Zum Inhalt springen
Markgräfler

Je länger man am Portfolio feilt, desto unsicherer wird man

Empfohlene Beiträge

Markgräfler

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich möchte mich bei euch für die letzten Jahre bedanken.

Als ich hier angefangen hatte, war mein Wissensstand in finanzieller Sicht gleichzusetzen wie bei einem Kleinkind. Ich dachte ich weiß viel. Ich wusste tatsächlich wenig.

 

In den ersten Wochen hier hatten meine bescheidenen Gehirnwindungen ein Neuanstrich verpasst bekommen. In Laufe der Zeit konnte ich jegliche Information hier abgreifen und Fachzeitschriften und Bücher wurden unnötig.

 

- Es ist grandios was hier entstanden ist und von allen hier auf das höchste Niveau getragen wurde. -

 

In dieser Zeit gab es natürlich auch bleibende Erinnerungen. Spontan fällt mir unser Marktschreier Kühlschrank ein, der mit einem Enthusiasmus Bitcoins ähhh Backsteine beworben hatte und jeden hier bekehren wollte. Damals war der BC schätzungsweise zwei oder dreistellig. Manche erinnern sich.

Oder der Troll der tagelang die Leute hier an der Nase herumgeführt hatte. Ich glaube nicht nur ich musste bei seiner Offenlegung lachen. Einmal reicht aber auch dann.

Oder mein Frust-trinken live hier. Danke nochmals an die Moderatoren für den verpassten Maulkorb. Wer weiß wo dies noch hingeführt hätte.

 

- Toll die veröffentlichten Arbeiten. Wenn man sich bewusst wird, dass diese Menschen aus einem rein gemeinnützigem Aspekt ihre Zeit und Anstrengung hergeben. Vielen Dank dafür. -

 

Mit eurer Hilfe und Unterstützung konnte ich, eine mir damals unvorstellbare Summe ansparen und diese rentabel anlegen. Dies bewirkt in mir eine gewisse Sicherheit und das Entstehen eines Traums vor 67 mein Leben ohne Zwang leben zu können.

 

Angefangen mit vier ETFs (o.Deppenapostroph) bin ich heute bei drei angekommen.

Meine Aufteilung war und ist:

55% Aktien

30% festverzinslich (Danke an Kolle in diesem Zusammenhang ) und TG.

15% Edelmetall incl. Kaffeetasses 091er ETF.

 

Im Laufe der Zeit hat sich mein Depot wie folgt entwickelt. Grün=Einzahlung.

grafik.thumb.png.4f975bbc4ffef8be70ae56f264f2cc03.png

 

 

Die Performance lag über die Jahre bei etwas über 8%. Schwankung weiß ich nicht. Der Coronachrash hat sich bei mir mit -20% ausgewirkt. Diese hatte ich mit einer hinterbliebenen Geldsumme im März wieder aufgefüllt.

 

Was ich für mich, außer der Dankbarkeit für euch mitnehme ist, dass es nicht auf die 100% richtige Auswahl der ETFs oder der Aufteilung ankommt.

Ich halte Bescheidenheit und Gelassenheit viel wichtiger. Wenn Geld übrig ist, dann ab ins Depot und Logout. Der Rest ergibt sich von selbst. Ich weiß, es ist nicht einfach und ich ertappe mich auch hin und wieder, dass ich einen Healthcare ETF mit einem World ETF vergleiche.

 

Der zweite für mich entscheidende Punkt ist das Führen eines Haushaltsbuchs. Dies halte ich so einfach wie möglich. Ich weiß aber wissen wie hoch meine Fixkosten sind und wo sich die Geldfresser versteckt hatten. Man glaubt gar nicht was da so alles hervorkommt wenn man mal unter den Teppich schaut.

Dieses Haushaltsbuch habe ich mir über die Jahre selbst erstellt und angefangen hat es ganz einfach mit dem Aufschreiben von Fixkosten, Ausgaben für Lebensmittel und Spaß wie Biergarten in Summe. Drei Zahlen die soviel deutlich gemacht haben.

Hier ein Beispiel: ( Das Rauchen habe ich mittlerweile aufgegeben. Vielleicht mit ein Grund wegen den hohen Ausgaben? )

 

grafik.thumb.png.fda7ec5a8eb20ca5b32391820adfa153.png

 

 

-- Mir bleibt jetzt noch übrig euch nochmals Danke zu sagen und euch eine zufriedene Zukunft zu wünschen. Macht es gut. --

 

Lg

Markus (Markgräfler) :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Wenn ich das hier lese, dann weiß ich, dass ich noch sehr viel lernen muss (und was man wohl nicht in diesem tollen Forum finden kann).

Danke für diesen guten Zustandsbericht, allgemein für deinen bescheidenen, unaufgeregten Foren-Auftritt und Gratulation zur genialen Depotentwicklung.

 

Was mich ein wenig nachdenklich stimmt (ich hoffe ich liege damit falsch): irgendwie hört sich das nach einem endgültigen Abschied an.

 

Lebe lang, glücklich und in Frieden

pillendreher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Vielen Dank für diesen Beitrag! Er zeigt was möglich ist und wie es möglich ist, für mich ist es eine gute Motivation für 2021, bin ja noch auf der Reise zum Ziel! 

Dein Beitrag freut mich und inspiriert! 

 

Alles Gute und Gratulation!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...