Zum Inhalt springen
arkadius

3.000 im Quartal in ETFs investieren

Empfohlene Beiträge

arkadius
· bearbeitet von arkadius

Hallo zusammen,

 

ich habe schon einiges gelesen und möchte mich bei allen die hier Fragen beantworten bedanken, da diese (oft) sehr hilfreich sind. Ich freue mich daher auf euer Feedback

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Tagesgeld und ETF Sparplan bei der Ing DIBA

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Trotz der "vielen" Positionen, handelt es sich um ein Volumen von knapp 10.000 Euro.

 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

 

Am Wochenende gerne 2 bis 3 Stunden am Tag. Ich bin hier durchaus flexibel, da mit das Thema auch wichtig ist.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

Gehören leider dazu. Über alle Positionen hinweg sollte am Ende ein Gewinn da sein. Daher liegt bei mir der Fokus auf ETFs

 

1. Alter

 

31

 

2. Berufliche Situation

 

Angesteller und Dozent an einer Hochschule. Brutto stehen im Jahr zwischen 80.000 und 85.000 zur Verfügung.

 

1. Anlagehorizont

 

Langfristig > 10 Jahre. Geplant ist bis zum 60ten Lebensjahr zu sparen.

 

2. Zweck der Anlage

 

Altersvorsorge mit einer jährlichen Dividende

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Sparplan

 

4. Anlagekapital

 

3.000 bis 3.500 im Quartal

 

 

Ich versuche ein ETF Portfolio mit einer großen Desertifikation zu erstellen. In den letzten Monaten habe ich gelesen und mich auch mit den ersten Sparplänen versucht (siehe oben). Meine Pläne und Vorstellungen werden dabei immer genauer. Einige ETFs stellen mich nicht zufrieden, wie der MSCI World Index mit dem hohen USA Anteil. Ich habe oft gelesen, dass man 3 ETFs besparen/kaufen soll, damit komme ich nicht ganz hin. Ich habe mir an diesem Wochenende den folgenden Plan erstellt:

 

q8pxcqmk.png

 

Wie man sehen kann, komme ich auf 10 ETF. Der Fokus liegt momentan stark auf iShares ETFs. Ich habe den asiatischen Mark komplett ausgeblendet, weil ich hier die Schwellenländer besparen möchte und den Bereich Real Estate (EU/Amerika/Asien) und den Bereich Öko/Nachhaltigkeit, nicht weil ich ein "Öko-Typ" bin, sondern weil ich denke in dem Bereich wird sich in den nächten Jahren noch viel tun. Ich würde gerne noch den Real Estate Markt in einem ETF bündeln, finde mometan keinen passenden. Tipps sind willkommen.

 

Ein Teil liegt hier mit 22,50% bei Deutschland und dann der EU und Amerika. Der Bereich Technik ist für mich ebenfalls spannend, daher der Nasdaq. Aufgrund der Gebühren möchte ich nicht monatlich bespare, sondern pro Quartal. Bei meiner Rechnung kommt die DAB Bank als Kanditat in Frage, daher werde ich das Depot von der INg-Diba übertragen. Sollte man die 3 Real Estate ETfs bündeln können, dann würde ich in 10 Jahren auch einiges an Gebühren sparen (momentan 2,5 Euro + 0,25% der Summe).

 

Ich würde mich über ein Feedback von euch freuen!!!

 

Meine Fragen wären dann noch:

 

  1. Kann man die 3 Real Estate in einem guten ETF bündeln ? Besonders die Gebühren von 0,7% für den iShares STOXX Asia/Pacific 600 Real Estate erscheinen mir recht hoch.
  2. Ich überlege noch ob ich meinen iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF gegen den ComStage STOXX ® Europe 600 NR UCITS ETF tausche, der aktull in meinem Depot ist. Was sagt Ihr ?
  3. Der db x-trackers MSCI Emerging Markets Index ist mit seinen Gebühren recht hoch. Hier suche ich auch noch nach einer guten und günstigen Alternative.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich glaube das ist die erste Depotvorstellung mit einem Pakistan-Fonds. Was hat Dich dazu bewogen gerade in dieses Land zu investieren und welche Aktien sind das denn?

