Zum Inhalt springen
ghost_69

"Fonds-Depot-Contest 2014/2015"

Umfrage zum Neuen Contest 2014-2015  

74 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

ghost_69

Glückwunsch an alle Teilnehmer,

besonders die ersten Drei.

 

Fonds-Depot-Contest 2014-2015

 

Platz 1 geht an RichyRich

 

Platz 2 geht an Schlumich

 

Platz 3 geht an klaus-behmer

 

Ich habe Thomas schon eine Mail geschrieben,

gebt ihn bitte etwas Zeit, die Pokale müssen noch gezimmert werden.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Vielen Dank auch von mir den fleißigen Organisatoren, Auswertern und Kurvenkünstlern - und natürlich Glückwunsch den Gewinnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

So, und bevor sich jetzt hier alle brüderlich und schweißverklebt in den Armen liegen und sich selbst gratulieren, weil es sonst keiner tuht, hier noch die weichen Fakten, diesmal besonders breit angelegt:

 

post-17580-0-65579300-1436114857_thumb.png

 

 

post-17580-0-43227900-1436114853_thumb.png

 

 

post-17580-0-92230900-1436114848_thumb.png

 

 

Extra speziell für die unter uns, die sich gerne selber eine Kurve zusammenfälschen (oder eine neue Nebenwertung erfinden) wollen, poste ich auch noch die harten Darten:

 

prozente_2015-06-30.xlsx

 

 

Wärmste Grüße, H.

 

 

(... oder wer kann 44ºC in der Wohnung toppen?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

So, und bevor sich jetzt hier alle brüderlich und schweißverklebt in den Armen liegen und sich selbst gratulieren, weil es sonst keiner tuht, hier noch die weichen Fakten, diesmal besonders breit angelegt:

 

(... oder wer kann 44ºC in der Wohnung toppen?)

 

44°C in der Wohung, boar wo bzw. wie wohnst Du denn,

dachte Du liegst im Pool.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
... oder wer kann 44ºC in der Wohnung toppen?

Wohnst Du im Dachgeschoss? wink.gif Geld für die Börse, aber kein Geld für eine Klimaanlage... laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

 

(... oder wer kann 44ºC in der Wohnung toppen?)

 

Ich hoffe, du hast die Wohnung nicht mit dem Backofen verwechselt und die Badewanne (Pool?) mit der Kasserolle.

 

Du hast nicht zufällig ein paar Lorbeerblätter unterm Arm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Oh, ach herrje! Du meinst, diese stetige warme Brise, die mich da umlüftet, ist gar kein Ventilator, sondern... ? Hm, da werde ich gleich mal anfangen, mit meinen Lorbeerzweigen zu winken. Vielleicht läuft ja draußen vor dem Fenster jemand vorbei, der seinen Hasen außen kross, aber innen eher medium-rare mag. Danke für den Tip, postguru; bist ein Freund...

 

Saftige Grüße, H.

 

 

PS: Oha, ich schmecke erste Röstaromen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Dann teile ich schonmal Bestecke für alle Gäste hier aus...

Mahlzeit zusammen!

Aber lasst mir die Hasiöhrchen übrig. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

(... oder wer kann 44ºC in der Wohnung toppen?)

 

Ich hoffe, du hast die Wohnung nicht mit dem Backofen verwechselt und die Badewanne (Pool?) mit der Kasserolle.

 

Du hast nicht zufällig ein paar Lorbeerblätter unterm Arm?

Warum bist Du nicht in der neuen Saison dabei(?): http://www.wertpapie...post__p__968521

 

PS:

Lasst unseren hirnigen Hasen in Ruhe. Zum brutzeln empfehle ich stattdessen falschen Hasen: http://www.chefkoch.de/rs/s0/falscher+hase/Rezepte.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Auch recht...dann Falscher Hase und Schildkrötensuppe. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Auch recht...dann Falscher Hase und Schildkrötensuppe. ^_^

Untersteh Dich...! crying.gif

 

Die lange geschmähte Schildkrötensuppe ist wieder in Deutschland erhältlich. ... Das Fleisch stammt ... von der Chinesischen Weichschildkröte. Während der Import von Produkten aus Meeresschildkröten seit den achtziger Jahren verboten ist, sind die Sumpfschildkröten nicht geschützt.
Quelle: http://www.spiegel.d...k-a-184403.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ok, lassen wir diese Barbareien. Ich spendiere Nescafe Ice für alle aus goldenen Tassen. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

 

Warum bist Du nicht in der neuen Saison dabei(?): http://www.wertpapie...post__p__968521

 

PS:

Lasst unseren hirnigen Hasen in Ruhe. Zum brutzeln empfehle ich stattdessen falschen Hasen: http://www.chefkoch.de/rs/s0/falscher+hase/Rezepte.html

Schlicht verpennt

Lieber Geist,

 

magst Du unseren Foren-Kollegen nicht noch in die Wertung mit aufnehmen?

