Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Pullunder26

Hier mal ein schöner Artikel aus dem Spiegel.

 

Kurz Zusammenfassungen von Amazon, Apple, Alphabet, Facebook und Microsoft.

 

hier der Link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bert54

Ich vermisse in dem Artikel Tencent, ist zwar mit knapp unter 400 Milliarden noch etwas weiter von der Billion entfernt als die erwähnten Kandidaten, aber alleine der chinesische Markt hat noch enormes Potential und im Unterhaltungsbereich hat Tencent auch Chancen in Märkten wie Europa und den USA erfolgreich sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Dieser FAZ-Artikel ist zwar durch die deutsche Brille vom Fachhändler EURONICS betrachtet geschrieben. Aber er bestätigt, was mir bereits seit längerem als investment case durch den Kopf geht. Der Fachhändler verzeichnet seit einiger Zeit eine zunehmende Nachfrage seitens der Kunden nach vernetzten Haushaltsgeräten (smart home) und erwartet diesbezüglich in den nächsten Jahren erhebliches Wachstum. Sowohl aus Kunden- als auch aus Investorensicht ist es jedoch problematisch, dass derzeit noch nicht absehbar ist, welche entsprechenden Anbieter sich mittelfristig durchsetzen werden. Momentan tummeln sich auf diesem Fenster zehn Anbieter herum. Weltweit würde ich Alphabet/Google und Amazon (Alexa) die besten Chancen für die Marktführerschaft zutrauen. Apple (Siri) hat zwar ebenfalls eine große Marktstellung und reichlich Potenzial. Allerdings sollte dann Apple auch weiter den Verkauf von Haushaltsgeräten (z. B. Fernseher) forcieren. Zudem sollte man darüber hinaus nicht die herkömmlichen Hersteller von Haushaltsgeräten oder Energieversorger sowie Telcos vergessen. Hier noch ein Spiegel-Artikel über Sprachassistenten der big four. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Große Tech-Konzerne wie Google, Microsoft und IBM haben sich zusammengeschlossen, um der Cloud-Sparte AWS des Onlinehändlers Amazon gemeinsam mehr entgegen setzen zu können. Sie haben sich mit anderen unabhängigen Firmen zur „Bandwidth-Allianz“ zusammengetan ... Das neue Bündnis wolle AWS mit kostenlosen Angeboten und stark reduzierten Abonnements Kunden abjagen. Es gehe vor allem darum, der AWS-Praxis etwas entgegenzusetzen, die es Kunden erlaube, Daten ohne Kosten auf deren externe Server zu verlagern und erst beim Rückzug aus der Cloud Geld zu verlangen.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Kennt ihr ein Unternehmen, welches auch nur ansatzweise die Chance hat sich irgendwann mal bei den FAANG einzureihen? TESLA oder NVIDIA zu nennen wäre zu stupide, zumal die ein komplett anderes Geschäft betreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ausschließlich Growth-Werte mit überdurchschnittlichem Wachstum und entsprechend hohem KGV? Gibt auch noch Value-Werte mit lediglich durchschnittlichem Wachstum und dafür nicht so ambitioniertem KGV, etwa Oracle, Intel und CISCO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

SAP, die Chinesen Alibaba, Tencent, Baidu, jd.com 

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 1 Stunde von Kontron:

TESLA oder NVIDIA zu nennen wäre zu stupide, zumal die ein komplett anderes Geschäft betreiben.

 

vor 51 Minuten von Schildkröte:

Ausschließlich Growth-Werte mit überdurchschnittlichem Wachstum und entsprechend hohem KGV? Gibt auch noch Value-Werte mit lediglich durchschnittlichem Wachstum und dafür nicht so ambitioniertem KGV, etwa Oracle, Intel und CISCO.

Das sind für mich aber keine richtigen FAANG-Kandidaten.

 

vor 9 Minuten von No.Skill:

SAP, die Chinesen Alibaba, Tencent, Baidu, jd.com

SAP ist in meinen Augen ebenfalls kein richtiger FAANG-Kandidat. Die anderen sind halt die üblichen Verdächtigen aus China, die aber im amerikanischen und europäischen Markt keine wirkliche Rolle spielen.

 

Sieht wohl ganz danach aus als ob FAANG keine wirkliche Konkurrenz hat und sie noch lange Zeit auf dem Thron sitzen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor 1 Minute von DST:

Sieht wohl ganz danach aus als ob FAANG keine wirkliche Konkurrenz hat und sie noch lange Zeit auf dem Thron sitzen werden.

