Zum Inhalt springen
Privatier2025

der Weg zur finanziellen Unabhängigkeit

Empfohlene Beiträge

bond007

Hallo freesteiler, Angestellte, sofern sie nicht dem oberen Management angehören, haben keine Möglichkeit mit ihrer Arbeit finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen da sie mindestens 80% ihres Nettojahresgehaltes verbrauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Hallo freesteiler, Angestellte, sofern sie nicht dem oberen Management angehören, haben keine Möglichkeit mit ihrer Arbeit finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen da sie mindestens 80% ihres Nettojahresgehaltes verbrauchen.

 

Und das ist bei allen so weil? Ich bin (noch?) nicht im oberen Management und habe deutlich mehr übrig ohne mich einzuschränken oder bewusst darauf zu achten, vermutlich sind hier im Forum noch einige mehr denen es so geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

Hallo freesteiler, Angestellte, sofern sie nicht dem oberen Management angehören, haben keine Möglichkeit mit ihrer Arbeit finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen da sie mindestens 80% ihres Nettojahresgehaltes verbrauchen.

 

Ich habe keinem was zu melden, bin im Management und das releativ weit unten. Gespart werden aber 70% meines Einkommens. Sowohl in D als auch in China. Als Expat bezahle ich jetzt zwar so gut wie nichts mehr selbst, aber dafuer arbeitet meine Frau auch nichts mehr. Mit zwei Einkommen sollte es easy möglich sein 50% zu sparen, als studierter eigentlich auch mit einem Einkommen.

 

Für ein Haushaltsbuch und kauf nicht jeden Dreck. So einfach ist das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
20% Margen bei Medikamenten die über 10.000 Euro kosten sind da die Regel.
Mit zwei Einkommen sollte es easy möglich sein 50% zu sparen, als studierter eigentlich auch mit einem Einkommen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Traumberuf, deine Postings erscheinen mir allerdings zunehmend weltfremd.

Das mag als Expat mit bezahlter Haushaltshilfe in China funktionieren, selbst bei sparsamer (nicht geiziger) Lebensweise würde mein durchaus überdurchschnittliches Gehalt allein mit Lebenshaltungskosten / Miete / 3 Wochen Bauernhofurlaub im Jahr wohl komplett verbraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

vermutlich sind hier im Forum noch einige mehr denen es so geht.

So ist es...

 

Mit zwei Einkommen sollte es easy möglich sein 50% zu sparen, als studierter eigentlich auch mit einem Einkommen.

selbst bei sparsamer (nicht geiziger) Lebensweise würde mein durchaus überdurchschnittliches Gehalt allein mit Lebenshaltungskosten / Miete / 3 Wochen Bauernhofurlaub im Jahr wohl komplett verbraucht.

Wenn die Frau nicht arbeitet? Also wenn ich meine bessere Hälfte durchfüttern müsste, wäre eine Sparleistung von 50% meines Jahresgehalts nur schwer machbar - d.h. nach Abzug aller Kosten (auch solche kalkulatorischer Art wie Möbel, Elektroartikel usw.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LosMintos

Habt ihr keine Kinder? :rolleyes:

 

Diese Prozentangaben kann man IMHO nur einordnen, wenn man auch das Einkommen absolut kennt und die Anzahl der Menschen, die davon leben. Eine Sparquote von 50 % ist sicherlich außerordentlich hoch und entweder mit einem asketischen Leben oder mit deutlich überdurchschnittlichem Einkommen möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Wenn man das Durchschnittsentgelt gemäß DRV heranzieht, ist eine Sparleistung von 50% nur bei asketischer Lebensführung zu erreichen, glaube ich. Dann lebt man (als Single) aber nur leicht über H4-Niveau.

