Zum Inhalt springen
Markgräfler

Je länger man am Portfolio feilt, desto unsicherer wird man

Empfohlene Beiträge

Markgräfler
· bearbeitet von Markgräfler

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Einzelaktien von Nestle bis Solarworld über aktive Fonds nach ETF`s bis KO`s

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

siehe unten

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

täglich

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Kaufe wenn die Kanonen feuern

 

 

1.Alter: 42 ( musste erst nachrechnen ;-) )

2. Berufliche Situation: aktiv seit der Lehrzeit

3. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht. Beides

 

 

1. Anlagehorizont

für immer. Was soll man sonst damit machen

 

2. Zweck der Anlage

Erhaltung der Grundbedürfnisse. Kaufkraft im Alter ohne das ich auf finanzielle Hilfe angewiesen bin.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Beides

 

So, ich begrüße die Mitglieder und stillen Mitleser hiermit.

 

Auch ich war bis heute ein stiller Mitleser und bin dankbar über die vielen Beiträge und Antworten. Seit ich hier mitgelesen habe, was für mich so eine Art "Finanznews-Wikipedia" geworden ist, hat sich mein Denken gundlegend verändert. Vorher kannte ich nur die aktiven Fonds als Anlage. Über die Wissensaneignung von Doppelbesteuerung und Depotgewichtung bin ich sehr dankbar. Thx den Leuten die dieses Forum so aktiv am Leben halten. Wie in Titel schon beschrieben feile ich an meinem Ewigkeitsdepot. Vorab meine Positionen und diese die ich vorhabe aufzubauen:

 

Basis:

 

Akkumula DWS 847402 DWS 10% ( wird seit 15 Jahren als VL bespart ist zum Teil abgeldungssteuerfrei )

 

Top Dividende 984811 DWS 10% ( einfach nur als Basisinvestmet mit hochkapitalisierten Werten )

 

MSCI World Health Care DBX0G8 DB X-Trackers 2,5% ( Pharma sehe ich als Zukunftsanlage )

 

Europe 600 Health Care ETF068 Comstage 2,5% ( Siehe oben. Beimischung weil der DBX zu USA-lastig ist )

 

Stoxx600 Food&Beverage A0H08H iShares 10% ( mit den Pharma ETF ist dieses der antizyklische Teil. Leider keinen weltweiten gefunden )

 

ETF Biotech 657791 iShares 5% ( Spielgeld )

 

Die restlichen 60 Prozent sollen in der Gewichtung 20/20/20

 

USA S&P500 HSBC A1C22M

 

Stoxx600 iShares 263530

 

Emerging Market UBS UB42AA

 

angelegt werden.

 

 

Die Gewichtung der Fonds zu Geldmarkt und Edelmetalle physisch ist 60 / 20 / 20. Wobei ich mir noch überlege den Geldmarktanteil der 3 Monatseinkommen übersteigt, in den Inflations Linker DE0001030559 anzulegen.

 

Was mich jetzt noch beschäftigt, ist die Gewichtung der Fonds und die Auswahl des Emerging Market ETF. Ich hätte gerne einen voll replizierenden steuereinfachen Fonds. Einen ETF mit den Voraussetzung gibt es meines Wissens nicht.

 

Sonstige Anlagen sind nicht vorhanden. Ich halte nichts von Riester, Rentenversicherung oder Betrieblicher Altersvorsorge.

 

Im großen und ganzen schreiben wir über eine Anlagesumme von knapp 30.000Euro und einer Sparrate von 600Euro. Es wäre toll wenn jemand seine Meinung zu der Gewichtung und dem Emerging Market Fonds schreiben könnte. Auch bin ich lernfähig bei meiner Auswahl der Fonds / ETF.

 

Viele Grüße aus dem Badischen

 

Änderung von Emering auf Emerging thx@pillendreher :rolleyes:

ETF Bezeichnungen hinzugefügt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
corvus_maximus
· bearbeitet von corvus_maximus

Durch die Branchen-ETFs hast du sehr viele Wetten im Depot, das würde mich eher stören.

 

Zwecks Gewichtung der Regionen könnte man sich einfach am BIP orientieren (sieh doch mal nach, wie der ARERO das macht). Oder man gewichtet jede Region gleich hoch.