 

Ansonsten muss ich leider sagen eine ziemliche Ansammlung von "Anfängerfehlern". Hast du den Einführungsfaden von Ramstein durchgearbeitet mit seinen Verlinkungen zum Thema ETF-Depot-aufbauen?

 

Desertifikation
Diversifikation klingt besser.

 

zu 2) Die beiden entsprechen sich vom Index aber nicht von Replikation und Ausschüttung. Sofern der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, würde ich den ishares bevorzugen. Ansonsten keine Präferenz.

 

zu 3) Der comstage und der amundi kommen in Betracht wenn es preisgünstig sein soll.

Schau Dir mal die Listen bei Licuala an, da findet sich immer was brauchbares und auch sonst viel lesenswertes.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/34144-die-mischung-machts/?do=findComment&comment=639176

 

Last but not least - ich vermisse die Darstellung des risikoarmen Teils des Depots.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arkadius

Hallo,

 

danke für deine Antwort.

 

Ich glaube das ist die erste Depotvorstellung mit einem Pakistan-Fonds. Was hat Dich dazu bewogen gerade in dieses Land zu investieren und welche Aktien sind das denn?

 

Ansonsten muss ich leider sagen eine ziemliche Ansammlung von "Anfängerfehlern". Hast du den Einführungsfaden von Ramstein durchgearbeitet mit seinen Verlinkungen zum Tehma ETF-Depot-aufbauen?

 

Desertifikation
Diversifikation klingt besser.

 

Ja, es klingt deutlich besser. Ja, der Pakistan Fonds :rolleyes: Es war eher ein Geschenk zur Hochzeit. Meine Eltern wollten mir eine kleine Summe geben die ich anlegen soll und nicht gleich ausgebe. Ich hatte da wenig Einfluss auf die Sache, bis auf die Kauforder. Es sollte ein Land werden, dass in einigen Jahren eventuell eine gute Wirtschaft hat. Es ist auch nur ein kleines Volumen von knapp 500 Euro.

 

Zu den Anfängerfehlern - Sicherlich, dies will ich gar nicht bestreiten. Dieses Forum bietet eine unglaubliche Menge an Informationen an + was man alles im Internet findet. Ich lese hier immer noch abends auf dem Tablet. Ich lese sehr viel und irgendwann will man sich auch mal versuchen, daher kam es zu dieser Aufstellung. Mir ist bewusst, dass es wahrscheinlich nicht so ablaufen wird am Ende. Es gibt halt die ETFs auf die man immer wieder stößt. Nach und nach ist diese Auflistung entstanden. Es wird wahrscheinlich noch Wochen und wahrscheinlicher paar Monate bis zum ersten Kauf dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

ich habe schon einiges gelesen und möchte mich bei allen die hier Fragen beantworten bedanken, da diese (oft) sehr hilfreich sind. Ich freue mich daher auf euer Feedback

Wenn du schon einiges gelesen hast, sollte dir das Feedback doch klar sein.

 

Über alle Positionen hinweg sollte am Ende ein Gewinn da sein. Daher liegt bei mir der Fokus auf ETFs

Am Ende bist du tot. Mehr ist auch bei ETFs nicht "sicher".

 

Altersvorsorge mit einer jährlichen Dividende

Das ist wenig stringent formuliert. Soll die "Dividende" schon in der Ansparphase anfallen? Wozu? Gehalt sollte doch reichen. Und sich heute Gedanken machen, was in 30 Jahren passiert, ist m.E. eine eher akademische Beschäftigung.

 

Ich versuche ein ETF Portfolio mit einer großen Desertifikation zu erstellen. In den letzten Monaten habe ich gelesen und mich auch mit den ersten Sparplänen versucht (siehe oben). Meine Pläne und Vorstellungen werden dabei immer genauer. Einige ETFs stellen mich nicht zufrieden, wie der MSCI World Index mit dem hohen USA Anteil. Ich habe oft gelesen, dass man 3 ETFs besparen/kaufen soll, damit komme ich nicht ganz hin. Ich habe mir an diesem Wochenende den folgenden Plan erstellt:

Zu dem Plan fällt mir nur Bert Brecht ein.

 

Ich würde mich über ein Feedback von euch freuen!!!

