Zum Inhalt springen
Flocki69

Suche (Wandel-) Anleihe mit kurzer Laufzeit und hohem Kupon

Empfohlene Beiträge

Flocki69

Hallo zusammen,

ich möchte mit Hilfe von Stückzinsen aus einem Anleihekauf Kapitalerträge ins Folgejahr verschieben.

Leider bin ich unerfahren was den Kauf von Anleihen angeht. Die Grundbegriffe des Anleihekaufs sind mir aber klar.

Die gängigen Anleihefinder helfen mir nicht wirklich, mit den Ergebnissen komme ich nicht wirklich zurecht.

Deswegen meine Frage: wie kann ich eine solche Anleihe finden.

Folgende Voraussetzungen sollte die Anleihe haben.

- kurze Laufzeit (Fälligkeit im ersten Quartal 2015)

- Hoher Kupon und somit hohe Stückzinsen

- überschaubares Risiko

- geringe Kaufkosten

Könnt ihr mir da helfen? Vielleicht habt ihr auch noch ein paar konkrete Tips?

Was mich insbesondere noch interessiert:

- wo kaufe (Handelsplatz) ich die Anleihen am besten bzw. am günstigsten (Depot bei Direktbank ist vorhanden)

- wie finde ich heraus, ob eine Aktie überhaupt liquide ist

- was versteht man unter einem geringen Spread

- gibts bezüglich dem Finanzamt was zu berücksichtigen?

 

Danke im voraus für euere Hilfe

 

Gruß

 

Flocki69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Hallo,

hast du den Stückzinstrick-Thread schon gelesen? Da steht eigentlich alles drin, was man beachten muss.

Am einfachsten ist wohl eine Aktienanleihe mit hoher Verzinsung und hohem Abstand zum Basiskurs... was nach der jahrelangen Hausse eigentlich leicht zu finden sein sollte.

Je nach Bank gibts da oft auch kostenlose Aktionen.

 

PS: Ich hatte das im August mit einer Nokia-Aktienanleihe gemacht, ~20% Verzinsung, ~30% Abstand, Kauf war gratis bei CortalConsors (ab 2k).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Am einfachsten ist wohl eine Aktienanleihe mit hoher Verzinsung und hohem Abstand zum Basiskurs... was nach der jahrelangen Hausse eigentlich leicht zu finden sein sollte.

 

Wobei Aktienanleihen höchst riskant sind. Ich habe nur durch meine Trägheit meine Verlustkonversion nicht im vergangenen Monat durchgezogen. Die erheblichen Schwankungen der letzten Tagen hätten mit Sicherheit die eine oder andere Aktienanleihe übelst entwertet, und wenn sich das zur echten Krise entwickelt hätte, dann wäre selbst ein Sicherheitspuffer von 30% zu wenig.

 

@flocki

Zur Frage der Liquidität und des Spreads: Spread ist der Abstand zwischen dem höchsten Kaufgebot und dem tiefstem Verkaufsgebot. Wenn beide nahe zusammen liegen, heißt es dass es tendentiell viele Anbieter und Abnehmer gibt. Wer also sofort zum besten Kaufgebot kauft und zum besten Verkaufsgebot verkauft würde nur den Spread verlieren. Auf diese Quasi-Kosten kommen dann noch die Orderkosten drauf. Die musst du bei dem Broker recherchieren, bei Aktienanleihen (siehe freesteiler) gibts viele Broker die Gratis-Kauf anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flocki69

Hallo,

hast du den Stückzinstrick-Thread schon gelesen? Da steht eigentlich alles drin, was man beachten muss.

Am einfachsten ist wohl eine Aktienanleihe mit hoher Verzinsung und hohem Abstand zum Basiskurs... was nach der jahrelangen Hausse eigentlich leicht zu finden sein sollte.

Je nach Bank gibts da oft auch kostenlose Aktionen.

