Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BVB09

SBU bei der Stuttgarter

Empfohlene Beiträge

BVB09

Hallo zusammen,

nachdem ich mich seit Wochen in diesem Forum einlese bin ich aktuell auf der Suche nach einer passenden SBU für mich. Nachdem was ich hier gelesen habe, schließe ich die Kominationen mit Riester, Fondsgebundener RV etc. aus.

 

Zu meiner Person:

männlich, 26 Jahre

Beruf: IT-Systemadministrator, überwiegend Innendienst; Abschluss B.Sc. Wirtschaftsinformatik

 

Einen Makler habe ich bereits kontaktiert (von ihn habe ich mir bereits eine Privathaftpflicht und Hausratversicherung vermitteln lassen). Also quasi alles, außer meiner KFZ-Versicherung :D

 

Folgende Angebote wurden mir bei halbjährlicher Zahlung, Endalter 67 und 1500€ BU-Rente unterbreitet:

 

NeueBBV BU PROTECT Komfort (14709) 341,09 Euro

Gothaer Premium 366,60 Euro

Stuttgarter BUV- PLUS (T91) 376,99 Euro (Überschussanteile werden auf den Beitrag verrechnet)

 

Der Makler hat mir aufgrund meiner Situation die Stuttgarter empfohlen, alternativ die BBV. Die Gothaer hat er aufgrund der aktuellen TV-Werbekampagne auch mal mit aufgenommen.

 

Frage 1: Wenn man hier mal Stuttgarter SBU in die Suche eingibt findet man viele Beiträge, wo User diesen Tarif angeboten bekommen haben. Allerdings habe ich keine Situation gefunden, die meiner ähnelt. Was sagt Ihr dazu, passt das Produkt?

Frage 2: Macht es Sinn, die Überschussanteile durch die Versicherung in Fonds einzahlen zu lassen oder soll ich die Differenz besser in meinen bestehenden ETF-Sparplan bei der comdirect einzahlen? Interessant ist, dass die Stuttgarter eine kleine Auswahl iShares ETFs zur Auswahl hat, welche man so steuereinfach besparen könnte.

Frage 3: Benötigt man noch zusätzlich eine Unfallversicherung, wenn man eine SBU hat? Ich habe über meinen Arbeitgeber eine Unfallversicherung, die deckt allerdings nur bis maximal 80.000€ ab.

 

Besten Dank für Eure Ratschläge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Wie kam es denn zu dieser Auswahl?Irgendwie muss ja erfasst worden sein,was deine Ansprüche an eine für dich passende BU sind.Mich würde also zunächst einmal interessieren,wie der Makler auf diese 3 Anbieter kam?Preis?Leistung?Beides?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BVB09
· bearbeitet von BVB09

Hallo Matthew,

er hat mir die seiner Meinung nach wichtigen Punkte erklärt und darauf besonderen Wert gelegt, diese waren:

- Verzicht auf abstrakte Verweisung (deswegen kamen nur Premium / Plus Tarife von vielen Anbieter in Frage)

- Einkommenssprung / Nachversicherungsmöglichkeiten, da ich hoffentlich irgendwann mehr verdienen werde

- Verzicht auf Kündigungs-/ Anpassungsrecht

- Prognosezeitraum 6 Monate

und Fahrlässige Verstöße im Straßenverkehr

 

Was mir persönlich noch wichtig war, ist der Verzicht auf auf Paragraph 163 VVG / Beitragsanpassung. Da sagte er mir aber, dass diese Anpassung an bestimmte Regeln geknüpft sei und nicht so wichtig ist. Denn diesen Verzicht hat die Stuttgarter nicht in ihrem Regelwerk.

 

*Edit* peinlichen Rechtschreibfehler korrigiert :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Hallo Matthew,

er hat mir die seiner Meinung nach wichtigen Punkte erklärt und darauf besonderen Wert gelegt, diese waren:

- Verzicht auf abstrakte Verweisung (deswegen kamen nur Premium / Plus Tarife von vielen Anbieter in Frage)

- Einkommenssprung / Nachversicherungsmöglichkeiten, da ich hoffentlich irgendwann mehr verdienen werde

- Verzicht auf Kündigungs-/ Anpassungsrecht

- Prognosezeitraum 6 Monate

und Fahrlässige Verstöße im Straßenverkehr

 

Was mir persönlich noch wichtig war, ist der Verzicht auf auf Paragraph 163 VVG / Beitragsanpassung. Da sagte er mir aber, dass diese Anpassung an bestimmte Regeln geknüpft sei und nicht so wichtig ist. Denn diesen Verzicht hat die Stuttgarter nicht in ihrem Regelwerk.

