Zum Inhalt springen
thowi

Depotzusammenstellung und Asset-Allokation

Empfohlene Beiträge

thowi

Hey,

 

danke euch beiden für euer Interesse und Feedback zu meinem Thread :)

 

Ich habe gesehen, dass du mittlerweile eine Mischung aus BIP und Marktkapitalisierung anstrebst oder verstehe ich das falsch ?

Siehst du richtig, ich habe einen "Mix" aus 50:50 MK zu BIP gewählt. Sollte ich das irgendwann anders haben wollen, kann ich in meinem Chart die Gewichtung einfach umstellen. Ich hab mein Sheet zwar mittlerweile aktualisiert, aber hier kannst du sehen, wie ich das mache.

 

Ferner interessiert mich die Frage, welchen Pazifik ETF du deinem Depot irgendwann hinzufügen möchtest ?!

Du hast das richtige Stichwort schon genannt - "irgendwann". Ich werde mir dann Gedanken machen, wenn es soweit ist. Aber aktuell beobachte ich nebenbei ein wenig den allseits beliebten Comstage Klassiker (LU0392495023). Entschieden habe ich mich aber noch nicht - denn es gibt noch viele weitere spannende Optionen.

 

Mich interessiert eher , warum der gute thowi für die 3 Aktien-ETFs solche krummen Prozentzahlen für die SOLL-Allokation herangezogen hat.

30:20:20 wär doch viel schöner ^_^ gewesen.

Geb ich dir unbedingt recht. Ich mache es so, dass ich auf einem Tabellenblatt die MK/BIP Werte eintrage bzw. eintragen kann, wenn sich diese ändern. Ab dann wird alles im Excel automatisch berechnet. Da ich unterwegs nicht runde, kommen krumme Zahlen raus.

Stört mich persönlich nicht - ich wollte es für mich insofern einfach halten, als dass ich vorne irgendwo aktuelle Daten eingeben kann und der Rest von selber geht. Es sind übrigens 4 ETFs :)

 

Wann ich jetzt Pacific mit reinnehme weiß ich noch nicht. Pacific liegt ja irgendwo in der Nähe von 10%. Da ich nicht unter 2k Positionsgröße kommen will, lautet auch für mich die min. Depotgröße 20k - lieber 25k. Das deckt sich mit trois Aussage thumbsup.gif.

Das stimmt natürlich nur, wenn ich den Pacific Teil mit einem ETF abdecke. Wenn ich 2 nehmen will, muss das Depot entsprechend größer werden. Aktuell tendiere ich aber aus Gründen der Einfachheit auf den einen oben besagten Comstage.

 

VG, thowi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Geb ich dir unbedingt recht. Ich mache es so, dass ich auf einem Tabellenblatt die MK/BIP Werte eintrage bzw. eintragen kann, wenn sich diese ändern. Ab dann wird alles im Excel automatisch berechnet. Da ich unterwegs nicht runde, kommen krumme Zahlen raus.

 

Den einen störts ; den anderen nicht.

Hab aber sowieso wenig mit Excel am Hut , weil bereits beruflich gilt:

 

"iudex non calculat";)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy

Sehr interessant diese Variante mit dem mix aus BIP und Marktkap. Werde ich auch mal in Betracht ziehen.

 

Den Pacific ETF habe ich schon seit Anfang des Jahres in der watchlist und ärgere mich dass ich da nicht schon gekauft habe Haha :-) aber werde wohl auch erst bei >20k kaufen, die anderen Märkte sind ja nicht Minder schlecht gelaufen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Den Pacific ETF habe ich schon seit Anfang des Jahres in der watchlist und ärgere mich dass ich da nicht schon gekauft habe Haha :-) aber werde wohl auch erst bei >20k kaufen, die anderen Märkte sind ja nicht Minder schlecht gelaufen ;)

 

Es ist m.E. besser , sich an gewissen starren Bedingungen zu orientieren ( hier Kauf erst ab 20 k ) , als sich über einen vorherigen nicht erfolgten Kauf zu ärgern.

 

PS:

Die Mischung aus MK und BIP habe ich auch.

Allerdingens schön aufgeteilt in zwei getrennte Depots.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowi

Den einen störts ; den anderen nicht.

Hab aber sowieso wenig mit Excel am Hut , weil bereits beruflich gilt:

 

"iudex non calculat";)

 

Hehe, jepp :)

Das Sich-im-Nachhinein-Ärgern hab ich mir abgewöhnt - geht nur auf die Gesundheit.

1. stimmt das Argument für fast alles an der Börse in letzter Zeit und 2. ist im Nachhinein sowieso alles klar :)

Ich bevorzuge da auch lieber das sture Schema "F". Ich habe jetzt für meine 2k3 den S&P500 nachgekauft. Ob die Kurse grade hoch stehen oder nicht wird man ebenfalls erst wieder nachher wissen. Pacific rüste ich dann nach, wenn's der Gesamtdepotwert hergibt.

