Zum Inhalt springen
Schildkröte

Air Liquide S.A.

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
Am 5.6.2014 um 22:37 von monopolyspieler:

Es ist kein Split- Bonusaktien sind bei Verkauf steuerpflichtig mit Anschaffungswert 0,00.

 

Vorteil:keine Kosten fürs aufstocken- oder die französische 0,2% Strafsteuer für Kauf.

Steuer fällt erst bei Verkauf an

 

Direkt registrierte Aktien erhalten auf den Bonusaktien und Dividende noch einen weiteren Bonus.

Wenn man etwas weiter zurück im Thread recherchiert hätte, hätte sich Eure Frage erübrigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Darum lobe ich mir Unternehmen mit Preissetzungsmacht: B-)

Zitat

Air Liquide konnte die zuletzt stark gestiegenen Energiepreise an seine Kunden weiterreichen und verbuchte im ersten Quartal laut eigenen Angaben einen Umsatz von 6,89 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 29 Prozent entspricht oder 7,9 Prozent auf vergleichbarer Basis.

Quelle: finanzen.net 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666

Machen eigentlich Gratisaktien wie bei Air Liquide aus Aktionärssicht einen Sinn? Bei Dividenden und Aktienrückkäufen wird an Aktionär was zurückgegeben, bei Gratisaktien werden doch einfach Aktien verwässert ? Ist es nicht das selbe ob ich 10 Aktien * 10 Euro habe oder 11 Aktien * 9.09 Euro ? Denn soviel würde doch eine Aktie danach kosten oder übersehe ich was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666

Hallo zusammen,

im Netz habe ich gelesen um Gratisaktien (alle 2-3 Jahre) zu bekommen, muss man die Aktien umbuchen. Der Nachteil ist, dass man diese Anteile nicht freihandeln kann, man müsste erst mit einer Gebühr zurückbuchen.

Kann mir das jemand bestätigen und evtl. genauen Ablauf nochmal aufschreiben? Was kostet die Umbuchung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RoterZoro

Bei der comdirect werden mir die "Gratisaktien" (ohne vorherige aktive Umbuchung meinerseits) eingebucht. Mit der Einbuchung wurden vom Verrechnungskonto Kapitalertragsteuer, Soli und Kirchensteuer abgebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Die "Gratis"-Aktien bekommt man ohne Umbuchung.

 

Eine Umbuchung ist nur dann erforderlich, wenn man die Aktien mehr als zwei Kalenderjahre

halten möchte.

Dann gibt es 10% mehr Dividende und 10% mehr "Gratis"-Aktien.

 

Wenn man das Depot bei Air Liquide direkt hat, sind Umbuchungen nicht erforderlich.

Auch keine Nerverei mit teuren Steuerrückforderungen auf die Dividenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 28 Minuten von B.Axelrod:

Die "Gratis"-Aktien bekommt man ohne Umbuchung.

 

Eine Umbuchung ist nur dann erforderlich, wenn man die Aktien mehr als zwei Kalenderjahre

halten möchte.

Dann gibt es 10% mehr Dividende und 10% mehr "Gratis"-Aktien.

Das verstehe ich nicht. 

Gratis-Aktien bekommt man ohne Umbuchung, warum soll man dann umbuchen wenn man mehr als 2 Kalenderjahre halten möchte? Und warum gibt es erst dann 10% mehr Gratis-Aktien wenn du oben geschrieben hast, dass man Gratis-Aktien ohne Umbuchung bekommt?

Oder bekommt man bei Umbuchung nochmal 10% mehr Dividende und die Gratisaktien auch ohne Umbuchung?

 

Wann ist der Stichtag für Gratisaktien? Ein Tag vor der Ausgabe ?

 

vor 39 Minuten von RoterZoro:

Mit der Einbuchung wurden vom Verrechnungskonto Kapitalertragsteuer, Soli und Kirchensteuer abgebucht.

Was hast du dafür für einen Einstandskurs eingebucht bekommen? Wenn 0€ wäre es ja doppelte Besteuerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Air Liquide gibt einen 10% Bonus auf Dividenden und Gratis-Aktien nach einer Haltezeit ab zwei Kalenderjahren.