 

*Edit* peinlichen Rechtschreibfehler korrigiert :blushing:

 

Witzig. Abstrakte Verweisung ist in quasi allen Tarifen Standard, wenn auch nicht uneingeschränkt. Der Prognosezeitraum von 6 Monaten ist im Wesentlichen auch in allen Tarifen Standard. Die Nachversicherungsoptionen sind in Ordnung (Scheidung, Tod / Pflegefall Ehegatte / Wechsel in die Selbstständigkeit fehlen bspw.). Vorsätzliche Verkehrsdelikte sind auch abgesichert, das ist richtig. Über den §163 VVG kann man streiten, die Stuttgarter verzichtet nicht darauf, richtig.

 

Die Frage ist, inwieweit trifft das alles deine persönlichen Kriterien?

 

Was ist beispielsweise mit deinen Mitwirkungspflichten im Leistungsfall? Willst du da wirklich die Bedingungen der Stuttgarter? Passt es dir bspw. dass die Stuttgarter keine zumutbaren Einkommensreduzierung klar definiert? Sprich kannst du damit Leben keine BU Rente zu bekommen, wenn der konkret verwiesene Beruf deutlich weniger Gehalt bringt? Obwohl das bei einem guten Bedingungswerk kein Problem gewesen wäre?

 

Möchtest du gern dem Versicherer überlassen, welche Maßnahmen zur Wiederherstellung des Gesundheitszustandes angemessen sind? Die Stuttgarter "bietet" dir diese Möglichkeit.

 

---

 

Will meinen: Schön, dass die Werbeaussage zum Produkt runter gerattert wurden, aber was ist mit deinen Vorstellungen? Trifft das Bedingungswerk diese?

 

---

 

Und mal ehrlich: Auf Grund der aktuellen TV Werbekampagne mit aufgenommen??? Ist das jetzt ein Auswahlkriterium für BUs? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

 

 

Frage 1: Wenn man hier mal Stuttgarter SBU in die Suche eingibt findet man viele Beiträge, wo User diesen Tarif angeboten bekommen haben. Allerdings habe ich keine Situation gefunden, die meiner ähnelt. Was sagt Ihr dazu, passt das Produkt?

Frage 2: Macht es Sinn, die Überschussanteile durch die Versicherung in Fonds einzahlen zu lassen oder soll ich die Differenz besser in meinen bestehenden ETF-Sparplan bei der comdirect einzahlen? Interessant ist, dass die Stuttgarter eine kleine Auswahl iShares ETFs zur Auswahl hat, welche man so steuereinfach besparen könnte.

Frage 3: Benötigt man noch zusätzlich eine Unfallversicherung, wenn man eine SBU hat? Ich habe über meinen Arbeitgeber eine Unfallversicherung, die deckt allerdings nur bis maximal 80.000€ ab.

 

Besten Dank für Eure Ratschläge!

 

1) Siehe Beitrag drüber, ich finde eher nicht. Allerdings fehlen auch Angaben zum Einkommen bspw. ...

2) Überschüsse zur Beitragsverrechnung, klassisch, alles andere gehört ins TV und da isses auch gut aufgehoben

3) Wenn du ein aktives Leben führst (Skifahrer bspw.) kann eine kleine Unfall als Ergänzung Sinn machen. Unfall ist Matthews Paradethema, er kann da wesentlich fundierter schreiben als zum Beispiel ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BVB09

Hallo polydeikes,

vielen Dank auch für deine Anmerkungen.

 

 

Die Frage ist, inwieweit trifft das alles deine persönlichen Kriterien?

 

Um das herauszufinden möchte ich mit Euch darüber diskutieren :rolleyes:

 

Was ist beispielsweise mit deinen Mitwirkungspflichten im Leistungsfall? Willst du da wirklich die Bedingungen der Stuttgarter? Passt es dir bspw. dass die Stuttgarter keine zumutbaren Einkommensreduzierung klar definiert? Sprich kannst du damit Leben keine BU Rente zu bekommen, wenn der konkret verwiesene Beruf deutlich weniger Gehalt bringt? Obwohl das bei einem guten Bedingungswerk kein Problem gewesen wäre?

 

Möchtest du gern dem Versicherer überlassen, welche Maßnahmen zur Wiederherstellung des Gesundheitszustandes angemessen sind? Die Stuttgarter "bietet" dir diese Möglichkeit.

 

Zu den Mitwirkungspflichten: Darüber haben wir in der Tat nicht gesprochen. :( Zu der Einkommensreduzierung: Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass es dazu verbindliche Vorschriften gibt. Wenn die es nicht definieren, so tut es doch dann normalerweise das Gesetz, oder irre ich mich da?

 

 

 

---

 

Will meinen: Schön, dass die Werbeaussage zum Produkt runter gerattert wurden, aber was ist mit deinen Vorstellungen? Trifft das Bedingungswerk diese?