 

PS: Ich hatte das im August mit einer Nokia-Aktienanleihe gemacht, ~20% Verzinsung, ~30% Abstand, Kauf war gratis bei CortalConsors (ab 2k).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flocki69

Hallo zusammen,

 

@Freesteiler

Habe mir diverse Threads schon angeschaut, aber meistens standen Sachen drin die ich schon wusste bzw. die für mich nicht relevant waren.

Wie das alles grundsätzlich funktioniert ist mir schon klar.

Auch will ich unterjährig nichts machen. Ich will nur in 2014 kaufen und 2015 verkaufen ==> Zinsgewinne von 2014 nach 2015 verschieben.

Worum es mir hauptsächlich geht ist es die richtige Anleihe zu finden, wobei ich eigentlich bisher von einer "normalen" Anleihe ausgegangen bin und nicht von einer Aktienanleihe (ist aber eine gute Idee aufgrund der hohen Kupons).

 

 

@etherial

Ich denke eine Aktienanleihe ist durchaus eine Alternative. Da ich ja nur Stückzinsen generieren will, also im Extremfall am 31.12.14 eine Anleihe kaufe, die am 01.01.15 fällig wird, hält sich das Risiko in Grenzen.

Und wie hoch ist ein geringer Spread? Wo sehe ich den Spread einer Anleihe? Bedeutet geringer Spread = hohe Liquidität?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
Auch will ich unterjährig nichts machen. Ich will nur in 2014 kaufen und 2015 verkaufen ==> Zinsgewinne von 2014 nach 2015 verschieben.

Worum es mir hauptsächlich geht ist es die richtige Anleihe zu finden, wobei ich eigentlich bisher von einer "normalen" Anleihe ausgegangen bin und nicht von einer Aktienanleihe (ist aber eine gute Idee aufgrund der hohen Kupons).

Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe, aber wenn du dieses Jahr keine Zinsen erhalten willst, dann kaufe doch einfach eine Anleihe direkt nach dem Kupon-Termin mit nur noch einer Ausschüttung bei Fälligkeit, die dann in 2015 liegt. Hierbei fallen dann nur minimale Stückzinsen aber keine Steuern in 2014 an.

 

Ansonsten erkläre doch bitte folgende Aussage, da ich den Zusammenhang zwischen Kapitalerträge verschieben und Stückzinsen nicht sehe:

ich möchte mit Hilfe von Stückzinsen aus einem Anleihekauf Kapitalerträge ins Folgejahr verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Das kann schon Sinn machen. Wenn man beispielsweise eine Sonder-Zinszahlung am Ende diesen Jahres erwartet, die den Freibetrag deutlich übersteigt, die aber nächstes Jahr nicht mehr auftritt, könnte man jetzt den allgemeinen Verlusttopf mit Stückzinsen "füllen", die Zinszahlung gegenrechnen lassen und dann nächstes Jahr steuerfrei erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

mein Top-Wert war dieses Jahr die A1ALVC (Dt. Bank-Hybrid), damit hab' ich im September/Oktober über 2000 Euro geschoben (und die Quote wird immer besser). Die Call-Wahrscheinlichkeit liegt imho bei deutlich über 90%, daher muss nicht verkauft werden (=einmal Spesen gespart). Und wenn wider erwarten doch nicht gecallt wird, steigt der Kurs gleich um ein paar Prozent, auch nicht schlecht. Rendite liegt um die 3%.

Das einzige Risiko ist eine größere Krise (größer als 2008;-), die zum Kuponausfall führt.

Anmerkung: Es handelt sich um eine Tier-1-Anleihe.

 

Weitere Alternativen: A0T61L, A0DXAK, A1MLPA, A1MBBB

 

- wo kaufe (Handelsplatz) ich die Anleihen am besten bzw. am günstigsten (Depot bei Direktbank ist vorhanden)
Stuttgart, vielleicht Frankfurt. Kommt aber auch auf die Anleihe an.

 

- wie finde ich heraus, ob eine Aktie Anleihe überhaupt liquide ist
Die Umsätze anschauen natürlich, ist alles auf den Börsenseiten zu finden.

 

- was versteht man unter einem geringen Spread
Meinst du jetzt allgemein, was ein Spread ist? Oder welche Größe akzeptabel ist?