 

Voll replizierende und steuereinfache EM-ETFs gibt es fast. Such mal bei justETF nach den EM-ETFs von der HSBC und von der UBS. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, haben die in den letzten Jahren zum Geschäftsjahresende immer alles ausgeschüttet (es sind also steuereinfache ausländische Ausschütter). Das muss aber nicht immer so bleiben, nämlich genau dann nicht, wenn mal nicht genügend Dividenden ausgeschüttet werden können, um die Steuerpflicht zu begleichen. Daher immer schön im Bundesanzeiger überprüfen (vor und nach dem Kauf).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Die Gewichtung der Fonds zu Geldmarkt und Edelmetalle physisch ist 60 / 20 / 20.

 

Es wäre toll wenn jemand seine Meinung zu der Gewichtung und dem Emering Market Fonds schreiben könnte. Auch bin ich lernfähig bei meiner Auswahl der Fonds / ETF.

 

 

Wenn ich jetzt mal den Anteil an physischen Edelmetallen in Guter alter Harry Browne-Manier zu dem sicheren Teil des Portfolios zähle, dann hast/planst Du eine 60/40 Aufteilung. Das finde ich gut und sinnvoll.

 

Ich würde mich fragen, ob Du überhaupt einen EM-Fonds benötigst, da Du über die anderen Fonds/ETFs, insbesondere TopDiv + Food/Pharma, doch schon einen guten Anteil von Unternehmen im Portfolio hast, die in den Emerging Markets präsent und aktiv sind. Die deutliche Übergewichtung der einzelnen Branchen ist eine Wette bzw. Geschmackssache, aber ich schätze, Du möchtest bewusst in diese konservativeren Titel (zumindest in der Vergangenheit), oder? Ohne die genauen Gewichtungen zu kennen, würde ich vermuten, dass der DWS Top Dividende bereits große Anteile in diesen Branchen hat + die beiden ETFs (Stoxx 600 + S&P500) sowieso. Hier könntest Du also vermutlich mit weniger Titeln leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Akkumula DWS 984811 10% ( wird seit 15 Jahren als VL bespart ist zum Teil abgeldungssteuerfrei )

 

Top Dividende 847402 10% ( einfach nur als Basisinvestmet mit hochkapitalisierten Werten )

 

ETF Pharma International DBXOG8 2,5% ( Pharma sehe ich als Zukunftsanlage )

 

ETF Pharma Stoxx 600 ETF068 2,5% ( Siehe oben. Beimischung weil der DBX zu USA-lastig ist )

 

ETF Food AOHA8H 10% ( mit den Pharma ETF ist dieses der antizyklische Teil. Leider keinen weltweiten gefunden )

 

ETF Biotech 656791 5% ( Spielgeld )

 

Die restlichen 60 Prozent sollen in der Gewichtung 20/20/20

 

USA S&P500 A1c22M

 

Stoxx600 263530

 

Emering Market UB42AA

 

angelegt werden.

 

 

Die Gewichtung der Fonds zu Geldmarkt und Edelmetalle physisch ist 60 / 20 / 20. Wobei ich mir noch überlege den Geldmarktanteil der 3 Monatseinkommen übersteigt, in den Inflations Linker DE0001030559 anzulegen.

 

Was mich jetzt noch beschäftigt, ist die Gewichtung der Fonds und die Auswahl des Emering Market ETF. Ich hätte gerne einen voll replizierenden steuereinfachen Fonds. Einen ETF mit den Voraussetzung gibt es meines Wissens nicht.

 

 

 

 

Willkommen im Forum

 

ganz kurz meine Meinung zu deiner Idee:

 

-warum die Branchenwetten, insbesondere die sehr zyklischen Pharmas und Biotechs, glaubst du zukünftigen Gewinnerbranchen und Gewinnerfonds erkennen zu können?

 

-warum Edelmetalle, ist für mich totes Kapital ohne Verzinsung, würde darauf Verzichten

 

- warum nicht mit dem Pi mal Daumen Forums- ETF-Standard Depot mit 30%USA, 30%Europa , 30% Emerging Markets ( nicht Emering :D) , 10Pazifik beginnen.

 

Zu viel Denken kann auch schaden. Oft funktionieren diese einfachen Daumenregeln (= Heuristiken) nämlich sehr gut.

 

-und es gilt die eigene Risikotragfähigkeit zu bestimmen, 60%RK3 wäre mir ein bisschen zu viel.

