Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Fairriester / fairr.de / Raisin Pension ETF-Riester

Empfohlene Beiträge

joinventure12
vor 20 Minuten von Einstiegskurs:

Förderung und Steuererleichterung bekomme ich woanders auch. Aber faktisch hat mein Riester bei Fairr/Sutor keine Chance mehr in den nächsten 20 Jahren den Verlust auszugleichen.

Wie machst du das? Ich habe auch noch eine Basisrente und überlege diese stattdessen stärker zu befüllen. Taxreturn wurde ich analog kriegen, aber nicht die Zulagen von 175 EUR.

 

Jackpot für fairriester wäre sicherlich ein großer Crash - wir würden dann alles auf Anleihen aussitzen und fairr hätte wieder die Chance verlorenes gut zu machen. Ehrlich gesagt halte ich das bei so einer noch  zu erreichenden Zeitdauer für Wahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
Am 24.10.2020 um 14:11 von Einstiegskurs:

Ich denke ich werde wohl stilllegen zum Ende des Jahres. Es sind noch 20 Jahre, ich bin 20% im Minus und Sutor meint 97% Bonds ist für mich das richtige.

Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass die aktuell relativ niedrigen Aktienquoten dem hohen VIX (~28) geschultet sind. Und das kann sich ja tagesaktuell ändern, es gibt keinen Cash-Lock. Deswegen kann - wenn die Corona-Krise mittelfristig gelöst werden kann - die Aktienquote auch wieder stark ansteigen. Wenn der Abstand zwischen Einzahlungen und Garantiebetrag zu groß wird (und deshalb die Aktienquote so gering ist) kann man auch über eine Kündigung und Neuanlage nachdenken.

grafik.png.3c5bd41d91c8d39a4540c3a82d188d18.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 1 Stunde von joinventure12:
vor 2 Stunden von Einstiegskurs:

Förderung und Steuererleichterung bekomme ich woanders auch. Aber faktisch hat mein Riester bei Fairr/Sutor keine Chance mehr in den nächsten 20 Jahren den Verlust auszugleichen.

Wie machst du das?

Einfach zusätzlich einen anderen Vertrag abschließen? ;)

vor 1 Stunde von joinventure12:

Ich habe auch noch eine Basisrente und überlege diese stattdessen stärker zu befüllen. Taxreturn wurde ich analog kriegen, aber nicht die Zulagen von 175 EUR.

Wenn Deine Rieser-Förderung über die Steuererstattung "lebt", ist die Zulage egal - die wird Dir nämlich wieder abgezogen. Rürup (Basisrente) hat einige ganz andere Baustellen, sollte man deshalb nicht direkt mit Riester vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
Am 24.10.2020 um 14:11 von Einstiegskurs:

Ich denke ich werde wohl stilllegen zum Ende des Jahres. Es sind noch 20 Jahre, ich bin 20% im Minus und Sutor meint 97% Bonds ist für mich das richtige.

In dem Fall würde ich das glaube ich auch tun und einen neuen Riester aufmachen um die Förderung mitzunehmen.

 

Kann man eigentlich auch mehrere fairr Riesterverträge haben? Damit könnte man sich zumindest für die zukünftigen Beiträge von der Last des bisherigen Minus trennen und somit dann doch Aktienanlagen ermöglichen?

 

Ich muss nämlich ehrlich sagen dass ich (trotz allem Hickhack) das Modell von fairr immer noch dem von DWS und den anderen Riestersparplänen bevorzuge, wegen der garantierten Rentenfaktoren. Und da es als einzige Alternative dann noch Rentenversicherungen a la Condor gäbe, die für mich aber immer noch eine black box sind, ist vielleicht fairr doch der Einäugige unter den Blinden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Hoher Bondanteil scheint in den letzten Tagen wohl nicht ganz verkehrt gewesen zu sein.

Sollte man auch einmal erwähnen, in all dem negativen Kontext.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von joinventure12:

Hoher Bondanteil scheint in den letzten Tagen wohl nicht ganz verkehrt gewesen zu sein.

Sollte man auch einmal erwähnen, in all dem negativen Kontext.

