Zum Inhalt springen
Simson

War alles falsch ?

Empfohlene Beiträge

Simson
· bearbeitet von Simson

Guten Tag liebe Gemeinde !

 

Kurz zu mir:

Befinde mich zurzeit im Studium und komplett neu in dem Themengebiet (Fonds).

 

Zu meinem "Problem"

 

Ich hatte vor kurzen ein Beratungsgespräch in der Sparkasse.

Da eine Sparanlage von mir ausgelaufen ist (8500€).

 

Dazu muss ich sagen, dass ich mich mit meinem "persöhnlicher Berater" gut Verstehe (ich weiß es ist eigentlich kein Berater sondern ein Verkäufer der eigenen Produkte).

 

Jetzt war natürlich die Frage was machen wir mit dem 8500€, in den nächsten 5-8 Jahren werde ich diesen Betrag nicht brauchen.

Dazu hätte ich auch noch 1500€ zur Verfügung, also insgesamt 10000€.

 

Mein Berater hat mir dann zu einem Fond geraten, da man mit anderen Sparanlagen (Sparbriefe, Tagesgeld usw) nicht wirklich voran kommt.

 

Mir wurde die Deka-Basisanlage A100 vorgeschlagen.

 

Das klang alles sehr gut, bis auf die Kosten (Ausgabeaufschlag und Laufende Kosten).

Ausgabeaufschlag: 5%

Laufende Kosten: 2,4%

 

Trotzdem würde dabei noch genug Gewinn entstehen,

der Fond hätte in letzter Zeit nur Gewinn gemacht, wäre also eine gute Anlage (sagte mir mein Berater).

 

Dazu würde ich dann monatlich noch 50€ zusteuern.

 

 

Ich hab Ihm dann vertraut und diese Anlage abgeschlossen.

Das war wahrscheinlich mein Fehler, eigentlich bin ich nicht der Typ der sofort irgendetwas unterschreibt (Ich Informiere mich vorher immer sehr intensiv).

 

 

Als ich dann zuhause war habe ich im Internet mal nach dieser Anlage gegoogelt.

Dabei habe ich größtenteils keine guten Informationen gefunden.

 

 

Jetzt bin ich mir natürlich total unsicher !

Soll ich den Vertrag Kündigen (Ich hätte ja noch 14-Tage Kündigungsrecht) ? Wenn ja zu welcher Bank soll ich sonst gehen ?

 

 

Das die Deka für mich die Anlage Verwaltet finde ich eigentlich sehr gut, da ich nicht wirklich die Zeit habe mich ständig darum zu kümmern.

Darum würde eine Anlage bei der ich mich selber Kümmern müsste leider wegfallen.

 

Gibt es denn für Deka Basisanlage A100 eine alternative ??

 

 

Hier mal ein Link zu dieser Anlage:

Hier KLICKEN

 

 

Desweitern wollte mir mein Berater noch ein Imobilienfond der Deka verkaufen (wo ich 2500€ Investieren könnte).

Das habe ich aber erst mal nicht gemacht da dort wieder Kosten entstehen würden, und die Rendite nicht wirklich gut klang (2-3%).

War das richtig ?

 

 

Noch etwas zu meinen anderen Anlagen:

 

 

- Aktienfonds: DEKA-BR 100

seit Abschluss habe ich dort ein Gewinn von 23,73%

 

- Dach/ Mischfond: DEKA-EUROLAND BALANCE CF

seit Abschluss habe ich dort ein Gewinn von 5,31%

 

- Dach/ Mischfond: DekaStruktur 4 Ertrag

seit Abschluss habe ich dort ein Gewinn von 17,20%

 

 

 

 

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie Helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Ich würde sagen, es war falsch.

Kündigen und wie du schon schreibst, dann schlau machen.

Es ist einfach viel zu teuer.

