Zum Inhalt springen
tsadapeter

Wetterfest für 1 Jahr

Empfohlene Beiträge

tsadapeter

Habe mich in den vergangenen Jahren primär mit Bonds beschäftigt, wenig mit Fonds/Aktien.

 

Um mein doch recht substantielles Depot werde ich mich ein Jahr nicht kümmern können.

Im kommenden Jahr kann uns aber der Himmel auf den Kopf fallen (unwahrscheinlich), können die Bondkurse auf breiter Front nachgeben (wahrscheinlicher) und es einen ziemlichen Rücksetzer bei Aktien geben (noch wahrscheinlicher?).

 

Ich hege die Hoffnung, dass aktive gemanagte Fonds auf solche Entwicklungen reagieren (können) und Verluste vermindern können.

Deshalb habe ich vorsichtig begonnen, in Mischfonds umzudisponieren.

 

Noch immer besteht das Depot aber zu 40% aus Anleihen mit `ner Menge Hybrid- und sonstigem "Schweinkram" oder "Tierpark". Zudem liegen knapp 20% in ebenfalls unflexiblen ETFs.

 

Hat jemand Ideen/Vorschläge, das Schatzkästchen für ein gutes Jahr halbwegs wetterfest zu machen? So, dass Erträge thesauriert werden?

 

Danke

 

Und hat jemand eine Meinung, was die Morningstar Analysen (Gold, Sllber etc, nicht die Sterneratings) dabei wert sind?

 

Für Ideen bin ich sehr dankbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

1-Jahr-Festgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

1-Jahr-Festgeld.

... eignet sich bei der Einlagensicherung in Zypern womöglich nicht für ein substanzielles Depot. :vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Das sicherste wird wohl Tagesgeld sein.

Ich bin auch gespannt wie die Mischfonds reagieren, wenn die Aktienkurse und die Anleihenkurse fallen.

Ob sie dann rechtzeitig in Cash oder short gehen? Wobei rechtzeitig bezweifelt werden darf. Denn bei der aktuellen Hausse haben sehr viele Mischfonds das aufstocken der Aktienqoute verpasst und dümpeln so vor sich hin.

Wenn du aber eine Baisse erwartest und du dich nicht wirklich um dein Depot kümmern kannst, dann verkaufe alles und gehe in Cash, dass wird wohl das sicherste sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Also wenn Du 1 Jahr nicht an Dein Depot kommst,

bist Du entweder in Transsilvanien oder im Weltall.

 

Ich würde auch keinen Schweinkram oder Tiere in mein Depot stecken.

 

Das beste sind natürlich Produkte die genau das machen,

was sie sollten, Tagesgeld bzw. Festgeld, aber das wirft nichts mehr ab

und man verliert eigentlich Geld.

 

Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich es in Mischfonds stecken

85% in Risikoklasse 2 mit geringer Vola kleiner als 4%,

und 15% bis in Risikoklasse 3 mit Mischprodukten, aber auch mit kleiner Vola bis 8%.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter

... Tagesgeld bzw. Festgeld, aber das wirft nichts mehr ab

und man verliert eigentlich Geld.

 

Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich es in Mischfonds stecken

85% in Risikoklasse 2 mit geringer Vola kleiner als 4%,

und 15% bis in Risikoklasse 3 mit Mischprodukten, aber auch mit kleiner Vola bis 8%.

 

Ghost_69 :-

 

Danke, ist es aber richtig, dass kleine Vola = hoher Anleihenanteil = hohe Exposure auf der QE-Seite oder verstehe ich das falsch?

 

Für die Neugierigen: Wir kutschen mit Wohnmobil nach Singapur und zurück. und mit alle den Umwegen dauert das halt.

Vor zwei Jahren haben wir ähnliches gemacht und die Kombination von beschränktem Nachrichten- und Internetzugriff (auf BB, dieses Forum und das Depot) - und natürlich mangelnder Lust - habe ich verpasst,

dass mir IVG, SNS und andere sauer gingen. das hat die Reise sehr teuer gemacht. Möchte ich nicht noch einmal....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Hallo tsadapeter.

 

Interessante Situation. Da du dein dunkles Verlangen nach Schweinezoo und Zockerzeug offenbar schon mit dem Forumsheldenlieblingsfonds befriedigt hast, kann man für den Rest eigentlich nur 80-90% Festgeld bei soliden Banken empfehlen.