 

---

 

Und mal ehrlich: Auf Grund der aktuellen TV Werbekampagne mit aufgenommen??? Ist das jetzt ein Auswahlkriterium für BUs? :lol:

 

Das bzgl. TV-Werbung ist auf meinem Mist gewachsen, wollte einfach mal wissen, wo da der Unterschied zwischen Werbung und Realität liegt. :P

 

 

Habt Ihr sonst noch einen Tipp, welcher Tarif einen Blick Wert ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BVB09

 

1) Siehe Beitrag drüber, ich finde eher nicht. Allerdings fehlen auch Angaben zum Einkommen bspw. ...

2) Überschüsse zur Beitragsverrechnung, klassisch, alles andere gehört ins TV und da isses auch gut aufgehoben

3) Wenn du ein aktives Leben führst (Skifahrer bspw.) kann eine kleine Unfall als Ergänzung Sinn machen. Unfall ist Matthews Paradethema, er kann da wesentlich fundierter schreiben als zum Beispiel ich.

 

1) Ca. 1800 Netto

2) Dann habe ich das ja schon richtig vermutet :rolleyes:

3) Aktiv ist Ansichtssache, ich verbringe viel Freizeit am Auto und 3-4 mal jährlich bin ich mit meiner Partnerin im Urlaub. Gelegentlich auch Ski fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
Zu den Mitwirkungspflichten: Darüber haben wir in der Tat nicht gesprochen. :( Zu der Einkommensreduzierung: Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass es dazu verbindliche Vorschriften gibt. Wenn die es nicht definieren, so tut es doch dann normalerweise das Gesetz, oder irre ich mich da?

 

Hehe, nee. Die Definition steht in den Bedingungen deines Vertrags.

 

Falls du die Bedingungen vorliegen hast, schau mal in den §2 ... sieht dann so aus ...

 

Das voraussichtliche jährliche Bruttoarbeitseinkommen muss, um die Lebensstellung zu wahren, mindestens 80 % des durchschnittlichen jährlichen Bruttoarbeitseinkommens der letzten drei Jahre im zuletzt ausgeübten Beruf, so, wie er ohne gesundheitliche Beeinträchtigung ausgestaltet war, betragen. Hierbei berücksichtigen wir die Umstände des Einzelfalls und die einschlägige Rechtsprechung. Krankheitsbedingte Einkommensausfälle werden nicht berücksichtigt.

 

Besser wäre beispielsweise ...

 

In den beiden zuvor genannten Fällen ist es darüber hinaus nicht zumutbar, dass die Tätigkeit zu Lasten der Gesundheit geht oder dass das jährliche Bruttoeinkommen (bei Selbständigen der Gewinn vor Steuern) 20 % oder mehr unter dem Bruttoeinkomme n im zuletzt ausgeübten Beruf vor Eintritt der gesundheitlichen Beeinträchtigung liegt. Sollte der Bundesgerichtshof einen geringeren Prozentsatz als nicht zumutbare Einkommensminderung festlegen, ist dieser auch für uns maßgeblich. Im begründeten Einzelfall kann aber auch bereits heute eine unter 20 % liegende Einkommensminderung unzumutbar in diesem Sinn sein.

 

Punkt mit den Mitwirkungspflichten ua. bspw. hier:

 

Eine Minderung der Berufsunfähigkeit oder der Pflegebedürftigkeit und die Wiederaufnahme bzw. Änderung von Art und Umfang der beruflichen Tätigkeit müssen Sie uns unverzüglich mitteilen.

 

---

 

Gibt noch ein paar andere Dinge, die nun nicht unbedingt passen müssen. Es bleibt aber festzuhalten: Die SBU der Stuttgarter ist nicht schlecht. Die Unternehmenskennzahlen der Stuttgarter sind sehr gut. Der Premium Tarif der Bayerischen ist auch nicht schlecht, warum eigentlich die Komfort Variante? Und die Gothaer ... fällt zumindest gemessen an den genannten Kriterien ein ganzes Stück ggü. den anderen beiden ab.

 

---

 

Zu den üblichen Verdächtigen für ITler gehören die Condor, die LV1871, die AL ... was nun für dich passt, lässt sich hier kaum sagen. Fehlen ja selbst für eine Tendenz schon Angaben wie bspw. das Einkommen.

 

---

 

Das bzgl. TV-Werbung ist auf meinem Mist gewachsen, wollte einfach mal wissen, wo da der Unterschied zwischen Werbung und Realität liegt. :P

 

Siehst du, so schnell ist ein Missverständnis in einem Forum produziert. :lol:

 

Dann ist das natürlich sauber vom Makler, dass er dir diesen Wunsch erfüllt hat. Dachte aber echt, er hätte "nehmen wir mal mit rein, weil im TV" gesagt. :lol: Hab mir bildlich grad ein kleines Äffchen mit Dartpfeil auf der Suche nach möglichen BU Angeboten vorgestellt ... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BVB09

Hallo nochmal,

 

die Bedingungen liegen mir leider nicht vor, nur ein Ausdruck aus seinem Vergleichs-Tool.