Was dieser Fonds Deka Basisanlage A100 macht, kann man selber nachbilden. Denn es ist ein Dachfonds und dieser investiert in Fonds. Hast du dich denn mit dem Fonds beschäftigt oder gefragt, worin dieser investiert? Im Grunde kannst du auch einen ETF MSCI World nehmen. Da kommst du wesentlich günstiger bei weg und er läuft besser.

Dann kommt hinzu das der Dachfonds erst seit 2012 existiert. Klar lief der Fonds da gut, weil sämtliche Börsen da gut liefen. Die Aussage von dem Verkäufer, dass der Fonds in der Vergangenheit immer Gewinne gemacht hat, stimmt zwar, aber was nützt dir das für die Zukunft? Absolut nichts, denn auch dieser Dachfonds kann 50% an Wert verlieren, dass solltest du nicht vergessen. Denn der nächste Crash wird kommen, nur wann weiß niemand.

Was genau ist an dem Dachfonds zu verwalten? Wenn du dir Fonds/ETFs selber ausgesucht hast und diese ein mal gekauft hast, musst du dich auch nicht jeden Tag darum kümmern.

Nur bei 5-8 Jahren wäre ich vorsichtig, alles Kapital würde ich sicher nicht in Aktienfonds stecken. Es kommt darauf an wie viel Verlust du aushalten kannst.

Sparkassenprodukte sind viel zu teuer, auch was deine anderen Fonds betrifft, du hättest einiges sparen können.

 

Seit wann hast du denn die anderen Anlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Jetzt war natürlich die Frage was machen wir mit dem 8500€, in den nächsten 5-8 Jahren werde ich diesen Betrag nicht brauchen.

Dazu hätte ich auch noch 2500€ zur Verfügung, also insgesamt 10000€.

Ich hoffe, du studierst nichts, das irgendwie mit Mathe oder Rechnen zu tun hat.

 

Ausserdem hat chart natürlich Recht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simson

Danke für die schnelle Antwort !!

Wenn ich selber Fonds kaufen sollte, wüsste ich leider gar nicht welche.

 

Gibt es denn eine andere Bank die solche Verwaltungen für weniger Kosten macht und denoch relativ gut?

 

Die 8500€ sind nicht mein ganzes Kapital, ich habe noch ein paar andere Rücklagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Warum kaufst du etwas von dem du keine Ahnung hast ?

 

Ich verstehe mich mit meiner Bankberaterin auch super aber wenn sie zu mir kommt und sagt "Ich hab da ne gute Anlege" sollte schon die ein oder andere Alarmglocke angehen !

Ob der Fonds gut läuft, weil er das in den letzten Jahren getan hat weiss niemand, allerdings gibt es kaum Daten, da der Fonds noch sehr jung ist ! Da Frage ich mich wie dein Bankberater dir ernsthaft sagen kann das der Fonds in der Vergangenheit gut lief, während der Fonds gerade einmal 2 Jahre alt ist !

 

Vielleicht wäre es sinnvoll den Vertrag aufs erste zu widerrufen und dich dann erstmal zu informieren in was du genau investieren möchtest und auch die Produkte dahinter verstehst (ohne Bankberater)

 

 

Edit : Ok, andere waren schneller :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Du solltest mal erklären was du unter verwalten verstehst.

Im Grunde kannst du bei fast jeder Bank Fonds/ETFs kaufen und das teilweise kostenlos.

 

Akamans Hinweis hast du verstanden?