 

Falls dir das zu langweilig ist, würde ich mir mal offensive Mischfonds wie den Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen (A0M8HD) oder den WHC Global Discovery (A0YJMG) anschauen. Beide Fondsmanager haben in der Vergangenheit wiederholt Absicherungen eingesetzt und damit saumäßig Glück gehabt ihr überlegenes Können und Wissen bewiesen. Natürlich kann man überhaupt nicht hunderprozentig sicher sein, dass das diesen Top-Managern auch in Zukunft gelingt.

 

Für ein Jahr fände ich eine Beimischung zu 80-90% Festgeld auch bei größerem Depotvolumen vertretbar. Defensive Mischfonds würde ich im Moment meiden.

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie
· bearbeitet von Mountie
Defensive Mischfonds würde ich im Moment meiden.

Wieso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
Defensive Mischfonds würde ich im Moment meiden.

Wieso?

 

Weil diese bei den aktuellen Niedrigzinsen schon Glück brauchen, um überhaupt ihre Gebühren zu verdienen.

 

 

@tsadapeter

 

Interessante Fragestellung. :thumbsup:

 

Die Frage ist letztlich, was Du von Deinem Geld während Deiner Abwesenheit erwartest. Soll es vor allem noch da sein, wenn Du von Deiner Weltreise zurückkehrst? Oder soll vor allem die Rendite stimmen und möglichst in den von Hybridkapital gewohnten Regionen liegen?

 

Je nach Blickwinkel könnte man vom aggressiven Mischfonds bis zu kurzlaufenden Bundesanleihen fast alles rechtfertigen. Persönlich würde ich für ein Jahr auf Reisen lieber auf Nummer Sicher gehen. Gerade wenn es statt Festgeld/ Einzelanleihen unbedingt etwas Thesaurierendes sein soll, dann bedeutet das allerdings auch, dass die Rendite extrem mager bzw. nach Inflation negativ ausfallen dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie

 

Wieso?

 

Weil diese bei den aktuellen Niedrigzinsen schon Glück brauchen, um überhaupt ihre Gebühren zu verdienen.

Wie hoch darf denn der Aktienanteil eines Fonds sein, um in deinen Augen noch als "defensiv" durchzugehen?

 

Wenn ich mir z.B. den Flossbach von Storch SICAV - Defensiv R (LU0323577923) bei mir im Depot ansehe, hat dieser mit max. 30% Aktien und einstelliger Rohstoffbeimischung im laufenden Jahr 5,6% gemacht. Die defensiven Bantleon Fonds haben im Frühjahr ein Tief erlebt, laufen sonst aber auch recht gut. Wäre mir persönlich lieber als einjähriges Festgeld zu 1,5% und damit garantierter Verlust, aber vllt. habe ich auch etwas übersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

1-Jahr-Festgeld.

... eignet sich bei der Einlagensicherung in Zypern womöglich nicht für ein substanzielles Depot. :vintage:

tsadapeter, die Nummer-Sicher-Variante würde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen: Eine Bundesanleihe passender Restlaufzeit. Den geringfügigen Verlust (nach Spesen) würde ich als so eine Art Versicherungsprämie verbuchen. Dann kannst du während der Reise wirklich den Kopf frei haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter

Danke, liebe Leute,

 

viele gute Ideen und Anregungen. Will daran nicht mäkeln aber meine Überlegung gegenstellen.

 

Klar ist der Wunsch, die Kröten bei Rückkehr noch vorzufinden ein vorrangiges Motiv. Sie müssen mir unterwegs aber gleichwohl die Inflation (im Moment wohl nicht so schwer) und den Diesel verdienen…und ein bisschen mehr, denn ich lebe zum guten Teil vom Töpfchen….

 

Ja, den Forumslieblingsfonds habe gezeichnet. Den Managern schenke ich Vertrauen, möchte ihnen aber nicht mein ganzes Glück anvertrauen.

 

Bei Festgeld stell sich die Frage der Einlagensicherung (die ist übrigens in Zypern die gleiche wie in D, wenn ich hier auch nicht gerne mehr Geld als die nächsten 2 Stromrechnungen habe). Und zig neue Bankverbindungen in D und anderswo aufzumachen um zu streuen, ist aus dem Ausland heraus ein ziemlicher Akt.

