Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

troi65
· bearbeitet von vanity

Edit (vanity): Die folgenden Beiträge wurden aus dem Thread ETF-Nachrichten ausgelagert. troi65 kann also nix für die lausige Themeneröffnung!

 

 

Wiki hatten wir ja schon durch; ab jetzt wird alles "easy":

 

https://www.extra-fu...te-konzept.html

 

Wurde ja auch an der Zeit , mal wieder neue ETF-Dachfonds aufzulegen.:angry:

Als wenns da nicht schon genug Kraut und Rüben gäbe.

 

Als einzige " erfreuliche " Ausnahme mag man den dbx portfolio return betrachten , der auch hier im wpf intensiv besprochen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk
Wiki hatten wir ja schon durch; ab jetzt wird alles "easy":

7OhmPeO.png

(Von deren Homepage)

 

Ich glaube es sind wie auch der Arero klassische Fonds (zum NAV über die KAG), keine ETFs, diese drei Portfolios, oder? Sie investieren dann in (replizierende) ETFs, kein Swap wie beim Arero. Allerdings lässt der Verkaufsprospekt prinzipiell auch anderes zu, nicht nur ETFs. Rebalancing 1x/Jahr im Januar (siehe FAQ).

 

Bisschen komisch, dass die Anteile der Positionen innerhalb der Aktien- und Anleihenteile ohne Kommentar/Begründung schwanken. Z.B. bekommen nordamerikanische Aktien bei 30% Aktienteil soviel Platz wie die europäischen zugewiesen, bei 70% dagegen weniger. Oder die Unternehmensanleihen Weltweit: bei 30% Aktien ist ihr Verhältnis zu HighYield 1,25:1. Bei 70% Aktienanteil dagegen 0,25:1.

 

Auch sollte easyfolio vielleicht etwas deutlicher herausstellen, dass beim Depot mit 30% Aktien noch zusammen 20% an HighYield- und EM-Anleihen drin stecken. Letztere sind zwar mittlerweile zum guten Teil BBB/unterer Investment Grade, aber trotzdem.

 

Kosten (Gesamt-TER, Dachfonds + Zielfonds):

  • 1,04% p.a. für 70% Anleihen, 30% Aktien
  • 1,053% p.a. für 50/50
  • 1,09% p.a. für 30/70

Alles etwas teuer, besonders für die jeweiligen Anleihen-%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

Die im Vorposting erwähnte Verschiebung innerhalb der Aktien und Anleihen hier einmal genauer:

 

C7rK3Lh.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Und wie siehts mit der Ertragsverwendung bei den easyfolios aus ?

Thesaurierend oder Ausschüttend ?

Konnte da nichts finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harry.Browne

Und wie siehts mit der Ertragsverwendung bei den easyfolios aus ?

Thesaurierend oder Ausschüttend ?

Konnte da nichts finden.

 

Ist doch egal, haben alle eine deutsche ISIN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Und wie siehts mit der Ertragsverwendung bei den easyfolios aus ?

Thesaurierend oder Ausschüttend ?

Konnte da nichts finden.

 

www.easyfolio.de

 

 

Thesaurierend?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Thesaurierend?

 

Ja; hab das auch jetzt so gefunden.

Eine etwas seltsame "Mischung" mit 13 voll replizierenden ETFs , die (insgesamt ) thesaurieren.

Muss man sich auch erst mal dran gewöhnen.

Bei den 3 "verwendeten" ETF-Anbietern allerdings auch nicht wieder verwunderlich.

Wenn ich nur SPDR lese, rollen sich mir schon die Fußnägel hoch.

 

Geschäftsjahresende im übrigen der 31.01.

 

Persönliches Fazit :

Finger weglassen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Danke an troi65 und lurklurk für die Darstellung der Eaysfolios.

 

Die IngDiba gibt als Handelsplätze nur München und Berlin an.

KEIN Direkthandel, kein Sparplan.

Finde noch den Spread von 20:00 mit 0,75%. Vielleicht ist das tagsüber weniger.

 

Insgesamt also stolze Preise.

 

Ist das eine Alternative zu Knack-und-Back-Mischfonds wie dem Kapital Plus A?

 

EDIT: Gibt es irgendeine Begründung für die Gewichtung der Aktien oder gar der Anleihen?

