Zum Inhalt springen
Kolle

Festverzinsliche Sparpläne, ein Überblick was es alles gibt

Empfohlene Beiträge

Fireball84
· bearbeitet von Fireball84

Mit gefällt ja der Sparplan der Altoba. Habe da auch heute mal angerufen. Die meinten, der ist nur für Kunden aus der Region Hamburg bzw. mit Bezug dazu (ist sicher verschieden auslegbar ...). Allerdings gibt's kein PostIdent, sprich man muss zum Abschluss einmal vor Ort sein. Also Hamburg ist zwar eine sehr schöne Stadt, aber extra deswegen fahre ich dort jetzt auch nicht hin ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Dieses Angebot bietet diverse Ausgestaltungsmöglichkeiten an. Beim kurzen durchlesen konnte ich keine Kündigungssperrfrist finden.

Zum einen als Ratensparplan, zum anderen als Tagesgeldersatz (3 Monate Kündigungsfrist, Endbetrag aus dem Rechner des Anbieters). Bitte jedoch beachten, dass man 57€ Eintritt zu zahlen hat.

Diese habe ich nur beim Tagesgeldersatz miteingerechnet, welches sich erst im 5stelligen Bereich lohnt.

Beim Tagesgeldersatz muss noch die Mindestprämienzahlung von 25€ / Monat erfolgen.

 

 

Der Prämiensparplan der Gewoba-Nord schlägt von der Papierrendite den PSD-Sparplan. 100 € monatlich ergeben:

 

6.458,92 € in 5 Jahren ( zum Vergleich: PSD-Bank KA-NW 6.391,42 € )

14.068,15 € in 10 Jahren ( zum Vergleich: PSD-Bank KA-NW 13.630,13 € )

28.622,78 € in 18 Jahren ( zum Vergleich: PSD-Bank KA-NW 26.968,64 € )

 

Beim PSD-Sparplan habe ich den derzeit gültigen, aber variablen Basiszins von 0,2 % p.a. unterstellt, bei der Gewoba-Nord von 2,0 % p.a. Da beide veränderlich sind, ist mit Überraschungen zu rechnen. Diese können positiv als auch negativ ausfallen. Der Basiszins der PSD-Bank ist aber schon fast bei Null, was negative Überraschungen sehr klein hält.

 

Weiterhin schreibt die Gewoba-Nord: Es gibt eine maximale Laufzeit von 25 Jahren. Es gilt eine dreimonatige Kündigungsfrist. Die Kündigung bewirkt, dass der Vertrag insgesamt beendet wird. Bei Beendigung des Sparvertrages durch Verfügung entfällt der Anspruch auf die Prämie des betreffenden Sparjahres.

 

Last but not least muss man die Einlagensicherungssysteme mitbewerten. Nur die PSD-Bank hat eine gesetzliche Einlagensicherung, die Gewoba-Nord hält mit ihren Immobilienbestand dagegen, bei weiteren Recherchen erscheint: "404 - Seite nicht gefunden". Ich bleibe bei der PSD-Bank, wundere mich sogar, dass es den Sparplan immer noch gibt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Weiterhin schreibt die Gewoba-Nord: Es gibt eine maximale Laufzeit von 25 Jahren. Es gilt eine dreimonatige Kündigungsfrist. Die Kündigung bewirkt, dass der Vertrag insgesamt beendet wird. Bei Beendigung des Sparvertrages durch Verfügung entfällt der Anspruch auf die Prämie des betreffenden Sparjahres.

 

Die Prämie ist mir im Falle eines Tagesgeldersatzes egal, da ziele ich auf die variable Verzinsung von 2% p.a.

In den Regularien zu den Zinsänderungen ist festgehalten, dass Änderungen des Referenzzinssatzes erst ab einer Abweichung von 0,3% und dann nur zur Hälfte weitergegeben werden. Das spricht ebenfalls für die kurzfristigere Nutzung.

Beim langfristigen Sparplan ist die Kündigung natürlich für die Rendite nicht zuträglich.

Zur Absicherung stehen die Immobilien zur Verfügung; wie das bei fehlender Liquidität funktioniert fragt man besser Besitzer von offenen Immobilienfonds.

