Zum Inhalt springen
wpf.sfsm

ETFs und Kirchensteuer - was ist zu beachten/tun?

Empfohlene Beiträge

wpf.sfsm

Hallo!

 

Bin selbst Börseneinsteiger und wollte deshalb erst einmal mit etwas vermeintlich einfachem anfangen, nämlich ausschüttenden ETFs mit Domizil Deutschland: iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) (ISIN: DE0002635307) und DEKA MSCI USA UCITS ETF (ISIN: DE000ETFL268)

 

Zunächst sieht es so aus:

 

Mein Verständnis: Die beiden Fonds ISHARES STOXX EUROPE 600 (DE) (ISIN: DE0002635307) und DEKA MSCI USA UCITS ETF (ISIN: DE000ETFL268) haben jeweils Deutschland als Domizil und sind damit steuerlich einfach. Steuerlich einfach bedeutet, dass die Depotbank alle anfallenden (deutschen) Steuern automatisch an das Finanzamt abführt, so dass ich als Anleger nichts bezüglich dieser Steuern unternehmen muss (vorausgesetzt, ich habe eine eventuelle Kirchensteuerpflicht der Depotbank mitgeteilt). Ob die Fonds ausschüttend, thesaurierend oder teilthesaurierend sind, spielt dabei bei Fonds mit Deutschland als Domizil keine Rolle. Wenn ich einen entsprechenden Freistellungsauftrag bei der Depotbank eingereicht habe, fallen bis zum entsprechend angegebenen Betrag (innerhalb der gesetzlichen Grenze) sogar keine Steuern an.

 

Liege ich damit richtig?

 

http://www.wertpapie...post__p__906543

 

Soweit alles richtig wobei nicht jeder steuereinfache Fonds auch Inländer sein muss. Ausländischen Fonds sind dann steuereinfach, wenn keine ausschüttungsgleichen Erträge unversteuert im Fondsvermögen verbleiben, d.h. entweder schütten sie zum Geschäftsjahresende ausreichend aus, um die Steuern zu begleichen oder im Extremfall entstehen erst überhaupt keine ausschüttungsgleichen Erträge wie bei vielen Swappern. Grundsätzlich müssen alle Fonds zusätzlich steuertransparent sein weil sonst Strafsteuern drohen.

 

http://www.wertpapie...post__p__906551