Bisschen strange...blink.gif

 

EDIT EDIT: Troi65 war schneller smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Danke an troi65 und lurklurk für die Darstellung der Eaysfolios.

 

Die IngDiba gibt als Handelsplätze nur München und Berlin an.

KEIN Direkthandel, kein Sparplan.

Finde noch den Spread von 20:00 mit 0,75%. Vielleicht ist das tagsüber weniger.

 

 

 

Dazu aus der Homepage:

 

HINWEIS: Die easyfolio-Fonds wurden am 1. April 2014 aufgelegt - Schritt für Schritt werden sie bei allen Partnerbanken handelbar sein. Bitte wenden Sie sich an uns oder direkt an Ihre Bank, falls der Kauf aus technischen Gründen noch nicht funktionieren sollte.*** Kostenfreie Sparpläne für die drei easyfolios gibts ( künftig ? ) nur bei CC,dab u. onvista.

 

Bei der DiBa kannste in der Tat nur Einmalanlagen tätigen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Wenn ich nur SPDR lese, rollen sich mir schon die Fußnägel hoch.

Kannst du das bitte etwas substanziieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harry.Browne

Thesaurierend?

 

Ja; hab das auch jetzt so gefunden.

Eine etwas seltsame "Mischung" mit 13 voll replizierenden ETFs , die (insgesamt ) thesaurieren.

Muss man sich auch erst mal dran gewöhnen.

Bei den 3 "verwendeten" ETF-Anbietern allerdings auch nicht wieder verwunderlich.

Wenn ich nur SPDR lese, rollen sich mir schon die Fußnägel hoch.

 

Geschäftsjahresende im übrigen der 31.01.

 

Persönliches Fazit :

Finger weglassen !

 

Wo ist da das Problem? Das ist ein Dachfonds mit deutscher ISIN. Es ist vollkommen egal welche Fonds dort enthalten sind.

Es gibt keinerlei Probleme mit ausländischen Thesaurierungen, Geschäftsjahren Teilthesaurierungen.....

 

Alles völlig egal. Auch das Geschäftsjahresende ist völlig nebensächlich.

 

Dies ist eine genauso seltsame Mischung (wenn Du es denn so nennen willst) wie beim ETF-Portfolio Global, ETF-Dachfonds, diesen Stars vom Kaiser etc...............

 

Ist eben ein teurer Dachfonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
· bearbeitet von Sisyphos

Wo ist da das Problem? Das ist ein Dachfonds mit deutscher ISIN. Es ist vollkommen egal welche Fonds dort enthalten sind.

Es gibt keinerlei Probleme mit ausländischen Thesaurierungen, Geschäftsjahren Teilthesaurierungen.....

 

Alles völlig egal. Auch das Geschäftsjahresende ist völlig nebensächlich.

 

 

Eine deutsche ISIN bedeutet keineswegs, daß ein Fonds auch sein Domizil in Deutschland hat. Die typischen Gegenbeispiele sind zahlreiche ETFs von iShares (die mit deutscher ISIN aber ohne "(DE)" im Namen) und UBS. Steuerlich relevant ist aber nur das Domizil des Fonds.

 

Es ist also zu prüfen, wo der Fonds domiziliert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harry.Browne

Ein Blick in das KID sagt mehr als tausend Worte:

 

Der easyfolio XX ist ein in Deutschland aufgelegtesOGAW-Sondervermögen. Dieser Fonds wird verwaltet von der

Internationale Kapitalanlagegesellschaft mbH, Yorckstraße 21, 40476 Düsseldorf.

 

hier für den 30

KID_easyfolio30_01.04.14.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Wo ist da das Problem? Das ist ein Dachfonds mit deutscher ISIN. Es ist vollkommen egal welche Fonds dort enthalten sind.

Es gibt keinerlei Probleme mit ausländischen Thesaurierungen, Geschäftsjahren Teilthesaurierungen.....

 

Alles völlig egal. Auch das Geschäftsjahresende ist völlig nebensächlich.

 

 

Eine deutsche ISIN bedeutet keineswegs, daß ein Fonds auch sein Domizil in Deutschland hat. Die typischen Gegenbeispiele sind zahlreiche ETFs von iShares (die mit deutscher ISIN aber ohne "(DE)" im Namen) und UBS. Steuerlich relevant ist aber nur das Domizil des Fonds.

 

Es ist also zu prüfen, wo der Fonds domiziliert ist.