Du hast nach deinen zahlen 11000€ zur Verfügung und keine 10000€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Topix
· bearbeitet von Topix

Dieser Dachfonds investiert zu 100% in Aktien weltweit. Ihn gibt es erst seit einem Jahr, daher ist die Performance schlecht zu beurteilen. In den letzten 12 Monaten hat er ganz gut mit seinem Index mitgehalten. Und bevor man dir hier ein schlechtes Gewissen macht: Alles falsch gemacht würde ich nicht sagen. Deka ist für eine Zielgruppe bestimmt. Und dieser Zielgruppe würde ich keine ETFs empfehlen, welche man dir in diesem Forum eben empfehlen wird. Deka Fonds sind grundsätzlich teuer. Das ist der Preis dafür, dass der ahnungslose Kunde nichts anderes tun muss als in eine Sparkasse zu gehen, ein Käffchen schlürfen kann, und nach 30 Minuten das Geld investiert hat. Was willst du hören? Ja, natürlich kannst du es günstiger haben mit gleicher Investition und Risiko. Man sollte allerdings nichts kaufen, das man nicht versteht. Die Frage ob alles richtig oder falsch war ist also: Willst du dich selbst mit der Materie auseinandersetzen, ein online Depot eröffnen und ETF-Anteile kaufen? Dann war es eine falsche Entscheidung. Interessiert dich das alles nicht die Bohne und du vertraust deinem Bankberater, dann war es eine richtige Entscheidung. Aktiv verwalten musst du übrigens auch ein ETF Depot nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simson
· bearbeitet von Simson

Hab mich leider vertippt ! sry

Sind natürlich nicht 2500€ sondern nur 2000€.

 

 

Die Deka "verwaltet" meine Fonds, dass heißt es wird ständig investiert und verkauft.

So wurde mir das erklärt.

 

Darum entstehen auch diese Verwaltungskosten.

 

Das ist halt der Grund warum ich das lieber der Bank überlassen will.

Da ich wie gesagt keine Ahnug habe.

 

 

Ich habe das gekauft weil man ja eigentlich von einem Berater Beraten werden sollte und etwas gutes dabei rauskommen sollte.

Aber das dass eigentlich totaler scheiß ist kann man ja nicht wissen.

 

 

Welche Bank wäre denn jetzt eine Alternative ?

Oder geht es eigentlich nur über selber Verwalten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Dieser Dachfonds investiert zu 100% in Aktien weltweit. Ihn gibt es erst seit einem Jahr, daher ist die Performance schlecht zu beurteilen. In den letzten 12 Monaten hat er ganz gut mit seinem Index mitgehalten. Und bevor man dir hier ein schlechtes Gewissen macht: Alles falsch gemacht würde ich nicht sagen. Deka ist für eine Zielgruppe bestimmt. Und dieser Zielgruppe würde ich keine ETFs empfehlen, welche man dir in diesem Forum eben empfehlen wird. Deka Fonds sind grundsätzlich teuer. Das ist der Preis dafür, dass der ahnungslose Kunde nichts anderes tun muss als in eine Sparkasse zu gehen, ein Käffchen schlürfen kann, und nach 30 Minuten das Geld investiert hat. Was willst du hören? Ja, natürlich kannst du es günstiger haben mit gleicher Investition und Risiko. Man sollte allerdings nichts kaufen, das man nicht versteht. Die Frage ob alles richtig oder falsch war ist also: Willst du dich selbst mit der Materie auseinandersetzen, ein online Depot eröffnen und ETF-Anteile kaufen? Dann war es eine falsche Entscheidung. Interessiert dich das alles nicht die Bohne und du vertraust deinem Bankberater, dann war es eine richtige Entscheidung. Aktiv verwalten musst du übrigens auch ein ETF Depot nicht.

 

Nein, den Fonds gibt es seit 27.04.2012, also knapp 2,5 Jahre.

Einen Bankberater sollte man niemals vertrauen, sonst kann man auch gleich sein Guthaben dem Bankberater überschreiben.

Ich möchte gern wissen was man an einen MSCI World verwalten soll?

Den Dachfonds bei der Sparkasse muss man auch selber verkaufen, die Entscheidung nimmt die Sparkasse einem nicht ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Glaube da tun sich die Banken nicht viel, die wollen dir in erster Linie Produkte verkaufen.