 

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Durchschnittsentgelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Dann schließt man ungelernte Teilzeitkräfte in den Durchschnitt ein und läßt dafür Beamte und Selbständige raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz

Es gibt so viele verschiedene Einsparmöglichkeiten im Alltag, man muss sich nur mal Gedanken über die einfachsten Güter im Haus machen. Wohlgemerkt ohne bedeutenden Verlust von Lebensqualität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Ja, das ist so. Da vom Durchschnitt die Rede war und ich nicht deuten konnte, um welchen Durchschnitt es sich handelt, habe ich den DRV-Durchschnitt mal ins Rennen geworfen, um überhaupt mal eine Zahl zu haben. Ohne es jetzt belegen zu können, gehe ich davon aus, dass dieser Durchschnitt von einem arithmetischen Mittelwert aller (beruflich bedingten) Einkommen in DE abweicht bzw wohl geringer ist. Edit Vielleicht für manche interessant http://www.einfachbewusst.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Traumberuf, deine Postings erscheinen mir allerdings zunehmend weltfremd.

Das mag als Expat mit bezahlter Haushaltshilfe in China funktionieren, selbst bei sparsamer (nicht geiziger) Lebensweise würde mein durchaus überdurchschnittliches Gehalt allein mit Lebenshaltungskosten / Miete / 3 Wochen Bauernhofurlaub im Jahr wohl komplett verbraucht.

 

Als stinknormaler Diplomingenieur in der aller hintersten Bank ohne jegliche Verantwortung bei einem Mittelstaendler oder bei einem Konzern hat man so nach 3-4 Jahren ca. 2.800 - 3.500 Euro Netto (und das isst schon sehr niedrig betrachtet).... Und da soll es nicht möglich sein dein halbes Gehalt zu sparen? Für ein Haushaltsbuch und beschäftige dich mal mit deinen Ausgaben.

Ich hab in D um die 4.000 Netto gehabt, und davon mindestens 2.500 Euro gespart. Urlaub wurde vom Bonus und Weihnachtsgeld gemacht.....

 

50% ist als Single mit halbwegs normalen Einkommen (und als DINK sowieso) kein Problem.

 

Wenn die Frau nicht arbeitet? Also wenn ich meine bessere Hälfte durchfüttern müsste, wäre eine Sparleistung von 50% meines Jahresgehalts nur schwer machbar - d.h. nach Abzug aller Kosten (auch solche kalkulatorischer Art wie Möbel, Elektroartikel usw.).

 

Na so einen Luxus muss man sich schon leisten können. Ansonsten ist das mit der Sparleistung schwer. In D mit seinen sehr geringen Lebenshaltungskosten sollte das aber gehen, in China (hier kostet fast alles gleich mal doppelt so viel) ist das nur schwer moeglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

Wenn man das Durchschnittsentgelt gemäß DRV heranzieht, ist eine Sparleistung von 50% nur bei asketischer Lebensführung zu erreichen, glaube ich. Dann lebt man (als Single) aber nur leicht über H4-Niveau.

 

http://de.m.wikipedi...schnittsentgelt

 

Man sollte schon das Durchschnittsendgeld von ausschließlich Vollzeit Beschaeftigen heranziehen und natuerlich Selbstaendige und Beamte inkludieren. Dann verdoppelt sich der Betrag schnell mal....

 

Gesprochen habe ich im uebrigen nur von jemandem mit abgeschlossenem Studium. Wenn man nicht gerade Architektur oder Kunstgeschichte studiert hat, sollte 50% kein großes Problem sein. Entsprechende Disziplin vorausgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

50% ist als Single mit halbwegs normalen Einkommen (und als DINK sowieso) kein Problem.

 

Schon klar, normal ist immer das Einkommen, was man gerade selbst bekommt. Wer darunter liegt, der hat sich nicht genug angestrengt und wer darüber liegt, der kann nur Glück gehabt haben.

 

Bin gespannt, wie Du zu dem Thema stehst, wenn Du im nächsten Leben als chinesischer Wanderarbeiter auf die Welt kommst…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Bin gespannt, wie Du zu dem Thema stehst, wenn Du im nächsten Leben als chinesischer Wanderarbeiter auf die Welt kommst…

Oder,noch schlimmer,als

Schreibstiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond007
· bearbeitet von bond007

Die von Euch genannten Sparraten von 50% vom Netto sind nur in Sonderfällen möglich (z.B. Expat in Saudiarabien, Dubai, Afrika, China usw.).

Ich kenne keinen Dipl. Ing. der durchgehend <=1500 Netto pro Monat ausgibt (inkl. Urlaub, Autokauf, Reperaturen usw.).