 

KAG ist HSBC INKA

http://www.inka-kag.de/hsbcinka/display/home

 

 

edith: zu spät

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk
Ist das eine Alternative zu Knack-und-Back-Mischfonds wie dem Kapital Plus A?

Alternative zu günstigen Mischfonds schon, mehr aber eigentlich nicht. Kosten ziemlich dasselbe: der Kapital Plus A hat z.B. eine TER von derzeit 1,15% p.a. --> 0,05 bis 0,1% Unterschied, je nach Easyfolio. HighYield haben auch einige Mischfonds drin, das ist kein Wechselgrund. In erster Linie bekommst du hier eine fixe Aufteilung der Bereiche. Allerdings ....

 

EDIT: Gibt es irgendeine Begründung für die Gewichtung der Aktien oder gar der Anleihen?

... habe ich bisher nicht gefunden, und daher besteht auch hier ein kleines Managerrisiko; ob die Auswahl so bleibt oder nicht, ob sie HighYield irgendwann wieder rausschmeißen oder die USA (wieder) stärker gewichten oder nicht usw. Die 30/70, 50/50, 70/30 werden sie sicher nicht antasten, die sind das zentrale "easy"-Argument, sogar die WKN besteht daraus. Aber je nach Zusammensetzung des Anleihen- oder Aktienteils können sie das Risikoprofil durchaus verändern, ohne dass der Kunde etwas mitbekommt.

 

Die Aufteilung ist nicht weiter ungewöhnlich. Largecaps Welt bei den Aktien. Etwas mehr oder weniger USA/Japan/XY machen keinen großen Unterschied. Da es folglich kein gezieltes "distressed"-Risiko bei den Aktien gibt (Smallcaps und/oder Value, EM-Anteil auch eher klein) sind eben HY- und EM-Anleihen drin, etwa 1/3 des Anleihenteils. Dazu ~2/3 Investmentgrade-Anleihen, teils Euro, teils Welt. So reime ich mir das zusammen. Aber alles ohne Erklärung, damit's schön "easy" bleibt. dry.gif

 

Zusammenfassend würde ich sagen:

  • fixe Gewichtungen, aber Änderungen in Zukunft möglich --> besser beobachten
  • jährliches Rebalancing auf Fondsebene
  • replizierend, dafür allerdings Wertpapierleihe der Zielfonds
  • dt. Domizil (Steuererklärung). HSBC (KAG) + Apobank im Hintergrund. Initiator ist das Extra-ETF-Magazin (FAZ-Gruppe).
  • 3 Risikostufen zur Auswahl, allerdings weder 100% Aktien noch 100% Anleihen
  • breit gestreute Aktien und Anleihen. Ohne Rohstoff-Futures, gezielt REITs, Value-Tilt oder ähnlichem. Dafür HighYield.
  • Kosten hoch für ETFs, insbesondere bei den Zinsen derzeit (d.h. für die Anleihen). Vergleichbar zu anderen ETF-Dachfonds. Am unteren Ende im Vergleich zu aktiven Mischfonds

Wie wäre es, wenn ein Moderator die letzten 10-15 Postings dazu in einen eigenen Easyfolio-Thread verschiebt? smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax
Die Aufteilung ist nicht weiter ungewöhnlich. Largecaps Welt bei den Aktien. Etwas mehr oder weniger USA/Japan/XY machen keinen großen Unterschied. Da es folglich kein gezieltes "distressed"-Risiko bei den Aktien gibt (Smallcaps und/oder Value, EM-Anteil auch eher klein) sind eben HY- und EM-Anleihen drin, etwa 1/3 des Anleihenteils. Dazu ~2/3 Investmentgrade-Anleihen, teils Euro, teils Welt. So reime ich mir das zusammen. Aber alles ohne Erklärung, damit's schön "easy" bleibt

 

Die misten Personen, welche solch ein Produkt kaufen, würden die Erklärung entweder nicht verstehen oder sie wollen sie erst gar nicht hören. Das Finanzwissen des Durchschnitts-Deutschen befindet sich ja nicht umsonst im internationalen Vergleich auf Grundschul-, und/oder Kindergarten-Niveau. Alleine schon der Unterschied zwischen einer Aktie und einer Anleihe dürften den meisten Personen draußen auf der Straße nicht geläufig sein bzw. sie würden bei einfachen Unterscheidungsversuchen ordentlich ins Schwimmen geraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kohlehalde

Hallo lurklurk

 

Value Tilt ist ja auch nicht so einfach zu genieren. Ich persönlich tendiere auch zu High Yields (A1C8QT, 20% Depotanteil)

Durch die breite Streuung des ETF (408 Positionen) und die Begrenzung auf Anleihen mit einem ausstehenden Mindestbetrag von 250 Mio (also keine Mittelstandsanleihen & Co) ist das Ausfallrisiko beherrschbar.