 

 

 

Bei der Geldanlage ist die erste und wichtigste Entscheidung auf welche Anlageklassen man sein Vermögen verteilt,

 

z.B. nur für mich 45%Aktien, 20%Anleihen, 20%Tagesgeld und Festgeld, 15% Immobilien OIs oder Reits,

 

die Aufteilung innerhalb der einzelnen Klassen sollte ( gilt für mich) dann so einfach und kostengünstig (aber auch darüber nicht ewig grübeln) wie möglich sein.

 

Also einfach mal anfangen, lernen, und wenn du nicht zufrieden bist, kannst du immer noch Änderungen vornehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Auch mir behagt die Vorstellung eines "Ewigkeitsdepots". (das man später vererben kann)

Von Branchenfonds halte ich nicht viel. Die sind meist teurer und man muss eine klare Meinung zu ihnen haben.

Die fehlt mir. Einfache MSCI Indizes oder der STOXX 600 liegen mir da mehr. Die muss man auch nicht täglich im Auge behalten, was ich sowieso für gefährlich und zudem für lästig halte.

 

 

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei einer Anlagedauer von 20+ Jahren ist 60/40 keineswegs übertrieben riskant. Da kann man sogar noch einen höheren Aktienanteil vertreten (allerdings nicht unbedingt bei fortgeschrittener Hausse und hohem Shiller PE). Erfahrung mit volatilen Anlagen besteht, also habe ich keinen Anlass an der eigenen Risikoeinschätzung zu zweifeln.

 

Mit Branchenwetten hatte ich persönlich nie Glück, aber vielleicht hast Du da ja ein besseres Händchen? Grundsätzlich sind die Sektoren Pharma/Gesundheit in den letzten Jahren vergleichsweise gut gelaufen. Ich hoffe Du springst nicht nur auf einen mehr oder weniger schon abgefahrenen Trend auf.

 

Der Anteil physischer Edelmetalle erscheint mir auch hoch.

 

Wäre nett wenn Du neben Index und WKN auch noch die Bezeichnung dazu schreibst bei Deinen Positionen, bevor das jeder selbst nachschauen muss. Für die Branchenfonds habe ich mir das jetzt gespart, da ich ohnehin nicht weiß welche da konkret die günstigsten sind.

 

USA S&P500 A1c22M HSBC

nicht geeignet für Sparplan sonst ok denke ich für Nordamerika

 

Stoxx600 263530 ishares (DE)

keine Einwände von mir

 

Emering Market UB42AA LU0480132876 UBS

teilthesaurierend zumindest 2013 mit ausreichend hohen Ausschüttungen, also steuerlich ähnlich wie der HSBC. Die Trackingdifferenz ist in der KIID nicht drin, sondern nur ein Schätzwert für die laufenden Kosten von 0,45 % wegen Gebührensenkung. Optimiertes Sampling. Wertpapierleihe? Nicht geeignet für Sparplan.

 

Besondere Überlegungen, weshalb Du (teil-) ausschüttende ETFs bevorzugst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

Danke für die Antworten bzw. Meinungen

 

Voll replizierende und steuereinfache EM-ETFs gibt es fast. Such mal bei justETF nach den EM-ETFs von der HSBC und von der UBS.

 

In der USA / Europa / Emerging Market Aufteilung möchte ich keine Wertpapierleihe oder Swaps. Bin da zu einfach gestrickt und wenn ich Aktien haben möchte, möchte ich welche haben und nicht das Versprechen darauf. Ich verstehe es einfach nicht und möchte damit nichts zu tun haben. Soweit ich weiß hält der UBS nur einen Teil der Positionen und betreibt Wertpapierleihe. Deswegen eventuell auch ein aktiver als Alternative.

 

 

Wenn ich jetzt mal den Anteil an physischen Edelmetallen in Guter alter Harry Browne-Manier zu dem sicheren Teil des Portfolios zähle, dann hast/planst Du eine 60/40 Aufteilung. Das finde ich gut und sinnvoll.

 

Die deutliche Übergewichtung der einzelnen Branchen ist eine Wette bzw. Geschmackssache, aber ich schätze, Du möchtest bewusst in diese konservativeren Titel

 

Danke für die Antwort. Hat mir geholfen. Und Ja, ich möchte diese Branchen. Nicht wegen der Rendite sondern einfach weil mein Denken es damit begründet, dass Pharma und Food Bedürfnisse auch in der Zukunft decken werden. Andersrum habe ich eine Abneigung zu Finanzwerten.

