Zum Inhalt springen
Schildkröte

Air Liquide S.A.

Empfohlene Beiträge

west263
vor 3 Stunden von Touchwood:

Bist du so lieb und schreibst mir welche Formulare man da ausfüllen muss?

mein Englisch ist auch nicht der Hit, hat aber ausgereicht, es zu schaffen, ein Depot dort zu eröffnen und auch über die Plattform zu kaufen. Bin seit März 2020 da Kunde.

Wenn Du google Chrome nimmst, kannst Du dir die Internetseite direkt übersetzen lassen. Vereinfacht es erstmal.

 

Du warst schon auf der richtigen Seite, Directly registered security account agreement, natural person das pdf musst Du runterladen. Seite 1 ausfüllen, auf der Seite 2 stehen die Papiere, die Du liefern musst, um dich zu verifizieren.

- Beglaubigung deiner Bank, das das Konto auf deinen Namen läuft

- Kopie deines Ausweise, Vorder- und Rückseite

- Telefon, Strom oder Mobilfunkrechnung, mit deinem Namen und deiner Adresse

 

vor 3 Stunden von Touchwood:

Das Depot ist kostenlos und alle Transaktionen?

Depot ist kostenlos, Transaktionen natürlich nicht z.b.

Unbenannt.PNG.deb7547d875fcd6d4fd2e36a1f9b9a88.PNG

ich lass immer direkt von meinem Giro abbuchen und so gelangt dann auch andersherum die Dividende auf meinem Konto.

12,8% Tax werden automatisch abgezogen. Das ist die Abrechnung von diesem Jahr.

Unbenannt1.PNG.402b6b9afcbf02c037346c2c84e02fde.PNG

vor 3 Stunden von Touchwood:

und am Bonusangebot teilzunehmen.

da Du registriert bist, kommt da alles automatisch und von allein.

so sieht es aktuell aus.

Unbenannt2.PNG.cbf77a1ebdc6bd94b10d6287700c7597.PNG

55 gekauft 2020

35 gekauft 2021

10 gekauft 2022 im Oktober um auf 100 Stück zu kommen. Ab da gibt es noch einen weiteren Bonus, beim nächsten Mal. ;)

Du siehst, die Bonusaktien für 20/21 sind schon mit aufgeführt. Wie ich die jetzt im PP eintrage, weiß ich auch noch nicht.

 

so das es dann erstmal. Wenn Du noch was wissen möchtest, frage einfach. Ich habe hier im Forum damals auch jemanden mit meinen Fragen vorab höchstwahrscheinlich etwas genervt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Touchwood

Danke. Das ist sehr sehr nett von dir!

Wirklich nur das eine Formular?

Anscheinend kann man doch bestehende Aktien transferieren. Habe ein Formular entdeckt:

To transfer your Air Liquide shares from your bank to Air Liquide,

 

Warum geht das automatisch mit dem Bonus?

Da muss man doch Wahlrecht haben? Oder ist das "Depot" speziell für dieses "Bonusprogramm"?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten von Touchwood:

Anscheinend kann man doch bestehende Aktien transferieren. Habe ein Formular entdeckt:

To transfer your Air Liquide shares from your bank to Air Liquide,

ok, ich hatte nur irgendwo mal gelesen das das nicht gehen würde.

Wenn doch um so besser

 

vor 10 Minuten von Touchwood:

Warum geht das automatisch mit dem Bonus?

Da muss man doch Wahlrecht haben? Oder ist das "Depot" speziell für dieses "Bonusprogramm"?

man ist ja registriert und auch verifiziert.

Was steht denn zur Wahl? Ich kann an Bonusaktien, für langfristiges loyales Engagement bei Air Liquide, nichts negatives entdecken, das mich dazu bringt, sie nicht haben zu wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Touchwood
vor 1 Minute von west263:

Was steht denn zur Wahl? Ich kann an Bonusaktien, für langfristiges loyales Engagement bei Air Liquide, nichts negatives entdecken, das mich dazu bringt, sie nicht haben zu wollen.