 

Zu der Bayrischen: In der Komfort Variante fehlt die Vergehen im Straßenverkehr Klausel. Die Premiumvariante liegt mir leider nicht vor.

 

Kann man die Tarife von Condor, die LV1871, die AL irgendwo selbst online checken und berechnen lassen? Die üblichen Verdächtigen check24.de und transparo.de?

Einkommen s.o., 1800 Netto.

 

 

 

PS. Danke für das Kopfkino von dem Affen :lol::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Hallo nochmal,

 

die Bedingungen liegen mir leider nicht vor, nur ein Ausdruck aus seinem Vergleichs-Tool.

 

Zu der Bayrischen: In der Komfort Variante fehlt die Vergehen im Straßenverkehr Klausel. Die Premiumvariante liegt mir leider nicht vor.

 

Kann man die Tarife von Condor, die LV1871, die AL irgendwo selbst online checken und berechnen lassen? Die üblichen Verdächtigen check24.de und transparo.de?

Einkommen s.o., 1800 Netto.

 

 

 

PS. Danke für das Kopfkino von dem Affen :lol::thumbsup:

 

Naja. Klar, du kannst das online berechen ... mal abgesehen von der Condor.

 

AL auf AL-Vermittler.de / LV1871 auf deren Homepage ...

 

Ob dich nun Listenpreise unbedingt weiter führen, bezweifle ich mal vorsichtig. Kann da aber auch nix erahnen ... kenne ja weder deine Gesundheitshistorie, noch deine Tätigkeit.

 

Womit wir übrigens bei einem weiteren Problem wären. Wie wurde denn die Berufsgruppe gewählt? Wurde die Tätigkeitsbeschreibung bei der Gesellschaft eingereicht? Oder wurde nur im Sinne einer Vergleichssoftware die Einstufung dem "Versicherer überlassen"? IT Administrator kann ja nun reichlich alles und nichts sein ... auch in Abhängigkeit von der Ausbildung.

 

Oder anders gefragt, als was wurdest du denn eingestuft?

 

---

 

Wenn du die Bedingungen der Stuttgarter haben willst ... kannse dir per PN schicken. Oder schreib halt dem Makler ne Mail, müsste er dir ja auch fix zumailen können.

 

---

edit: Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Der "Premiumtarif" oder halt auch der "Toptarif" ist die Prestige bei der Bayerischen. Verkehrsdelikte sind nicht drin bei der Bayerischen, so oder so. Komfort oder Prestige ist auch nicht "kriegsentscheidend". Hat mich nur gewundert, warum die Top Tarife gegen die Bayerische Komfort gestellt wurden. In der Prestige hast du bspw. Wiedereingliederungshilfe mit drin, eine Infektionsklausel für alle Berufe ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BVB09
· bearbeitet von BVB09

Naja. Klar, du kannst das online berechen ... mal abgesehen von der Condor.

 

AL auf AL-Vermittler.de / LV1871 auf deren Homepage ...

 

Ob dich nun Listenpreise unbedingt weiter führen, bezweifle ich mal vorsichtig. Kann da aber auch nix erahnen ... kenne ja weder deine Gesundheitshistorie, noch deine Tätigkeit.

 

Womit wir übrigens bei einem weiteren Problem wären. Wie wurde denn die Berufsgruppe gewählt? Wurde die Tätigkeitsbeschreibung bei der Gesellschaft eingereicht? Oder wurde nur im Sinne einer Vergleichssoftware die Einstufung dem "Versicherer überlassen"? IT Administrator kann ja nun reichlich alles und nichts sein ... auch in Abhängigkeit von der Ausbildung.

 

Oder anders gefragt, als was wurdest du denn eingestuft?

 

---

 

Wenn du die Bedingungen der Stuttgarter haben willst ... kannse dir per PN schicken. Oder schreib halt dem Makler ne Mail, müsste er dir ja auch fix zumailen können.

 

Also Gesundheit bzw. Vorerkrankungen gibt's bei mir nicht. Außer dem jährlichen Zahnarztbesuch gehe ich auch nie zum Arzt :rolleyes:

Verglichen wurde nur mit einer Vergleichssoftware, also Abschluss und Berufsbezeichnung im Arbeitsvertrag.

Meine Tätigkeit ist zu 90% im Büro am Schreibtisch.

 

Für AL-Vermittler.de benötigt man Zugangsdaten?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Das kenn ich, Arzt am besten nur bei Geburt und Tod. :lol: Zahnarztbesuche hasse ich aber am meisten, wird mir ohnehin nur wieder irgendwelcher kosmetischer Kram zum Verkauf angeboten ... aber da ist eh Hopfen und Malz verloren. :lol:

 

Für AL-Vermittler.de benötigt man Zugangsdaten?!