 

-warum die Branchenwetten, insbesondere die sehr zyklischen Pharmas und Biotechs, glaubst du zukünftigen Gewinnerbranchen und Gewinnerfonds erkennen zu können?

 

-warum Edelmetalle, ist für mich totes Kapital ohne Verzinsung, würde darauf Verzichten

 

- warum nicht mit dem Pi mal Daumen Forums- ETF-Standard Depot mit 30%USA, 30%Europa , 30% Emerging Markets ( nicht Emering :D) , 10Pazifik beginnen.

 

 

Ich erwarte keine Mehrrendite durch Pharma oder Food. Es ist für mich einfach eine Denkweise das Nestle, Nowartis oder Roche auch dann noch existieren wenn meine Kinder das Depot übernehmen. Die Substanz der Branche sehe ich höher als z.B. die Dt Bank oder Amazon.

 

Für mich gehört Edelmetall in das Depot. Auch hier nicht wegen der Rendite. Sonst würde ich mir Goldcorp oder ein Zertifikat kaufen. Meine Meinung ist, ohne jetzt den Weltverschwörer und Untergangsprediger raushängen zu wollen, dass wir in einer Zeit leben und das ich oder meine Kids noch den schwarzen Schwan erleben. Wenn du mir sagst wie die USA ohne Inflation oder Krieg oder Währungsreform ihre Schulden abbauen können, überdenke ich meine Meinung.

 

Einfache MSCI Indizes oder der STOXX 600 liegen mir da mehr. Die muss man auch nicht täglich im Auge behalten, was ich sowieso für gefährlich und zudem für lästig halte.

 

LG Joseph

 

Ich schlafe mit Nahrungsmittel und Pharma besser als mit dem S&P500. Man kann auch sagen, dass ich durch die Branchen mir einen kleinen "Sicherheitsanteil" eingebaut habe.

 

Mit Branchenwetten hatte ich persönlich nie Glück, aber vielleicht hast Du da ja ein besseres Händchen? Grundsätzlich sind die Sektoren Pharma/Gesundheit in den letzten Jahren vergleichsweise gut gelaufen. Ich hoffe Du springst nicht nur auf einen mehr oder weniger schon abgefahrenen Trend auf.

 

Besondere Überlegungen, weshalb Du (teil-) ausschüttende ETFs bevorzugst?

 

Wie oben schon geschrieben ist es nicht beabsichtigt Mehrrendite zu erziehlen. Ob ausschüttend oder nicht ist mir egal solange sie in Deutschland aufgelegt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Ich schlafe mit Nahrungsmittel und Pharma besser als mit dem S&P500. Man kann auch sagen, dass ich durch die Branchen mir einen kleinen "Sicherheitsanteil" eingebaut habe.

 

Überlege doch mal deine Aussage ganz genau!

Pharma ist wohl die volatilste und risikoreichste Sparte (Nichtzulassung Medikamente, Tegenero) , und dann nur die forschungsfeindlichen Europäer!

Was für Innovationen sollen denn bei Nahrungsmitteln kommen um hohe Margen zu rechtfertigen? Vergleichbarkeit von Produkten und kaum Markteintrittsbarrieren erzeugen hohen Konkurrenzdruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

In der USA / Europa / Emerging Market Aufteilung möchte ich keine Wertpapierleihe oder Swaps. Bin da zu einfach gestrickt und wenn ich Aktien haben möchte, möchte ich welche haben und nicht das Versprechen darauf. Ich verstehe es einfach nicht und möchte damit nichts zu tun haben. Soweit ich weiß hält der UBS nur einen Teil der Positionen und betreibt Wertpapierleihe. Deswegen eventuell auch ein aktiver als Alternative.

 

Dir ist aber schon klar, das bspw. dein DWS Akkumula und DWS Top Dividende Wertpapierleihe betreiben oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

 

Überlege doch mal deine Aussage ganz genau!

Pharma ist wohl die volatilste und risikoreichste Sparte (Nichtzulassung Medikamente, Tegenero) , und dann nur die forschungsfeindlichen Europäer!

Was für Innovationen sollen denn bei Nahrungsmitteln kommen um hohe Margen zu rechtfertigen? Vergleichbarkeit von Produkten und kaum Markteintrittsbarrieren erzeugen hohen Konkurrenzdruck.