 

Stell dir halt lieber die Frage ob du dich selbst um deine Anlagen kümmern willst oder ob dich das nicht interessiert und die Bank das für dich machen soll ! Trifft ersteres auf dich zu liegt eine Menge Arbeit vor dir und sehr viel Lesestoff. Bei letzterem eher nicht... wobei etwas Grundwissen über Anlageprodukte sicher nicht schadet, denn so müsstest du dem Bankberater nicht mehr blind vertrauen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Hab mich leider vertippt ! sry

Sind natürlich nicht 2500€ sondern nur 2000€.

 

 

Die Deka "verwaltet" meine Fonds, dass heißt es wird ständig investiert und verkauft.

So wurde mir das erklärt.

 

Darum entstehen auch diese Verwaltungskosten.

 

Das ist halt der Grund warum ich das lieber der Bank überlassen will.

Da ich wie gesagt keine Ahnug habe.

 

 

Ich habe das gekauft weil man ja eigentlich von einem Berater Beraten werden sollte und etwas gutes dabei rauskommen sollte.

Aber das dass eigentlich totaler scheiß ist kann man ja nicht wissen.

 

 

Welche Bank wäre denn jetzt eine Alternative ?

 

Du bist recht naiv. Deine Rechnung stimmt immer noch nicht, jetzt sind es 10500€ und immer noch keine 10000€.

Mache erst mal alles rückgängig und lese und lerne. Hier im Forum gibt es viel zu lesen und zu lernen auch im Internet allgemein findest du viele Infos.

Auch über Fonds solltest du einiges lernen.

Was ist ein Fonds?

Wenn du einen Fonds kaufst, bei welcher Bank auch immer, entscheidest nicht du was in dem Fonds dann drin ist. Du kannst nur die Fondsanteile kaufen oder verkaufen. Dafür braucht man aber keine teure Sparkasse.

Bevor du dein Geld irgendwo investierst, lerne. So kannst du wenigsten erstmal kein Geld verlieren.

 

Ich vermute mal das du beim nächsten Crash weinen wirst, wenn dein Kapital dann nur noch halb so viel Wert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Topix

Chart, es gibt Menschen, die haben nicht ansatzweise Lust sich mit Geldanlagen zu beschäftigen. Für diese gibt es sowohl Bankberater als auch Deka Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Chart, es gibt Menschen, die haben nicht ansatzweise Lust sich mit Geldanlagen zu beschäftigen. Für diese gibt es sowohl Bankberater als auch Deka Fonds.

Das stimmt. Aber warum melden die sich dann in einem Wertpapierforum an?

 

In der Tat ist die Deka-Basisanlage A100 wohl tatsächlich eine der schlechtesten Varianten von allen, die ich mir vorstellen kann. Die Kosten sind übrigens noch höher als vom TO angegeben: https://www.deka.de/decontent/produkte/fonds/portrait/portraitDE000DK2CFT3.jsp# und auf Fondsdaten klicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Hier kommt der notorische Verweis auf die Informationen für neue Nutzer und dort insbesondere auf Beitrag #6. thumbsup.gif

 

PS: Natürlich kündigen, den Fonds (mit "s") und das Vertrauensverhältnis zum so genannten ""persöhnlicher Berater".

PPS: Wessen Sohn ist er denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Topix
· bearbeitet von Topix

Das stimmt. Aber warum melden die sich dann in einem Wertpapierforum an?

 

In diesem Fall:

Variante A: Um sich bestätigt zu fühlen.

Variante B: Um ein - wenn auch unfreiwillig - schlechtes Gewissen zu bekommen und in am besten zwei Sätzen zu erfahren wie man es anders macht.