So gut wie Niemand richtet seinen Lebensstandard nach 50% seines Einkommens aus.

Von einem solchen Budget kann man wohl nicht mal eine neue Waschmaschine kaufen. Lebt der Ingenieur aus diesem Beispiel auf Apfelsinenkisten?

Oft müssen Frau und Kinder und sogar Ex-Frauen (mit Kindern?) mitversorgt werden. Die 1500 sind allenfalls bei Berufsstart denkbar. Wohnungsmiete oder Haus sind ebenfalls Kostentreiber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Die von Euch genannten Sparraten von 50% vom Netto sind nur in Sonderfällen möglich (z.B. Expat in Saudiarabien, Dubai, Afrika, China usw.).

Ich kenne keinen Dipl. Ing. der durchgehend <=1500 Netto pro Monat ausgibt (inkl. Urlaub, Autokauf, Reperaturen usw.).

So gut wie Niemand richtet seinen Lebensstandard nach 50% seines Einkommens aus.

Von einem solchen Budget kann man wohl nicht mal eine neue Waschmaschine kaufen. Lebt der Ingenieur aus diesem Beispiel auf Apfelsinenkisten?

Oft müssen Frau und Kinder und sogar Ex-Frauen (mit Kindern?) mitversorgt werden. Die 1500 sind allenfalls bei Berufsstart denkbar. Wohnungsmiete oder Haus sind ebenfalls Kostentreiber.

Ich denke es geht um den "normalen" monatlichen Ausgabetat und nicht um Ersatzbeschaffungen, die ja von den Rückstellungen gekauft werden, oder kaufst du jedes Jahr ein neues Auto oder Waschmaschine? Ex- Frauen sind wohl auch die Ausnahme; auch müssen die wieder arbeiten gehen, wenn die Kinder ein bestimmtes Alter haben.

 

Wenn man keine überhohe Miete oder Abtragung hat, sind 1500 eine gute Meßlatte, ich habe möglichst viel Wohlstandsmühl über Board geworfen und komme fix mit 1300 Euro locker - ohne Urlaub aus - inkl. 2 Autos pro Monat aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Wenn man keine überhohe Miete oder Abtragung hat, sind 1500 eine gute Meßlatte, ich habe möglichst viel Wohlstandsmühl über Board geworfen und komme fix mit 1300 Euro locker - ohne Urlaub aus - inkl. 2 Autos pro Monat aus.

 

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre…

 

Als Pensionär kann man natürlich nach Görlitz oder in den bayerischen Wald ziehen und damit die Kosten für das Wohnen optimieren. Die guten Jobs sind nur leider meist dort, wo auch die Mieten/ Immopreise hoch sind und als Familie sind die 1500 Euro schnell weg ohne auch nur einmal den Kühlschrank gefüllt zu haben…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Es gibt noch mehr günstige Regionen in Deutschland (Nordhessen, Uckermark, Bremerhaven, Frankfurt Oder, Saarland, Sachsen-Anhalt...) aber nicht jeder Pensionär will im Alter noch mal sein Umfeld ändern und ein Umzug in den Osten könnte sogar die Rente schmälern wenn ich nicht irre.

 

Ich kalkuliere 2000 Euro im Monat aber bei mietfreiem Wohnen und günstiger Krankenversicherung. Wenn ich mir noch eine theoretische Miete drauf rechne, sind es 3000 Euro.

 

Wenn man als frischgebackener Ingenieur weiterhin auf bescheidenem Studentenniveau leben will, kann man sicher mit einem Budget von 1500 Euro auskommen, aber will man wirklich in einem maximal 40qm Apartment leben und für das Alter sparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Half-Borg

Es gibt noch mehr günstige Regionen in Deutschland (Nordhessen, Uckermark, Bremerhaven, Frankfurt Oder, Saarland, Sachsen-Anhalt...) aber nicht jeder Pensionär will im Alter noch mal sein Umfeld ändern und ein Umzug in den Osten könnte sogar die Rente schmälern wenn ich nicht irre.

 

Ich kalkuliere 2000 Euro im Monat aber bei mietfreiem Wohnen und günstiger Krankenversicherung. Wenn ich mir noch eine theoretische Miete drauf rechne, sind es 3000 Euro.