Da ist die Idee mit der passend laufenden Staatsanleihe eine gute. Ich finde die 13744, die als Nullkuponpapier ein Nullsummenspiel (Rendiet deckt gut die Kosten) ohne „Versicherungsprämie“ wäre. Da gibt es aber jedenfalls in STU keine Umsätze.

Die 114158 würde schon Geld kosten, weil ich auf den 1,75% Kupon (Schäuble sei Dank) hier jetzt @0,5% Steuern zahlen müsste. Da läge die Versicherungsprämie in etwa in dieser Höhe (was kostet eigentlich eine Absicherung durch Zertifkate?). Aber auch die ist illiquide. Vielleicht gibt es ja was von andere Emittenten, denn diese scheint auch illiquide.

 

Der Frankfurter Mischfonds für Stiftungen (toller und Sicherheit suggerierender Name) ist – darauf hat Ghost69 schon irgendwo hingewiesen – derweil ein Mischfonds mit Vorliebe für (globale?) Nebenwerte im Comdirect Informer läuft er unter „Aktien Deutschland“, hat aber gegenwärtig wohl nur 33% seiner Anlagen in D). Ist also irgendwie eine Wundertüte, die nur dadurch gebunden ist, dass sie 51% in Aktien stecken muss klingt aber sehr interessant. Ähnliches gilt für Global Discovery.Es fällt auf, dass beide von Morningstar zwar „Vergangenheitssterne“ aber keine Analystenratings haben --- was mich zu der Frage zurückführt, was auf diese zu geben ist[.

 

Bei defensiven Mischfonds, die intuitiv meine Sympathie haben, macht mir nicht so sehr die gegenwärtig vielleicht müde Performance Sorgen sondern eher, dass die dann, wenn sie kraft Satzung z.B. 60% in Anleihen haben müssen, einem Blasenplatzen in diesem Segment ziemlich hilflos ausgeliefert sein werden? Womit Blasenplatzen nicht nur ein heftiges Event sondern eben auch ein durch Beendigung von QE initiiertes Ansteigen der Zinsen umfasst….

 

Und dann besorgt natürlich, dass jederzeit wieder ein schwarzer Schwan angeschwommen kommen kann. Da hilft dann keine Vola sondern nur ein in seinen Entscheidungen völlig freier, kluger und erfolgreicher Fondsmanager. Ob es den gibt?

 

Bis dahin Danke. Ihr habet mir viel zum Nachdenken und Nachgucken gegeben.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Vorschlag.

Werde jedenfalls zurückmelden, wie ich mich entschieden habe.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Es wird sicher einen klugen Fondsmanager geben, daraus ergibt sich dann wieder die altbekannte Frage. Wie finde ich diesen Fondsmanager?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harry.Browne

Wie finde ich diesen Fondsmanager?

 

Das nervt!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Na ja, solange es keine halbwegs überzeugende Antwort darauf gibt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harry.Browne
· bearbeitet von Harry.Browne

Na ja, solange es keine halbwegs überzeugende Antwort darauf gibt ...

 

Es ist doch scheinbar Konsens im WPF, dass es unmöglich ist, den die das zu finden. Warum dann immer die gleiche Leier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Wie finde ich diesen Fondsmanager?

 

Das nervt!!!!

 

DAS nervt!

Es gibt keine dummen Fragen, aber dumme Antworten.

Außerdem gibt es immer wieder neue User hier und nicht jedem ist diese Frage bewusst!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Es gibt keine dummen Fragen, aber dumme Antworten.

 

 

das geht jetzt nicht gegen Dich und Deine Frage,

 

aber grundsätzlich: Natürlich gibt es dumme Fragen

 

Sowohl im täglichen Leben als auch hier im Forum sind sehr viele Fragen einfach überflüssig und würden sich schon im vorhinein erübrigen, wenn mancher Fragesteller einfach sein Hirn einschaltet oder bereit wäre auch nur 5 Minuten im Forum zu suchen bevor er seine Frage stellt.

 

Aber viele erwarten, dass ihnen alles in mundgerechten Stücken auf einem Silbertablett präsentiert wird.