Dafür müssen die Aktien aber registriert sein - also in deutschen Depots umgebucht und damit gesperrt.

Im Oktober/November jeden Jahres bekommt man dazu ein Schreiben seiner Bank.

 

Wer 100 Aktien hat, bekommt z.B. 10 Gratis-Aktien.

Für 100 registrierte Aktien bekämen man 11 Gratis-Aktien.

 

Der Stichtag ändert sich immer.

Die Aktien müßen laut Schreiben vom BMF ohne Steuerabzug eingebucht werden, da diese aus Gewinnrücklagen kommen.

https://www.haufe.de/steuern/finanzverwaltung/kapitalmassnahme-von-air-liquide-sa-kapitalerhoehung_164_518392.html

Also ganz normaler Split - die Anschaffungskosten ändern sich.

Sonst muß man sich die ungerechtfertigt abgezogene Steuer über die Steuererklärung wiederholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecostream

 

vor 6 Stunden von B.Axelrod:

 

Die Aktien müßen laut Schreiben vom BMF ohne Steuerabzug eingebucht werden, da diese aus Gewinnrücklagen kommen.

https://www.haufe.de/steuern/finanzverwaltung/kapitalmassnahme-von-air-liquide-sa-kapitalerhoehung_164_518392.html

Also ganz normaler Split - die Anschaffungskosten ändern sich.

Sonst muß man sich die ungerechtfertigt abgezogene Steuer über die Steuererklärung wiederholen.

 

Genau so habe ich gegenüber der DKB argumentiert, bei der ich die Gratisaktien versteuern musste. Die DKB antwortete folgendermaßen: 

 

Die diesjährige Kapitalmaßnahme der Air Liquide S.A. wurde seitens des
 WM-Datenservices (Wertpapiermitteilungen) als Kapitalerhöhung aus
 Gesellschaftsmitteln, nicht nach §§207 ff. AktG in Verbindung mit §7 KapErhStG,
veröffentlicht.

Somit ist die Kapitalmaßnahme als steuerpflichtige Ausgabe von Bonusaktien
 bzw. Stockdividende zu bewerten, die gem. § 20 Abs. 1 Nr. 1 EStG i.V.m.
§ 43 Abs. 1 Nr. 1 EStG der Abgeltungsteuer unterliegt.

 Wir verstehen Ihre Frage vollkommen, nur leider hat das Bundesminesterium
 der Finanzen (BMF) und demnach auch der Dienstleister WM (Wertpapier-Mitteilungen)
die Maßnahme diesmal steuerlich so eingeschätzt.

 Bei jeder neuen anstehenden Bonusaktien-Ausgabe stuft das BMF trotz
Hinweise und Bitten unsererseits im Vorfeld die Kapitalmaßnahme als
steuerpflichtig ein.

Ob diese Steuerpflicht noch einmal  nachträglich geändert wird, bleibt offen.
 Stand jetzt wurde die Kapitalmaßnahme nach den Vorgaben des BMF korrekt
abgewickelt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Vielleicht sollte man konsequent Beschwerden ans BMF schicken in solchen Fällen mit Kopie an seinen Bundestagsabgeordneten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Wenn es FIFO nicht gäbe, könnte man einfach die Aktien einbuchen-

alle Aktien haben einen neuen durchschnittlichen Anschaffungswert und gut.

Aber lieber Bürokratie, statt kaufmännischen Rechnens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666

Wenn man die Gratisaktien versteuern muss, dann wäre für das Jahr mehr Steuern zu zahlen als man aktuell Dividende bekommt ...

Außerdem Doppelbesteuerung. @ecostream oder sind dafür die Gratisaktien zum aktuellen Kurs eingebucht worden? 

Obwohl mir die Stabilität von Air Liquide sehr gut gefällt und ich solche Werte gerne im Depot habe, bin ich am Zweifeln ob ich sowas mir ins Depot holen soll...

 

Falls bei DKB doch Steuern zurückerstattet werden, wäre ich sehr dankbar wenn es hier kommuniziert wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecostream
Am 28.7.2022 um 09:58 von wolf666:

 

 

Falls bei DKB doch Steuern zurückerstattet werden, wäre ich sehr dankbar wenn es hier kommuniziert wird.