 

Meine Fragen wären dann noch:

 

  1. Kann man die 3 Real Estate in einem guten ETF bündeln ? Besonders die Gebühren von 0,7% für den iShares STOXX Asia/Pacific 600 Real Estate erscheinen mir recht hoch.
  2. Ich überlege noch ob ich meinen iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF gegen den ComStage STOXX ® Europe 600 NR UCITS ETF tausche, der aktull in meinem Depot ist. Was sagt Ihr ?
  3. Der db x-trackers MSCI Emerging Markets Index ist mit seinen Gebühren recht hoch. Hier suche ich auch noch nach einer guten und günstigen Alternative.

Feedback kannst du haben. Schau dir die Links in meiner Signatur an. Trenne bei der Regionenbetrachtung Aktien von Anleihen. Schau, was in den einzelnen ETFs für Werte drin sind. Rechne noch einmal nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich finde die Wette auf Pakistan nicht uninteressant, es ist ein großes Land und eine große Bevölkerung. Sollten sie irgendwann ähnlich wie Indien zum Laufen kommen, könnte das eine große Nummer werden. Daher meine Frage. Aber alles was ich von dort höre klingt für mich stark demotivierend. Ganz gleich ob man die politisch/militärische Lage anschaut oder den generellen Zustand des Landes in Bezug auf Rechtssicherheit, Infrastruktur und und und. Dann auch noch den mächtigen Einfluss der Religion. Wer eine Zukunft sucht, scheint das Land verlassen zu wollen. Aber bei 500 Euro tut es nicht weh und so nimmt man am Schicksal dieses Landes teil. Im Index steckt je ein knappes Drittel Finanzen und Energie und ein Viertel Grundstoffe. Der Rest ist Kleinkram.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich finde die Wette auf Pakistan nicht uninteressant, es ist ein großes Land und eine große Bevölkerung.

Da könnte man auch Nigeria nehmen. Die haben zusätzlich noch Öl .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JuLiAnbroKING
· bearbeitet von JuLiAnbroKING

Edelmetalle gehören ins Portfolio! Breit gestreut - nie bereut!

5-20 % deines Kapitals

2/4 Gold 1/4 Silber1/4 Exotische Edelmetalle ; (Platin) Rhodium und PalladiumWobei Rhodium stark von Spekulanten beeinflusst wird und der Kurs sehr volatil ist ,aber essentieller Chemie-Stoff für die Automobilbranche

Palladium ist ein wichtiger Rohstoff für zukünftige Nanotechnologien und gilt als langfristiges Anlagemittel.

Bin selber erst 14 und besitze bereits Gold,Silber und Palladium:);)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arkadius

Hallo zusammen,

 

nach knapp einem Monat melde ich mich hier wieder. Ich habe mir das ETF Buch von Gerd Kommer geholt und es ist echt zu empfehlen. Meine Planung, welche ich am Anfang hatte, ist reiner Mist. Ich sehe dies nun ein. Ich warte mit den ersten Käufen wohl bis Anfang Januar, da sicherlich noch einiges zu klären ist. Ich würde mich aber freuen, wenn ich bzgl. aktueller Fragen ein Feedback bekommen könnte. Hierfür schon einmal ein Danke.

 

Aufteilung ETF Portfolio

 

Ich möchte alle 3 Monate entweder in einen Sparplan einzahlen oder aber ETFs direkt kaufen. Meine Aufteilung sieht aktuell wie folgt aus:

 

  1. Entwickelte Länder (60%)
  2. Schwellenländer (25%)
  3. Rentenfonds (15%)

Meine erste Frage/Problem

 

Wenn ich mir die MSCI World ETFs anschaue, dann ist der Anteil von Amerika recht hoch mit teilweise 55%. Ich überlege daher ob es nicht besser wäre den Anteil "Entwickelte Länder" in 3 ETFs zu teilen.

