Zum Inhalt springen
dumbhead

Nebenberuf DVAG - ich will raus!

Empfohlene Beiträge

dumbhead
· bearbeitet von dumbhead

Hallo zusammen!

 

GLEICH VORWEG: Was ihr hier zu lesen bekommt wird den Einen erheitern, bei dem Anderen Mitleid auslösen und bei wieder anderen einfach nur Kopfschütteln erzeugen. Mir ist bewusst, dass ich äußerst nachlässig und dumm gehandelt habe und ich schäme mich dafür. Dennoch bitte ich dringend um eure Hilfe. Bitte seht davon ab mir nochmal auf’s Brot zu schmieren, wie dämlich ich bin.

 

Danke :(

 

 

Also zu meiner Situation (Vorgeschichte nur zur Information – Problem ab „Jetzt geht’s los“):

 

VORGESCHICHTE:

 

Ich bin 2006 Kunde der DVAG geworden, weil mir das Geschäftsmodell gefallen hat, nur einen Ansprechpartner zu haben, der sich um alles kümmert. Ich hatte bis dahin nur eine Kfz-Versicherung. Meine private Haftpflicht lief damals über meine Eltern, weil ich noch in der Ausbildung war.

 

Im Laufe der Zeit habe ich immer mehr und mehr Verträge dort abgeschlossen. Ich habe meinem Vermögensberater durch und durch vertraut und immer schön gezahlt.

 

In meinem Bekanntenkreis ist auch ein VB, mit dem ich irgendwann darüber gesprochen habe, ob er mich nicht als Kunden übernehmen könne, weil ich inzwischen umgezogen bin und ich ihm ja noch eher vertrauen würde, als meinem bisherigen VB. Außerdem würde ich dann ihm durch die Provision etwas Gutes tun, die ja sonst ein Fremder erhalten würde.

Er kam vorbei, wir sahen uns meine Unterlagen an und hat mir die Optimierung meiner Riester-Rentenversicherung vorgeschlagen, da ich meine staatliche Förderung nicht vollständig in Anspruch genommen hatte.

 

Während der Beratung hat er es dann auch irgendwie geschafft mir seinen Beruf schmackhaft zu machen.

 

Jedenfalls war ich im Dezember plötzlich Vertrauensmann (VM) und als er mit meinem Vertrag stand ich als Tippgeber mit drin und ich erhielt auch prompt meine erste Provision.

 

Super! Das funktioniert ja!

 

Dass ich für neue 6 Jahre Kosten für das Ding zahle, war mir da noch nicht klar. Ich fragte zwar, warum wir nicht einfach meinen bestehenden Vertrag erhöhen --> weil der neue Tarif besser ist.

Ich fragte dann, warum wir nicht das Geld aus dem anderen Vertrag übernehmen --> weil wir dann eine Gebühr für die Umschichtung zahlen müssen (100 Euro)

 

Naja, er wird schon wissen, was er tut…

 

 

Ich habe ihn dann zu einigen Analysen bei meinen Freunden begleitet und das Ganze selbst gelernt.

 

Nun war ich kurz VM, habe dann einige Analysen geschrieben und selbst schnell zwei VM (meine ersten beiden Kunden) geworben und konnte schnell zum VBA-K aufsteigen, um mehr Geld für meine Einheiten zu bekommen.

 

 

JETZT GEHT’S LOS:

 

Ich freute mich auf die Fachschulungen, die begannen allerdings erst im Februar und waren zunächst nur Verkaufsschulungen für VM. Die richtigen Fachschulungen habe ich bis heute noch nicht. Sollen wohl nächste Woche starten. Jedenfalls hieß es, dass ich nach der VBA-Prüfung (Fachprüfung) auch eigenständig beraten dürfe.

 

 

In dieser Woche habe ich dann irgendwie Bauchschmerzen bekommen.

 

- Ich kann im Nebenberuf nicht die Verantwortung für einen großen Kundenstamm übernehmen (allein zeitlich nicht möglich).