 

Nur so gefragt. Weil ich es unüblich finde, dass da Zwang besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Wenn die Aktien in einem deutschen Depot liegen, sollte es im November ein Anschreiben des Brokers geben,

ob die Air Liquide-Aktien umgewandelt werden sollen in registrierte Aktien.

Man muß es nicht machen- der Nachteil wäre ja, das die Aktien anschließend gesperrt sind und man sie für einen Verkauf

erst wieder in herkömmliche (unregistrierte) Aktien wandeln müsste.

 

Sind die Aktien direkt im Depot bei Air Liquide, sind die Aktien direkt registriert- allerdings können diese

dann trotzdem an der Börse Paris jederzeit verkauft werden. Den Bonus gibt es dann ohne Papierkram oder sperren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Touchwood

Guten Morgen und danke

vor 13 Stunden von B.Axelrod:

Wenn die Aktien in einem deutschen Depot liegen, sollte es im November ein Anschreiben des Brokers geben,

ob die Air Liquide-Aktien umgewandelt werden sollen in registrierte Aktien.

 

Ja, habe ich schon bekommen. Die Diba bietet das Bonusprogramm nicht nicht an.

vor 13 Stunden von B.Axelrod:

Sind die Aktien direkt im Depot bei Air Liquide, sind die Aktien direkt registriert- allerdings können diese

dann trotzdem an der Börse Paris jederzeit verkauft werden. Den Bonus gibt es dann ohne Papierkram oder sperren.

 

Ich verstehe es so, dass man sich entscheiden muss, ob und wie viele man umtauscht. Denn die mit Bonus erhalten dann ja eine andere ISIN, damit sie nicht gehandelt werden können, ohne vorherigen Rücktausch.

 

Was mir noch einfällt.

Wie ist das mit der Steuerbescheinigung?

Freistellung kann man da vermutlich nicht erteilen.

Die Steuern (KAP) werden vermutlich auch nicht an den dt. Fiskus abgeführt.

Das ist ja keine Bank.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Bei einem deutschen Depot muss man sich entscheiden.

 

Beim Air Liquid-Depot gibt es keine Steuerbescheinigung.

Man reicht dem Finanzamt die Belege ein- also bei einem Verkauf

den Verkaufsbeleg und alle Kaufbelege, damit das Finanzamt First In-First-Out nachvollziehen kann.

 

Bei Dividenden nur die Abrechnung (siehe Foto) - die französischen Steuern werden auf die deutschen Steuern angerechnet

und die Differenz wird nacherhoben.

 

AIR-DIVI.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecostream
vor 20 Stunden von Touchwood:

Ein Depotübertrag ist ja normalerweise kostenlos.

 

Das ist die deutsche Rechtsprechung und gilt nur für Depotüberträge von einem deutschen Broker zum anderen deutschen Broker. Im Ausland sieht das Ganze anders aus. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
Am 27.7.2022 um 13:53 von B.Axelrod:

Der Stichtag ändert sich immer.

Weiß jemand wann der Stichtag für Gratisaktien die letzten Male war?

Wenn ich sicher weiß, dass in ~1,5 Jahren der Kurs um knapp 10% sinkt und ich dafür nicht entschädigt werde, wäre es nämlich besser solange andere Aktien zu kaufen um Opportunitätskosten zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Stunden von wolf666:

Weiß jemand wann der Stichtag für Gratisaktien die letzten Male

2019 gab es das letzte Mal Gratisaktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666
vor 9 Stunden von B.Axelrod:

Klar weiß Internet das-

https://www.comdirect.de/inf/aktien/FR0000120073?ID_NOTATION=9385910

 

Wieso wirst Du nicht entschädigt?

Du hast entsprechend mehr Aktien im Depot.

Ich glaube ihr beide habt mich nicht ganz verstanden. Nehmen wir an nächstes Mal gibt es Gratisaktien Juni 2024 und Stichtag für Gratisaktien ist Dezember 2022.

