu entfalten.

 

Zudem würde das "mzl"-Aussage vollkommen entsprechen.

 

 

Danke für die Hilfe Männer !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Perfekt, hab etwas super geiles für mich gefunden.

Fühle mich bei der Idee auch wirklich toll.

 

> Wirtschaftsingenieurwesen

 

Irgendwann, etwas eigenes aufmachen. Da reicht herkömmliche BWL nicht aus. Wirtschaftsmathematik, ist etwas für Quanten die später als Analysten in Großbanken arbeiten und sowieso keine Freizeit haben wollen.

 

Ich hatte bereits Angebote für ein duales Studium (Wirtschaftsingenieurwesen und nebenbei geführte Ausbildung zum für Groß- und Außenhandelskaufmann). Will es aber nicht eingehen. Grund : Zu wenig Zeit um mich selbst zu entfalten.

 

Zudem würde das "mzl"-Aussage vollkommen entsprechen.

 

 

Danke für die Hilfe Männer !

 

Schade. Ich hatte an Dich als Kandidaten für den Trade-around-theWorld-Trip geglaubt. Gut, es könnte dabei passieren, dass Du irgendwo in Afrika abgeknallt und verscharrt wirst, Dir Malaria oder Hepatitis einfängst oder mit der Malaysian Airlines in den Ozean stürzt, bzw. weniger spekatukäler deine Trades nicht aufgehen und Du Dich zum nächsten deutschen Konsulat durchschlagen mußt, um da zu betteln. Aber eine gewisse Risikoaffinität hätte ich Dir zugetraut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S

Ich glaube, dass mein Vorhaben erst recht an Risiko zugenommen hat.

 

Wirtschaftsingenieurwesen, um ein gewisses Know How davon zu haben, worin ich investiere bzw. was ich überhaupt produzieren will.

 

Mein Grundgedanke hat sich nicht verändert. Trading... nur werde ich es möglicherweise nicht auf dem Parkett machen.

 

Alan.K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...