Vergleichen kann man es deshalb auch nicht mit einer "echten Bank".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Off Topic: Von 2002 bis 2010 war ich Mitglied dieser Wohngenossenschaft: http://www.mika-eg.de/ 12,5 % Rendite steuerfrei durch Baukindergeld ( Eigenheimzulage ). Den Tipp bekam ich damals in W:O http://www.wallstree...enschaftsanteil

 

Bei Förderungen habe ich schon immer alles mitgenommen was geht. Bei Immobilien §7b, dann §10e EStG, später EHZ. Dazu dickes Disagio bei Kauf EFH. Zinsloses Darlehen der Landesbank bei vermieteter ETW. Mehr ging bei Immobilien nie ! Heute geht garnichts mehr.:blink: Keine Förderung, kein Zinsabzug bei selbstbewohnten Immobilien.

 

Das waren noch Zeiten ganz weit weg von Mickerzinsen.:lol:

 

Heute freuen wir uns schon über kleine Zinsen bei Sparplänen.

 

PS: Sorry für Off Topic, ist mir gerade eingefallen beim Stichwort Wohngenossenschaften...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Der Rentenmarkt hat leider letzte Woche zu spät reagiert.

Neuer Grundzinssatz seit 30.04. 0,1% p.a.

 

Trotzdem noch eines der besten Produkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Neuer Grundzinssatz seit 30.04. 0,1% p.a.

 

Trotzdem noch eines der besten Produkte.

 

Von den artverwandten Produkten die ich kenne, das beste das man derzeit noch neu abschließen kann. Vor allem wenn man die Bilanzstärke der PSD-Bank Karlsruhe-Neustadt berücksichtigt, wundert es schon, warum das Produkt noch angeboten wird, nötig hat die Bank das Geld der Sparer im Gegensatz zu manch anderer Bank im Ausland sicher nicht.

 

Von der Ablaufsumme her spielt der variable Grundzins in der Praxis kaum eine Rolle, die Prämie ist dominant:

 

post-22756-0-13013100-1430734633_thumb.jpg

 

Wenn ich nicht schon an der Schmerzgrenze sparen würde ( ich bespare ja noch die rentableren alten DKB-Sparpläne und einige Bausparer ), würde ich noch ein paar dieser Sparpläne zusätzlich abschließen. Da die Bausparkassen versuchen mich aus den alten Verträgen herauszudrängen, habe ich mehrfach überlegt mit den Bausparraten einfach umzusteigen auf weitere PSD-Sparpläne. Auf der anderen Seite finde ich es sicherer, wenn das Geld auf mehrere voneinander unverbundenen Institute verteilt ist, dazu kommt dass man die PSD-Sparpläne nur einmal 6 Monate aussetzen kann ( habe ich bei den bestehenden schon gemacht ), während ich die anderen Sparpläne und Bausparer jederzeit aussetzen kann wenn mal Liquiditätsbedarf aufkommen sollte ( für was eigentlich, ich brauche nicht viel und habe schon alles ). Und 2,5 % langfristige Rendite hören sich in der jetzigen Zinssituation viel an, aber in langen Zeiträumen können auch Dinge passieren die man im Moment nicht für möglich hält, die die älteren Generationen aber schon zweimal durchleben mussten. Sparen ist gut, man muss aber nicht übertreiben und auch an Sachwerte denken, die z.B. an Immobilien für die Kinder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Sparfreund edan hat im Sparfux-Renten-ETF-vs-Tagesgeld/Festgeld/Sparbriefe-Thread eine aktuelle Übersicht zusammengestellt, die ich hier (der Einfachheit halber) mal komplett zitieren möchte:

 

Falls jemandem weitere "exotische" Angebote (mit EU-Einlagensicherung) bekannt sind, nur her damit!

 

Nicht unbedingt exotischere aber auch regionale Angebote werden in diesem Thread diskutiert.

http://www.wertpapie...iche-sparplane/

 

Da ich gerade sowieso für mich geschaut habe nach Angeboten mit deutscher Einlagensicherung geschaut habe,

kann ich es auch hier reinstellen.