 

nochmals @Chart, das hat nichts mit Dir zu tun, ich weiß deine guten Analysen und Kommentare in diesem Forum sehr zu schätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Danke für die Blumen, so schnell nehme ich nichts persönlich, da die Leute mich nicht persönlich kennen und ich kenne sie persönlich auch nicht.

Ob meine Kommentare gut oder immer so gut sind, bezweifle ich selber des öfteren.

Hier gibt es ganz andere Leute die wirklich gute Kommentare schreiben und die ich manchmal selber nicht verstehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter

"...ein in seinen Entscheidungen völlig freier, kluger und erfolgreicher Fondsmanager. Ob es den gibt?"

 

ich hatte nicht nach einem Fondsmanager fragen wollen sondern leicht ironisch abschließen wollen.

Aber das ist in allen Foren die Gefahr. Zu guten, sachlichen Beiträgen gesellen sich dann die, die nur schreiben um nichts sagen zu wollen. Und dann erzürnen sie anderer oder die sich Für nix.

 

Macht doch die netten Antworten, die mir gegeben wurden, nicht durch Gezänk kaputt, bitte......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... ich hatte schon einmal für mich eine solche Auswahl getroffen,

folgende Fonds hatte ich da für RömischKatalogisch 2 im Auge:

 

ECHIQUIER PATRIMOINE FR0010434019 RK2

Aramea Rendite Plus DE000A0NEKQ8 RK2

DNCA Invest EUROSE A LU0284394235 RK2

ARTY FR0010611293 RK2

Kapital Plus A (EUR) DE0008476250 RK2

StarCapital Winbonds plus A LU0256567925 RK2

M&G Optimal Income Fund A-H EUR GB00B1VMCY93 RK2

Ethna-AKTIV E A LU0136412771 RK2

MEAG EuroErtrag DE0009782730 RK2

 

Es gibt da sicherlich noch andere.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

"...ein in seinen Entscheidungen völlig freier, kluger und erfolgreicher Fondsmanager. Ob es den gibt?"

 

ich hatte nicht nach einem Fondsmanager fragen wollen sondern leicht ironisch abschließen wollen.

Aber das ist in allen Foren die Gefahr. Zu guten, sachlichen Beiträgen gesellen sich dann die, die nur schreiben um nichts sagen zu wollen. Und dann erzürnen sie anderer oder die sich Für nix.

 

Macht doch die netten Antworten, die mir gegeben wurden, nicht durch Gezänk kaputt, bitte......

 

Na von wirklichen Gezänk lese ich hier nichts. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

... ich hatte schon einmal für mich eine solche Auswahl getroffen,

folgende Fonds hatte ich da für RömischKatalogisch 2 im Auge:

 

ECHIQUIER PATRIMOINE FR0010434019 RK2

Aramea Rendite Plus DE000A0NEKQ8 RK2

DNCA Invest EUROSE A LU0284394235 RK2

ARTY FR0010611293 RK2

Kapital Plus A (EUR) DE0008476250 RK2

StarCapital Winbonds plus A LU0256567925 RK2

M&G Optimal Income Fund A-H EUR GB00B1VMCY93 RK2

Ethna-AKTIV E A LU0136412771 RK2

MEAG EuroErtrag DE0009782730 RK2

 

Es gibt da sicherlich noch andere.

 

Ghost_69 :-

 

Warum jetzt einen Mischfonds mit Schwerpunkt Anleihen? Sollen die Zinsen noch weiter sinken, ansonsten ist ein Verlust ja programmiert, was ist die Idee dahinter? Fatalismus, akzeptieren des Unausweichlichen?

 

Alternativvorschlag: 50% des Vermögens Festgeld für ein Jahr, z.B: Money@you 1,4%, NIBC direct 1,4%,die restlichen 50% aufgeteilt in Geldmarkt USD DBX0A0, Pfund DBX0A1, und z.B AustralDollar DBX0EW mit der Erwartung (=Spekulation!!!) von Währungsgewinnen aufgrund früher steigender Zinsen in diesen Ländern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Da ist die Idee mit der passend laufenden Staatsanleihe eine gute. Ich finde die 13744, die als Nullkuponpapier ein Nullsummenspiel (Rendiet deckt gut die Kosten) ohne „Versicherungsprämie“ wäre. Da gibt es aber jedenfalls in STU keine Umsätze.

