Zum Inhalt springen
PassiveForProfiz

Fondsauswahl für Weltdepot (Thesaurierer)

Empfohlene Beiträge

PassiveForProfiz
· bearbeitet von PassiveForProfiz

Gemach ; gemach.

Was sollte denn in #47 nicht konstruktiv sein ?:(

 

Ich habe ja nicht gesagt, dass der Beitrag nicht konstruktiv war. Wie erwähnt, danke für alle konstruktiven Beiträge.

 

@lowecourt sehr schön, danke, schaut gut aus. Schau ich mir nach dem Spiel genauer an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich bin gerade auch selbst auf den Faden gekommen, hätte ich wohl später fragen sollen... nun gut, da ich scheinbar viele hier "nerve" bzw. abfällige Bemerkungen gemacht werden, werde ich jetzt erst mal keine Fragen mehr stellen, obwohl sich sicherlich noch einige ergeben werden, die auch nach Recherche für mich nicht lösbar sind. Ich lasse euch dann mal wieder unter euch selbst, dem Expertenkreis, für Neulinge hat man scheinbar nicht viel Geduld. Ich danke trotzdem jedem, der sich konstruktiv für mich Zeit genommen hat.

Hier kommen praktisch täglich Ratsuchende an und es ist manchmal schon erstaunlich wie geduldig auf die jeweilige Fragestellung eingegangen wird auch wenn bei den meisten klar ist, dass sie hier lediglich zum eigenen Vorteil die Info saugen und sich danach nicht weiter einbringen werden. Lesen und suchen in vorhandenen Fäden wird dabei oft ignoriert. Statt dessen werden wir immer wieder mit der Erwartung konfrontiert, alles portionsgerecht und leicht verdaulich vorsetzen zu sollen. Manchmal hat mal hat keine Lust, den gleichen Roman zum gefühlten tausendsten Mal neu zu schreiben sondern wirft mit Stichworten um sich oder verweist auf extra zusammengestellte Infofäden. Das kann man als wertvollen Hinweis verstehen und eine Eigenrecherche starten oder mit anderer Einstellung als blöde Anmache verstehen. Wenn dann noch jemand etwas gegen den Autor sagt, von dem Du gerade voller Begeisterung eines Deiner ersten Börsenbücher gelesen hast, dann fühlst Du Dich persönlich angegriffen. Dass hier der eine oder andere eine eher direkte Art hat die Dinge auszudrücken ist ein Vorteil und Du solltest auch für konstruktive Kritik dankbar sein, die Du zusätzlich oder auch ersatzweise als Antwort auf Deine Fragen bekommen hast. Nach drei Seiten Diskussion, empfinde ich Deinen Vorwurf, wir hätten keine Geduld für Neulinge einfach nur unangemessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz
· bearbeitet von PassiveForProfiz

Ich bin gerade auch selbst auf den Faden gekommen, hätte ich wohl später fragen sollen... nun gut, da ich scheinbar viele hier "nerve" bzw. abfällige Bemerkungen gemacht werden, werde ich jetzt erst mal keine Fragen mehr stellen, obwohl sich sicherlich noch einige ergeben werden, die auch nach Recherche für mich nicht lösbar sind. Ich lasse euch dann mal wieder unter euch selbst, dem Expertenkreis, für Neulinge hat man scheinbar nicht viel Geduld. Ich danke trotzdem jedem, der sich konstruktiv für mich Zeit genommen hat.