Wenn ich jetzt in Mai 2024 Aktien kaufe, fallen die ein Monat später um ca.10% und ich bekomme keine Gratisaktien weil ich Aktien nach Stichtag Dez 22 gekauft habe.

Ich habe sicheren Verlust.

Ich möchte wissen bis wann ich Aktien kaufen muss um beim nächsten Mal Gratisaktien zu bekommen. Da sich der Stichtag anscheindend immer ändert, wollte ich ungefähren Stichtag wissen.

Oder habe ich was nicht verstanden und es reicht 1 Tag vor Gratisaktien-"Ausschüttung" Aktien zu kaufen ? Dann passt aber nicht, dass Langzeitaktionäre belohnt werden sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Das sind zwei Paar Schuhe.

Das mit Dezember gilt nur für den Treue-Bonus auf registrierte Aktien von 10%, (welchen es zusätzlich auf Dividende und Gratisaktien gibt), weil die Haltedauer für den Bonus zwei volle Kalenderjahre sind.

 

Der Rest ist mit einem herkömmlichen Split vergleichbar- der gilt für alle Aktien.

 

Einen Tag vor dem Split-Ex-Tag- Aktie kann zu 100% gekauft werden- mit Berechtigung zum Bezug von Gratisaktien.

Am Ex-Tag - Aktie kann zu 90% gekauft werden- keine Berechtigung zum Bezug von Gratisaktien.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Am 6.11.2022 um 22:32 von wolf666:

Ich möchte wissen bis wann ich Aktien kaufen muss um beim nächsten Mal Gratisaktien zu bekommen. Da sich der Stichtag anscheindend immer ändert, wollte ich ungefähren Stichtag wissen.

Oder habe ich was nicht verstanden und es reicht 1 Tag vor Gratisaktien-"Ausschüttung" Aktien zu kaufen ?

dieses Bonusprogramm vom Air Liquide hat z.B. nichts mit diesen Stichtagen zur Dividenden Ausschüttungen zu tun.

Es wird immer mit vollen Jahren der Haltezeit der Aktien gerechnet.

 

z.B. 2020 gekauft, 2021 das erste volle Jahr, 2022 das zweite volle Jahr. Ab 2023 sind diese Aktien berechtigt, den 10% höheren Dividenden Bonus zu bekommen.

Bei den Gratisaktien fehlt mir aktuell noch ein wenig der Durchblick, da die für 2020 gebuchten eine eigene ISIN haben und die für 2021 wieder eine andere ISIN haben. Da warte ich jetzt einfach entspannt das nächste Jahr ab, was passiert.

Dann bin ich schlauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666

Ich überlege wie ich vergangene Performance bei Air Liquide richtig ausreche.

Wir nehmen an, dass immer alle 2 Jahre für 10 Aktien 1 Gratisaktie gab (und man einfachheitshalber immer 10er Pakete im Depot hatte) es gab mal 1:8 und auch 1:15 und einmal erst nach 3 Jahren -> grobe Rechnung

Die letzten 20 Jahre gab es Kursplus von +376% = 8,1% p.a. , dazu müsste ich 4,9% p.a. für Gratisaktien dazu addieren (alle 2 Jahre 10% mehr Aktien im Depot -> 4,88 % p.a.)

Das ergibt dann 13% p.a. plus Dividende grob 2,5% p.a. , ergibt grob 15,5% p.a. (?) Bei einem so stabilen Wert ! :respect:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 7 Stunden von wolf666:

Ich überlege wie ich vergangene Performance bei Air Liquide richtig ausreche.

Hast Du ein Problem mit dem Performance-Kalkulator von Air Liquide?

https://www.airliquide.com/investors/air-liquide-share

 

Es gehen aber auch alle anderen Charts, bei denen der Höchstkurs nicht bei 160 lag (wie bei L&S).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 13 Stunden von B.Axelrod:

Hast Du ein Problem mit dem Performance-Kalkulator von Air Liquide?

https://www.airliquide.com/investors/air-liquide-share

Ich habe jetzt dort Performance seit 3.1.22 angegeben und es zeigt mir gleiche Kursperformance wie bei Comdirect, wo nur Kurs ausgegeben wird. 