Diese beiden 2015 fälligen Bundesschatzanweisungen sind Zerobonds:

 

WKN 113742, ISIN DE0001137420

Bundesrepublik Deutschland Anleihe: 0,000% bis 12.06.2015

Emissionsvolumen: 15 Milliarden Euro

 

WKN 113744, ISIN DE0001137446

Bundesrepublik Deutschland Anleihe: 0,000% bis 11.12.2015

Emissionsvolumen: 14 Milliarden Euro

 

Die Marktpflege des Bundes sorgt für sehr enge Geld-/Brief-Spreads, darum sind die tatsächlichen Umsätze im Börsenhandel für dich nicht relevant – ein paar Millionen Euro lassen sich jederzeit problemlos in Bundesschatzanweisungen investieren...

 

Investor FORUM zum Thema Marktpflege in Bundeswertpapieren.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter
· bearbeitet von tsadapeter

Euren Vorschlägen und meinen Recherchen zufolge wird die Einkaufsliste wohl etwa so aussehen (die Prozentzahlen sind die TERs, Courtesy of comdirect-informer..

 

DWS0R4 ARERO-DER WELTFONDS INH. 0,50%

A0YEJQ AXA WORLD FUNDS - GLOBAL OPTIMAL INCOME A CAP EUR 2,90%

A0D9QB BGF-GLOB.ALLOC.A2 EO HED 1,77%

A0BL2G BGF-GLOB.ALLOC.NAM.A2 EO 1,77%

987142 BGF-GLOB.ALLOCAT.NAM.A2 1,77%

A0ETJB CARMIGNAC PROFIL REACTIF 100 2,90%

A0YJMG DC-GLOBAL DISCOVERY 1,79%

A0MMD3 DNCA INV.-EUROSE A ?

A0MMD4 DNCA INVEST EVOLUTIF I 1,73%

A0Q7NV FIDELITY FUNDS - MULTI ASSET STRATEGIC FUND A-ACC-EURO (HEDGED) 1,11%

A1JQVX FIRST EAGLE AMUNDI INTERNATIONAL FUND - IE ©

847811 FMM-FONDS ANTEILE 1,60%

A0M8HD FRANKFURTER AKTIENFONDS FUER STIFTUNGEN T

A0X9MW Phaidros Funds - Balanced C 1,34%

A1CW1E R CLUB C 1,17%

A0YADP UBS LUX1-ALL-RD.(USD)EOHD 1,46%

113744 Bundesrep.Deutschland Bundesschatzanw. v.13(15)

 

 

Es sind dies Fonds, bei denen aus den Kurzportraits zu sehen war, dass sie sich nicht an feste Quoten/Grenzen bei ihren Entscheidungen halten müssen und mehrheitlich solche, die mindestens "Bronze" Anaylstenratings von Morningstar haben. Die Prospekte selbst muss ich mir noch ansehen. Einige davon stecken im Moment noch recht heftig in Anleihen (so wie ich). Ich hoffe aber, dass die Manager die "Great Rotation" dann entweder antizipieren oder aber rechtzeitig mitmachen (oder sich in Cash flüchten).

Einige der Fonds halte ich schon. Meine Einkäufe werde ich so gestalten, dass alle etwa mit gleichen Kaufsummen dastehen.

Alle diese Fonds (bis auf die mit dem Fragezeichen, da wird noch nachgeguckt) sind mir ohne Ausgabeaufschlag angeboten worden.

 

Was nicht in Fonds geht, geht in Schätzchen.

 

Verbleibt die Frage, ob es Sinn macht, die Fonds durch Puts auf Dax/Dow/MSCI zu schirmen. Kostet auf den jetzigen Ständen etwa 6% was sich vermindern ließe, wenn man um ein vernünftig berechnetes Beta wüsste. Bei Vollkasko wären maximal (sine Emittentenrisiko) 6% weg. Allerdings käme auch nur zum Töpfchen, was über 6% an Rendite anfiele. An Überrenditen zu glauben, fällt schwer.

 

Wenn jemand zur Fondsauswahl, dem Schätzchen oder den Absicherungsüberlegungen noch einen Kommentar mit Begründung hätte, wäre ich dankbar.

 

Bis dahin....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...