 

Ein Forum ist dazu da aufzuklären und zu warnen,

 

Natürlich. Aber individuell. Wie weit sollte man gehen? Siehe es doch mal so: Würdest du dich vor einen Media Markt stellen, um die Leute vor unfähigen Verkäufern und hohen Preisen zu warnen und ihnen sagen, dass sie ihre Produktkategorie bitte mit unabhängigen Testberichten im Internet recherchieren sollen und nach einen Preisvergleich den günstigsten Online Shop wählen sollen? Ja, sie könnten 30% und mehr sparen, aber es ist eben nicht die Zielgruppe. Genauso wie hier, wie ich finde. Seine einzige konkrete Frage das Thema weiterhin anzugehen war: "Zu welcher Bank soll ich gehen?" Hat er je nach ETFs oder passiven Fonds gefragt? Er weiß ja nicht mal was ein Fonds ist. Wie viele Wochen soll es dauern bis er bei der steuerschön/steuereinfach-Thematik landet?

 

Aber wir werden ja sehen. Ich denke, wenn er den Fonds wieder kündigt, dann investiert er einfach gar nicht. Dann wäre der Deka Fonds doch sinnvoller gewesen. Und jetzt hat der arme Kerl auch noch ein schlechtes Gewissen. Vielleicht sollte man empfehlen, den Fonds zu kündigen und 150 Euro in eine Honorarberatung zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Das stimmt. Aber warum melden die sich dann in einem Wertpapierforum an?

 

In diesem Fall:

Variante A: Um sich bestätigt zu fühlen.

Variante B: Um ein - wenn auch unfreiwillig - schlechtes Gewissen zu bekommen und in am besten zwei Sätzen zu erfahren wie man es anders macht.

 

Ein Forum ist dazu da aufzuklären und zu warnen,

 

Natürlich. Aber individuell. Wie weit sollte man gehen? Siehe es doch mal so: Würdest du dich vor einen Media Markt stellen, um die Leute vor unfähigen Verkäufern und hohen Preisen zu warnen und ihnen sagen, dass sie ihre Produktkategorie bitte mit unabhängigen Testberichten im Internet recherchieren sollen und nach einen Preisvergleich den günstigsten Online Shop wählen sollen? Ja, sie könnten 30% und mehr sparen, aber es ist eben nicht die Zielgruppe. Genauso wie hier, wie ich finde. Seine einzige konkrete Frage das Thema weiterhin anzugehen war: "Zu welcher Bank soll ich gehen?" Hat er je nach ETFs oder passiven Fonds gefragt? Er weiß ja nicht mal was ein Fonds ist. Wie viele Wochen soll es dauern bis er bei der steuerschön/steuereinfach-Thematik landet?

 

Aber wir werden ja sehen. Ich denke, wenn er den Fonds wieder kündigt, dann investiert er einfach gar nicht. Dann wäre der Deka Fonds doch sinnvoller gewesen. Und jetzt hat der arme Kerl auch noch ein schlechtes Gewissen. Vielleicht sollte man empfehlen, den Fonds zu kündigen und 150 Euro in eine Honorarberatung zu investieren.

Media Markt ist ein ganz schlechtes Beispiel, da sie teilweise mit Onlinepreisen mithalten, sehr viele sich nur im Markt informieren und sich die Produkte anschauen und dann doch online bestellen. Was hat das außerdem mit dem Forum zu tun, nichts.

Außerdem war hier nicht die Rede von ETFs, sondern von Fonds/ETFs. Bitte richtig lesen. Niemand hat gesagt er soll passiv in ETFs investieren. Er kann auch in einen günstigen global anlegenden Fonds oder auch Mischfonds investieren.

 

Sorry, es ist allemal besser nicht zu investieren als in diesen Deka Dachfonds, denn dieser ist nicht risikofrei.

Denn niemand weiß welches Risiko der TO verkraften kann und will, oder weißt du es?

 

Ich will damit sagen, dass die Leute meißt nicht wissen was sie überhaupt gekauft haben und wenn sie dann hohe Verluste eingefahren haben, wollen sie die die Schuld der Sparkasse oder Bank geben.

Dann formuliere das doch einfach so.