 

 

Genau das ist heute passiert. Aus dem Schreiben der DKB: 

 

"nach neuester Einschätzung des Bundesministerium der Finanzen BMF wurde nachträglich festgestellt und veröffentlicht, dass die Kapitalmaßnahme die Voraussetzungen einer Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln gemäß §1, 7 KapErhStG erfüllt. Dies hat zur Folge, dass die Anschaffungskosten der "Altaktien" auf die im Zuge der Kapitalmaßnahme eingebuchten neuen Aktien nach dem rechnerischen Bezugsverhältnis übertragen werden. In gleicher Höhe sind die Anschaffungskosten der "Altaktien" zu mindern. Das ursprüngliche Anschaffungsdatum der "Altaktien" wird auf die neuen Wertpapiere übertragen (Fußstapfentheorie). Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 14 Stunden von ecostream:

Genau das ist heute passiert. Aus dem Schreiben der DKB: 

 

"nach neuester Einschätzung des Bundesministerium der Finanzen BMF wurde nachträglich festgestellt und veröffentlicht, dass die Kapitalmaßnahme die Voraussetzungen einer Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln gemäß §1, 7 KapErhStG erfüllt. Dies hat zur Folge, dass die Anschaffungskosten der "Altaktien" auf die im Zuge der Kapitalmaßnahme eingebuchten neuen Aktien nach dem rechnerischen Bezugsverhältnis übertragen werden. In gleicher Höhe sind die Anschaffungskosten der "Altaktien" zu mindern. Das ursprüngliche Anschaffungsdatum der "Altaktien" wird auf die neuen Wertpapiere übertragen (Fußstapfentheorie). Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen."

Vielen Dank!

Allerdings ist mir aus dem Schreiben nicht 100% klar, dass Steuern zurückerstattet werden. Ist mit Steuern hier Anschaffungskosten gemeint?

Und ist mit "Altaktien" die neu eingebuchten Aktien gemeint? Ich hätte nämlich "Altaktien" die Aktien die ich zuvor besessen hätte bezeichnet.

 

Oder einfach gefragt: Wurden bei dir die Steuern zurückerstattet oder ist bei dir (noch) was anderes passiert?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecostream
vor 49 Minuten von wolf666:

 

 

Oder einfach gefragt: Wurden bei dir die Steuern zurückerstattet oder ist bei dir (noch) was anderes passiert?

 

Ja, die Steuern sind auf mein Verrechnungskonto gebucht worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Touchwood
· bearbeitet von Touchwood

Hallo,

 

ich habe ein paar Fragen und bitte um Hilfe.

 

1. Hat jemand Erfahrung mit der ING Diba bezüglich dieser Gratisaktien?

Ich hatte im Okt. die Anschaffungsdaten angefordert und das Schreiben des BMF beigefügt.

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Abgeltungsteuer/2022-10-11-Kapitalmassnahme-Air-Liquide.pdf?__blob=publicationFile&v=2

 

Die Diba schreibt mir nur Stuss und dass sie das prüfen.

Ich habe doch bestimmt Anspruch darauf, die Anschaffungsdaten zu bekommen? Ich möchte das in PortfolioPerformance einbuchen.

Ich habe bis heute noch keinerlei Infos.

 

2. Ich habe von der Diba jetzt noch dieses Schreiben erhalten:

Zitat

Die Air Liquide bietet an, Ihre Aktien umzutauschen und für ein Bonus-Programm zu registrieren. Dazu
erklären wir Ihnen alle Details - eine Teilnahme daran können wir Ihnen allerdings nicht anbieten.
Das Bonus-Programm soll langjährige Aktionäre belohnen, indem diese nach Ablauf einer bestimmten
Haltefrist von 2-4 Jahren einen Aufschlag auf die Dividendenzahlungen erhalten. Dazu werden zum einen
die Anleger im Namensregister der Gesellschaft eingetragen, zum anderen werden die Aktien für den
Handel gesperrt. Die Handelssperre erfolgt dabei durch einen Umtausch in eine andere
Wertpapierkennung, die nicht börsennotiert ist. Wenn die Aktien anschließend verkauft werden sollen,
muss zunächst eine Austragung im Register und ein anschließender Rücktausch in die ursprünglichen
Aktien erfolgen.