Nö.

 

Bei der Condor kannst halt meines Wissens nicht so einfach online rechnen. Ob nun Vergleichsportale die mit drin haben und vor allem welche, keine Ahnung. Sorry.

 

---

 

Weist du zufällig als was du eingestuft wurdest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BVB09

Das kenn ich, Arzt am besten nur bei Geburt und Tod. :lol: Zahnarztbesuche hasse ich aber am meisten, wird mir ohnehin nur wieder irgendwelcher kosmetischer Kram zum Verkauf angeboten ... aber da ist eh Hopfen und Malz verloren. :lol:

 

Nö.

 

Bei der Condor kannst halt meines Wissens nicht so einfach online rechnen. Ob nun Vergleichsportale die mit drin haben und vor allem welche, keine Ahnung. Sorry.

 

---

 

Weist du zufällig als was du eingestuft wurdest?

 

Ach was, bin mit meinem Zahnarzt seit Jahren beim Du und die Zahnarzthelferin ist mit mir Verwand :rolleyes:

 

Zu der Einstufung liegt mir leider nichts vor :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Najo. Dann wende dich halt an deinen Makler, lass dir das Bedingungswerk der Stuttgarter genauer erklären. Dafür "bezahlst" du ihn ja quasi auch. Nen Knopf für nen Vergleichsprogramm kannst du auch selbst drücken. ;) Solange du höflich bleibst, wird er sich dem ganz bestimmt auch annehmen.

 

Informiere dich, auf welcher Basis er dich eingestuft hat und ob er Chancen sieht eine davon abweichende, bessere Einstufung zu erzielen. Dafür gibts verschiedene Wege, so es denn ggf. möglich wäre, je nach Anbieter.

 

Ach was, bin mit meinem Zahnarzt seit Jahren beim Du und die Zahnarzthelferin ist mit mir Verwand :rolleyes:

 

Macht nix, hab ne Krankenschwester nen paar Räume weiter auf der Couch sitzen. Tausche freiwillig gegen junge, gutaussehende Zahnarzthelferinnen ... :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BVB09

Najo. Dann wende dich halt an deinen Makler, lass dir das Bedingungswerk der Stuttgarter genauer erklären. Dafür "bezahlst" du ihn ja quasi auch. Nen Knopf für nen Vergleichsprogramm kannst du auch selbst drücken. ;) Solange du höflich bleibst, wird er sich dem ganz bestimmt auch annehmen.

 

Informiere dich, auf welcher Basis er dich eingestuft hat und ob er Chancen sieht eine davon abweichende, bessere Einstufung zu erzielen. Dafür gibts verschiedene Wege, so es denn ggf. möglich wäre, je nach Anbieter.

 

Ach was, bin mit meinem Zahnarzt seit Jahren beim Du und die Zahnarzthelferin ist mit mir Verwand :rolleyes:

 

Macht nix, hab ne Krankenschwester nen paar Räume weiter auf der Couch sitzen. Tausche freiwillig gegen junge, gutaussehende Zahnarzthelferinnen ... :lol: :lol:

 

Habe grade mal dein Tipp al-vermittler.de befolgt, danach wäre ich in 1+ eingestuft.

 

Preislich liegen die bei 399, also ca. 23€ mehr als die Stuttgarter. Rahmendaten habe ich nach bestem Wissen und Gewissen gleich gehalten, also Endalter, Überschüsse in Beitrag verrechnen und 5% dynamik. Bei der Stuttgarter wird die Dynamik durch das VU bestimmt, aktuell nur 2,5%.

 

 

So jung ist die Zahnarzthelferin (zumindest im Vergleich zu mir) auch nicht :lol::P

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Na nee, auf der Couch sitzt ne 28. Mit drüber kommen wir nur mit den inneren Werten weiter. Also Einkommen, Bankkonto, Aktien, Gold, Haus, Porsche ... usw. ... das wird aber schwierig bei der Arzthelferin. ;)

 

---

 

Preislich sollte nun nicht das Entscheidungskriterium für deine BU sein. Der Vertrag muss passen. Du zahlst ja für das, was im Vertrag steht, sprich die Bedingungen des Anbieters. Und dir das und die Unterschiede von A zu B zu erklären, ist Aufgabe deines Maklers. Und wenn du bisher gute Erfahrungen mit ihm gemacht hast, gib ihm die Chance zu beweisen, was er drauf hat.

