Zum Inhalt springen
arkadius

3.000 im Quartal in ETFs investieren

Empfohlene Beiträge

arkadius

2.+3. gefallen mir nicht

2. teuer und steuerhäßlich

3. teuer

 

Einen günstigen ausschüttenden steuereinfachen MSCI World hätten viele gerne, nur meines Wissens gibt es ihn noch nicht.

 

Also der Klassiker - Einen MSCI World (70%) wie den iShares MSCI World (DE000A0HGZR1) und einen günstigen für den Emerging Markets (30%) ?! Ich suche gerade im Forum nach einem Emerging Markets ETF der empfohlen wird, wenn du einen Hinweis hast, dann ist dieser willkommen. Ich schaue dann ob dieser bei der DAB oder ComDirect Sparplanfähig ist.

 

Danke Dir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

comstage dürfte da aktuell am attraktivsten sein, jedenfalls bei den sparplanfähigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arkadius

Hi,

 

bei den Emerging Markets ? Da habe ich aktuell den Comstage Emerging Markets (LU063517801) mit einer TER von 0.5% + TD der noch addiert werden müßte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei comstage gab es kürzlich eine Gebührensenkung. Es ist daher zu erwarten dass die TD niedriger sein wird in Zukunft. Die TER ist bei der TD schon berücksichtigt, die muss nicht noch addiert werden.

http://www.comstage.de/News/PressArticles.aspx?c=33325

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arkadius

Bei comstage gab es kürzlich eine Gebührensenkung. Es ist daher zu erwarten dass die TD niedriger sein wird in Zukunft. Die TER ist bei der TD schon berücksichtigt, die muss nicht noch addiert werden.

 

Danke für die Info - Der Comstage Emerging Markets (LU063517801) wäre dann eine gute Alternative, trotz swap Replikation ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

dbx und comstage arbeiten beide mit Swaps. Wenn Du grundsätzlich Bedenken vor swaps hast, sind beide ungeeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arkadius

Hi!

 

dbx und comstage arbeiten beide mit Swaps. Wenn Du grundsätzlich Bedenken vor swaps hast, sind beide ungeeignet.

 

Habe ich schon gesehen - Den MSCI World würde ich gerne nicht als Swap haben. Bei den Emerging Markets ist die Auswahl nicht soo groß als nicht swap. Ich suche dann mal noch nach einem MSCI World...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy

2.+3. gefallen mir nicht

2. teuer und steuerhäßlich

 

 

 

Warum steuerhässlich? Ich dachte da das Fondsdomizil Deutschland ist, ist dieser absolut steuereinfach !? ? Teuer finde ich ihn nicht wirklich, wenn man betrachtet, dass es ein physischer Vollreplizierer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Augen auf beim ishares Kauf...

Sorry - mein Kommentar sollte sich auf den S&P beziehen nicht auf den STOXX Europe 600. Habe meinen Beitrag oben korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

2.+3. gefallen mir nicht

2. teuer und steuerhäßlich

 

 

 

Warum steuerhässlich? Ich dachte da das Fondsdomizil Deutschland ist, ist dieser absolut steuereinfach !? ? Teuer finde ich ihn nicht wirklich, wenn man betrachtet, dass es ein physischer Vollreplizierer ist.

 

Ersetze 2 durch 1 dann passts :)

Da ist Sapine einfach versehentlich in der Aufzählung verrutscht, würde ich stark vermuten.

 

Zum ausschüttenden steuereinfachen replizierenden MSCI World: Gibts wie schon von Sapine gesagt leider nicht. Bei ishares in dem Fall wieder den "Augen auf..." Thread lesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Habe ich schon gesehen - Den MSCI World würde ich gerne nicht als Swap haben. Bei den Emerging Markets ist die Auswahl nicht soo groß als nicht swap. Ich suche dann mal noch nach einem MSCI World...

Mal als einfache Kopie aus meiner Liste:

 

  • iShares Core MSCI World UCITS ETF DE000A0YBR38 Domizil Irland physisch thesaurierend steuerhässlich TER 0,2% TD -0,05%
  • UBS-ETF SICAV - MSCI World UCITS ETF A LU0340285161 TER 0,45% Replikation ausschüttend halbjährlich
  • db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF IE00BJ0KDQ92 replizierend thesaurierend TER 0,19%, TD 0,2-0,4

 

  • UBS - MSCI Emerging Markets UCITS ETF A LU0480132876 TER 0,70% TD 0,45-1,05% replizierend auschüttend
  • iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Inc) (DE) DE000A0HGZT7 TER 0,75% replizierend quartalsweise auschüttend Tracking difference
  • HSBC ETFs PLC - MSCI Emerging Markets UCITS ETF A DE000A1JXC94, Irland, ausschüttend, physisch, TER 0,60% p.a. Trackingdifferenz zuletzt 0,75%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Man kann sich seinen MSCI World (Industrieländer-Index) ja auch selber in steuereinfach zusammenbauen aus z. B. Nordamerika, Europa, Japan. Da wäre dann nur Australien außen vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Man kann sich seinen MSCI World (Industrieländer-Index) ja auch selber in steuereinfach zusammenbauen aus z. B. Nordamerika, Europa, Japan. Da wäre dann nur Australien außen vor.

Und Hong Kong, Neuseeland, Singapur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Man kann sich seinen MSCI World (Industrieländer-Index) ja auch selber in steuereinfach zusammenbauen aus z. B. Nordamerika, Europa, Japan. Da wäre dann nur Australien außen vor.