 

Hi Thomas,

sicher lässt sich für jeder Branche Nachteile finden. Vielleicht liege ich auch total daneben mit meiner Meinung. Ich halte trotzdem an Phama fest, weil durch Konsumverzicht weder Pharma noch Food betroffen sind. Klar kann man bei Pharma auch auf Generikum ausweichen. Aber selbst da bleibt es in der Branche. Hohe Margen wie Du es bei Nahrung aufgeführt hast, kommen in der Pharma um ein vielfaches vor. Wenn ich höre was die Kassen für Herzmittel bezahlen wundere ich mich nicht mehr über meine Kassenbeiträge. crying.gif Meine Begründung hat einfach damit zu tun, dass unsere Generationen immer älter werden und ich anstatt mein Geld in Zukunft vielleicht für ne Reumasalbe als für mein Weizenbier ausgebe. ;) Wenn ich in Rente gehe wird es viel mehr Leute geben, die für ihr Aua in der Apotheke ihr Geld ausgeben. Ist meine Meinung.

 

 

Dir ist aber schon klar, das bspw. dein DWS Akkumula und DWS Top Dividende Wertpapierleihe betreiben oder?

 

Ist mir nicht bekannt gewwesen. Danke für den Hinweis. Weißt Du auch in welcher Größenordnung? Ich meine im Verhältniss zu dem mir benannten UBS ETF ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ist mir nicht bekannt gewwesen. Danke für den Hinweis. Weißt Du auch in welcher Größenordnung? Ich meine im Verhältniss zu dem mir benannten UBS ETF ?

 

Warum ist dir das nicht bekannt gewesen? Ließt du keine VKPs und Jahresberichte bevor du dich für einen Fonds, insb. für einen aktiven Fonds entscheidest?

 

Die Verleihquoten variieren. Ende 2012 lag sie beim DWs Top Dividende bspw. bei über 16% des Fondsvermögens. Derzeit ist es im einstelligen Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Die Info findest Du auf der DWS-Webseite jeweils bei den "Fonds-Fakten" hier und hier jeweils unter dem Reiter "Wertpapierdarlehen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

 

 

Warum ist dir das nicht bekannt gewesen? Ließt du keine VKPs und Jahresberichte bevor du dich für einen Fonds, insb. für einen aktiven Fonds entscheidest?

 

Die Verleihquoten variieren. Ende 2012 lag sie beim DWs Top Dividende bspw. bei über 16% des Fondsvermögens. Derzeit ist es im einstelligen Bereich.

 

Hi Chemstudent,

 

warum diese provozierenden Fragen. Habe ich was falsches geschrieben und Dich verärgert ? Wenn dem so sein sollte tut es mir leid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Das war doch nicht provozierend, das waren absolut berechtigte Fragen. Vor dem Kauf von Autos , Stereoanlagen, etc. usw. werden Prospekte gelesen, bei Finanzanlagen aber nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Da du von den ETFs und Fonds überzeugt bist, verstehe ich den Satz, "je länger man am Portfolio feilt desto unsicherer wird man", nicht.

Entweder bist du überzeugt und nicht unsicher. Oder du bist unsicher, nimmst Kritik an und änderst an deinem Portfolio etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

Nun ich habe es irgendwie so empfunden, dass die Fragestellung darauf hinzielt zu zeigen, das die Auswahl und die Vorgehensweise in der Vergangenheit amateurhaft und fehlerhaft war/ist. Vielleicht kam ich überheblich rüber und man wollte mir die Grenzen aufzeigen? Vielleicht ist Chemstudent auch nur ein Schwabe. ;)

 

oki, Schwamm drüber :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Nun ich habe es irgendwie so empfunden, dass die Fragestellung darauf hinzielt zu zeigen, das die Auswahl und die Vorgehensweise in der Vergangenheit amateurhaft und fehlerhaft war/ist.

Offenkundig war das ja auch der Fall, nicht wahr? Bei ETFs bist du immerhin informiert, dass es dort Wertpapierleihe gibt. Bei deinen DWS-Fonds hingegen nicht.

Provozierend ist das nicht, sondern hilfreich. Denn du solltest dir sehr wohl die Frage stellen, warum dir das nicht bekannt war, obwohl Wertpapierleihe für dich offenbar ein wichtiger Punkt ist.