 

Gepanzerte Grüße

 

PS:

Maddin, Nescafe steht auf meinem Schreibtisch. Jacobs und Segafredo sind aber auch nicht schlecht. Jacobs gehört ja zu Mondolez. Gibt es auch einen börsennotierten Espressoanbieter? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Mir alles recht, @MrShield. Hauptsache, der Kaffee ist gut gekühlt mit ausreichend crashed ice... B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

 

Schlicht verpennt

Lieber Geist,

 

magst Du unseren Foren-Kollegen nicht noch in die Wertung mit aufnehmen?

 

 

Ich durfte netterweise nachmelden und habe, um nicht dem Vorwurf des Infomationsvorsprunges zu unterliegen, die gleichen Fonds, wie bei

meinem letzten Contest nominiert. Damit werde ich selbstverständlich gewinnen!!!

 

Danke für die Kulanz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

das Update nach dem Ende !

 

post-3119-0-78041800-1436621807_thumb.jpg

 

Contest 2014-2015.xls

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Da ist er wieder - der zweite Platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

0,86% weniger, aber von 13 auf 11 geklettert... blink.gif...Meister Lampe ist jedoch immer noch vor mir. Ich nehme es sportlich. Diese Saison pack ich Dich aber bei den Löffeln! biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abseits
· bearbeitet von abseits

0,86% weniger, aber von 13 auf 11 geklettert...

Mit der Ausschüttung am 01.07.2015 kommen bei Schildkröte noch 89,96 € hinzu,

und trotzdem bleibt der Hase vorn.

 

Die Nebenwertungen unterstreichen die Leistung des Hasen ...

 

(nochmalige)

Auswertung per 30.06.2015 :

post-21623-0-40281300-1436717899_thumb.png

Alle Depots der Teilnehmer 53!.txt

 

(inoffizieller) Wettbewerb "Beste Sharpe-Ratio 2014/2015"

post-21623-0-99823100-1436718083_thumb.png

 

(inoffizieller) Wettbewerb "Beste Treynor-Ratio 2014/2015"

post-21623-0-15413900-1436718143_thumb.png

Marktportfolio = "Alle Depots der Teilnehmer"

 

Korrelation mit dem Marktportfolio :

post-21623-0-13035000-1436718312_thumb.png

 

PS: Alle Berechnungen basieren auf stetigen Renditen.

Die Rendite des EONIA Total Return Index wurde auf 0,00% festgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Die Nebenwertungen unterstreichen die Leistung des Hasen ...

Huch! Danke für das schmeichelhafte Unterstreichen, abseits.

 

Das war natürlich keine nachahmenswerte Anlageleistung, sondern ein ziemliches Quatsch-Depot, was ich da gebastelt hatte. Das Ziel war einfach eine niedrige Vola bei dennoch recht hohem Risiko, vor allem im Anleihenbereich. Alles nicht wirklich kindersicher oder hasenrein; einfach Glück gehabt...

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
Formatierung nachjustiert.
Am 2.7.2015 um 15:26 schrieb ghost_69:

... so bei Schlumich habe ich immer noch zwei Werte vom 29.06.2015,

sonst sind die Werte der Endstand, ich werde morgen noch einmal nachschauen:

 

Endstand_Top5_2015 ohne BM-1b_DS4.JPG  0   27 kB

 

Top 5 -2014-2015.xls

 

Ghost_69 :-

 

Ich krame heute mal diesen ganz alten Faden hervor. Wir sind inzwischen ja schon beim Fonds-Depot-Contest 2018-2019 angelangt.

 

Auch in diesem Wettbewerb gilt natürlich: Neues Jahr - Neues Glück oder auch: Nach dem Contest ist vor dem Contest.

Nach exakt einem Jahr wird der Sieger festgestellt. Aber der Depotstand nach einem Jahr ist ja nur eine Momentaufnahme.

 

Ich finde es allerdings interessant, wie sich die Siegerdepots über längere Zeiträume entwickelt hätten.

War das nur ein zufälliges und momentanes Glück bei der Auswahl oder sind da längerfristig erfolgreiche Fonds ausgewählt worden?

Heute habe ich mir als Beispiel mal den Contest 2014-2015 vorgenommen und versucht nachzuvollziehen, was aus den damaligen Siegern geworden wäre.

Leider konnte ich das nicht mehr für alle fünf oben angegebenen Teilnehmer überprüfen, da der Depotstar für einzelne Fonds von Snowky und Cef keine Daten mehr liefert. Aber für die besten drei Teilnehmer aus diesem Wettbewerb gab es noch Daten für alle Fonds.

 

Hier das Ergebnis:

 

                                                              Stand am 29.06.2015                                                    Stand am 27.07.2018

 

                                               Betrag            Wertzuwachs        Rendite p.a.              Betrag             Wertzuwachs        Rendite p.a.



RichyRich                              13.526,19 €          3.526,19 €            35,26%                           17.804,93 €          7.804,93 €               15,19%

Schlumich                        12.793,78 €          2.793,78 €            27,94%                           15.056,34 €          5.056,34 €               10,55%

Klaus-behmer                  12.748,49 €          2.748,49 €            27,48%                           13.733,48 €          3.733,48 €                  8,09%


Natürlich hat sich keines der drei Siegerdepots aus dem damaligen Wettbewerb genauso gut weiterentwickelt. Aber es ist auch keins wirklich abgestürzt.

 

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen?

2014-2018.odt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...