Extra Aktien und Dividende wird nicht berücksichtigt, ich möchte aber (langfristige) Gesamtperformance ausrechnen.

 

Oben steht auch:

As an existing or future shareholder you must have an interest in following the Air Liquide share price trend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Natürlich werden Gratisaktien berücksichtigt- wenn diese von 2022 unberücksichtigt wären,

sähe der Chart anders aus - also wie bei L&S https://www.ls-tc.de/de/aktie/air-liquide-inh-eo-11-aktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666
vor 32 Minuten von B.Axelrod:

Natürlich werden Gratisaktien berücksichtigt- wenn diese von 2022 unberücksichtigt wären,

sähe der Chart anders aus - also wie bei L&S https://www.ls-tc.de/de/aktie/air-liquide-inh-eo-11-aktie

Stimmt, du hast Recht. Das ist aber ohne große Recherche gar nicht so leicht zu erkennen.

Hier sieht man Kurse in Juni mit und ohne Bereinigung, bei den meisten Kurscharts sind also Gratisaktien dabei.

 

( Die fallenden Kurse ab 6. Juni hatten mich in falsche Sicherheit gebracht, das Gratisaktien nicht berücksichtigt sind) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister
· bearbeitet von Minderleister

Interssantes Unternehmen, hat anfang Dezember noch die erste H2O Pipeline für Thyssen Krupp Steel in Betrieb genommen. Allerdings störrt mich da bisher dieses 12,8% Quellensteuer Problem bzw. das ganze Zeugs mit der Vorabbefreieung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 51 Minuten von Minderleister:

die erste H2O Pipeline für Thyssen Krupp Steel in Betrieb genommen.

 

Sicher, dass die bei Thyssen bisher noch keine Wasserleitungen hatten? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister
vor 23 Minuten von chirlu:

 

Sicher, dass die bei Thyssen bisher noch keine Wasserleitungen hatten? :-*

Die Koksen zu viel, da brauchten die bisher kein Wasser :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
· bearbeitet von Owl

https://www.airliquide.com/sites/airliquide.com/files/2023-02/air-liquide-2022-strong-performance-and-acceleration-investment-decisions-prepare-future.pdf

image.png.086d671683541782aa9c2204ffb8f1bf.png

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/nettogewinn-anstieg-air-liquide-aktie-im-plus-air-liquide-verfehlt-analystenerwartungen-12172296

 

Zitat

Air Liquide-Aktie im Plus: Air Liquide verfehlt Analystenerwartungen

 

Der französische Gasekonzern Air Liquide hat im vergangenen Jahr Umsatz und Gewinn gesteigert, ist damit aber hinter den Erwartungen des Marktes zurückgeblieben.

 

Die Konzernumsätze wuchsen um 7 Prozent auf 29,93 Milliarden Euro, wozu alle Regionen beitrugen. Unterm Strich verdiente die Air Liquide SA 2,76 Milliarden nach 2,57 Milliarden Euro im Jahr 2021

Analysten hatten Air Liquide mit im Mittel 2,93 Milliarden Euro jedoch einen höheren Nettogewinn zugetraut, und mit 29,97 Milliarden Euro auch etwas mehr Umsatz.

Die Aktionäre sollen mit 2,95 Euro je Aktie eine um 5 Cent höhere Dividende bekommen.

Die Air Liquide-Aktie klettert an der EURONEXT in Paris zeitweise um 2,07 Prozent auf 148,80 Euro.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Touchwood
· bearbeitet von Touchwood

@ B.Axelrod

Könntest du mir bitte noch eine Frage beantworten, bevor ich mich da durchwühle?

Wie läuft denn der Bezahlvorgang ab? Hat man dort auch ein Verrechnungskonto für das Depot? Und darauf überweist man dann aus DE den entsprechenden Betrag?

Und der Kurs ist immer der an der Pariser Börse? Oder kauft man zu einem speziellen Kurs, den Air Liquide anbietet?
 

Danke im Voraus Touchwood

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...