Zum Inhalt springen
Peter1101

Zielsparen wo abschließen?

Empfohlene Beiträge

Kolle

Tatsächlich ist anzunehmen, dass wir in 5 Jahren andere Zinsen sehen werden als aktuell. Daher wäre ich auch vorsichtig, mich jetzt schon für einen derart langen Zeitraum zu binden. Eine Grundregel besagt, dass man sich in Zeiten mit eher niedrigen Zinsen eher kurzfristig binden sollte, um nach einem Zinsanstieg seine Chancen nutzen zu können.

 

Binden tut man sich bei dem VR-Zielsparplan+ nicht, man kommt jederzeit raus, wenngleich die Rendite sinkt bei vorzeitiger Auflösung. Hält man den Plan http://www.vrbanknbg...ielsparplan.php durch, hat man nach 10 Jahren eine Rendite von 1,64 % p.a. , nach 18 Jahren 2,97 % p.a., danach sinkt die Rendite wieder auf 2,69 % p.a. bei 25 Jahren. Bei sehr langen Laufzeiten ist er dem PSD-Sparplan KA-NW gleichwertig, die Stärke beim PSD-Sparplan KA-NW liegt im kurzen Laufzeitbereich mit 2,75 % p.a. schon nach 2 Jahren, nimmt dann leicht ab und später wieder zu. Man kann ihn auch nur abschließen wenn man in Nordbaden/Pfalz wohnt.

 

Im Gegensatz zur allgemeinen Forenmeinung bin ich nicht überzeugt, dass ETF-Sparpläne im sehr langen Bereich wirklich signifikant über 3 bis 4 % rentieren. zumindest nicht wenn man kein glückliches Händchen beim Markettiming hat, also beim Hochpunkt aussteigt. Das liegt daran, dass wir bereits eine hohe Steigerung hinter uns haben und diese Steigerung durch den Zinsverfall begünstigt wurde. Das wird jetzt deutlich abflachen und sogar temporäre Rückschläge schließe ich nicht aus, auf jeden Fall haben wir eine volatile und spekulative Komponente bei ETF-Sparplänen.

 

Der Charme bei Zinssparplänen liegt darin, dass man sich jetzt schon die Zinsen der Zukunft sichern, das angesparte Kapital aber ohne Kursverluste glattstellen kann wenn sich die Zinsen irgendwann erhöhen sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Im Gegensatz zur allgemeinen Forenmeinung bin ich nicht überzeugt, dass ETF-Sparpläne im sehr langen Bereich wirklich signifikant über 3 bis 4 % rentieren. zumindest nicht wenn man kein glückliches Händchen beim Markettiming hat, also beim Hochpunkt aussteigt. Das liegt daran, dass wir bereits eine hohe Steigerung hinter uns haben und diese Steigerung durch den Zinsverfall begünstigt wurde. Das wird jetzt deutlich abflachen und sogar temporäre Rückschläge schließe ich nicht aus, auf jeden Fall haben wir eine volatile und spekulative Komponente bei ETF-Sparplänen.

Bei Einmalbeträgen in Kombination mit Laufzeiten unter 20 Jahren ist der Zeitpunkt wann man investiert tatsächlich wichtig. Wer zu einem schlechten Zeitpunkt einsteigt, kann tatsächlich mit Renditen im Bereich 4 % landen. Bei Sparplänen ist der Startzeitpunkt nicht so entscheidend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Bei Einmalbeträgen in Kombination mit Laufzeiten unter 20 Jahren ist der Zeitpunkt wann man investiert tatsächlich wichtig. Wer zu einem schlechten Zeitpunkt einsteigt, kann tatsächlich mit Renditen im Bereich 4 % landen. Bei Sparplänen ist der Startzeitpunkt nicht so entscheidend.

 

OK, ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass man zum jetzigen Zeitpunkt investiert und möglicherweise sehr lange warten muss bis man nach einem Rückgang wieder seinen Einstiegskurs sieht. ETF-Sparplaner kaufen ja bei tieferen Kursen automatisch mit höheren Anteilen nach.

 

Ich selbst werde nach einem starken Kursrückgang auch wieder verstärkt in Aktien oder aber erstmals in ETFs gehen. Aus meinen Bausparverträgen und Zinssparplänen komme ich ja leicht raus. Wenn die Zinsen wieder einmal steigen sollten sowieso. Kann mir derzeit ein solches Szenario aber schlecht vorstellen. Die EZB hat auf Jahre hinaus keinen Spielraum die Zinsen merklich anzuheben. Meine Durchschnittsverzinsung liegt derzeit bei 3,5 % p.a. und sinkt erst ab wenn die alten Bausparer ( 4,5 % p.a. ) ausgezahlt werden. Meine DKB- und PSD-Sparpläne sind im Volumen noch klein bzw. sehr klein, das ändert sich aber Monat für Monat immer ein bisschen, von Jahr zu Jahr aber immer mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich
OK, ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass man zum jetzigen Zeitpunkt investiert und möglicherweise sehr lange warten muss bis man nach einem Rückgang wieder seinen Einstiegskurs sieht. ETF-Sparplaner kaufen ja bei tieferen Kursen automatisch mit höheren Anteilen nach.