Und Hong Kong, Neuseeland, Singapur.

Monaco und Vatikanstadt sind vermutlich auch nicht abgebildet. Ich wollte nur einen Vorschlag machen, wie man >90% der im Industrieländerindex enthaltenen Länder mit einfachen Mitteln selber abbilden kann, wenn einem die MSCI World ETFs nicht passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

 

Und Hong Kong, Neuseeland, Singapur.

Monaco und Vatikanstadt sind vermutlich auch nicht abgebildet. Ich wollte nur einen Vorschlag machen, wie man >90% der im Industrieländerindex enthaltenen Länder mit einfachen Mitteln selber abbilden kann, wenn einem die MSCI World ETFs nicht passen.

 

Was auch vollkommen ok ist - wenn man es steuereinfach haben möchte, lässt man eben ein paar Länder außen vor, who cares? Zukünftige Renditeaussichten dürften davon nicht maßgeblich beeinflusst werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
· bearbeitet von M_M_M

Einen günstigen ausschüttenden steuereinfachen MSCI World hätten viele gerne, nur meines Wissens gibt es ihn noch nicht.

 

 

Lyxor MSCI World A LYX0AG ausschüttend TER 0,45% ist wohl keine Option?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Race to the bottom? UBS MSCI World Ucits ETF A: 0,30 % TER.

 

Alles ausländische Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Race to the bottom? UBS MSCI World Ucits ETF A: 0,30 % TER.

 

Alles ausländische Fonds.

Sie wieseln da etwas rum:

 

post-15902-0-69324100-1412425512_thumb.png

 

Die 0,3% ist wohl eher die erwartete Indexabweichung nach Einnahmen aus Wertpapierleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arkadius

Hallo zusammen,

 

mein Dank geht vorab erst einmal an alle die sich die Zeit genommen haben zum antworten. Der Input den man hier bekommt ist wirklich gut und man merkt nach einiger Zeit, dass man doch sehr viele Fehler gemacht hat. Fehler, die zum Glück nicht im echten Sparplan geendet haben. Ich habe im ersten Schritt meine monatliche Sparrate von 1.000 auf 700 gekürzt. Ich habe zwischen dem MSCI World und einer anderen Aufteilung geschwankt. Mein Sparplan sieht nun wie folgt aus:

 

  1. COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS (LU0635178014) - TER 0,5%. 175 EUR / Monat. Danke an Ramstein für den Hinweis in diesem Thread.
  2. DB-X Tracker DB X-TRACKERS STOXX 600 (LU0328475792) - TER 0.2%. 227,5 EUR / Monat.
  3. COMSTAGE MSCI NORTH AMERICA (LU0392494992) - TER 0.25%. 227,5 EUR/Monat.
  4. COMSTAGE MSCI PACIFIC (LU0392495023) - TER 0.45%. 70 EUR / Monat

Alle aktuell bei der DAB kostenlos als Sparplan erhältlich. Leider als Swap, ich nehme es erst einmal so hin. Mich würde euer Feedback interessieren. Sollte man hier eventuell noch um Small-Caps und Mid-Caps erweitern und einen kleinen Betrag investieren (z.B. je 50 EUR).

 

 

 

 

Danke

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

MSCI Standard = LargeCap + MidCap und nein, es ergibt keinen Sinn jetzt schon um SmallCap zu erweitern.

 

Steck das Geld lieber in einen MSCI World / MSCI EM...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
· bearbeitet von Holzmeier

Mein Sparplan sieht nun wie folgt aus:

  • COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS (LU0635178014) - TER 0,5%. 175 EUR / Monat.
  • DB X-TRACKERS STOXX 600 (LU0328475792) - TER 0.2%. 227,5 EUR / Monat.
  • COMSTAGE MSCI NORTH AMERICA (LU0392494992) - TER 0.25%. 227,5 EUR/Monat.
  • COMSTAGE MSCI PACIFIC (LU0392495023) - TER 0.45%. 70 EUR / Monat

 

der db-x ist steuerhaesslich, im Gegensatz zu den aequivalenten ETFs von Comstage (LU0378434582), iShares (DE0002635307) und Source (IE00B60SWW18).

Den Comstage StoxxEurope 600 gibt's auch als DAB-Sparplan, iShares dort zu Sonderkonditionen.

Wenn du ein wenig Sparplan-kompatible Anbieterdiversifikation betreiben moechtest koenntest du vielleicht eher den North America-ETF durch den db-x MSCI USA (LU0274210672) ersetzen. Letzterer ist ebenfalls steuereinfach, und wird es wohl auch noch laenger bleiben, da db-x einen physisch-thesaurierenden parallel-ETF auf den MSCI USA (IE00BJ0KDR00) aufgelegt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Oder den Deka MSCI USA mit Domizil Deutschland, physischer Replikation und Ausschüttungen dann halbjährlich oder jährlich per Einzelorder kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Oder den Deka MSCI USA mit Domizil Deutschland, physischer Replikation und Ausschüttungen dann halbjährlich oder jährlich per Einzelorder kaufen.

 

ja, aber ... den gibt es meines Wissens leider nirgendwo im Rahmen von kostenlosen Sparplaenen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Falls es noch nicht gesagt wurde, bei Deinen Sparbeträgen könntest Du auch alternativ alle 2-3 Monate über die Börse kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...