Ich kann beispielsweise nicht den tollen PSD Sparplan der PSD Bank Karlsruhe-Neustadt

https://www.psd-karl...rPlan/c338.html

mit 2,41 Effektivverzinsung im 10 Jahr bei derzeit 0,10% variablen Zins abschließen, davon kann ich nur träumen:

http://www.zinsen-be...amid=d2r7v8jzks

 

Immerhin bleibt mit noch der Ansparplan der Sparda Bank Südwest mit deutscher Einlagensicherung, hier habe

ich einige Sparpläne laufen: https://www.sparda-s.../ansparplan.php

Derzeit liegt der variable Zins bei 0,50%, was eine Effektivversinung von 2,21% bei 10 Jahren

Laufzeit entspricht: http://www.zinsen-be...amid=os2mxqfjx6

Bei 0% variablen Zins läge die Effektivverzinsung bei 10 Jahren Laufzeit immerhin noch bei 1,74%

http://www.zinsen-be...amid=t6jyt7qk5a

Man ist aber doch deutlich vom variablen Zins abhängig, der bei der PSD Bank Karlsruhe

nicht mehr viel weiter fallen kann. Positiv ist noch anzumerken, das man beim Bonus von 3% im 2ten Jahr bei derzeitigen

Konditionen bei einem Ausstieg nach 2 Jahren bereits eine Effektivverzinsung von 1,93% bekommt.

 

Ebenfalls erwähnenswert ist das regionale Angebot der Frankfurter Sparkasse mit ihrem Ansparplan:

https://www.frankfur...FKonditionen%2F

bei derzeit 0,15% variablen Zins kommt man auf 1,88% Effektivzins auf 10 Jahre

http://www.zinsen-be...amid=h98mlu9xyb

bei 0% variablen Zins kommt man immerhin noch auf 1,74 Effektivzins. Allerdings setzt der Bonus

erst im 3 Jahr ein und man stößt erst im 5 Jahr auf interessante Effektivzinsregionen von über 1,5%

 

Freuen dürfen sich auch Einwohner von Nassau nähe Koblenz (dachte immer das liegt auf den Bahamas;-)

Die Nassauische Sparkasse Naspa bietet ebenfalls einen Ansparplan an:

http://www.naspa.de/...nd_praemie.html

Der variable Zins liegt hier schon bei 0,10%, im 5 Jahr wird schon der fast durchgehende Effektivzins von 2% erreicht:

http://www.zinsen-be...amid=ilhnvc8txt

 

Sicher gibt es noch weitere nennenswerte regionale Angebote. Bei dieser Vergleichsliste von Welt.de sind auch regionale Angebote

außer der o.g. PSD Bank Karlsruhe-Neutstadt berücksichtigt:

http://www.welt.de/f...an-Rechner.html

 

 

Leider hat der überregionale Umweltsparverstrag der Umweltbank

http://www.umweltban...parvertrag.html

aus meiner Sicht mit den neuen Konditionen stark nachgelassen. Man muß schon einen langen Atem haben um in

attraktive Zinsregionen vorzustoßen, bei derzeit 0,10% variablen Zins liegt man nach 10 Jahren bei 1,02% Effektivverzsinung,

ab dem 21ten Jahr knackt man immerhin die 2% Marke, bei einem variablen Zins von 0% läge man bei 10 Jahren nur

bei 0,93% Effektivverzinsung, die 2 Prozent Marke würde erst im 23 Jahr geknackt.

http://www.zinsen-be...amid=uh726bpnet

 

Ein bischen besser sieht es beim überregionalen Postbank Sparplan aus

Angebot: https://www.postbank...an-20150501.pdf

da hier im Gegensatz zur Umweltbank besonders in den ersten Jahren die Bonuszahlungen noch nicht so stark beschnitten wurden.

Da der variable Zins hier schon bei gar nicht mehr nennenswerten

0,01% liegt, benötigt man hier keine 2 Betrachtungen mit und gänzlich ohne variablen Zins:

http://www.zinsen-be...amid=j4sijed3sv

Die Effektivverzinsung liegt nach 10 Jahren immerhin bei 1,39%, die 2% Marke wird jedoch wie bei der Umweltbank erst im 21 Jahr geknackt.

 

Besser sieht es wiederum beim überregionalen Plussparen der Santander Bank aus

https://www.santande...onditionen.html

was dann aus meiner Sicht das beste überregionale Angebot mit deutscher Einlagensicherung darstellt.

Hier sollte man allerdings die vollen 10 Jahre durchalten, um auf die vollen 1,61% Effektivverzinsung zu kommen:

http://www.zinsen-be...amid=ls71i5hjis

 

Danke dafür, edan.

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Danke Edan für die Zusammenfassung und danke Hasenhirn fürs Reinstellen hier ! :thumbsup:

 

Wenn man die aktuell abschließbaren Sparpläne deutscher Banken anschaut, so haben wir damals goldrichtig gehandelt ! Den PSD-Sparplan kann man immer noch abschließen wenn man den passenden Wohnort hat.

