Zum Inhalt springen
Schildkröte

Air Liquide S.A.

Empfohlene Beiträge

west263
vor 1 Stunde von Touchwood:

Wie läuft denn der Bezahlvorgang ab? Hat man dort auch ein Verrechnungskonto für das Depot? Und darauf überweist man dann aus DE den entsprechenden Betrag?

ich bin nicht @B.Axelrod, kann deine Frage aber trotzdem beantworten. Ich hoffe, das ist ok ;)

 

ich habe / musste mein Giro hinterlegen.

Wenn ich ordere, wird an der Pariser Börse (kein spezieller Kurs) gekauft und der Betrag danach von meinem Giro abgebucht. Völlig unkompliziert, man muss noch nicht mal selber Geld vorhalten, in diesem Depot.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Touchwood
vor 1 Minute von west263:

ich bin nicht @B.Axelrod, kann deine Frage aber trotzdem beantworten. Ich hoffe, das ist ok ;)

Ja klar! Herzlichen Dank!

Du hast mir sehr geholfen.

Demnach ist diese Variante des Air Liquid Depots also empfehlenswert?

Zumindest wenn man sowieso Buy an Hold betreibt.

Es scheint ja recht unkompliziert zu sein und die Anteile aus dem jetzigen Depot kann man auch übertragen.

Bruchteile gehen m. W. grundsätzlich nicht, oder gibt es hier eine Ausnahme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von Touchwood:

Demnach ist diese Variante des Air Liquid Depots also empfehlenswert?

ich bin sehr zufrieden. Durch die Verifizierung zahlst Du für die Dividende nur 12,8% Quellensteuer und der Rest wird direkt auf dein deutsches Konto überwiesen. Auch die Bonusaktien und der kleine Schluck extra auf die normale Dividende funktioniert automatisch und ohne Probleme.

 

vor 7 Minuten von Touchwood:

Zumindest wenn man sowieso Buy an Hold betreibt.

ich bin seit 2020 da dabei und ja, ich habe nicht vor so schnell zu verkaufen.

Dieses Jahr habe ich irgendwie den richtigen Punkt zum Kauf verpasst. Aber ist ok,

 

vor 10 Minuten von Touchwood:

Es scheint ja recht unkompliziert zu sein und die Anteile aus dem jetzigen Depot kann man auch übertragen.

ja ist unkompliziert, wenn es eröffnet ist und man alle Unterlagen nach Frankreich geschickt hat.

Übertrag, bin mir nicht sicher ob das funktioniert.

 

vor 12 Minuten von Touchwood:

Bruchteile gehen m. W. grundsätzlich nicht, oder gibt es hier eine Ausnahme?

Bruchstücke sind Peanuts und kein Grund da viel Hirnschmalz zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Touchwood
vor 1 Minute von west263:

Bruchstücke sind Peanuts und kein Grund da viel Hirnschmalz zu investieren.

Aktuell habe ich 0,995 Bruchteile und eh nur 1,995 Aktien. Da muss ich erst ausrechnen, wie teuer der Verkauf ist.

Ich glaube Diba macht grundsätzlich keinen Bruchteilverkauf? Bei manchen Depots/Brokern geht das anscheinend. Habe da mal was gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 3 Minuten von Touchwood:

Aktuell habe ich 0,995 Bruchteile und eh nur 1,995 Aktien. Da muss ich erst ausrechnen, wie teuer der Verkauf ist.

Augen zu und durch und es als Lehrgeld verbuchen. Spare dir den Übertrag dieser einen Aktie und fang bei Air Liquide direkt neu an.

vor 3 Minuten von Touchwood:

Ich glaube Diba macht grundsätzlich keinen Bruchteilverkauf?

Wenn sie anbieten, Bruchstücke zu erwerben, wird es auch die Möglichkeit zum Verkauf geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Touchwood
vor 1 Minute von west263:

Augen zu und durch und es als Lehrgeld verbuchen. Spare dir den Übertrag dieser einen Aktie und fang bei Air Liquide direkt neu an.

 

Das wäre eine Möglichkeit. Aber alle Papiere am selben Ort ist übersichtlicher. Und das "Bruchteilproblem" bleibt ja bestehen. Bei Sparplänen z.B. gar nicht zu verhindern.

 

Lehrgeld ist es in meinen Augen nicht wirklich. Dass man als Neuanleger nichts von diesem Sonderdepot nichts weiß, ist vermutlich nicht selten.

Die Aktien sind ja nicht verloren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Touchwood:

Aber alle Papiere am selben Ort ist übersichtlicher.

für sowas gibt es Musterdepots, wo man seine Käufe und Verkäufe pflegen kann. Da hat man das alles im Überblick, unabhängig von Depots bei verschiedenen Brokern.

 

und bevor die nächste Frage kommt, kommt schon mal die Antwort.

Welche Gebühren fallen an? und deswegen mal hier auf die schnelle ein Abrechnung aus 2021

 

938830992_Screenshot2023-11-16153629.png.bf37be7ccec1fd3e60d06a44e43341fa.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Touchwood
· bearbeitet von Touchwood

Vielen Dank, das ist sehr nett von dir.

 

Die 2,60 sind klar, das sind die 0,1 % Transaktionskosten.

Die 7,80 € müsste die franz. Finanztransaktionssteuer sein. 0,3 %

Aber diese 0,52 VAT (Mehrwertsteuer?)  0,02% verstehe ich nicht.

Die normale USt. beträgt ja idR 20%. Einen verringerten konnte ich nicht entdecken https://www.mehrwertsteuerrechner.de/mehrwertsteuer-frankreich-tva

Bedeutet das, dass ein Teil der USt. an die Kunden weiter gegeben wird?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

20% von 2,60 sind 0,52:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ergebnis für 2023 wurde heute geliefert

https://www.airliquide.com/group/press-releases-news/2024-02-20/building-solid-performance-and-record-investment-dynamic-2023-air-liquide-accelerates-and-doubles

 

 

und zur Dividende wurden auch gleich mal alle Zahlen mitgeteilt

Zitat

Auf der Hauptversammlung am 30. April 2024 wird den Aktionären für das Geschäftsjahr 2023 eine Dividende von 3,20 Euro je Aktie vorgeschlagen, was einer Steigerung von +8,5 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Ex-Dividendentermin ist für den 20. Mai 2024 festgelegt, die Zahlung ist für den 22. Mai 2024 geplant. Darüber hinaus ist eine kostenlose Aktienzuschreibung auf der Grundlage einer freien Aktie für jede 10 gehaltene Aktien sowie die Anwendung eines Treuebonus für Juni 2024 geplant.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...