 

Japp. Stehengebliebene Uhren zeigen auch zweimal am Tag die richtige Uhrzeit kann, stehenbleiben kann also nicht ganz verkehrt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 26 Minuten von chirlu:

 

Japp. Stehengebliebene Uhren zeigen auch zweimal am Tag die richtige Uhrzeit kann, stehenbleiben kann also nicht ganz verkehrt sein.

Also wenn Du einen besseren Indikator für Kursschwankungen kennst wäre ich dir sehr verbunden ihn mir mitzuteilen.

 

Mittlerweile finde ich auch die hektisch anmutenden Ver/-Käufe nicht so schlecht, jedenfalls sollte bei größeren negativen Schwankungen der Aktien die Reisleine früh genug gezogen werden:

 

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso

Man kann Fairr Riester Verträge ja auch überzahlen. Also mehr Geld rein stecken als die notwendigen 2100 Euro gesamt. Zählt die Überzahlung dann auch zur Garantiesumme zur Rente? Falls nein, kann man vielleicht mit einer Überzahlung die Aktienquote wieder etwas pushen? Aktuell ist mein Fairr Riester bei 1000 Euro Minus, ich hätte kein Problem damit das aufzufüllen wenn die Aktienquote dann wieder vernünftiger wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von Doso:

Zählt die Überzahlung dann auch zur Garantiesumme zur Rente?

 

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs
· bearbeitet von Einstiegskurs
Korrektur
vor 10 Stunden von Doso:

Zählt die Überzahlung dann auch zur Garantiesumme zur Rente?

Nein. Ja.

Zitat

kann man vielleicht mit einer Überzahlung die Aktienquote wieder etwas pushen?

Das geht, würde ich aber nicht tun.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 51 Minuten von Einstiegskurs:

Nein.

 

Steht bei dir etwas anderes in den Bedingungen?

 

Zitat

9.2 Beitragszusage
Die Bank sagt zu, dass dem Kunden zu Beginn der Auszahlungsphase mindestens der Betrag der eingezahlten Altersvorsorgebeiträge (Beiträge und Zulagen) einschließlich Zusatzzahlungen und Eingänge aus Kapitalübertragungen zur Verfügung steht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jensebluemchen
· bearbeitet von jensebluemchen

Selbst das Geld, das über Kunden werben Kunden in den Vertrag fließt, unterliegt der Beitragsgarantie. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus

Das ist aber ein altes Factsheet und gilt nur für Verträge, die vor 06/2019 abgeschlossen wurden. Bei neueren Verträgen sind die Gebühren immer gleich, unabhängig vom Vertragsvolumen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
Am 30.10.2020 um 20:55 von Doso:

Man kann Fairr Riester Verträge ja auch überzahlen. Also mehr Geld rein stecken als die notwendigen 2100 Euro gesamt.

Ja und zwar unbegrenzt, das bietet meines Wissens bisher nur noch die DWS an, aber dort hat man seinerzeit arg gemeckert als ich mal €10k überwiesen hatte...

 

Zitat

Zählt die Überzahlung dann auch zur Garantiesumme zur Rente?

Ja, alle Einzahlungen sind garantiert, auch Überzahlungen.

 

Zitat

Falls nein, kann man vielleicht mit einer Überzahlung die Aktienquote wieder etwas pushen? Aktuell ist mein Fairr Riester bei 1000 Euro Minus, ich hätte kein Problem damit das aufzufüllen wenn die Aktienquote dann wieder vernünftiger wird.

Man kann natürlich durch Überzahlungen trotzdem insgesamt das Minus prozentuell reduzieren, und somit die Aktienquote im Prinzip erhöhen, quasi per Verwässerung des Verlustes, und man sichert sich den ursprünglichen Rentenfaktor weiterhin.

 

Was man aber auch machen könnte, wäre den Vertrag ruhend zu stellen und einen neuen zu öffnen, der dann zu 100% im Plus ist. Damit läuft der alte auf Beitragsgarantie weiter und der neue hat keine Altlasten mehr.