 

- gibts bezüglich dem Finanzamt was zu berücksichtigen?
Wenn man noch die Wahl hat: Eine inländische Bank ist besser.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Und wie hoch ist ein geringer Spread? Wo sehe ich den Spread einer Anleihe? Bedeutet geringer Spread = hohe Liquidität?

 

Ja bzw. ein geringer Spread ist ein guter Indikator für hohe Liquidität. Die Liquidität kann man auch am Handelsvolumen ablesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Das kann schon Sinn machen. Wenn man beispielsweise eine Sonder-Zinszahlung am Ende diesen Jahres erwartet, die den Freibetrag deutlich übersteigt, die aber nächstes Jahr nicht mehr auftritt, könnte man jetzt den allgemeinen Verlusttopf mit Stückzinsen "füllen", die Zinszahlung gegenrechnen lassen und dann nächstes Jahr steuerfrei erhalten.

Danke, das macht in der Tat Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flocki69

Hallo zusammen,

 

 

 

erst mal Danke euch allen für die zahlreichen Tips.

 

Zum Punkt "Spread". Für mich wäre interessant wie hoch ein akzeptabler Spread ist

 

Zum Punkt "Liquidität": Bei den "Anleihefindern" die ich bisher benutzt habe war die Liquidität z.T. kein Auswahlkriterium, manchmal konnte ich auch die Fälligkeit oder was anderes nicht eingrenzen.

 

Dies führte dazu, daß ich immer dutzende Treffer hatte, viele davon seltsamerweise ohne Handelsumsätze.

 

Ich wollte mir nicht die Mühe machen und bei jedem einzelnen Wert die Handelsumsätze prüfen.

 

Und was mich noch interessieren würde, wieso gibt es so viele Anleihen, die scheinbar gar nicht oder kaum gehandelt werden?

 

 

Zum Punkt "Finanzamt": worauf ich hinaus wollte: macht das FA schräg, wenn ich nach Abzug von Spesen ein Verlustgeschäft gemacht habe?

 

Da die "sicheren" Anleihen nur geringe Renditen haben und ich diese nur kurz halten möchte, ergibt sich nach Abzug der Kaufspesen wohl ein Verlustgeschäft.

 

Somit könnte mir das FA ja unterstellen, daß ich keine Gewinnerzielungsabsicht hatte, oder?

 

 

 

Zuletzt: kennt jemand von euch einen wirklich guten Anleihefinder, der mir die Auswahl erleichtern kann?

 

Das kann schon Sinn machen. Wenn man beispielsweise eine Sonder-Zinszahlung am Ende diesen Jahres erwartet, die den Freibetrag deutlich übersteigt, die aber nächstes Jahr nicht mehr auftritt, könnte man jetzt den allgemeinen Verlusttopf mit Stückzinsen "füllen", die Zinszahlung gegenrechnen lassen und dann nächstes Jahr steuerfrei erhalten.

 

Nicht ganz korrekt. Mit den Stückzinsen drücke ich dieses Jahr meine Zinseinkünfte und erhöhe sie im nächsten Jahr. Gut wenn ich dieses Jahr hohe Kapitaleinkünfte (Zinsen, Dividenmden) erwarte, nächstes Jahr aber niedrige.

 

 

Danke, das macht in der Tat Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

Dies führte dazu, daß ich immer dutzende Treffer hatte, viele davon seltsamerweise ohne Handelsumsätze.
Oh, das ist eines meiner Lieblingsthemen. :lol:

 

Die Börse Stuttgart ist eigentlich die beste Börse für Anleihen, und auch die Internetseite ist ganz OK. Aber bei der Suche gibt es die von dir angesprochene Schwäche.

Daher habe ich die Börse mal angeschrieben (vor ca. 3 Jahren). Als Antwort erhielt ich leider eine ziemlich seltsame Aussage, nämlich dass man in Stuttgart jede Anleihe handeln könne :wallbash: , daher würde eine solche Sucheinschränkung gar nicht benötigt.