 

Der absolut beste Sparplan ist der alte DKB-Sparplan, den ich auch eifrig bespare.

 

Meine PSD-Sparpläne habe ich 6 Monate ausgesetzt und mich gewundert, dass sie nicht "sparplanmäßig" wieder automat5isch aufgenommen wurden. Ein Anruf heute bei der PSD-Bank ergab, dass nicht das ursprüngliche Abbuchungsdatum gilt, sondern das Datum der Aussetzung, sodass bei mir die nächsten Sparraten erst im August wieder einsetzen. Ausgesetzt habe ich, weil es für die Sparraten im ersten Jahr keine Prämien gibt. Ich hoffe doch, dass der Plan aufgeht und zum Jahresende die Prämien aufgebucht werden ( und nicht mitausgesetzt werden ).

 

Nach meiner Vorausplanung nehmen die Banksparpläne in einigen Jahren meine größte Guthabenposition ein. Derzeit sind es noch mit weitem Abstand die Debeka-BS1-Bausparverträge. Die älteren mit 4,5 %-Verzinsung ( inkl. Bonus ) sind über 90 % bespart, ich bespare die schon länger nicht mehr und werde sie nächstes Jahr auszahlen lassen um nicht den Bonus zu verlieren, der nur bezahlt wird solange ich noch auf das Bauspardarlehen verzichten kann.

 

Frohes Sparen

Kolle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Meine PSD-Sparpläne habe ich 6 Monate ausgesetzt und mich gewundert, dass sie nicht "sparplanmäßig" wieder automat5isch aufgenommen wurden. Ein Anruf heute bei der PSD-Bank ergab, dass nicht das ursprüngliche Abbuchungsdatum gilt, sondern das Datum der Aussetzung, sodass bei mir die nächsten Sparraten erst im August wieder einsetzen. Ausgesetzt habe ich, weil es für die Sparraten im ersten Jahr keine Prämien gibt. Ich hoffe doch, dass der Plan aufgeht und zum Jahresende die Prämien aufgebucht werden ( und nicht mitausgesetzt werden ).

 

Bei mir wurden die Sparpläne nach 6 Monaten Pause wie gewünscht wieder aufgenommen. Ich habe Dich so verstanden, dass Du länger als 6 Monate ausgesetzt hast? Verstößt das nicht gegen die Bedingungen des Sparplans?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Bei mir wurden die Sparpläne nach 6 Monaten Pause wie gewünscht wieder aufgenommen. Ich habe Dich so verstanden, dass Du länger als 6 Monate ausgesetzt hast? Verstößt das nicht gegen die Bedingungen des Sparplans?

 

Ich habe damals darum gebeten, die Sparpläne für 6 Monate auszusetzen und dann wieder fortzusetzen. Letzte Sparraten im Dezember, Aussetzungswunsch 3 Wochen später im Januar, jetzt werden sie im August fortgesetzt. Ich dachte, der Jan, Feb, März, April, Mai und Juni wären die Aussetzungsmonate, laut PSD-Bank zählt das Datum des Aussetzungswunschs. Mir entgehen somit die Prämien für den Juli, das werde ich aber verkraften. Sollte eine Warnung an die anderen Sparplaninhaber sein, das besser zu timen und evtl. nur 5 Monate auszusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Bei mir wurden die Sparpläne nach 6 Monaten Pause wie gewünscht wieder aufgenommen. Ich habe Dich so verstanden, dass Du länger als 6 Monate ausgesetzt hast? Verstößt das nicht gegen die Bedingungen des Sparplans?

 

Ich habe damals darum gebeten, die Sparpläne für 6 Monate auszusetzen und dann wieder fortzusetzen. Letzte Sparraten im Dezember, Aussetzungswunsch 3 Wochen später im Januar, jetzt werden sie im August fortgesetzt. Ich dachte, der Jan, Feb, März, April, Mai und Juni wären die Aussetzungsmonate, laut PSD-Bank zählt das Datum des Aussetzungswunschs. Mir entgehen somit die Prämien für den Juli, das werde ich aber verkraften. Sollte eine Warnung an die anderen Sparplaninhaber sein, das besser zu timen und evtl. nur 5 Monate auszusetzen.

 

Ich würde die Sparpläne direkt nach der ersten Rate aussetzen. Am besten direkt nach der Anlagebestätigung die Aussetzung beantragen.

Das funktioniert; vor der ersten Rate aussetzen ist nicht möglich.