 

Wenn man als frischgebackener Ingenieur weiterhin auf bescheidenem Studentenniveau leben will, kann man sicher mit einem Budget von 1500 Euro auskommen, aber will man wirklich in einem maximal 40qm Apartment leben und für das Alter sparen?

 

Ja...

 

Es sind zwar 50qm, aber ich betrete eins meiner zwei Zimmer manchmal 3 Tage am Stück nicht.

Warum sollte ich ein 3. haben wollen?

Klar sieht das mit Frau und Kind anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
und als Familie sind die 1500 Euro schnell weg ohne auch nur einmal den Kühlschrank gefüllt zu haben…
:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Halten wir doch mal fest: Sparen bedeutet Konsumverzicht.

Das ist individuell unterschiedlich möglich oder gewünscht.

 

Erreicht man aber mit Sparen finanzielle Unabhängigkeit im Sinne des TO?

Vielleicht ist es leichter, Zufriedenheit unabhängig von den Finanzen zu erreichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Half-Borg

Halten wir doch mal fest: Sparen bedeutet Konsumverzicht.

Das ist individuell unterschiedlich möglich oder gewünscht.

 

Erreicht man aber mit Sparen finanzielle Unabhängigkeit im Sinne des TO?

Vielleicht ist es leichter, Zufriedenheit unabhängig von den Finanzen zu erreichen?

 

Das mehr Geld über dem Existenzminimum nicht mehr glücklich macht ist keine Neuigkeit. Vielleicht fällt es einigen schwer nicht alle 3 Jahre ein nagelneues Auto zu kaufen, mir nicht.

Ich denke allerdings das nicht arbeiten gehen zu müssen durchaus deutlich zur Lebensqualität beiträgt.

Folglich spare ich meine überschüssigen Tausender, in der Hoffnung damit finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen.

Worst Case: Ich stelle fest, dass die Rendite nicht ausreicht davon zu leben und muss weiterhin arbeiten. In dem Fall habe ich einige 100.000€ mehr auf dem Konto als meine Altersgenossen und kann ein größeres, schöneres, besseres Haus kaufen. Bzw. das selbe Haus in Cash zahlen.

Möglicherweise bricht auch die Wirtschaft völlig zusammen und alle Aktien, Anleihen und Goldbarren sind wertlos. In dem Fall haben wir alle zusammen aber andere Probleme, als das ich nicht von meinem Kurztrip nach New York erzählen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

ich betrete eins meiner zwei Zimmer manchmal 3 Tage am Stück nicht.

 

Welches?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
laugh.gifthumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Verschollenes Wissen der Vorväter: Immer die Grenzlinie zwischen Sparsamkeit, Sparsucht, Knickerei, Knauserei und Filzigkeit im Auge behalten. Andernfalls gibt es Ärger mit höheren Instanzen!

 

Meyers Konversationslexikon (1888) über den Geiz

 

Geiz kommt mit dem Erwerbstrieb darin überein, daß er auf die Vermehrung, mit der Sparsamkeit darin, daß er auf die Erhaltung des Besitzes bedacht ist, unterscheidet sich aber von beiden dadurch, daß jenes Streben nicht wie bei diesen Mittel, sondern, wie bei der Habsucht die Vermehrung und wie bei der Sparsucht die Erhaltung des Besitzes, Selbstzweck ist, daher er wie jene auch unerlaubte Erwerbsmittel nicht scheut, und wie diese auf die Befriedigung auch notwendiger Bedürfnisse Verzicht leistet.

 

Geringerer Grad von Geiz ist die Kargheit, die sich auf das unentbehrliche Maß von Genüssen beschränkt und zur Knickerei wird, wenn sie auch wirkliche Bedürfnisse übersieht, zur Knauserei aber, wenn sie darauf ausgeht, andre auf kleinliche Weise in dem ihnen Gebührenden zu beeinträchtigen oder zu beschädigen. Der höchste Grad des Geizes, wo derselbe das Ehrgefühl des Menschen völlig ertötet und eine niedrige und verächtliche Gesinnungs- und Handlungsweise zuwege gebracht hat, heißt schmutziger Geiz oder Filzigkeit und der ihm Verfallene Geizhals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...