 

Eventuell wäre Shopify ein Kandidat, insbesondere wenn Amazon regulatorische Schwierigkeiten bekäme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 4 Stunden von Dorfkind87:

Eventuell wäre Shopify ein Kandidat, insbesondere wenn Amazon regulatorische Schwierigkeiten bekäme. 

Ja, das kommt meinen Vorstellungen eines potenziellen FAANG-Kandidaten schon näher. Zu den Kunden von Shopify sollen sogar Google und TESLA gehören. Etwas unschön ist hier allerdings der sehr spezifische Markenname und die inzwischen doch stark ausgelutschte "fy"-Endung. Selbst Spotify wäre da rein vom Namen her in meinen Ohren besser geeignet. Und ja, ich behaupte ernsthaft, dass alleine der Name schon eine Rolle spielt, wenn man zu den weltweit besten gehören möchte. Google (alleine dieser Name wurde bereits perfekt gewählt) hat hier mit "Alphabet" auch ganze Arbeit geleistet:

 

"We liked the name Alphabet because it means a collection of letters that represent language, one of humanity’s most important innovations, and is the core of how we index with Google search! We also like that it means alpha‑bet (Alpha is investment return above benchmark), which we strive for!" - Larry Page

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

AMD, IBM, ASML, Ayden.

 

Kann mich noch gut erinnern als Nvidia bei ca. 17 € stand. Von daher ist es natürlich sehr schwer da jetzt was sicheres aufzusagen. 

 

Ich denke mal noch drüber nach eventuell habe ich noch ne idee.

 

Schöne Nacht, grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 20 Minuten von No.Skill:

Ayden.

Adyen :teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buy&Hold2018

Meine Favoriten sind Twilio, Alteryx, DataDog, TheTradeDesk, Anaplan  und PayPal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Optimist

Zu erwähnen wäre Veeva stark im Pharma und Life Science Bereich, sowie Ansys ...und Simulation Plus.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buy&Hold2018

Bei Palantir wäre ich gerne beim IPO dabei. Leider ist es unmöglich aus Deutschland daran teilzunehmen. Bei vielen US IPO‘s wäre ich gerne dabei- leider habe ich bisher keine Möglichkeit eines passenden Brokers gefunden.

 

Einen spannenden Wert finde ich Livongo - Mischung von Tech mit Healthcare bei chronischen Erkrankungen. Derzeit viel mit Diabetes unterwegs. Planung der Erweiterung auf andere Krankheiten. Integration in Smartwatch mit ,Superapp‘ zur Überwachung und Datenaustausch mit Arzt/KH denkbar. Einer meiner besten Zugpferde seit März 20. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
Am 21.7.2020 um 14:34 von No.Skill:

Palantir https://boerse.ard.de/aktien/palantir-will-an-die-boerse100.html wurde neulich empfohlen bzw. IPO steht bevor.

Klinkt sehr interessant.

Angeblich mit Direktplatzierung statt klassischem IPO:

https://www.onvista.de/news/datenanalysefirma-palantir-geht-per-direktplatzierung-an-die-boerse-388877037

Zitat

Mit der Direktplatzierung tritt Palantir in die Fußstapfen des Musikstreaminganbieters Spotify, der diesen Weg 2018 wählte. Im Gegensatz zum herkömmlichen Börsengang werden keine neuen Aktien ausgegeben, sondern in den Handel kommen die Aktien, die bestehende Aktionäre verkaufen.

Es wurden auch Zahlen geleakt, die aber nicht soo toll aussehen ... (Hervorhebungen von mir) - die Produkte scheinen mir angesichts der hohen Marketingausgaben alles andere als "Selbstläufer" zu sein:

https://techcrunch.com/2020/08/21/leaked-s-1-screenshots-show-palantir-losing-579m-in-2019/?guccounter=1

Zitat

In screenshots of a draft S-1 statement dated yesterday (August 20), Palantir is listed as generating revenues of roughly $742 million in 2019 (Palantir’s fiscal year is a calendar year). That revenue was up from $595 million in 2018, a gain of roughly 25%. That’s growth, although not particularly great, given some of the massive SaaS growth we have seen in recent IPOs like Datadog.

The company’s revenue is a disappointment, after the company was reported to have been on the cusp of $1 billion in revenue for years.

...