Somit auch keine Gefahr für den Bonus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ravemaster84

Hallo zusammen,

 

da ich ebenfalls in das Einzugsgebiet der PSD Karlsruhe-Neustadt falle und ein wenig Sparrate übrig habe, überlege ich 4 x 50,- abzuschließen.

Solche Renditen für einen Bonussparplan hat man in der letzten Zeit fast ausschließlich bei den Wohnungsgenossenschaften mit Spareinrichtung gefunden.

 

Habe mir zwar die letzten Seiten dieses Themas durchgelesen (vielleicht auch überlesen???), aber muss man ein Girokonto bei der PSD Bank eröffnen um den Sparplan abzuschließen?

Auf der Homepage finde ich keine abschließende Aussage (oder auch hier bin ich blind...). Geschäftsanteil ist sicherlich Pflicht. Ob man gleich die 15 Stück nimmt, ist wohl auch eher Geschmackssache.

 

Hat hier jemand Erfahrungswerte die er/sie mit mir teilen kann/will?

 

Gruß von einem ostwestfälischen Gastarbeiter aus der Nähe LU/MA/HD ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Habe mir zwar die letzten Seiten dieses Themas durchgelesen (vielleicht auch überlesen???), aber muss man ein Girokonto bei der PSD Bank eröffnen um den Sparplan abzuschließen?

Muss man nicht! Sparraten werden via Lastschrift von einem beliebigen lastschriftbaren Konto eingezogen.

 

Gruß von einem ostwestfälischen Gastarbeiter aus der Nähe LU/MA/HD ;-)

Gruß zurück vom mittleren mittleren Oberrhein an den unteren mittleren Oberrhein (nebst Nebenfluss).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle

Ich habe damals darum gebeten, die Sparpläne für 6 Monate auszusetzen und dann wieder fortzusetzen. Letzte Sparraten im Dezember, Aussetzungswunsch 3 Wochen später im Januar, jetzt werden sie im August fortgesetzt. Ich dachte, der Jan, Feb, März, April, Mai und Juni wären die Aussetzungsmonate, laut PSD-Bank zählt das Datum des Aussetzungswunschs. Mir entgehen somit die Prämien für den Juli, das werde ich aber verkraften. Sollte eine Warnung an die anderen Sparplaninhaber sein, das besser zu timen und evtl. nur 5 Monate auszusetzen.

 

Edit: Sorry, war Blödsinn ! ich habe einen Fehler im Terminteil meiner Exceltabelle gefunden, in der ich meine gesamten Zahlungsströme berechne und darstelle ! Heute wurden die Sparraten auf den Tag genau abgebucht !

 

 

Die Frage von Ravemaster84 wurde schon durch vanity beantwortet, meine Tochter hat auch 2 Sparpläne ohne dass sie ein Girokonto dort führen muss. 15 Geschäftsanteile betrachte ich bei der hohen Ausschüttung von 6 % als Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Habe mir zwar die letzten Seiten dieses Themas durchgelesen (vielleicht auch überlesen???), aber muss man ein Girokonto bei der PSD Bank eröffnen um den Sparplan abzuschließen?

Muss man nicht! Sparraten werden via Lastschrift von einem beliebigen lastschriftbaren Konto eingezogen.

 

Gruß von einem ostwestfälischen Gastarbeiter aus der Nähe LU/MA/HD ;-)

Gruß zurück vom mittleren mittleren Oberrhein an den unteren mittleren Oberrhein (nebst Nebenfluss).

Ich musste allerdings ein anderes Konto eröffnen, grob in Erinnerung heißt es "PSD Sparkonto" oder so ähnlich? Ich glaube, eine Art Tagesgeldkonto. Warum ist mir nicht klar, denn die Sparpläne werden auch bei mir, wie vanity schon schrieb, direkt vom externen Girokonto eingezogen. Das Sparkonto ist vermutlich notwendig, um die Dividende der Geschäftsanteile zu verbuchen.

Grüße aus dem Rhein-Neckar-Exil weiter abwärts den Rhein hinunter... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Muss man nicht! Sparraten werden via Lastschrift von einem beliebigen lastschriftbaren Konto eingezogen.

 

 

Gruß zurück vom mittleren mittleren Oberrhein an den unteren mittleren Oberrhein (nebst Nebenfluss).