Hier kommen praktisch täglich Ratsuchende an und es ist manchmal schon erstaunlich wie geduldig auf die jeweilige Fragestellung eingegangen wird auch wenn bei den meisten klar ist, dass sie hier lediglich zum eigenen Vorteil die Info saugen und sich danach nicht weiter einbringen werden. Lesen und suchen in vorhandenen Fäden wird dabei oft ignoriert. Statt dessen werden wir immer wieder mit der Erwartung konfrontiert, alles portionsgerecht und leicht verdaulich vorsetzen zu sollen. Manchmal hat mal hat keine Lust, den gleichen Roman zum gefühlten tausendsten Mal neu zu schreiben sondern wirft mit Stichworten um sich oder verweist auf extra zusammengestellte Infofäden. Das kann man als wertvollen Hinweis verstehen und eine Eigenrecherche starten oder mit anderer Einstellung als blöde Anmache verstehen. Wenn dann noch jemand etwas gegen den Autor sagt, von dem Du gerade voller Begeisterung eines Deiner ersten Börsenbücher gelesen hast, dann fühlst Du Dich persönlich angegriffen. Dass hier der eine oder andere eine eher direkte Art hat die Dinge auszudrücken ist ein Vorteil und Du solltest auch für konstruktive Kritik dankbar sein, die Du zusätzlich oder auch ersatzweise als Antwort auf Deine Fragen bekommen hast. Nach drei Seiten Diskussion, empfinde ich Deinen Vorwurf, wir hätten keine Geduld für Neulinge einfach nur unangemessen.

Ja ich würde das mit der Geduld so nicht noch einmal so formulieren, das war sicherlich überzogen. Es ging mir auch nur um die zwei Sätze

 

Ach ; meine Erwartungen hier sind recht bescheiden geworden ......

Erst argumentierst du mit einem Dummschwätzer und dann gräbst du einen drei Jahre alten Zeitungsartikel aus. Der Faden hat Potenzial.

 

Ich wollte auch garnicht lange lamentieren und verstehe auch eure Sichtweise, jedoch bin ich keiner dieser Leute, wie du sie beschreibst. Ich versuche mich auch in andere Diskussionen mit einzubringen und dort auch sinnvolle konstruktive Beiträge zu schreiben. Es ist aber garnicht so leicht, als Anfänger dem Expertenkreis Dinge zu erzählen, die sie noch nicht wissen. Das hab ich trotzdem schon ein, zwei mal versucht.

Desweiteren recherchiere ich nebenbei eine gefühlte Ewigkeit, bis ich hier etwas frage. Alleine vor meinem ersten Post habe ich mich schon seit Anfang Februar mit Investment auseinandergesetzt, auch wenn das vielleicht nicht so scheint. Ich bin im Übrigen auch immer damit zufrieden, wenn man mir einen passenden Faden verlinkt, die Forensuche ist - mit Verlaub - nicht für mich geschaffen, ich versuche dann immer noch per Google etwas in dem Forum zu finden, was meist aber nicht zum Ziel führt. Im Hinterkopf habe ich meist diesen einen Faden, in dem genau die Info steht, die ich benötige, aber genau diesen werde ich dann nie wieder sehen, bis ihn mir einer zeigt.

Durch die Kritik am Autor meines ersten Börsenbuches war ich keineswegs persönlich angegriffen, ich akzeptiere andere Sichtweisen und wäge dann für mich persönlich ab, wonach ich handle.

Die "eher direkte Art" habe ich allerdings auch schon mitbekommen, daran muss man sich wahrscheinlich gewöhnen. Letztlich bin ich auch, wie schon erwähnt, für alle konstruktiven Beiträge dankbar, seien es Tipps oder Kritik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie

Habe mal kurz eine bebilderte Anleitung gemacht, wie man steuereinfache ETFs findet:

http://www.wertpapie...-selbst-finden/

 

Lässt sich bestimmt noch verfeinern, aber fürs erste hat man so ein Überblick ob man den ausgesuchten Fonds kaufen soll oder doch nicht.

Danke, gleich mal als Lesezeichen gespeichert!:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Ja ich würde das mit der Geduld so nicht noch einmal so formulieren, das war sicherlich überzogen. Es ging mir auch nur um die zwei Sätze

 

 

Ach ; meine Erwartungen hier sind recht bescheiden geworden ......