 

Habe ich doch gerade gemacht. :P;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Man muss schon differenzieren. Es gibt durchaus auch Deka-Fonds, die etwas taugen: ehemals ETFLab, heute bekannt als Deka ETFs: https://www.deka-etf.de/

 

Da gibt es aus meiner Sicht schon einige attraktive Produkte: https://www.deka-etf.de/products Beispiele: Deka MSCI USA, Deka MSCI Europe oder auch Anleihen: Deka iBoxx € Liquid Corporates Diversified, Deka iBoxx EUR Liquid Sovereign Diversified 1-10

 

Schön werden diese Produkte z. B. durch die Eigenschaft des Domizils Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Chart, wenn du mich schon zitierst, dann antworte doch bitte auf das Geschriebene. Media Markt's Preise haben tatsächlich nichts mit diesem Forum/Thread oder meinem Beitrag zu tun. Und nein, der Autor kann eben nicht einfach in einen anderen günstigeren aktiven Fonds investieren. Ganz einfach deshalb, weil ihm dieser nicht verkauft wurde. Es grenzt nahezu ans Unmögliche dich von der "Daseinsberichtigung" von Deka Fonds und Bankberatern sowie deren Kunden zu überzeugen. Und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust darauf.

 

Nö, du kannst mich auch nicht überzeugen. Welche Frage meinst du?

Mit der dummheit der Menschen, der bequemlichkeit der Menschen usw. kann man nun mal das meiste Geld verdienen. Genau für diesen Zweck sind Verkäufer (Berater gibt es nicht in einer Bank) und bestimmte Produkte da.

 

Ja, es gibt auch Deka ETFs, warum werden diese nicht angeboten? Richtig, weil der Verkäufer und die Sparkasse nichts daran verdient. Ein Berater hätte auch ein günstiges alternativ Produkt aufgezeigt. Nur leider gibt es keine wirklichen Berater.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Was genau hast Du da eigentlich unterschrieben mit 14tägiger Widerrufsfrist? Ein Kaufvertrag für den genannten Fonds kann das eigentlich nicht sein. Bitte schau auf Deinen Unterlagen nach und berichte.

 

Und lass Dich nicht von den Kauzen hier verscheuchen, die meinen es eigentlich alle gut mit Dir. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Was genau hast Du da eigentlich unterschrieben mit 14tägiger Widerrufsfrist? Ein Kaufvertrag für den genannten Fonds kann das eigentlich nicht sein. Bitte schau auf Deinen Unterlagen nach und berichte.

 

Und lass Dich nicht von den Kauzen hier verscheuchen, die meinen es eigentlich alle gut mit Dir. :)

:thumbsup: genau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Falls er wirklich so dumm ist, graust mir von :- den zukünftigen Hochschulabsolventen. Aber das sollten wir ihm nicht gleich unterstellen. Vielleicht reicht seine natürliche Intelligenz und dieses Forum aus, ihm den richtigen Weg zu weisen.

 

Unter den mir bekannten vermögenden Menschen / Vermögensmillionären ist nicht ein EINZIGER dabei, der sein Geld mit Aktien verdient oder signifikant vermehrt hätte. Und unter den mir bekannten vermögenden Menschen in deiner Generation ist mir nicht EINER bekannt, der jemals einen ETF besessen hätte.

 

Sehr wohl aber waren im WPF wiederholt geschasste Assetklassen am Vermögensaufbau oder -erhalt beteiligt.

 

Ich verstehe das Anliegen dieses Forums Menschen zu eigenverantwortlichem Handeln zu erziehen. Zu suggerieren, das bei (bspw. niedrigem) Arbeitskraftwert xyz durch die Wahl der "RICHTIGEN" (per Definition weiss man das immer erst hinterher) Sparpläne alles gut würde, ist schlichtweg lächerlich. (Hinweis: Dies unterstelle ich nicht dir.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Falls er wirklich so dumm ist, graust mir von :- den zukünftigen Hochschulabsolventen. Aber das sollten wir ihm nicht gleich unterstellen. Vielleicht reicht seine natürliche Intelligenz und dieses Forum aus, ihm den richtigen Weg zu weisen.