Ich musste allerdings ein anderes Konto eröffnen, grob in Erinnerung heißt es "PSD Sparkonto" oder so ähnlich? Ich glaube, eine Art Tagesgeldkonto. Warum ist mir nicht klar, denn die Sparpläne werden auch bei mir, wie vanity schon schrieb, direkt vom externen Girokonto eingezogen. Das Sparkonto ist vermutlich notwendig, um die Dividende der Geschäftsanteile zu verbuchen.

 

Die Dividende der Geschäftsanteile überweist mir die PSD-Bank auf das Girokonto einer anderen Bank obwohl ich seit 2005 ein Girokonto bei der PSD-Bank unterhalte. Damals musste ich wegen einem günstigen Umweltkredit ein Girokonto eröffnen und Geschäftsanteile zeichnen. Das Girokonto der PSD-Bank wies danach über mehrere Jahre keine Kontobewegungen mehr auf.

 

Peinlicher Irrtum meinerseits: Heute wurden die Sparraten meiner ersten PSD-Sparpläne exakt nach 6 Monaten Aussetzen abgebucht ! Der Fehler lag bei mir, genau in meiner selbstgestrickten und mehrfach angepassten Exceltabelle, in der ich alle Zahlungsströme zusammenfasse und berechne.crying.gif Ist mir sehr wichtig das zu posten um Irritationen anderer PSD-Sparplaninhaber zu vermeiden. Sorry nochmals. !!!

 

Die Ausgangstabelle war noch von 2004, damals gab es bei mir noch sehr übersichtliche Zahlungsströme. In den Wintermonaten werde ich die Tabelle völlig neu schreiben und auch statistische Funktionen hinzufügen. Mit den ( wetterabhängigen ) Einnahmen von inzwischen 8 PV-Anlagen, Monatsrente von Frau und mir, einigen kleineren Positionen wie Miete und Pacht, Bedienung von 5 Krediten, 7 PSD-Sparplänen für meine Frau und mich, 5 DKB-Sparplänen, Bausparraten, mehr als 50 weiteren Positionen ( Pacht für meine PV-Dächer, Versicherungen, Rücklagen für Reparaturen, Sammelposten für die private Lebensführung machen das Ganze ohne gute Tabellen sehr unübersichtlich und fehleranfällig. Als Unternehmer darf man sich solch hemdsärmelige Schlampereien einfach nicht leisten. Die bisherige Tabelle war ausgelegt um die jederzeitige Liquidität sicherzustellen, aber nicht geeignet für eine Gewinnmaximierung durch Ausnutzung von Zinseffekten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle

Offensichtlich hat die PSD-Bank KA-NW beim Sparplan die Prämien angepasst !crying.gif

 

Bisher galt: post-22756-0-19095000-1438380145_thumb.jpg

 

Seit heute: post-22756-0-06345100-1438380218_thumb.jpg

 

Die Bonusstaffel sieht immer noch gleich aus:

post-22756-0-43837000-1438380447_thumb.jpg

 

Wo kommt die Differenz her ?

 

Die geringen und unbedeutenden Zinsunterschiede zwischen dem alten und neuen Diagramm sind mir aufgefallen, kann sie aber nicht erklären.

Nachtrag: Habe es gefunden. Die Prämien werden mitverzinst !

 

Ich habe zwar großes Verständnis für die PSD-Bank dass sie den Sparplan nicht länger quersubventionieren will, aber neue Sparer müssen eine Neubewertung vornehmen.

 

Sparplan aktuell

 

Schönes Wochenende

Kolle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maverick75

Es sind ja aber nicht nur die Zinsunterschiede in der Berechnung ersichtlich, sondern auch die Prämien sind geringer.

 

Wenn ich rechne, dann erhalte ich nach 5 Jahren insgesamt Prämien von 360 Euro. In der neuen Berechnung sind nur 240 Euro ausgewiesen. Woran liegt das?

 

Und wenn jetzt wie Kolle meint, die Prämien nicht mitverzinst werden, dann müsste ich doch eigentlich noch weniger nach 5 Jahren an Zinsen erhalten? Nach meiner Berechnung 15,27 Euro und nicht wie angegeben 15,45 Euro.

 

Wenn ich die Sonderbedingungen, zu denen auf der Homepage verlinkt wird, mit den Sonderbedingungen vergleiche, als ich ich den Sparplan abgeschlossen habe, dann sind diese identisch.