 

Also: Künftig Prospekte und Berichte vor dem Kauf lesen. Das verbessert die Produktauswahl, und das ist der Sinn der Sache. :)

 

P.S.: Und auch nach dem Kauf regelmäßig die Positionen überprüfen und den ein oder anderen (Halb)Jahresbericht lesen. Du glaubst gar nicht, was man da manchmal findet. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler
· bearbeitet von Markgräfler

Nun Chemstudent, der Sinn eines Forum besteht ja dadurch das man sich austauscht und einen nicht sagt: Lies erstmal die die Prospekte durch bevor Du dich hier meldest. Solltest Du als Moderator wissen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Das Problem ist nicht die Auswahl. Eine Branchenwette kann man schon machen, wenn man davon überzeugt ist. MIt der Begründung "ich schlafe mit Pharma besser" zeigst du aber eben, dass du dich nicht wirklich mit der Pharma-Branche beschäftigt hast. Mit Bauchentscheidungen gewinnt man an der Börse keinen Blumentopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Nun Chemstudent, der Sinn eines Forum besteht ja dadurch das man sich austauscht und einen nicht sagt: Lies erstmal die die Prospekte durch bevor Du dich hier meldest. Solltest Du als Moderator wissen

Das weiß ich. Deshalb habe ich das ja auch gar nicht gesagt, sondern bin in direkten Austausch mit dir getreten.

 

Dir ist Wertpapierleihe ein wichtiger Punkt. Zwei Fonds in deiner Auswahl betreiben aber Wertpapierleihe. Darauf habe ich dich hingewiesen. Auch die Quoten habe ich genannt. Ich habe also für dich in die Berichte geschaut um dich auf eine Problematik aufmerksam zu machen.

Gleichzeitig habe ich dich gefragt, warum du das nicht selbst weißt, obwohl du diese Fonds ja bereits gekauft hast. Offenkundig hast du das bei der damaligen Auswahl der Fonds nicht bemerkt, und auch nachträglich in den Berichten nicht. Und das gilt es doch zu verbessern, damit du künftig den selben Fehler nicht noch mal machst.

 

Ich glaube schlichtweg, du hast meinen Beitrag in den falschen Hals bekommen. ;)

Ich wollte dir helfen und sowohl direkt brauchbare Informationen liefern, als auch zum kritischen Nachdenken über die eigene Vorgehensweise bei der Finanzproduktauswahl anregen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Nun Chemstudent, der Sinn eines Forum besteht ja dadurch das man sich austauscht und einen nicht sagt: Lies erstmal die die Prospekte durch bevor Du dich hier meldest. Solltest Du als Moderator wissen

 

 

ich glaube, Du machst gerade den nächsten Denkfehler

 

Fehler 1: deine Auswahl, Branchenwetten, TER der aktiven Fonds, viel zu Komplex

 

Fehler 2: nachdem Du dein Depot hier zur Diskussion gestellt hast reagierst Du auf die berechtigte Kritik beleidigt, und damit zu

 

Fehler 3: du gehst davon aus, dass Deine Auswahl die richtige ist und willst nun von uns hören, dass diese Auswahl genau passt, aber

 

Des wird so nichts!!!

 

daher mach dein Ding, lass es ein paar Jahre laufen, und vergleich es mit einer einfachen Benchmark World70/Emerging30, wenn Du diese übertriffst, dann hast Du ja alles richtig gemacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

ich schrieb:

 

In der USA / Europa / Emerging Market Aufteilung möchte ich keine Wertpapierleihe oder Swaps.

 

Nicht in der grundsätzlichen Auswahl des Portfolios. Mir ist auch klar das die ComStage ETF in meinem Depot Swaper sind. Deswegen verstehe ich nicht das herumreiten auf beiden aktiven Fonds. Das diese auch Leihe betreiben Ok. Wusste ich nicht. Aber wie gesagt. Altbestände.

 

Und auch nochmal: Ich möchte keine Mehrrendite erziehlen. Das einzige wobei ich mir eine Mehrrendite erhoffe ist der Nasdaq-Biotech. Deswegen auch in der Bezeichnung "Spielgeld"

 

Mir ging es um die Aufteilung. Das einzige was ich herausgehört habe ist der gold/silberanteil mit 20% zu hoch sei. Habe ich so aufgenommen und werde diesen begrenzen bzw. nicht rebalancieren. Offen bleibt halt dann nur der EM Anteil. Aber vielleicht lasse ich den dann doch weg.