 

Die Mischung aus MK und BIP habe ich auch.

Allerdingens schön aufgeteilt in zwei getrennte Depots.

 

Spannend zu hören! Hab jetzt hier schon von einigen gelesen, die den Mix ähnlich praktizieren. Mal schauen, wohin es uns führt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowi
· bearbeitet von thowi
Kampf mit Forensoftware :)

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowi

Feiertag - gute Gelegenheit, endlich mal dieses Steuerthema 2018 anzugehen. Sorry wegen dem Doppelpost, aber irgendwie mag mich die Forensoftware heute nicht so. 

Aktuell hab ich folgendes im Portfolio:

 

Produkte:

  • HSBC S&P 500 ETF (DE) ........................................................... [WKN: A1C22M / ISIN: DE000A1C22M3]
  • iShares STOXX Europe 600 (DE) ................................................ [WKN: 263530 / ISIN: DE0002635307]
  • UBS-ETF MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis ............ [WKN: UB42AA / ISIN: LU0480132876]
  • ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF....................................... [WKN: ETF114 / ISIN: LU0392495023]
  • iShares eb.rexx ® Government Germany (DE) ............................ [WKN: 628946 / ISIN: DE0006289465]

Holzmeier hat ja seine Listen ebenfalls auf dem aktuellen Stand:

Am 13.12.2014 um 23:22 schrieb Holzmeier:

Bis Ende 2017 sind die Rankings in den Tabellen 12 bis 15 relevant, ab 2018 die Rankings in den Tab. 6 bis 9.

 

Laut den Listen sind alle "grün", also alles 2018-ready.

Wenn ich die Thematik richtig verstanden hab, sind die replizierenden Ausschütter eh kein "Problem", genausowenig die in DE ansässigen.

Einziger Punkt wäre also bei mir der thes. Pacific-Swapper, der "aktuell" OK ist, weil er keine ausschüttungsgleichen Ertäge hat? Weil Geschäftsjahresende ist ja Ende Juni... und nicht am Jahresende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poppi
· bearbeitet von poppi

Comstage hat unlängst einem User hier bestätigt, dass man die Entwicklung beobachte. Jüngst hat man doch schon mal 30 ETFs auf physisch replizierend und ausschüttend umgestellt (wenn auch überwiegend nicht die, die mich interessieren). Abwarten und Tee trinken, würde ich sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Stunden schrieb thowi:

Einziger Punkt wäre also bei mir der thes. Pacific-Swapper, der "aktuell" OK ist, weil er keine ausschüttungsgleichen Ertäge hat? Weil Geschäftsjahresende ist ja Ende Juni... und nicht am Jahresende.

Der comstage sollte auch unproblematisch sein. Wie alle comstage ETFs keine ausschüttungsgleichen Erträge. Siehe auch https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-steuerstatus-und-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/?do=findComment&comment=1089092

 

Offene Frage bei den Swappern ist eine andere: gibt es die Teilfreistelllung von 30%? Darauf hatte comstage mir geschrieben, dass sie es selber noch nicht wissen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 9 Stunden schrieb thowi:

 

Holzmeier hat ja seine Listen ebenfalls auf dem aktuellen Stand:

 

Laut den Listen sind alle "grün", also alles 2018-ready.

 

 

Das mit dem "grün" bezieht sich nur noch auf die Vergangenheit. Jetzt für 2017 sind ausländische ausschüttende Fonds für den Jahreswechsel 2017 nach 2018 dann steuereinfach, wenn sie es bisher waren, weiter steuereinfach ausschütten und Geschäftsjahresende 31. Dezember haben. Oder es sind thesaurierende Swapper mit genau 0,0 Euro ausschüttungsgleichen Erträgen (Comstage, db-x). Oder Domizil Deutschland.

 

Das war nur der Teil Jahreswechsel nach 2018. Welche ETF dann ab 2018 zu bevorzugen sind und welche nicht ist noch nicht geklärt, da noch unklar ist, wie das InvStRefG anzuwenden ist.

 

Ich wäre daher an deiner Stelle mindestens Mal mit den Comstage ETF nicht so sicher in Bezug auf 2018.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 17 Minuten schrieb tyr:

 

Das mit dem "grün" bezieht sich nur noch auf die Vergangenheit. Jetzt für 2017 sind ausländische ausschüttende Fonds für den Jahreswechsel 2017 nach 2018 dann steuereinfach, wenn sie es bisher waren, weiter steuereinfach ausschütten und Geschäftsjahresende 31. Dezember haben. Oder es sind thesaurierende Swapper mit genau 0,0 Euro ausschüttungsgleichen Erträgen (Comstage, db-x). Oder Domizil Deutschland.