 

 

Woher willst Du wissen , dass meine Erwartungen sich auf Dich bezogen ?:o

 

Man hätte unschwer aus dem Wort "hier" erkennen können , dass damit das Forum an sich gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Habe mal kurz eine bebilderte Anleitung gemacht, wie man steuereinfache ETFs findet:

http://www.wertpapie...-selbst-finden/

 

.......Überblick ob man den ausgesuchten Fonds kaufen soll oder doch nicht.

 

 

 

Sehr schöner Faden !:thumbsup:

 

Könnt im Viertelfinale in Licualas Stoffsammlung kommen.

Im Zweifel halte ich es aber - im Gegensatz zu Bärenbulle u. Konsorten - eher mit "doch nicht".:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ja ich würde das mit der Geduld so nicht noch einmal so formulieren, das war sicherlich überzogen. Es ging mir auch nur um die zwei Sätze

Ach ; meine Erwartungen hier sind recht bescheiden geworden ......

Erst argumentierst du mit einem Dummschwätzer und dann gräbst du einen drei Jahre alten Zeitungsartikel aus. Der Faden hat Potenzial.

... die sich beide nicht auf Dich bezogen.

 

Mit Dummschwätzer war zweifellos Dirk Müller gemeint und der andere Post bezog sich aufs Forum und nicht auf Dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz

Vielleicht bin ich in solchen Dingen auch etwas überemfpindlich. Jedoch ist es an der Stelle offensichtlich müßig, weiter zu diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt
· bearbeitet von lowecurt

Habe mal geschaut was für steuereinfache Sparplan-Möglichkeiten es bei DAB Bank und Comdirect Bank gibt (nur Aktions-ETFs mit 0€ Provision). Hier die Ergebnisse:

 

1. Weltdepot DAB-Bank:

 

  • Emerging Markets:
    ComStage ETF MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF I (USD), LU0635178014, swap, TER 0,5%, thesaurierend, (steuereinfach: ja)
    db x-trackers MSCI EM TRN UCITS ETF 1C (USD), LU0292107645, swap, TER 0,65%, thesaurierend, (steuereinfach: ja)
  • Europa:
    ComStage ETF MSCI Europe TRN UCITS ETF I (USD), LU0392494646, swap, TER 0,25%, thesaurierend, (steuereinfach: ja)
    db x-trackers MSCI Europe Index UCITS ETF (DR) 1C (USD), LU0274209237, swap, TER 0,30%, thesaurierend, (steuereinfach: ja)
     
    ComStage ETF STOXX Europe 600 NR UCITS ETF I (EUR), LU0378434582, swap, TER 0,20%, thesaurierend, (steuereinfach: ja)
    db x-trackers STOXX Europe 600 UCITS ETF (DR) 1C (EUR), LU0328475792, swap TER 0,20%, thesaurierend, (steuereinfach: ja)
  • Pacific:
    ComStage ETF MSCI Pacific TRN UCITS ETF I (USD), LU0392495023, swap, TER 0,45%, thesaurierend, (steuereinfach: ja)
  • USA:
    ComStage ETF MSCI USA TRN UCITS ETF I (USD), LU0392495700, swap, TER 0,25%, thesaurierend, (steuereinfach: ja)
    db x-trackers MSCI USA TRN UCITS ETF 1C (USD), LU0274210672, swap, TER 0,30%, thesaurierend, (steuereinfach: ja)
     