 

Manche "Kunden" haben eine Aufmerksamkeitsspanne von wenigen Minuten. Das der Kollege dich nicht gleich in den ersten Minuten erschlagen wollte, muss keinen bösartigen Hintergrund haben. Signalisier dein Interesse, lasse dich beraten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BVB09

Na nee, auf der Couch sitzt ne 28. Mit drüber kommen wir nur mit den inneren Werten weiter. Also Einkommen, Bankkonto, Aktien, Gold, Haus, Porsche ... usw. ... das wird aber schwierig bei der Arzthelferin. ;)

 

---

 

Preislich sollte nun nicht das Entscheidungskriterium für deine BU sein. Der Vertrag muss passen. Du zahlst ja für das, was im Vertrag steht, sprich die Bedingungen des Anbieters. Und dir das und die Unterschiede von A zu B zu erklären, ist Aufgabe deines Maklers. Und wenn du bisher gute Erfahrungen mit ihm gemacht hast, gib ihm die Chance zu beweisen, was er drauf hat.

 

Manche "Kunden" haben eine Aufmerksamkeitsspanne von wenigen Minuten. Das der Kollege dich nicht gleich in den ersten Minuten erschlagen wollte, muss keinen bösartigen Hintergrund haben. Signalisier dein Interesse, lasse dich beraten ...

 

Na da sagste was, bei mir sitzt ne Erzieherin auf der Couch. Die ist auch weit entfernt von Porsche & Co dry.gif

 

Werde ihn die Tage nochmal aufsuchen. Habe bisher sehr gute Erfahrungen mit ihm gemacht, der hat mein Opa zu dessen Lebzeiten schon beraten und ich bin dann mit ihm zwecks Übernahme der Prozente in Kontakt gekommen.

Wie gesagt, die beiden Grundversicherungen Hausrat und Haftpflicht sind auch von ihm und bei meinem (bisher zum Glück einzigen :thumbsup:) Schadenfall hat er die gesamte Kommunikation übernommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Okay, dann nehme ich mal mit, dass unsere Partnerwahl optimiert werden kann ... :lol:

 

---

 

Ein Vertrauensverhältnis ist immer wichtig. Ich kann bei mir selbst ein gewisses Schubladendenken nicht leugnen. Werte also teilweise schon vorher, wieviele Informationen einen Kunde potentiell verträgt. Das sollte man eigentlich nicht machen, im Grunde sollte immer alles zur Verfügung stehen. Aber es passiert eben. Von daher, einfach nachhaken.

 

Peter hatte mal den Autovergleich ins Spiel gebracht. Bei ungenauen Vorgaben und Vorstellungen werden es halt 4 Räder, nen Radio und mind. 2 Türen ... kann auch schief gehen.

 

Es spricht auch nichts dagegen, bspw. die AL oder die Condor mal mit in den Ring zu werfen bei der Betrachtung. Er hat das mit deinem TV Wunsch ja schon bereitwillig mitgemacht, ala "Deutschland sucht die Super BU" :lol: . Die Gothaer musst du mMn nicht weiter betrachten ... aber wie gesagt, meine Meinung und nur basierend auf glaskugelhafter Ferndiagnose via Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BVB09

Okay, dann nehme ich mal mit, dass unsere Partnerwahl optimiert werden kann ... :lol:

 

---

 

Ein Vertrauensverhältnis ist immer wichtig. Ich kann bei mir selbst ein gewisses Schubladendenken nicht leugnen. Werte also teilweise schon vorher, wieviele Informationen einen Kunde potentiell verträgt. Das sollte man eigentlich nicht machen, im Grunde sollte immer alles zur Verfügung stehen. Aber es passiert eben. Von daher, einfach nachhaken.

 

Peter hatte mal den Autovergleich ins Spiel gebracht. Bei ungenauen Vorgaben und Vorstellungen werden es halt 4 Räder, nen Radio und mind. 2 Türen ... kann auch schief gehen.

 

Es spricht auch nichts dagegen, bspw. die AL oder die Condor mal mit in den Ring zu werfen bei der Betrachtung. Er hat das mit deinem TV Wunsch ja schon bereitwillig mitgemacht, ala "Deutschland sucht die Super BU" :lol: . Die Gothaer musst du mMn nicht weiter betrachten ... aber wie gesagt, meine Meinung und nur basierend auf glaskugelhafter Ferndiagnose via Forum.

 

Gut das zwischen Sofa und Laptop ausreichend Platz ist und die Aussage zur Partnerwahl von der Couch nicht gelesen werden kann :lol:

Schon klar, dass so eine Forenunterhaltung zu keinem Ergebnis führen kann :P Aber schonmal DANKE, du hast mir schon sehr gut weitergeholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
Schon klar, dass so eine Forenunterhaltung zu keinem Ergebnis führen kann :P Aber schonmal DANKE, du hast mir schon sehr gut weitergeholfen.