Klar orientiert er sich im Verlauf an Europa Aktien aber die niedrige Volatität und die hohen Ausschüttungen haben jedenfalls meinem Depot in den letzten Jahren gutgetan (die steuerliche Seite mal nicht betrachtet).

 

Das ist vermutlich auch das Problem der meisten? Passiv Anleger. Die wenigsten von uns leben noch mehr als 100 Jahre und somit werden alle Entscheidungen für die ... nächsten 12 Monate getroffen.

Passiv zu sein ist die schwerste aller Anlagephilosophien, denn die aktuellen Gegebenheiten zerren immer am Nervenkostüm und stellen die getroffenen Entscheidungen in Frage.

 

Die größte Herausforderung ist den Zweifeln an sich selbst zu widerstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Interessant dass Verlagshäuser und Telefongesellschaften inzwischen meinen auch Börsengeschäfte zu können.

Da lockt wohl noch immer Easy-Money.

 

Heisst, Empfehlungen in Zeitungen und Zeitschriften immer mit wachem Auge zu lesen, weil häufig nicht neutral, sondern mit Eigeninteresse verbunden.

 

Wenn also FAZ, FAS und Extra-Magazin Easyfolio empfehlen, dann weil sie daran gut verdienen, weil Initiator Fa. Extravest der FAZ-Gruppe gehört.

Interessanterweise hat die Fa. Extravest weder eine KWG-Erlaubnis noch eine 34f-GewO-Erlaubnis, wie will man da Anlageberatung für den Fonds erbringen.

Gut für den Anleger, wenns schief geht kann man sich bei HSBC INKA schadlos halten, die ja schon bei Madoff keine gute Figur als Depotbank abgegeben haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

Naja, RK2 ist der Tausch "mehr Drawdownrisiko, dafür mehr Chancen (ungleich Garantie!) auf Rendite in laaaangen Aktien-Seitwärtsmärken". Durch mehr Rendite/-Risikofaktoren im Depot. In den letzten Jahrzehnten war das einerseits nicht so erfolgreich, RK1+2+3 statt 1+3. Mit RK1 meine ich jetzt einfach AAA/AA. Mit RK3 ganz normale Aktien, kein Value-Tilt oder sowas. Was erstaunlich ist, weil gerade die Renditeverteilung von HighYield eine hohe Linksschiefe (negative "Skewness") und steilgipflige Wölbung ("Kurtosis") aufweist:

 

T60F7j7.png

 

(Quelle)

Bedeutet: "geht lange gut, crasht dann jedoch heftig und das gerne zum ungünstigsten Zeitpunkt". Eigenschaften, die bei anderen Anlagen eine gute Rendite liefern, weil Anleger solche Eigenschaften nicht mögen. D.h. es gibt gute Prämien für die Übernahme dieser Risiken. Bei Momentum, Covered Calls, Währungs-Carry-Trade, Small-Value o.ä. Aber bisher meist nicht bei HY. IG-Anleihen haben diese speziellen Risikoeigenschaften nicht, aber die Mehrrendite war bisher auch nicht berauschend. Deshalb haben Kommer, Weber & Co auch gar kein RK2 drin, weil die größeren Drawdowns selten durch die erhoffte Mehrrendite von RK2 kompensiert wurden.

 

Aber wie Alaba andererseits zurecht angemerkt hat, ist dieser Zusammenhang nun bekannt, auch bei den Großanlegern. Ilmanen & Co. Vielleicht wird dieses "Problem" nun durch Arbitrage aufgelöst und läuft es in Zukunft daher besser für 1+2+3, d.h. die Kombi spielt ihre Diversifikationsvorteile tatsächlich aus. Oder auch nicht. tongue.gif Was man nimmt, hängt davon ab, welches Risiko man eher verringern will, und von den Kosten/Steuern.