 

Eine in dieser Beziehung bessere Suchfunktion bietet die Comdirect-Bank (dort kann man nach Handelsvolumen größer X suchen), vielleicht mal damit probieren. Oder finanzen.net, dort kann man zwischen gering, mittel und hoch wählen.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flocki69
· bearbeitet von Flocki69

Hallo Leute,

 

ich will eine kurzlaufende (Wandel-) Anleihe kaufen, Fälligkeit 1.Quartal 2015.

Ziel: dieses Jahr möglichst hohe Stückzinsen kassieren und Anfang nächstes Jahr das Geld wieder verfügbar haben (oder im dümmsten Fall die entsprechende Aktien bei einer Aktienanleihe).

 

Problem: ich suche in den verschiedensten Portalen und bei diversen Börsen, bekomme auch viele Treffer angezeigt, aber bei allen ist kein Umsatz vorhanden, somit gehe ich davon aus, daß ich die Anleihe nicht kaufen kann, stimmt doch, oder?

 

Kann mir jemand erklären, warum es bei vielen (Wandel-) Anleihen keine Umsätze gibt? Ist es etwa völlig unüblich solche Kurzläufer zu erwerben?

 

Oder stelle ich mich bei der Suche einfach zu blöd an? :blink::blink::blink:

 

Ich habe mich bisher schon fast "zu tode gesucht" ohne ein brauchbares Ergebnis.

 

Hat mir jemand einen Tip wie ich erfolgreicher suchen kann?

 

Oder kennt jemand vielleicht eine interessante Wandelanleihe mit Basiswert aus dem DAX? Oder eine andere Anleihe?

 

Danke im voraus

 

Flocki69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Wieviel Threads brauchts denn zu dem Thema noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hallo Leute,

 

ich will eine kurzlaufende (Wandel-) Anleihe kaufen, Fälligkeit 1.Quartal 2015.

Ziel: dieses Jahr möglichst hohe Stückzinsen kassieren und Anfang nächstes Jahr das Geld wieder verfügbar haben (oder im dümmsten Fall die entsprechende Aktien bei einer Aktienanleihe).

 

Hallo zusammen,

ich möchte mit Hilfe von Stückzinsen aus einem Anleihekauf Kapitalerträge ins Folgejahr verschieben.

Was denn jetzt? Stückzinsen kassieren oder Zinsen ins nächste Jahr schieben. Du solltest dich entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Und weshalb soll es unbedingt eine Wandelanleihe sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Oder eine andere Anleihe?

Die Belgien-Staatsanleihe bis 28.03.2015 hat einen Acht-Prozent-Kupon, ist in Ein-Cent-Stückelung verfügbar und die Rendite liegt vor Transaktionskosten nur knapp unter null Prozent p.a.

Bei Kroatien (6,5% bis 05.01.2015) könnte unter Umständen sogar nach Transaktionskosten eine knapp positive Rendite herauskommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flocki69

Hallo Leute,

 

ich will eine kurzlaufende (Wandel-) Anleihe kaufen, Fälligkeit 1.Quartal 2015.

Ziel: dieses Jahr möglichst hohe Stückzinsen kassieren und Anfang nächstes Jahr das Geld wieder verfügbar haben (oder im dümmsten Fall die entsprechende Aktien bei einer Aktienanleihe).

 

Hallo zusammen,

ich möchte mit Hilfe von Stückzinsen aus einem Anleihekauf Kapitalerträge ins Folgejahr verschieben.

Was denn jetzt? Stückzinsen kassieren oder Zinsen ins nächste Jahr schieben. Du solltest dich entscheiden.

 

Stückzinsen sind negative Einkünfte, also ist "kassieren" vielleicht missverständlich.

Stückzinsen bedeuten dieses Jahr eine Verringerung der Zinseinkünfte und nächstes Jahr eine Erhöhung derselben.

 

Jetzt klarer? :-

 

Und weshalb soll es unbedingt eine Wandelanleihe sein?

 

Muss nicht unbedingt ein Wandler sein, da sie aber hohe Kupons haben sind sie zur Generierung von Stückzinsen eine gute Alternative.