 

- Ich verkaufe meinen Freunden Verträge, die ich selbst nicht richtig kenne

 

- Ich binde das Geld meiner Freunde bei Riester & Co. für Jahrzehnte

 

- Plötzlich darf ich doch schon allein Verträge abschließen, obwohl meine Prüfung noch nicht abgelegt ist (habe ich nicht gemacht)

 

- Das alles kostet doch mehr Zeit als gedacht

 

- usw.

 

 

Ich stieß dann in meinen Zweifeln auf dieses Forum und brauche nun eure Hilfe, denn ICH WILL RAUS!

 

Ich habe einen Vertrag mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist. Das sollte in Ordnung gehen, denn wenn ich einfach nichts mehr mache, erhalte ich einfach keine Provision. Vertragsstrafen oder ähnliches befürchte ich nicht.

 

Ich möchte aber auch, dass meine beiden Kunden möglichst gut aus der Sache rauskommen (mehr haben zum Glück noch nichts unterschrieben).

 

Sie haben beide die VASP mit BU-Schutz abgeschlossen.

Außerdem auch Sachversicherungen (was ich erstmal nicht so schlimm finde).

Zusätzlich eine Riester Strategie PLUS

 

Das war alles zu der Zeit, als ich noch VM war, demnach sollen diese Kunden erst auf mich übertragen werden und ich kann keine genaueren Informationen liefern, bis ich mit den beiden gesprochen habe. Ich poste das beides noch.

 

Wenn ich jetzt aussteige, möchte ich meinen neuen Riestervertrag loswerden (Daten s.u.) und dass die beiden, wenn sie auch raus möchten, raus können.

 

Das ich meine Provision dann zurückzahlen muss ist mir klar. Aber lieber sofort, als wenn noch mehr Geld der beiden dabei verloren geht. Die Verträge sind noch sehr frisch (01.01.2014 und 01.02.2014), sodass hoffentlich noch nicht so ein großer Schaden bei einer Kündigung entsteht, oder doch?

 

Riesterrente (RiesterRente STRATEGIE PLUS 5RGM)

 

garantierte monatliche Rente 178,91 Euro

 

Garantierter Rentenfaktor: 26,66 Euro

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.01.2014/30.11.2052

WKN / ISIN des Fonds DWS0NY/LU0313399957

Dynamik 3%

Sparrate 121,16

 

Für eine Beratung über meinen anderen Verträge bei der AM/DVAG werde ich später einen neuen Beitrag nach den bekannten Richtlinien erstellen. Das hier hat erstmal Priorität.

 

Über die Sufu habe ich leider (oder eher zum Glück) nichts über ähnliche Dummheiten gefunden, daher der neue Thread.

 

Ich danke euch bereits im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo dumbhead und willkommen im Forum.

 

Ich kann mich in Deine Situation genau hineinversetzen, da ich damals auch so eine Entscheidung zu treffen hatte, ob ich länger als 4 Monate dabei bleibe. Ich habe mich dann dafür entschieden, nicht beruflich für die DVAG tätig zu werden. War zu dem Zeitpunkt auch VM.

 

Ich könnte hier noch einiges schreiben, halte mich aber kurz. Wenn man Verträge, die man seinen Kunden verkaufen soll nicht versteht, hat man diese nicht an den Kunden zu verkaufen. Es gibt in diesem Thread reichlich Informationsstoff, wo Du einige Tage diese Informationen lesen kannst. Funktionsweise der DVAG Da findest Du auch einige Details zu den verkauften Verträgen etc. So toll wie es seitens der DVAG in deren Blog und Facebookseite dargestellt ist, ist es nicht. Laut Insiderinformationen brechen die Umsätze zusammen, die LV Verträge sinken weiter und die Stornoquote ist auch recht hoch.

 

Verwerflich finde ich den Anwerbewettbewerb, wo die besten eine AIDA Reise gewinnen. Alles zu Lasten der Kunden. http://www.aida.de/aida-cruises/presse/pressearchiv/newsdetails.24494/article/aida-cruises-2014-mit-vier-schiffen-gleichzeitig-fuer-dvag-unterwegs.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Der eine Vertrag ist easy abzuwickeln, da noch in der 30tägigen Kündigungsfrist (?). Der andere Vertrag, naja die 2 Monate, kündigen und gut.