The real shocker though in these numbers is when you head to the bottom of the company’s revenue statement. In the screenshots of the company’s financials, Palantir lists a net loss of roughly $580 million for 2019, which is almost identical to its loss in 2018. The company listed a net loss percentage of 97% for 2018, improving to a loss of 78% for last year.

The company’s $580 million loss during the period shows at once why the company has needed to raise billions to date, and how far it has yet to go until it can self-sustain.

Gross profit for 2019 was roughly $500 million, about 16% higher than in 2018. The company’s big expense is around sales and marketing, which was roughly $450 million for both years and represented 61% of revenue in 2019.

...

For the first half of this year, Palantir generated $258 million in government-derived revenue (53.5%), compared to $224 million in commercial revenue (46.5%). In 2019, government revenue was $146 million (45%) and commercial revenue was $177 million (55%). Together, that means that government revenue increased by 76%, versus just 27% growth in its commercial business.

That’s actually quite out-of-sync with some of the public comments the company has made about reducing reliance on government contracts for its revenues. The company’s government revenues are higher today both in absolute totals and relatively speaking, begging the question whether its products are competitive in the enterprise space outside of its traditional bastion in government services.

Edit: Das S-1 Filing ist hier:

https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1321655/000119312520230013/d904406ds1.htm#rom904406_3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
· bearbeitet von Dorfkind87

Wie seht ihr aktuell Salesforce? Nach dem überaus positiven Quartalsbericht und dem folgenden fahnenhaften Kursanstieg (25 % an einem Tag?) ist die Aktie ja aktuell mit dem Gesamtmarkt etwas am konsolidieren. Vom Chart her schaut sie aber immer noch recht teuer aus. Andererseits gewinnt Salesforce als Marktführer weiterhin an Marktanteil und zeigt entsprechendes Wachstum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Während es im ersten Lockdown noch der alte Drucker tat, statten sich jetzt viele Menschen mit neuen Elektrogeräten für Homeoffice und Homeschooling aus. Hersteller und Handel trifft das unvorbereitet.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Im Dezember 2020 hat die EU-Kommission das Gesetz für digitale Märkte (Digital Markets Act, DMA) vorgelegt, um endlich die Marktmacht der Internetkonzerne Google, Amazon, Facebook, Apple und Microsoft zu beschneiden. Am späten Donnerstagabend haben sich Europaparlament und Ministerrat auf die endgültige Fassung geeinigt – in Rekordzeit. Was bedeutet das für Big Tech und die Verbraucher?

Hier der vollständige FAZ-Artikel mit Antworten auf wichtige Fragen.

Zitat

Die knapp 20 Verhaltensweisen speisen sich im Wesentlichen aus Kartellfällen der vergangenen Jahre. Dazu gehört etwa das Verbot der Selbstbevorzugung eigener Dienste wie im Google-Shopping-Fall. Die Internetkonzerne dürfen ihre Geschäftskunden nicht mehr an den eigenen App-Store fesseln, wie es Apple vorgeworfen wird, oder wie Amazon die Daten der Anbieter von Produkten auf seinem Marktplatz dafür nutzen, um anschließend mit ihnen in Konkurrenz zu treten. Weil sich das auf alte Fälle bezieht, sind neue wettbewerbsverzerrende Verhaltensweise naturgemäß nicht berücksichtigt. Die Kommission soll die Artikel aber erweitern können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

 

EF159BBA-1EF5-4DE0-BF50-3C9C0B507FAA.jpeg.3cee34fdfcb396879dc3bf8cbb3e0311.jpeg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Der Vortrag ist wohl von 2018, leider weiß man nicht, ob der Breakup dadurch wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher geworden ist? ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Scott "Tesla is losing money" Galloway in 2018?

 

60 Mrd Market Cap waren es damals ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

David gegen Goliath(?):

Zitat

Die Schwarz-Gruppe hinter Lidl und Kaufland steigt mit einiger Verzögerung nun tatsächlich ins Cloud-Geschäft ein. Der Einzelhandelskonzern macht damit unter anderem den großen amerikanischen Tech-Konzernen Google, Amazon und Microsoft Konkurrenz. Wie die Gruppe am Dienstag mitteilte, stehen die Cloud-Dienste und Rechenzentren ab sofort auch Kunden außerhalb des Konzerns zur Verfügung. ... Zu Beginn werde man sich auf Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen aller Branchen sowie auf Technologie-Start-ups konzentrieren

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...