Das können Sie jetzt tun: Eine Teilnahme an dem Bonus-Programm ist bis voraussichtlich 09.12.2022
möglich. Sie können daher Ihre Aktien bis dahin an einen anderen Broker übertragen, der die Teilnahme
ermöglicht. Welche Broker das anbieten
und ob diese gegebenenfalls eine kürzere Frist zur Teilnahme
haben, können wir Ihnen allerdings nicht mitteilen.

 

 Ich verstehe es so, dass das ein weiteres Angebot ist. Unabhängig von den Gratisaktien im Juni.

 

Am 27.7.2022 um 10:59 von B.Axelrod:

Eine Umbuchung ist nur dann erforderlich, wenn man die Aktien mehr als zwei Kalenderjahre

halten möchte.

Dann gibt es 10% mehr Dividende und 10% mehr "Gratis"-Aktien.

 

Wenn man das Depot bei Air Liquide direkt hat, sind Umbuchungen nicht erforderlich.

Auch keine Nerverei mit teuren Steuerrückforderungen auf die Dividenden.

 

3. Wo und wie kann man bei AirLiquide direkt ein Depot eröffnen und was kostet das?

Ist es das hier?

https://www.airliquide.com/investors/individual-shareholders/essential-documents

Das ist alles auf Englisch, gibt es das auch auf Deutsch?

 

4. Weiß jemand, welcher Broker diesen Umtausch anbietet?

 

Danke im Voraus Touchwood

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 10 Minuten von Touchwood:

Das ist alles auf Englisch, gibt es das auch auf Deutsch?

ja, das ist das. Gibt es nur in Englisch und französisch und ist kostenlos. 

 

und man kann keine schon bei einem anderen Broker vorhandenen Aktien dahin übertragen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Touchwood
Gerade eben von west263:

ja, das ist das. Gibt es nur in Englisch und französisch und ist kostenlos. 

 

Danke für die schnelle Antwort.

Das Depot ist kostenlos und alle Transaktionen?

Bist du so lieb und schreibst mir welche Formulare man da ausfüllen muss?

Also um die Aktien dort hin zu übertragen und am Bonusangebot teilzunehmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Bin gerade noch arbeiten. 

Ich melde mich heute späten Nachmittag nochmal. 

 

 

Hatte noch was wegen Aktien übertragen bei meinem vorherigen Post ergänzt. Hast Du wohl noch nicht gelesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Touchwood

Ah ok, danke.

 

Dass das Depot nur für AirLiquid Aktien ist, leuchtet ja ein.

Aber es ist natürlich blöd, wenn man bereits vorhandene nicht übertragen kann.

Verstehen muss ich das hoffentlich nicht. Ist doch deren Aktie. Ist doch egal, wo und wann die gekauft wurde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von Touchwood:

Verstehen muss ich das hoffentlich nicht. Ist doch deren Aktie. Ist doch egal, wo und wann die gekauft wurde.

hat vielleicht was mit der franz. Finanztransaktionssteuer zu tun, die man mit einem Übertrag umgehen könnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Touchwood
· bearbeitet von Touchwood
vor 13 Minuten von west263:

hat vielleicht was mit der franz. Finanztransaktionssteuer zu tun, die man mit einem Übertrag umgehen könnte. 

 

Hmmm.

Wobei die wurde beim Kauf schon bezahlt. Es wird ja nichts neues gekauft oder verkauft und es erfolgt kein Börsengeschäft.

Ein Depotübertrag ist ja normalerweise kostenlos.

Aber das ist vielleicht kein klassisches Depot und Air Liquid hat auch evtl. nicht alle erforderlichen Genehmigungen für WP-Geschäfte?

Eine Bank ist es ja auch nicht.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Ein Depotübertrag ins Ausland ist mit Sicherheit nicht kostenlos und auch nicht problemfrei,

da die Anschaffungsdaten verloren gehen würden.

 

Der Handel läuft über CACEIS https://www.caceis.com/de/ueber-uns/premium-client-solutions/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...