 

Nein, tun sie nicht. Sie rebalancieren mind. 1 x im Jahr zu einem selbst ausgesuchten Zeitpunkt. Oft verbunden mit frischen Geld. Und / Oder Sie haben einen vorfrequentierten Sparplan. Den Zeitpunkt tieferer Kurse können sie dabei ebenso wenig bestimmen wie Aktiv-Anleger. Bei tiefen Kursen erhalten aber sowohl Passiv- als auch Aktivsparer wiederum mehr Anteile. Das wiederum ist wohl richtig.

 

Ich interessiere mich für das sogenannte Zielsparen.

Möchte langfristig Geld für meine Tochter anlegen.

 

Peter, woher hast Du den Trip mit dem Zielsparen??? Das ist immer

noch nicht deutlich geworden. Warum so magere Renditen in Kauf nehmen?

Es ist schließlich die Vermögensbildung für Dein Neugeborenes.

 

Hallo Ghost!

ich möchte meiner Tochter gerne 50€ monatlich auf die Seite legen.

Und auf eine für mich transparente Art und Weise.

Zeitraum zwischen 18 und 25 Jahre. Das hängt davon ab wie das Angebot der Bank ausgelegt ist.

Mit diesem Geld soll sie sich mal ein Auto kaufen, Wohnungseinrichtung, etc. Einfach ein kleines finanzielles Polster.

 

Das sind ja alles ganz tolle und auch lobenswerte Überlegungen. Aber warum 50,- € bei einer

Bank besparen - je nach dem das Angebot der Bank ausgelegt ist?

Teile den Betrag doch auf. Dann bist Du nicht auf die derzeitigen Mager-Zinsen festgelegt.

Und wieso überhaupt 18 - 25 Jahre festlegen.

 

 

Verstehe nicht, wieso Ramsteins Link bei Dir überhaupt keine Beachtung findet.

Wieso für ein neugeborenes so ein unflexibles Zielsparenprodukt...

 

Es gibt doch z. B. das Junior-Sparkonto der TARGOBANK . Da könnte man so in etwa 10,- € im Monat

"sicher" ansparen. Die Zinsstaffelung fing damals bei 5 % p.a. an. Ist jetzt etwas gesunken, kann aber

ja auch wieder hoch gehen. Ebenhalt sehr flexibel. TG bietet diese Zinsen nicht so schnell wieder.

Die restlichen 40,- € könnte man dann in einen Fonds- oder ETF-Sparplan investieren.

Auch hier muss es nicht 1 Fonds / ETF sein... Man kann sein Risiko schließlich steuern.

 

Leistungen Junior-Sparkonto

Besonders geeignet für: regelmäßig sparen

Eröffnung: Filiale

Verzinsung:

3,5 % p.a. für den Teil des Guthabens bis 1.000,- EUR¹.

1,5 % p.a. für den Teil des Guthabens von 1.000,- EUR bis 5.000 EUR¹.

0,5 % p.a. für den Teil des Guthabens von 5.000,- EUR bis 250.000 EUR¹.

Verfügbarkeit: 2.000,- EUR monatlich vorschusszinsfrei

3 Monate Kündigungsfrist

 

Anlagesicherheit: Als deutsche Bank ist die TARGOBANK AG & Co. KGaA dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbands deutscher

Banken e.V. (BdB) angeschlossen. Zudem existiert neben dem Einlagensicherungsfonds die "Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH" (EdB) als gesetzliches Einlagensicherungssystem.

Mindestanlage: 0,50 EUR

Maximalanlage: ohne Höchstgrenze

Abschlussgebühr: kostenlos

Kontoführung: kostenlos

 

Ich möchte natürlich nicht kategorisch ausschließen mich da früher oder später reinzuarbeiten, aber aktuell sprengt das einfach meinen zeitlichen Rahmen - gerade mit Baby ist die Zeit doch sehr knapp bemessen ;-)

Was wäre denn ein Sparplan mit mittlerer Laufzeit?

 

Dann laß Dir doch bitte die Zeit und schließe nicht irgend so ein Zielsparenprodukt ab.

 

Der folgende Link ist zum anklicken da:

 

Die Mischung macht's liefert eine guten Einstieg mit Grundsätzen zur Geldanlage und Vermögensaufbau. Hier finden Neulinge und erfahrene Anleger die richtigen Antworten auf ihre Fragen und auch auf Fragen, die sie noch nicht einmal gedacht oder gestellt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...