 

  1. USA (45%)
  2. Europa (45%)
  3. Pazifik (20%)

Dem gegenüber stehen natürlich die Kosten die anfallen würden. Wenn ich mal die DAB Bank nehme und einen Anteil von 1.200 Euro (pro Quartal) für die entwickelten Länder. Dann fallen pro Quartal die folgenden Kosten an:

 

  1. USA Kosten - 2.5 € Fix + (1200 * 45% * 0.25%) = 3,85 Euro pro Quartal
  2. Europa Kosten - 2.5 € Fix + (1200 * 45% * 0.25%) = 3,85 Euro pro Quartal
  3. Pazifik - 2,5 € Fix + (1200 * 20% * 0.25%) = 3,10 Euro pro Quartal

Ich würde im Jahr daher 43,20 Euro bezahlen für den reinen Kauf. In 30 Jahren somit 1296 Euro an Ordergebühren bezahlen, wenn diese nicht steigen oder fallen bei der DAB Bank. Würde ich den MSCI World nehmen, dann sind es pro Quartal 5,5, pro Jahr 9,5 und in 30 Jahren 285 Euro, ich würde 1011 sparen. Macht es eventuell doch mehr Sinn einen MSCI World zu nehmen ? Die Aufteilung wird ja immer wieder neu vorgenommen durch den Anbieter.

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Bei der DAB kannst du die Comstage und die DBX kostenlos besparen, auch quartalsmäßig.bis 3000€ pro Ausführung.

 

Allerdings bisher nur bis glaube August 2015 und ist noch nicht bekannt obs verlängert wird !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Warum nutzt Du nicht die kostenlosen Sparpläne bei der DAB-Bank für viele Comstage oder dbx ETFs?

Damit sparst Du Dir die genannten Kosten. Von Comstage gibts beispielsweise alle angebenen Regionen im kostenlosen Sparplan.

 

Edit: Da war ZehWeh schneller, aber da Du eh bei der DAB Bank bist, schau Dir die kostenlosen Sparpläne mal an. Die Comstage ETFs sind kurz- bis mittelfristig steuereinfach. Bei den dbx ETFs müsstest Du diesen steuerlichen Aspekt im Einzelfall prüfen (wenn Dir das wichtig ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Wenn ich mir die MSCI World ETFs anschaue, dann ist der Anteil von Amerika recht hoch mit teilweise 55%. Ich überlege daher ob es nicht besser wäre den Anteil "Entwickelte Länder" in 3 ETFs zu teilen.

 

  1. USA (45%)
  2. Europa (45%)
  3. Pazifik (20%)

Dem gegenüber stehen natürlich die Kosten die anfallen würden. Wenn ich mal die DAB Bank nehme und einen Anteil von 1.200 Euro (pro Quartal) für die entwickelten Länder.

 

Könntest du begründen warum du UK/GB kapitalisierungsgewichtet deutlich übergewichten möchtest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Kannst du kurz mal sagen, was die 1011€ an Unterschied in der Performance p.a. ausmachen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansetrader

Kleiner Hinweis am Rande:

 

45%+45%+20%≠100%

 

Damit sollten deine Kosten auch etwas geringer sein :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arkadius

Hallo zusammen,

 

Kleiner Hinweis am Rande:

 

45%+45%+20%≠100%

 

Damit sollten deine Kosten auch etwas geringer sein :)

 

Wichtiger Hinweis. Pazifik wären 10%. Momentan geht die Tendenz zu einem World ETF. Ich denke, dass mir keinen die "richtige" Vorgehensweise nennen kann, aber sollte nicht so verkehrt sein.

 

Kannst du kurz mal sagen, was die 1011€ an Unterschied in der Performance p.a. ausmachen?

 

Welche Performance meinst du ? Wenn ich Performance lese, dann habe ich die BVI-Methode im Kopf.

 

Könntest du begründen warum du UK/GB kapitalisierungsgewichtet deutlich übergewichten möchtest?

 

UK/GB ist ja nicht alles in der EU. Wenn ich mir den BIP 2013 anschaue, dann ist England nicht richtig gut, aber auch nicht schlecht. Eine Übergewichtung wäre (für mich), wenn ich zusätzlich einen ETF FTSE 100 nehmen würde.

 

Bei der DAB kannst du die Comstage und die DBX kostenlos besparen, auch quartalsmäßig.bis 3000€ pro Ausführung.

 

Allerdings bisher nur bis glaube August 2015 und ist noch nicht bekannt obs verlängert wird !

 

Die schaue ich mir aktuell an. Es wäre eventuell eine sehr gute Option.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Kannst du kurz mal sagen, was die 1011€ an Unterschied in der Performance p.a. ausmachen?