 

Immer gern, kein Problem. Halte uns einfach auf dem Laufenden, bei Fragen einfach wieder stellen. Manches kann man beantworten, manches nur erahnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BVB09
· bearbeitet von BVB09

Hallo zusammen,

ich war heute nochmal beim Makler und wir haben die Stuttgarter nochmal mit der Condor C09 (Comfort) mit BUZ und der NeueBBV BU PROTECT Prestige (14809) verglichen.

 

Insbesondere habe ich auf die Anmerkungen geachtet, die hier gemacht wurden:

 

Hehe, nee. Die Definition steht in den Bedingungen deines Vertrags.

 

Falls du die Bedingungen vorliegen hast, schau mal in den §2 ... sieht dann so aus ...

 

Das voraussichtliche jährliche Bruttoarbeitseinkommen muss, um die Lebensstellung zu wahren, mindestens 80 % des durchschnittlichen jährlichen Bruttoarbeitseinkommens der letzten drei Jahre im zuletzt ausgeübten Beruf, so, wie er ohne gesundheitliche Beeinträchtigung ausgestaltet war, betragen. Hierbei berücksichtigen wir die Umstände des Einzelfalls und die einschlägige Rechtsprechung. Krankheitsbedingte Einkommensausfälle werden nicht berücksichtigt.

 

Besser wäre beispielsweise ...

 

In den beiden zuvor genannten Fällen ist es darüber hinaus nicht zumutbar, dass die Tätigkeit zu Lasten der Gesundheit geht oder dass das jährliche Bruttoeinkommen (bei Selbständigen der Gewinn vor Steuern) 20 % oder mehr unter dem Bruttoeinkomme n im zuletzt ausgeübten Beruf vor Eintritt der gesundheitlichen Beeinträchtigung liegt. Sollte der Bundesgerichtshof einen geringeren Prozentsatz als nicht zumutbare Einkommensminderung festlegen, ist dieser auch für uns maßgeblich. Im begründeten Einzelfall kann aber auch bereits heute eine unter 20 % liegende Einkommensminderung unzumutbar in diesem Sinn sein.

 

Punkt mit den Mitwirkungspflichten ua. bspw. hier:

 

Eine Minderung der Berufsunfähigkeit oder der Pflegebedürftigkeit und die Wiederaufnahme bzw. Änderung von Art und Umfang der beruflichen Tätigkeit müssen Sie uns unverzüglich mitteilen.

 

 

 

Dazu nochmal 'ne Frage: Die 80% Klausel steht doch in allen Tarifen so drin :blink:

 

 

vergleichijkup.jpg

 

 

Und auch bei der Mitwirkung ist dort für mich als Laie zumindest kein unterschied festzustellen:

 

mitwirkung8pjf7.jpg

 

Der Makler hat in keinem der genannten Tarifen eine für mich nachteilige Klausel gefunden. Er hat bei der BBV jedoch auf die fehlenden verbindlichen Fristen bei der Leistungsfallbearbeitung hingewiesen, aber im Gegensatz zu allen anderen ist dort der Verzicht auf Paragraph 163 VVG enthalten.

Fazit war, dass sowohl Stuttgarter als auch Condor für mich geeignet sind, BBV mit Einschränkung. Die Leipziger hat er nicht weiter beachtet, da dort fahrlässige Verstöße im Straßenverkehr ausgeschlossen waren.

 

Nach dem Preis sollte man ja bekanntlich sowieso nicht gehen, aber auch hier liegen alle drei Tarife in einem Bereich von + - 20.

 

Habt Ihr noch Tipps wie ich jetzt den richtigen Tarif finden könnte? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Hallo,

Die Leipziger hat er nicht weiter beachtet, da dort fahrlässige Verstöße im Straßenverkehr ausgeschlossen waren.

mit Verlaub,das glaub ich jetzt nicht.Ist eigentlich eindeutig in § 5 geregelt (Ausschlusstatbestände).Verkehrsdelikte (auch vorsätzliche) gelten als mitversichert,also quasi ein Wiedereinschluss des Ausschlusses.Das sollte eigentlich nicht passieren.Dem Makler,meine ich...

 

Er hat bei der BBV jedoch auf die fehlenden verbindlichen Fristen bei der Leistungsfallbearbeitung hingewiesen, aber im Gegensatz zu allen anderen ist dort der Verzicht auf Paragraph 163 VVG enthalten.
Ich persönlich würde mich an diesem Punkt nicht allzusehr aufhängen.Da gibt es,für mein Empfinden,deutlich relevantere Kriterien.Was kann denn passieren?Der Versicherer nimmt sich das Recht,über den Bruttobeitrag hinaus die kalkulierte Prämie zu erhöhen.Da muss schon eine Menge zusammenkommen,damit das passiert (→es werden über einen längeren Zeitraum keinen Überschüsse mehr erwirtschaftet).Wie wahrscheinlich ist deiner Meinung nach dieses Szenario?