 

Auch wenn ich die Berechnung der PSD Bank momentan nicht verstehe, dann hoffe ich, dass für mich weiterhin die alte Berechnung gilt. Kann man das denn irgendwo schriftlich ersehen, dass sich die Berechnung geändert hat? Diese Modellrechnung ist unverbindlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Wenn ich rechne, dann erhalte ich nach 5 Jahren insgesamt Prämien von 360 Euro. In der neuen Berechnung sind nur 240 Euro ausgewiesen. Woran liegt das?

 

Die PSD-Bank hat offensichtlich vergessen die neue Bonusstaffel zu publizieren.

 

Und wenn jetzt wie Kolle meint, die Prämien nicht mitverzinst werden, dann müsste ich doch eigentlich noch weniger nach 5 Jahren an Zinsen erhalten? Nach meiner Berechnung 15,27 Euro und nicht wie angegeben 15,45 Euro.

 

 

Ich meine das doch gar nicht, die Prämien werden selbstverständlich mitverzinst.

Genauso wie die alten Sparpläne Bestand haben.

 

Ansonsten habe ich die Änderung erst am späten Abend gesehen und gleich hier gepostet ohne eigene Berechnungen. Das hole ich jetzt nach:

 

Rendite nach dem Diagramm bei gleichmäßigem monatlichem Sparen:

5 Jahre: 1,64 % p.a.

10 Jahre: 1,97 % p.a.

25 Jahre: 2,49 % p.a.

 

Zum Selbstnachrechnen: Permanentlink zu zinsen-berechnen.de

 

Mein Fazit: Im Wettbwewerbsumfeld immer noch gut.

 

Habe erst vor wenigen Tagen über einen weiteren Sparplan nachgedacht, aber dann selbst nach den alten Konditionen verworfen. Bin 66, habe genügend Sparpläne, zu einseitig auf RK1 ausgerichtet, Einlagensicherung wird noch schneller erreicht, absolut keine Verbesserung der Lebenssituation. Ich sollte besser über Dienstleistungen nachdenken die mir das Leben erleichtern wie Putzfrau, Gärtner etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Die Darstellung der PSD ist nicht konsistent. Legt man die (unveränderte) Prämienstaffel zugrunde, dann beträgt die kumulierte Prämie bei Sparrate € 100 nach 10 Jahren definitv weiterhin € 1.500 und nicht € 1.200, wie im oberen Schaubild angegeben. Selbst bei ZInssatz 0% hätte man damit nach 10 Jahren ein Guthaben von € 13.500, also bereits mehr als bei Zinssatz 0,1% dargestellt wird.

 

Mir scheint, da war ein Software-Bastler am Werk, der das Diagramm durch einen off-by-one Fehler verhunzt hat:

 

Bei den Beispieldaten für 5 und 10 Jahre fehlt die Prämie für das jeweils letzte Jahr (€ 60 resp. € 300), bei der 25-Jahres-Darstellung hingegen ist sie weiterhin enthalten (€ 11.040 entspricht genau den kumulierten 920% auf Jahressparrate € 1200 bei 25 Jahren Laufzeit).

 

PS: hätte die PSD schlicht vergessen eine neue Bonusstaffel zu publizieren, den wäre demnach zu Beginn die Prämie niedriger (um ein Jahr versetzt, also z. B. 2 bonusfreie Jahre zu Beginn), wobei dies am Schluss wieder nachgeholt würde, also z. B. 190% statt 100% im letzten Jahr. Oder so ähnlich). Bei 25 Jahren Laufzeit ergibt sich kein Unterschied, siehe Berechnung von Kolle im vorhergehenden Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Zuerst die langweilige Meldung, da jeglicher Newscharakter fehlt:

 

Die alte Prämienstaffel steht immer noch unverändert auf der Bankseite: https://www.psd-karl...rPlan/c338.html "Zinsen freibleibend, gültig ab 30.04.2015"

 

Und hierher schreibe ich mal die Meldung des SWR von heute zu den: Scala-Verträgen der Sparkasse Ulm Streit um Scala-Sparverträge Ulmer Sparkasse schlägt Vergleich vor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Hochverzinste Sparverträge: Sparkasse Ulm muss Verträge einhalten -> Artikel in t-online

 

Die SparkasseUlm muss hohe Zinsversprechen an ihre Kunden einhalten. Das Institut dürfe hochverzinste Sparverträge, die es zwischen 1993 und 2005 vertrieben hat, nicht vorzeitig kündigen, entschied das Oberlandesgericht Stuttgart. Es wies damit zwei Berufungen der Sparkasse gegen Urteile des Landgerichts Ulm zurück.