Welche Performance meinst du ? Wenn ich Performance lese, dann habe ich die BVI-Methode im Kopf.

Dann nimm die. Konkret: Die durchschnittliche Rendite p.a. nach 30 Jahren ist X%. Falls du die teurere Variante nimmst, ist die durchschnittliche Rendite nach 30 Jahren (X - Epsilon) %.

 

Wie groß ist Epsilon?

Wie wesentlich für den Anlageerfolg ist Epsilon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arkadius

Hallo,

 

Dann nimm die. Konkret: Die durchschnittliche Rendite p.a. nach 30 Jahren ist X%.

 

Die kann ich ja (eigentlich) nicht bestimmen. Ich könnte mir nur die der letzten 30 Jahre nehmen. Nur weil etwas 30 Jahre gut lief, heißt es aber nicht, dass es in 30 Jahren ebenfalls gut/schlecht laufen wird. Hier spielen ja zu viele Faktoren eine Rolle. Möchtest du darauf hinaus, dass die knapp 1.000 von mir in den nächsten 30 Jahren eher eine kleine Rolle bis gar keine spielen werden und ein Minus auch durchaus möglich ist ?

 

 

Mit einem MSCI World und einem Emerging Markets hätte ich zwei Assett Klassen. Ich würde die Korrelation ausschließen, wie du es in einem Beitrag hier erklärt hast und wie es im Buch von Kommer steht. Eine Aufteilung von 55% im MSCI World für USA ist in meinen Augen zu hoch, spiegelt aber aktuell wohl die "wirtschaftliche Situation" wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, was machst Du eigentlich mit den ganzen vorhandenen ETF aus deinem ersten Post?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arkadius
· bearbeitet von arkadius

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, was machst Du eigentlich mit den ganzen vorhandenen ETF aus deinem ersten Post?

 

Gute Frage :) - Lehrgeld. Sie liegen bei der ING-Diba und bleiben dort auch. Die ersten Schritte machen, schauen was ein ETF überhaupt ist. Ich mache erst einmal eine Pause, lese mich ein und will dann vernünftiger an die Sache gehen. Von vielen Sachen hat man nichts gehört, bis man diese liest. So geht es mir momentan. Auch, wenn die Antworten z.B. von Ramstein teilweise knapp sind (keine Kritik!!!). Ich brauche Feedback und daher höre ich es mir auch an und lese.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ramsteins kurze, knackige und manchmal scharfe Antworten sollen dich zum nachdenken, nachrechnen und hinterfragen animieren. :thumbsup: Bevor er sich aber genervt zurück zieht, bekommst Du höchstwahrscheinlich noch einen letzten Kommentar :P , soweit ist aber noch nicht.

 

Das Problem mit dem Feedback ist, das seit ein paar Monaten viele die Börse für sich entdeckt haben. Am Ende von seitenlanger Diskussionen endet es meistens dann doch bei einer Standardmäßigen Depotzusammenstellung. Anstatt sich einfach mal voher ein paar Tage durch das Forum zu lesen, kommt der 25. gleiche Vorschlag von Justetf und irgendwann haben so einige hier keine Lust mehr, immer das gleiche wieder zu schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arkadius

Hi,

 

Ramsteins kurze, knackige und manchmal scharfe Antworten sollen dich zum nachdenken, nachrechnen und hinterfragen animieren. :thumbsup: Bevor er sich aber genervt zurück zieht, bekommst Du höchstwahrscheinlich noch einen letzten Kommentar :P , soweit ist aber noch nicht.

 

War überhaupt keine Kritik - Ich finde es mehr als gut, dass es hier Leute gibt die sich wirklich die Zeit nehmen. Im Job muss ich den Azubis ja auch einige Sachen erklären und das teilweise mehrfach. Hat auch nicht jeder Lust zu, aber es ist gut, wenn es einer macht.

 

Das Problem mit dem Feedback ist, das seit ein paar Monaten viele die Börse für sich entdeckt haben. Am Ende von seitenlanger Diskussionen endet es meistens dann doch bei einer Standardmäßigen Depotzusammenstellung. Anstatt sich einfach mal voher ein paar Tage durch das Forum zu lesen, kommt der 25. gleiche Vorschlag von Justetf und irgendwann haben so einige hier keine Lust mehr, immer das gleiche wieder zu schreiben.