 

Und dann könnte man ja sogar, wenn der Neuvertrag einen schlechteren Rentenfaktor hat als der Altvertrag, kurz vor Rentenbeginn den neuen auf den alten Vertrag übertragen und sich somit noch den alten Rentenfaktor sichern ;)

 

Wobei ich jetzt nicht weiß ob Fairr Mehrfachverträge grundsätzlich ausschließt, aber da das alles ja automatisch läuft dürfte das sicher kein Problem sein. Müsste man mal in die AGB schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
vor 19 Stunden von Matunus:

Das ist aber ein altes Factsheet und gilt nur für Verträge, die vor 06/2019 abgeschlossen wurden. Bei neueren Verträgen sind die Gebühren immer gleich, unabhängig vom Vertragsvolumen.

Quelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von joinventure12:

Quelle?

 

Fairr-Website, so als Beispiel? Es sind derzeit 36 Euro und 0,6% vom Bestand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 16 Minuten von joinventure12:

Quelle?

Also bei meinem Vertrag steht in den AGB folgendes:

 

image.png.9a7d9aaf44c4779de28836a6ee630e8c.png

 

Das heißt die Gebühren sind nicht bestandsbezogen. Der Vertrag ist von Anfang 2020.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Gerade eben von cjdenver:

Das heißt die Gebühren sind nicht bestandsbezogen.

 

Die Gebühren schon, aber der Gebührensatz nicht. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 2 Minuten von chirlu:

 

Die Gebühren schon, aber der Gebührensatz nicht. :P

Ja ok ;) 

 

Ich finde übrigens interessant dass in den AGB im Kleingedruckten steht dass die Depotgebühr €36 p.a. beträgt, die Verwaltungskosten "derzeit 0,6%". Das heißt die €36 dürften sie nie ändern während der Vertragslaufzeit, die 0,6% aber schon? Wobei mich arg wundern würde, wenn sie damit nach AGB-Recht durchkommen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
Am 24.7.2020 um 12:26 von chirlu:

Bei mir ist übrigens bislang nur die fixe Kontoführungsgebühr für das erste Halbjahr abgezogen worden, nicht die prozentuale Gebühr. Ist das allgemein so?

Gestern wurde bei mir nun die auch die Verwaltungsgebühr für das erste Halbjahr abgerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 30 Minuten von Matunus:

Gestern wurde bei mir nun die auch die Verwaltungsgebühr für das erste Halbjahr abgerechnet.

 

Ja, bei mir auch. Ich hatte eigentlich schon gedacht, daß sie darauf verzichten würden; so machen sie es sich natürlich nicht leichter, die Garantie zu erwirtschaften.

 

Nach dem Anteilsverkauf zum Ausgleich der Gebühr bin ich jetzt endgültig bei der Mindest-Aktienquote von 3% angekommen, die sie halten wollen (bis das Konzept das nächste Mal über den Haufen geworfen wird).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
Am 5.11.2020 um 07:41 von chirlu:

Nach dem Anteilsverkauf zum Ausgleich der Gebühr bin ich jetzt endgültig bei der Mindest-Aktienquote von 3% angekommen, die sie halten wollen (bis das Konzept das nächste Mal über den Haufen geworfen wird).

Naja zum einen dürfte das mit dem über den Haufen werden nicht allzu lange dauern :) 

 

Zum anderen haben wir im Condor-Thread jetzt nach mehreren Diskussionen und Versuchen immer noch nicht mal rausgefunden, auf welcher Basis die Condor überhaupt wie investiert. Das ist also im Vergleich zu fairr noch mehr eine Black Box. Scheint alles nicht so richtig zu passen... schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso
· bearbeitet von Doso

Habe mach immer noch nicht entschieden was ich mit dem Fairr Riester anfange. Nachzahlen für die volle Förderung in 2020? Direkt raus und kündigen? Bin hier gerade furchtbar unentschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von Doso:

Habe mach immer noch nicht entschieden was ich mit dem Fairr Riester anfange. Nachzahlen für die Förderung in 2020? Direkt weg damit?

 

Ich habe gestern eine Terminüberweisung für Dezember eingerichtet mit dem fehlenden Betrag für die Förderung. Ansonsten warte ich weiterhin ab, was sich der Gesetzgeber nächstes Jahr eventuell einfallen läßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...