 

 

Nochmals zur grundsätzlichem Verlauf in dem Thema: Ich hatte nicht das Gefühl das auf meine Gedankengänge eingegangen wurden bzw. meine Antworten überhaupt gelesen wurden. Mir kam es so vor, als wäre die Branchen Etf wie ein rotes Tuch bei manchen angekommen und diese haben sich auf diese Unart gestürzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

 

In der USA / Europa / Emerging Market Aufteilung möchte ich keine Wertpapierleihe oder Swaps.

 

Nicht in der grundsätzlichen Auswahl des Portfolios. Mir ist auch klar das die ComStage ETF in meinem Depot Swaper sind. Deswegen verstehe ich nicht das herumreiten auf beiden aktiven Fonds. Das diese auch Leihe betreiben Ok. Wusste ich nicht. Aber wie gesagt. Altbestände.

 

 

Unter diesen Randbedingungen (kein Swap, keine Wertpapierleihe) dürfte es sehr schwer werden, überhaupt passende ETFs zu finden. iShares betreibt bei allen replizierenden ETFs Wertpapierleihe, db-x-trackers, HSBC und UBS (bei replizierenden Fonds) ebenfalls. UBS begrenzt m.W. die Leihe auf max. 50% des Fondsdepots. Nur bei Swap-ETFs schließt db-x-trackers die Wertpapierleihe (aus dem Trägerportfolio) explizit aus - übrigens im Gegensatz zu ComStage.

 

Da bleibt dann wohl nur noch das direekte Investment in Einzelaktien - willkommen in der Paranoiker-Fraktion! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

In der USA / Europa / Emerging Market Aufteilung möchte ich keine Wertpapierleihe oder Swaps.

 

Nicht in der grundsätzlichen Auswahl des Portfolios. Mir ist auch klar das die ComStage ETF in meinem Depot Swaper sind. Deswegen verstehe ich nicht das herumreiten auf beiden aktiven Fonds. Das diese auch Leihe betreiben Ok. Wusste ich nicht. Aber wie gesagt. Altbestände.

 

 

Unter diesen Randbedingungen (kein Swap, keine Wertpapierleihe) dürfte es sehr schwer werden, überhaupt passende ETFs zu finden. iShares betreibt bei allen replizierenden ETFs Wertpapierleihe, db-x-trackers, HSBC und UBS (bei replizierenden Fonds) ebenfalls. UBS begrenzt m.W. die Leihe auf max. 50% des Fondsdepots. Nur bei Swap-ETFs schließt db-x-trackers die Wertpapierleihe (aus dem Trägerportfolio) explizit aus - übrigens im Gegensatz zu ComStage.

 

Da bleibt dann wohl nur noch das direekte Investment in Einzelaktien - willkommen in der Paranoiker-Fraktion! :P

 

oder halt doch die ausländischen Thesaurierer.

 

JB SMART EQUITY ETF EMERGING MARKETS LU0747924131

Zitat:

Jeder der vier Julius Bär Smart Equity ETFs investiert in bis zu 200 Aktien. Die UCITS-IV-Fonds investieren dabei vollständig in Aktien und verzichten auf den Einsatz von Derivaten wie Swaps, Futures und Optionen. Die Ausleihe von Aktien (Securities lending/borrowing) ist nicht erlaubt, sodass Anleger keinerlei Emittenten- oder Gegenparteienrisiko tragen.

https://www.swissglobal-am.de/de/Homepage-Germany/News-archive/2012/20120625-Press-Release-Smart-ETFs-DE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

 

oder halt doch die ausländischen Thesaurierer.

 

JB SMART EQUITY ETF EMERGING MARKETS LU0747924131

Zitat:

Jeder der vier Julius Bär Smart Equity ETFs investiert in bis zu 200 Aktien. Die UCITS-IV-Fonds investieren dabei vollständig in Aktien und verzichten auf den Einsatz von Derivaten wie Swaps, Futures und Optionen. Die Ausleihe von Aktien (Securities lending/borrowing) ist nicht erlaubt, sodass Anleger keinerlei Emittenten- oder Gegenparteienrisiko tragen.

https://www.swissglo...e-Smart-ETFs-DE

 

Nur hat das mit einem passiven Investment überhaupt nichts mehr zun. Das ist ein aktiver Fonds-Wolf im ETF-Schafspelz. Das Risiko der Wertpapierleihe tauschst Du hier gegen das volle Managerrisiko und überdies eine deutlich geringere Diversifikation (nur 200 Aktien)!

 

Da würde ich die Fehler lieber selbst machen als irgendeine Fondsmanager-Lusche dafür teuer zu bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...