    ComStage ETF S&P 500 UCITS ETF I (USD), LU0488316133, swap, TER 0,18%, thesaurierend, (steuereinfach: ja)
    db x-trackers S&P 500 UCITS ETF 1C (USD), LU0490618542, swap, TER 0,20%, thesaurierend, (steuereinfach: ja)
  • MSCI World:
    ComStage ETF MSCI World TRN UCITS ETF I (USD), LU0392494562, swap, TER 0,40%, thesaurierend, (steuereinfach: ja)
    db x-trackers MSCI World TRN UCITS ETF 1C (USD), LU0274208692, swap, TER 0,45%, thesaurierend, (steuereinfach: ja)
  • Anleihen:
    db x-trackers II iBoxx EUR Liq. Corp. UCITS ETF 1C, LU0478205379, swap, TER 0,2%, thesaurierend, (steuereinfach: unbekannt)
    db x-trackers II iBoxx Sov. Eurozone UCITS ETF 1C, LU0290355717, swap, TER 0,15%, thesaurierend, (steuereinfach: unbekannt)
    db x-trackers II iBoxx Germany UCITS ETF 1D (EUR), LU0468896575, swap, TER 0,15%, ausschüttend, (steuereinfach: unbekannt)
    db x-trackers II iBoxx Germany Covered UCITS ETF 1C, swap, TER 0,15%, thesaurierend, (steuereinfach: unbekannt)

2. Weltdepot Comdirect-Bank:

 

  • Emerging Markets:
    db x-trackers MSCI EM TRN UCITS ETF 1C (USD), LU0292107645, swap, TER 0,65%, thesaurierend, (steuereinfach: ja)
    iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Inc) (USD), DE000A0HGZT7, phys, TER 0,75%, ausschüttend, (steuereinfach: nein)
  • Europa:
    ComStage ETF STOXX Europe 600 NR UCITS ETF I (EUR), LU0378434582, swap, TER 0,20%, thesaurierend, (steuereinfach: ja)
    iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) (EUR), DE0002635307, phys, TER 0,20%, ausschüttend, (steuereinfach: ja)
  • Pacific:
    db x-trackers MSCI AC Asia ex Japan TRN UCITS ETF 1C (USD), LU0322252171, swap, TER 0,65%, thesaurierend, (steuereinfach: ja)
    iShares MSCI Japan EUR Hedged UCITS ETF (EUR), DE000A1H53P0, phys, TER 0,64%, thesaurierend, (steuereinfach: nein)
    ComStage ETF Nikkei 225 UCITS ETF I (JPY), LU0378453376, swap, TER 0,45%, thesaurierend, (steuereinfach: ja)
    db x-trackers Nikkei 225 UCITS ETF (DR) 1D (JPY), LU0839027447, phys, TER 0,25%, ausschüttend, (steuereinfach: unbekannt)
  • USA:
    db x-trackers MSCI USA TRN UCITS ETF 1C (USD), LU0274210672, swap, TER 0,30%, thesaurierend, (steuereinfach: ja)
     
    ComStage ETF S&P 500 UCITS ETF I (USD), LU0488316133, swap, TER 0,18%, thesaurierend, (steuereinfach: ja)
    iShares S&P 500 UCITS ETF (Inc) (USD), DE0002643889, phys. TER 0,40%, ausschüttend, (steuereinfach: nein)
  • MSCI World:
    ComStage ETF MSCI World TRN UCITS ETF I (USD), LU0392494562, swap, TER 0,40%, thesaurierend, (steuereinfach: ja)
  • Anleihen:
    iShares eb.rexx Government Germany UCITS ETF (DE), DE0006289465, phys, TER 0,16%, ausschüttend, (steuereinfach: ja)
    db x-trackers II iBoxx Germany Covered UCITS ETF 1C, swap, TER 0,15%, thesaurierend, (steuereinfach: unbekannt)
    db x-trackers II iBoxx EUR Liq. Corp. UCITS ETF 1C, LU0478205379, swap, TER 0,2%, thesaurierend, (steuereinfach: unbekannt)
    db x-trackers II iBoxx Sov. Eurozone UCITS ETF 1C, LU0290355717, swap, TER 0,15%, thesaurierend, (steuereinfach: unbekannt)
    ComStage ETF iBoxx EUR Liq. Sov. Div. Overall TR UCITS ETF I (EUR), LU0444605645, swap, TER 0,12%, thesaurierend, (steuereinfach: ja)
    iShares Pfandbriefe UCITS ETF (DE) (EUR), DE0002635265, phys, TER 0,10%, ausschüttend, (steuereinfach: ja)

Edit: MSCI World bei DAB korrigiert.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Habe mal geschaut was für steuereinfache Sparplan-Möglichkeiten es bei DAB Bank und Comdirect Bank gibt (nur Aktions-ETFs mit 0€ Provision). Hier die Ergebnisse:

[...]