Auf der anderen Seite nimmt sich der Versicherer die Option,bei genau diesem Fall sein Recht auf Anpassung vorzunehmen (→fehlerhafte Kalkulation lassen wir an dieser Stelle einmal außen vor).Kann für dich als Versicherten dann auch negative Folgen haben.Bist du gesund und kannst wechseln,ist nicht wirklich viel passiert.Kann der Traif aber nicht mehr aufrecht erhalten werden und du hast gesundheitliche "Maleschen"....

Im Prinzip ist es die wahl zwischen Prämiensicherheit und der Gewissheit,dass Leistungen auch im Extremfall (allerdings zu angepassten Konditonen→Prämiensteigerungen) dauerhaft erfüllt werden können.

Wie gesagt,hier gibt es sehr unterschiedliche Ansichten über die Sinnhaftigkeit dieser Klausel,auch und gerade unter Vermittlern.Meine persönliche Meinung:Eher Marketing als nützlich.Aber letzten Endes bleibt diese Entscheidung natürlich jedem selbst überlassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes
Dazu nochmal 'ne Frage: Die 80% Klausel steht doch in allen Tarifen so drin :blink:

 

Eben nicht. Schon gar nicht für Selbstständige und Arbeitnehmer gleichzeitig.

 

"Nicht spürbar" ist so ziemlich die schlechtest mögliche Regelung. Daher schränkt die Condor später ein auf "Eine Einkommensbuße ... 20 % ... unzumutbar".

 

Was steht bei der Stuttgarter?

 

"Muss voraussichtlich ... der letzten 3 Jahre ..."

 

Wenigstens der Kollege sollte den Unterschied zwischen "Voraussichtlich ein Mischmasch aus den letzten 3 Jahren" oder "20 % unzumutbar" verstehen ... :blink:

 

---

 

Es gilt darüber hinaus zu prüfen, ob diese Kriterien sowohl bei Erstprüfung als auch bei Nachprüfung erhalten bleiben. Das fehlt hier völlig ... ist aber kriegsentscheidend!

 

---

 

Und auch bei der Mitwirkung ist dort für mich als Laie zumindest kein unterschied festzustellen.

 

Für dich als Laie ist das auch nicht erforderlich, der Makler muss es können. Und er kann es offensichtlich nicht. Warum sonst stellt er Teile der Arztanordnungsklausel in den Vergleich gegenüber den Mitwirkkungspflichten bei der Nachprüfung? :blink:

 

Sprich das ist alles Arztanordnungsklausel ... aber nicht Mitwirkungspflichten ...

 

Aber auch da sind Unterschiede zwischen "Diäten und Kontrollen" und "Hilfsmitteln ..."

 

Der Makler hat in keinem der genannten Tarifen eine für mich nachteilige Klausel gefunden.

 

:blink: :blink: :blink:

 

Die Leipziger hat er nicht weiter beachtet, da dort fahrlässige Verstöße im Straßenverkehr ausgeschlossen waren.

 

Das ist riesen Nonsens. Die AL verzichtet als eine der wenigen Gesellschaften auf praktisch alle Vergehen im Straßenverkehr, selbst auf Trunkenheitsfahrten und Drogeneinfluß. :blink: Da gibts nicht so viele Gesellschaften, die soweit gehen. Meist ist bei vorsätzlichen Ordnungswidrigkeiten Ende im Gelände ...

 

Aber "fahrlässig" spielt auch theoretisch nie eine Rolle, es geht erst ab "grobfahrlässig" und "vorsätzlich" los. Aufs Gaspedal kannst du nur mit Vorsatz treten (technisches Versagen außen vor), bist bei einem Unfall in Folge einer Geschwindigkeitsüberschreitung also quasi immer im Vorsatz ...

 

Habt Ihr noch Tipps wie ich jetzt den richtigen Tarif finden könnte? :-

 

Ich sag mal so. Deine neuerliche Berichterstattung erweckt nicht gerade einen positiven Eindruck bzgl. der Arbeit des Kollegen. Endgültig beurteilen können wir es natürlich nicht, da wir schließlich nicht dabei waren. Aber da ist schon so Einiges sehr verwunderlich ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Hallo zusammen,

ich war heute nochmal beim Makler und wir haben die Stuttgarter nochmal mit der Condor C09 (Comfort) mit BUZ

[...]

Habt Ihr noch Tipps wie ich jetzt den richtigen Tarif finden könnte? :-

Wie hoch ist denn die Versicherungssumme der RLV bei diesem Angebot? Ich würde RLV und BU eher nicht zusammen abschließen, es sei denn, der BUZ-Tarif passt besser auf deine Anforderungen als vergleichbare SBU-Tarife.

 

Lieber RLV und BU voneinander trennen, wenn sinnvoll möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...