 

Das war nur der Teil Jahreswechsel nach 2018. Welche ETF dann ab 2018 zu bevorzugen sind und welche nicht ist noch nicht geklärt, da noch unklar ist, wie das InvStRefG anzuwenden ist.

 

Ich wäre daher an deiner Stelle mindestens Mal mit den Comstage ETF nicht so sicher in Bezug auf 2018.

 

Und welche Handlungsempfehlung ergibt sich für tyr aus dieser Unsicherheit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 34 Minuten schrieb tyr:

Ich wäre daher an deiner Stelle mindestens Mal mit den Comstage ETF nicht so sicher in Bezug auf 2018.

Was ist da noch unklar? (Thema "steuereinfach")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 20 Minuten schrieb pillendreher:

 

Und welche Handlungsempfehlung ergibt sich für tyr aus dieser Unsicherheit?

Es gibt noch keine, da noch nicht abschließend geklärt ist, was 2018-ready ist und was nicht.

 

Selbst mit plötzlich steuerhässlich werdenden Anteilen darf man sich überlegen, ob man diese verkauft oder ob man den Aufwand einmaliger Steuerhässlichkeit akzeptiert.

 

Und selbst wenn man verkauft: was kauft man dann als Ersatz?

 

Ich habe meine Sparpläne gestoppt, spare in Cash und warte ab. Bis Dezember ist noch Zeit. 

vor 12 Minuten schrieb odensee:

Was ist da noch unklar? (Thema "steuereinfach")

 

Steuereinfache zu diesem Jahreswechsel werden synthetische Comstage ETF bestimmt sein. Ob die aber die Teilfreistellung in 2018 bekommen ist noch nicht geklärt. 2018-ready weiß man bei denen nur zum Teil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowi

 

vor 47 Minuten schrieb tyr:

Welche ETF dann ab 2018 zu bevorzugen sind und welche nicht ist noch nicht geklärt, da noch unklar ist, wie das InvStRefG anzuwenden ist.

 

vor einer Stunde schrieb odensee:

gibt es die Teilfreistelllung von 30%? Darauf hatte comstage mir geschrieben, dass sie es selber noch nicht wissen.

Guten zu wissen, danke für eure Antworten! Abwarten ist dann vermutlich nicht verkehrt.

Der ETF114 ist ja so ziemlich der Pacific-Standard, weil es kaum Alternativen gibt, mal abgesehen von ex Japan+Japan. Daher wird sich die Nachricht wohl schnell verbreiten, wenn es hier was neues gibt. Ich bin gespannt.

vor 2 Minuten schrieb tyr:

Und selbst wenn man verkauft: was kauft man dann als Ersatz?

Ja, das ist eben die Frage! Ich werd mindestens den Comstage auch erstmal so stehen lassen und abwarten. Im Zweifel verkaufen. 2 ETFs für Pacific lohnt aktuell kaum. Daher würde ich dann erstmal Pacific nicht erneut investieren. Später dann eine dann passende Kombination, würde sich dann zeigen.

 

Die anderen Positionen sehen ja erstmal gut aus - und selbst wenn sich da was ungünstig entwickelt. Das sind ja 0815-Indizes. Da wird es sicherlich was passendes geben. Da mach ich mir wenig Sorgen.

Ist halt nur ärgerlich, weil das aktuell etwas Aufwand bedeutet, man muss die Kriterien kennen und dann zügig handeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten schrieb tyr:

Es gibt noch keine, da noch nicht abschließend geklärt ist, was 2018-ready ist und was nicht.

Nochmal: was ist noch unklar? Was muss noch geklärt werden für 2018? Unsicherheiten für 2017 sind bekannt.

vor 6 Minuten schrieb tyr:

Steuereinfache zu diesem Jahreswechsel werden synthetische Comstage ETF bestimmt sein. Ob die aber die Teilfreistellung in 2018 bekommen ist noch nicht geklärt. 2018-ready weiß man bei denen nur zum Teil.

Ok, dann meinen wir das gleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor einer Stunde schrieb odensee:

Nochmal: was ist noch unklar? Was muss noch geklärt werden für 2018? 

 

Es ist noch unklar, welche ETFs nach den neuen Gesetzen ab 2018 zu bevorzugen sind und welche nicht.

 

Damit meine ich nicht nur die synthetischen Swapper. Was ist mit dem Fondsdomizil, kann und sollte man jetzt auf Vanguard ETF umschwenken usw.

 

Erst einmal sollte geklärt sein wie das neue Gesetz angewendet wird. Dann kann man darüber nachdenken. Solange das noch offen ist erstreckt sich die 2018-readiness bestenfalls auf steuereinfach/steuerhässlich für den Jahreswechsel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...