Emerging Markets:

db x-trackers MSCI EM TRN UCITS ETF 1C (USD), LU0292107645, swap, TER 0,65%, thesaurierend, (steuereinfach: ja)

 

Wie schon öfter im WPF behandelt hier noch der Hinweis, dass beim db-x EM noch SWAP-Kosten von 0,30% hinzukommen, die TER erhöht sich damit auf rund 0,95%

Siehe auch Homepage http://www.etf.db.com/DEU/DEU/ETF/LU0292107645/DBX1EM/MSCI-Emerging-Markets-Index-UCITS-ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt
· bearbeitet von lowecurt

Hab mal JustETF angeschrieben dass die von 0,65 auf 0,95 ändern sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hab mal JustETF angeschrieben dass die von 0,65 auf 0,95 ändern sollen.

Ein überaus possierliches Ansinnen, das von tiefer Unkenntnis der Sachlage zeugt. Es gibt eine TER und die wird korrekt angegeben. Nicht Teil der TER sind aber Transaktionskosten, Swapkosten/-gewinne und Wertpapierleiherträge. Daher wird auch immer wieder darauf hingewiesen, dass man sich nicht auf irgendwelche Daten in irgendwelchen Portalen verlassen darf, sondern beim Anbieter nachschauen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Wenn man MSCI Europe (statt Stoxx 600) nimmt, dann haben die als Fondswährung USD.

Somit wäre beim Weltdepot die gesamte Fondswährung in USD?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Wenn man MSCI Europe (statt Stoxx 600) nimmt, dann haben die als Fondswährung USD.

Somit wäre beim Weltdepot die gesamte Fondswährung in USD?

 

 

ja und?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Habe mal geschaut was für steuereinfache Sparplan-Möglichkeiten es bei DAB Bank und Comdirect Bank gibt (nur Aktions-ETFs mit 0€ Provision). Hier die Ergebnisse:

....

Anleihen:

db x-trackers II iBoxx EUR Liq. Corp. UCITS ETF 1C, LU0478205379, swap, TER 0,2%, thesaurierend, (steuereinfach: unbekannt)

db x-trackers II iBoxx Sov. Eurozone UCITS ETF 1C, LU0290355717, swap, TER 0,15%, thesaurierend, (steuereinfach: unbekannt)

db x-trackers II iBoxx Germany UCITS ETF 1D (EUR), LU0468896575, swap, TER 0,15%, ausschüttend, (steuereinfach: unbekannt)

db x-trackers II iBoxx Germany Covered UCITS ETF 1C, swap, TER 0,15%, thesaurierend, (steuereinfach: unbekannt)

Die Renten-dbxe sind, auch wenn sie (zwischen)ausschütten, formal alle Thesaurierer (nehmen also zum Geschäftsjahresende eine Thesaurierung vor, der keine Ausschüttung gegenüber steht) und damit nicht steuereinfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Statt hier eine neue Liste von ETFs aufzumachen, wäre es vielleicht sinnvoller das Merkmal steuereinfach und sparplanfähig bei Licuala in der Liste einzuarbeiten. Es müsste sich nur jemand hinsetzen und das Fonds für Fonds nachprüfen und das jedes Jahr mindestens zweimal. Eine Liste, die die momentane Situation aufzeigt, ist nur bedingt hilfreich.

 

Ansonsten ist Deine Liste nicht vollständig, mir fehlt beispielsweise der ishares STOXX Europe 600 der nicht nur steuereinfach sondern auch noch ausschüttend ist. Ob noch weitere Fonds fehlen, bin ich jetzt überfragt, da ich die Liste nicht systematisch geprüft habe.