 

Sofern nicht Kapital aus anderen Verträgen übertragen wurde, hält sich der Schaden in Grenzen. Lade die Freunde in ein gutes Restaurant ein, entschuldige dich und mach reinen Tisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dumbhead

Danke für eure Antworten!

 

Den Thread "Funktionsweise der DVAG" habe ich schon ausgiebig studiert. Ich habe auch sonst schon weiter gesucht, aber keinen gefunden, der auch aussteigen wollte und sich Sorgen um die Verträge seiner Kunden/Freunde macht. Deshalb habe ich den neuen Thread eröffnet.

 

Kündigung für den VB-Vertrag ist geschrieben und geht Montag zur Post.

Meine Riesterkündigung mache ich auch gleich fertig und dann werde ich mich um die Verträge von den anderen beiden kümmern. Und dann nach und nach um alle meine Versicherungen dort...

 

Da kommt was auf mich zu... Aber naja - ich wollte ja lernen mich mit Versicherungen zu beschäftigen. Jetzt ist es halt etwas anders... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ich würde den Riestervertrag an deiner Stelle nicht übereilt kündigen. Prüfe lieber, was es kostet, das bereits angesparte Vermögen in ein besser zu deiner in den nächsten Jahrzehnten absehbaren Lebenssituation Riesterprodukt zu übertragen. Förderunschädlich.

 

Förderschädliche Kündigung bei Riesterverträgen in der Ansparphase heißt ja auch, dass bereits für vergangene Jahre erhaltene Zulagen und Steuervorteile an den Staat zurückgehen.

 

Ich würde an deiner Stelle prüfen, was die Kündigung finanziell bedeutet und ob ein Vermögensübertrag in ein neues Riesterprodukt ohne DVAG nicht die bessere Lösung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Die Verträge sind ja noch sehr frisch.Um evtl. Zulagen und Steuervorteile würde ich mir da im Moment keine großen Gedanken machen,da auch eine rückwirkende Beantragung bis zu 2 Jahren möglich ist.

Zunächst einmal ist es wohl sinnvoller,wie Polydeikes schon angeführt hat,reinen Tisch zu machen.Allzuviel ist ja aufgrund der sehr kurzen Vertragslaufzeit noch nicht passiert.Wenn das Konzept Riester für die beiden Kunden grundsätzlich interessant und lohnenswert sein sollte,kann man sich über mögliche Alternativen bei der Produktauswahl unterhalten.

Insofern käme zu diesem Zeitpunkt unter Umständen auch eine Beitragsfreistelluhng in Betracht.

Zu den Sachversicherungen lässt sich nichts sagen,da die genaue Vertragsart nicht bekannt ist.Insoweit ist eine Einschätzung,ob die Verträge passend/bedarfsgerecht sind,an dieser Stelle naturgemäß (noch) nicht möglich.Grundsätzlich lässt sich aber sagen,dass diese Sparte bei der AM nicht so schlecht aufgestellt ist wie der Bereich "Leben".

Vielleicht kann Dumbhead diesbezüglich ja noch genauere Informationen geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Die Ansparphase umfasst ja nur 1-2 Monate bei den Verträgen. Wurde also kein Kapital von einem anderen Riester Vertrag auf die DVAG Verträge übertragen, wurde da auch rein gar nichts gefördert.

 

Einen Riester Vertrag selbst kann ich theoretisch auch noch am 31.12. eines Jahres abschließen und den erforderlichen Beitrag einzahlen, erhalte trotzdem die Förderung. In der Praxis liegt die Deadline für Riester Verträge je nach Kalender eher im Bereich des 22.12. bzw. 27.12. eines Jahres, auf Grund der technischen Abwicklung.

 

Soll heißen: Riester mag ja für die betroffenen Freunde ggf. bedarfsgerecht sein, die DVAG Verträge sind es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

 

Werden die DVAG Verträge jetzt gekündigt, gehen nur die entsprechenden bisherigen Beiträge bzw. deren Kostenbelastung verloren. Der Anspruch auf Zulagen / Steuerersparnisse kann mit einem bedarfsgerechten Riester Vertrag jedoch für dieses Jahr noch mitgenommen werden, wir haben gerade mal März.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...