 

Die sogenannten Scala-Verträge haben eine Mindestvertragslaufzeit von 25 Jahren und gewähren den Kunden Bonuszinsen von bis zu 3,5 Prozent. Für Sparer ist das im aktuellen Niedrigzinsumfeld sehr attraktiv, für die Sparkasse ein schmerzhaftes Verlustgeschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Altes von der PSD-Front:

 

Bonusstaffel (und Basisverzinsung) ist weiterhin unverändert (Stand vom 15.04.2015) und das Diagramm passt immer noch nicht zu den (alten, aber noch gültigen guten) Konditionen.

 

Neues von der PSD-Front:

 

Für meine im Jahr 2015 neu abgeschlossenen Sparpläne hat mir die PSD ein paar Cent Zinsen auf das Einzugskonto (bei einer anderen Bank) überwiesen (Valuta 05.01.), für die aus dem Jahr 2014 nicht (und Ende 2014 auch nichts). Möchte die PSD da mit der DKB um obskure Buchungen wetteifern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Altes von der PSD-Front:

 

Bonusstaffel (und Basisverzinsung) ist weiterhin unverändert (Stand vom 15.04.2015) und das Diagramm passt immer noch nicht zu den (alten, aber noch gültigen guten) Konditionen.

 

Neues von der PSD-Front:

 

Für meine im Jahr 2015 neu abgeschlossenen Sparpläne hat mir die PSD ein paar Cent Zinsen auf das Einzugskonto (bei einer anderen Bank) überwiesen (Valuta 05.01.), für die aus dem Jahr 2014 nicht (und Ende 2014 auch nichts). Möchte die PSD da mit der DKB um obskure Buchungen wetteifern?

 

War bei meinen Sparplänen im letzten Jahr genauso. Dieses Jahr habe ich bisher noch nichts gesehen, da war gestern morgens noch nicht mal die monatliche Rate eingezogen worden.

 

Noch eine Idee für alle Sparplaninhaber:

Keinen Freistellungsauftrag bzw. NV-Bescheinigung einrichten; damit lässt sich ein Viertel des Bonus über die Steuererklärung auszahlen. Alternativ bleibt dieser Teil im Sparplan und wird aktuell mit 0,1% p.a. verzinst. Den Verlust kann man verschmerzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Interessant sind auch die Kontoauszüge der Sparpläne die 2014 eröffnet wurden:

 

post-22756-0-08037000-1452035988_thumb.jpg

Dort steht bereits der Zuschlag von 5 % !

 

Nicht so bei dem Sparplan der 2015 eröffnet wurde:

 

post-22756-0-52637500-1452036180_thumb.jpg

 

Genau genommen habe ich den schon 2014 abgeschlossen mit Termin 01.04.2015. Ging problemlos.

 

Ich überlege, neue Sparpläne mit Termin Herbst abzuschließen und die alten auszahlen zu lassen. Bringt mehr Rendite wenn man die neuen wieder ein halbes Jahr aussetzt.;)

Offensichtlich ist die Bonusstaffel ja gleich geblieben.

 

Den Freibetrag nutze ich bei den Debeka BS1 BSV, den Einwand von IRRer-Zins sehe ich genauso, bringt bei den PSD-Sparplänen kaum was bei 0,1 % Zins.

 

Ansonsten bin ich derzeit am Sparlimit, mehr geht nicht. Puffer habe ich nur noch mit einem BSV, der fast voll bespart ist und den ich Ende des Jahres auszahlen lassen muss um nicht den Bonusanspruch zu verlieren. Dann läuft auch ein endfälliger ( steuerlich absetzbarer ) Kredit aus, den ich aber prolongieren kann für derzeit ~ 1 % p.a. Mental würde ich lieber den Kredit ablösen, aber es bringt mehr Rendite wenn ich neue Sparpläne bediene. Ein leichtes Unbehagen bleibt dennoch, wenn das ganze Finanzsystem kollabiert und die Einlagensicherung versagt, während ich die Kredite weiter bedienen muss. Eine eher mentale Geschichte. Erscheint ohnehin merkwürdig, dass man für Sparpläne mehr Zinsen bekommt als man für Kredite bezahlen muss. Würde nie Aktien auf Kredit kaufen. Aber einlagengesicherte mündelsichere Sparpläne ? Warum bietet die PSD-Bank so was überhaupt an ? fragt sich ein unsicherer

 

Kolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...