 

Ausserdem sollte man sich nicht auf DAB und comdirect beschränken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt
· bearbeitet von lowecurt

iShares Stoxx Europe 600 ist in der Liste doch drin :) bei Comdirect.

iShares ETFs hat DAB nicht als 0,00€ Aktion.

 

Da hat sich übrigens ein Fehler eingeschlischen bei DAB ist in MSCI World ein nicht Aktions-ETF iShares in der Liste, richtig wäre:

  • MSCI World:
    ComStage ETF MSCI World TRN UCITS ETF I (USD), LU0392494562, swap, TER 0,40%, thesaurierend, (steuereinfach: ja)
    db x-trackers MSCI World TRN UCITS ETF 1C (USD), LU0274208692, swap, TER 0,45%, thesaurierend, (steuereinfach: ja)

Andere Banken habe ich noch nicht angeschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagemit

Ansonsten ist Deine Liste nicht vollständig, mir fehlt beispielsweise der ishares STOXX Europe 600 der nicht nur steuereinfach sondern auch noch ausschüttend ist.

 

Thema: "Fondsauswahl für Weltdepot (Thesaurierer)" :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Was ich bei Comdirect Bank gut finde ist, dass man das Geld für Sparplan nicht bei Comdirect haben muss. Man kann wählen ob es vom Comdirect Girokonto genommen wird, oder ob es per Lastschrift von jedem beliebigen Konto (auf eigenen Namen) aus Deutschland (oder sogar EU-weit?) eingezogen werden soll.

 

Bei DAB hat man viel mehr Auswahl an Aktions-ETF's.

Gibt es bei DAB Bank auch so eine Möglichkeit den Betrag für Sparplan per Lastschrift anzulegen?

 

Bei DKB Bank geht das definitiv nicht (die haben aber eh nur teuere aktive Fonds).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
the1

Gibt es bei DAB Bank auch so eine Möglichkeit den Betrag für Sparplan per Lastschrift anzulegen?

 

Hallo,

 

ja bei der DAB gibt es die Möglichkeit auch, die Sparpläne von Fremdkonten einziehen zu lassen, habe ich gerade bei mir eingerichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt
:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

iShares Stoxx Europe 600 ist in der Liste doch drin :) bei Comdirect.

iShares ETFs hat DAB nicht als 0,00€ Aktion.

Oh sorry hatte überlesen, dass Du je eine Liste pro Bank gemacht hattest.

 

Ansonsten ist Deine Liste nicht vollständig, mir fehlt beispielsweise der ishares STOXX Europe 600 der nicht nur steuereinfach sondern auch noch ausschüttend ist.

 

Thema: "Fondsauswahl für Weltdepot (Thesaurierer)" :-

Vom Fadenthema sind wir mittlerweile längst weg gekommen. Ich hoffe der TO möge uns verzeihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Ausserdem sollte man sich nicht auf DAB und comdirect beschränken.

 

Interessierte können für sich (für uns) leicht z.B. mit JustETF.com solche Listen mit "kostenlosen" ETFs für verschiedene Strategien (Welt, Dividenden, LC, SC, ...) erstellen.

Für komplette Anfänger hilft vielleicht diese Anleitung:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44103-kurze-anleitung-sparplanfahige-etfs-ab-000e-provision/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lurchi

Ich habe mal eine kurze Frage zu den vorgeschlagenen Portfolios in #59:

Warum wird noch zusätzlich ein ETF auf den MSCI World vorgeschlagen? Die Regionen sind doch durch die anderen ETFs eigentlich alle abgedeckt, oder?

Danke für die Info

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie

Ich habe mal eine kurze Frage zu den vorgeschlagenen Portfolios in #59:

Warum wird noch zusätzlich ein ETF auf den MSCI World vorgeschlagen? Die Regionen sind doch durch die anderen ETFs eigentlich alle abgedeckt, oder?

Danke für die Info

Das sind keine Portfolio-Vorschläge, sondern ist eine Aufstellung sparplanfähiger, für ein Weltdepot relevanter ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...