 

Wieviel Threads brauchts denn zu dem Thema noch?

 

:unsure::unsure::unsure::unsure::unsure:

 

Solange, wie es noch Personen gibt, die das Thema beschäftigt und trotz intensiver Suche im Forum keine Antwort finden.

Sicherlich steht das irgendwo, hab das aber nicht gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Solange, wie es noch Personen gibt, die das Thema beschäftigt und trotz intensiver Suche im Forum keine Antwort finden.

Sicherlich steht das irgendwo, hab das aber nicht gefunden.

 

Der letzte Thread zu diesem Thema ist auch von dir. dry.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flocki69

Solange, wie es noch Personen gibt, die das Thema beschäftigt und trotz intensiver Suche im Forum keine Antwort finden.

Sicherlich steht das irgendwo, hab das aber nicht gefunden.

 

Der letzte Thread zu diesem Thema ist auch von dir. dry.gif

 

Stimmt. Mit den Erkenntnissen habe ich mich dann wieder auf die Suche nach einer passenden Anleihe gemacht, leider immer noch ohne Erfolg.

Einige Fragen wurden aus dem anderen Thread wurden auch beantwortet und haben mir geholfen. Meine grundsätzliche Frage die ich hier nochmal formuliert habe:

"Kann mir jemand erklären, warum es bei vielen (Wandel-) Anleihen keine Umsätze gibt? Ist es etwa völlig unüblich solche Kurzläufer zu erwerben"

wurde aber leider noch nicht beantwortet.

Ich hab halt nen neuen Thread aufgemacht, weil vieles aus dem alten Thread ja schon beantwortet wurde.

 

Ist das denn so schlimm?

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flocki69

Oder eine andere Anleihe?

Die Belgien-Staatsanleihe bis 28.03.2015 hat einen Acht-Prozent-Kupon, ist in Ein-Cent-Stückelung verfügbar und die Rendite liegt vor Transaktionskosten nur knapp unter null Prozent p.a.

Bei Kroatien (6,5% bis 05.01.2015) könnte unter Umständen sogar nach Transaktionskosten eine knapp positive Rendite herauskommen.

 

Sehr interessant - Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wirklich? Liquidität geprüft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kohlehalde

Die Belgien-Staatsanleihe bis 28.03.2015 hat einen Acht-Prozent-Kupon, ist in Ein-Cent-Stückelung verfügbar und die Rendite liegt vor Transaktionskosten nur knapp unter null Prozent p.a.

Bei Kroatien (6,5% bis 05.01.2015) könnte unter Umständen sogar nach Transaktionskosten eine knapp positive Rendite herauskommen.

Das ist köstlich ... Rendite knapp unter null (!!) und der TO findet das interessant und bedankt sich :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

Muss nicht unbedingt ein Wandler sein, da sie aber hohe Kupons haben sind sie zur Generierung von Stückzinsen eine gute Alternative.
Unsinn. Wandelanleihen haben gerade einen geringeren Kupon. Wenn es noch andere Anleihen des selben Emittenten aus ähnlicher Zeit gibt, dann dürfte dort der Kupon höher sein.

 

Mit den Erkenntnissen habe ich mich dann wieder auf die Suche nach einer passenden Anleihe gemacht, leider immer noch ohne Erfolg.
War beispielsweise bei den 5 von mir geposteten Anleihen keine passende dabei? Warum nicht?

 

Ich hab' auch noch 50%er, willst du die? Rendite dann aber deutlich negativ!

 

Ich hab halt nen neuen Thread aufgemacht, weil vieles aus dem alten Thread ja schon beantwortet wurde.

 

Ist das denn so schlimm?

JA

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Zuletzt: kennt jemand von euch einen wirklich guten Anleihefinder, der mir die Auswahl erleichtern kann?

Für dein Vorhaben eignet sich der Bondboard-Anleihefinder – da kann man in der Ergebnisliste direkt sehen, ob die Baader-Bank einen Briefkurs mit Volumen stellt:

Bondboard-Anleihefinder: Anleihen in Euro, fällig 2015

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...