 

Kann ich nicht beurteilen - Auf der einen Seite hast du Leute wie mich. Tagesgeldkonto bringt nichts mehr, man will etwas für das Alter vorsorgen. Immobilien sind eine Möglichkeit, da haben viele Angst vor. 30T in eine Immobilie investieren will man nicht. 30T in den Neuwagen werden aber investiert und da ist der Wertverlust vorhanden. Gold und Silber, sind nicht ganz meine Welt. Es bleibt nicht mehr viel - Für Aktien bin ich einfach zu sehr Newbie. ETFs sind eine Alternative. Grundsätzlich ist es ja nicht schlecht, wenn die Leute die Börse für sich entdecken, weniger die im Alter nörgeln, weil die Rente nicht reicht. Die Lebensumstände usw. sind bei vielen einfach unterschiedlich, gestern habe ich den Post von "Sportler" gelesen mit paar 100T auf der hohen Kante. Dann hat man den Lagerarbeiter der "nur" 150 Euro investieren kann. Jeder sucht Hilfe und den richtigen Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die kann ich ja (eigentlich) nicht bestimmen. Ich könnte mir nur die der letzten 30 Jahre nehmen. Nur weil etwas 30 Jahre gut lief, heißt es aber nicht, dass es in 30 Jahren ebenfalls gut/schlecht laufen wird. Hier spielen ja zu viele Faktoren eine Rolle. Möchtest du darauf hinaus, dass die knapp 1.000 von mir in den nächsten 30 Jahren eher eine kleine Rolle bis gar keine spielen werden und ein Minus auch durchaus möglich ist ?

Exakt. Die 1000 Euro sind absolute Peanuts und in einer Rechnung auf 30 Jahre gibt es so viele Unwägbarkeiten, dass ich sie komplett ignorieren würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk
Eine Aufteilung von 55% im MSCI World für USA ist in meinen Augen zu hoch, spiegelt aber aktuell wohl die "wirtschaftliche Situation" wieder.

Damit ist nur der juristische Sitz der Unternehmen gemeint (Quelle):

 

BsXLiVi.png

Etwa doch nicht so blöd, "der Markt"? whistling.gif Regional unterschiedlich hohe Aktienbewertungen (Value/Growth) einmal außen vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Könntest du begründen warum du UK/GB kapitalisierungsgewichtet deutlich übergewichten möchtest?

 

UK/GB ist ja nicht alles in der EU. Wenn ich mir den BIP 2013 anschaue, dann ist England nicht richtig gut, aber auch nicht schlecht. Eine Übergewichtung wäre (für mich), wenn ich zusätzlich einen ETF FTSE 100 nehmen würde.

 

 

 

Durch deine Aufteilung gewichtest du UK über, vielleicht solltest du dich ein wenig mit Indizes beschäftigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arkadius

Hallo!

 

Erst einmal DANKE für eure Zeit und Kommentare - Ich habe mir heute etwas Zeit genommen und folgende Aufteilung erstellt mit Zahlung pro Quartal

 

  1. iShares S&P 500 (DE0002643889) - 720 € pro Quartal
  2. iShares Stock Europe 600 (DE0002635307) - 720 € pro Quartal
  3. DB-X Trackers Emerging Markets (LU0292109005) - 608 € pro Quartal
  4. ComStage MSCI Pacific (LU0392495023) - 203 € pro Quartal

Es ist immer noch nicht perfekt oder gut. So fehlt z.B. Kanada komplett. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich am Ende doch bei einem MSCI World Index (70%) und einem Emerging Markets ETF (30%) landen werde, was ja nicht schlecht sein muss. Ich überlege nun, ob ich einem MSCI World Index mit Dividende nehme und beim erreichen vom Sparerfreibetrag auf einen Thesaurierend ETF wechsl ?!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

2. 1.+3. gefallen mir nicht

2. 1. teuer und steuerhässlich

3. teuer

 

Einen günstigen ausschüttenden steuereinfachen MSCI World hätten viele gerne, nur meines Wissens gibt es ihn noch nicht.

 

EDIT Nr.1 statt Nr. 2 war gemeint

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...