 

Unter den mir bekannten vermögenden Menschen / Vermögensmillionären ist nicht ein EINZIGER dabei, der sein Geld mit Aktien verdient oder signifikant vermehrt hätte. Und unter den mir bekannten vermögenden Menschen in deiner Generation ist mir nicht EINER bekannt, der jemals einen ETF besessen hätte.

 

Sehr wohl aber waren im WPF wiederholt geschasste Assetklassen am Vermögensaufbau oder -erhalt beteiligt.

 

Ich verstehe das Anliegen dieses Forums Menschen zu eigenverantwortlichem Handeln zu erziehen. Zu suggerieren, das bei (bspw. niedrigem) Arbeitskraftwert xyz durch die Wahl der "RICHTIGEN" (per Definition weiss man das immer erst hinterher) Sparpläne alles gut würde, ist schlichtweg lächerlich. (Hinweis: Dies unterstelle ich nicht dir.)

 

Aber woran liegt das ? Ich glaube das viele was Sparprodukte angeht sehr konservativ veranlagt sind und dazu kommt einfach mangelnde Interesse ! Omi hatte ein Sparbuch, Mama hatte ein Sparbuch also kann das ja nicht so schlecht sein ! Gespart wird sowieso weniger und wenn dann nur Tagesgeld, denn der Konsum steigt, deswegen muss das Geld immer verfügbar sein.

 

Und wenn ich Bekannte frage ob sie ETFs haben sagen sie meistens "Nein" aber nur weil sie es eben nicht wissen. Der TO zeigt doch wie es läuft. Du gehst zur Bank, trinkst nen Kaffee mit deinem Berater und gehst mit nem Vertrag nach Hause ohne zu wissen was da überhaupt drin ist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simson

Wiederufsbelehrung:

"Der Widerruf hat innerhalb einer Frist von zwei Wochen schriftlich gegenüber der Verwaltungsgesellschaft oder einem Repräsentanten im Sinne der § 319 KAGB zu erfolgen.

 

Wenn ich den Fonds jetzt Kündige werde ich wie Ihr gesagt habt sicherlich nichts investieren, auch weil ich Zurzeit einfach keine Zeit habe um mich wirklich intensiv mit dieser Materie zu beschäftigen.

Also brauch ich eigentlich auch nichts zu erwarten und bin selber schuld !!

 

Ich würde das Geld dann einfach in einem Sparbrief für 6 Jahre mit 2% Zinsen anlegen.

Damit habe ich dann aber auch nicht viel erreicht !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Doch, du weißt worin du dein Geld investiert hast und du gehst ein viel geringeres Risiko ein. Sollte es an den Börsen in den nächsten 6 Jahren mal kräftig runtergehen. Somit kannst du ruhiger schlafen.

Wer sagt dir denn, dass du deine 10000€ und mehr in 5-8 Jahren wieder zurück bekommst? Es kann auch sein das du dann nur noch 6000-7000€ bekommst. Was dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

...

 

Ich würde das Geld dann einfach in einem Sparbrief für 6 Jahre mit 2% Zinsen anlegen.

Damit habe ich dann aber auch nicht viel erreicht !

 

Gegenüber dieser Fonds-Gurke sicherlich noch die bessere Lösung.

 

Die offensivere Variante:

 

Den Widerruf ausführen,

sich ein paar Prospekte der DEKA-ETFs ausdrucken und dann den Spasskassen-Berater fragen, warum er die eigentlich nicht empfiehlt.

 

PS: Kam gerade in der Mittagspause an einem Sparkassen-Plakat vorbei mit dem Slogan

"Entdecken Sie den Unterschied !"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...