 

An sich finde ich die Portfolios ganz gut, wenn denn die Dachfondsebene 0,2% p.a. kosten würde. Und nicht 0,735%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

An sich finde ich die Portfolios ganz gut, wenn denn die Dachfondsebene 0,2% p.a. kosten würde. Und nicht 0,735%.

 

Der ärgste (und bereits etablierte ) ETF- Dachfonds-Konkurrent für die 3 easyfolios wäre m.E. - schon wegen der Kosten - der portfolio return von dbx ( WKN DBX0BT ) .

Welches easyfolio wäre denn mit dem dbx-Teilchen am ehesten vergleichbar lurklurk ?

Wenn man die goldene Mitte nimmt, vielleicht WKN EASY50 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Der ärgste (und bereits etablierte ) ETF- Dachfonds-Konkurrent für die 3 easyfolios wäre m.E. - schon wegen der Kosten - der portfolio return von dbx ( WKN DBX0BT ) .

Welches easyfolio wäre denn mit dem dbx-Teilchen am ehesten vergleichbar lurklurk ?

Wenn man die goldene Mitte nimmt, vielleicht WKN EASY50 ?

 

Der Portfolio Total Return ist doch ein (semi) aktiver Fonds. Momentum / value Strategie und variable Gewichtungen von Aktien / Renten. Wie genau die Strategie aussieht ist m.W.n. nicht klar, da die Gewichtungen "nach billigem Ermessen" festgelegt werden. Das VKP gibt näheres dazu nicht her.

Mir ist ein Rätsel, warum hier im Forum schon seit Jahren offenbar die Vorstellung herrscht, das Produkt sei irgendwie "passiv".

 

Die easyfolio Produkte sind m.W.n. aber keine "aktiven" Produkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk
Welches easyfolio wäre denn mit dem dbx-Teilchen am ehesten vergleichbar lurklurk ?

Wenn man die goldene Mitte nimmt, vielleicht WKN EASY50 ?

Der DB-Fonds strebt 30-70% Aktienquote an, das passt ganz gut zu fixen 50%. Allerdings ist der DB ein ganz normaler, aktiver Misch- oder Dachfonds der Kategorie "ausgewogen", wie Chemstudent schon schrieb. Nur dass er eine ETF-Rechtsform hat und per Swap Ziel-ETFs nachbildet. Derzeit hält er z.B. bei den Aktien ~17,5% Select Dividend und relativ wenig USA. Auch tauchen keine Smallcaps mehr in den aufgelisteten größten Positionen auf (Factsheet). Bei 55:45 Aktien:Anleihen.

 

Immerhin ist der DB für einen aktiven Fonds recht günstig, mit den 0,72% p.a. als "voraussichtliche Abbildungsdifferenz" zum (aktiv gemanagten) Zielindex. Allerdings werden bei der Indexberechnung selbst laut KIID noch "Bestimmte Kosten [...] vom Index abgezogen". dry.gif Regulär 4-8x/Jahr bis zu 0,2% (S. 269 im Prospekt) - das Maximum bei einem wohl nicht jedesmal durchgeführten Komplettaustausch der Indexbestandteile. Aber auf das Kostenniveau der Easyfolios dürfte es letztlich doch wieder hinauslaufen.

 

Der WPF-Thread zum DB-Fonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@troi 65: Keine Ahnung ob es Dir durchgegangen ist aber an einer Antwort bzw. Begründug wäre ich auch interessiert.

 

Wenn ich nur SPDR lese, rollen sich mir schon die Fußnägel hoch.

Kannst du das bitte etwas substanziieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

@troi 65: Keine Ahnung ob es Dir durchgegangen ist aber an einer Antwort bzw. Begründug wäre ich auch interessiert.

 

Kannst du das bitte etwas substanziieren?

 

 

Das hängt grs. mit der Tatsache zusammen , dass SPDR-ETFs einfach nicht "steuerschön" sind.

 

Andere ETF-Anbieter wie z.B. Lyxor haben wenigstens ein paar von dieser Sorte anzubieten.

 

Letzendlich sind die amerikanischen Spinnen deswegen auch aus Licualas Stoffsammlung bezogen auf diesen Gesichtspunkt herausgefallen.

 

Es ist mir klar , dass das für andere User - wie Ramstein - kein Ausschlusskriterium ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...