Zum Inhalt springen
Flocki69

Suche (Wandel-) Anleihe mit kurzer Laufzeit und hohem Kupon

Empfohlene Beiträge

Flocki69

Danke euch allen für die Tips :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flocki69

Die Belgien-Staatsanleihe bis 28.03.2015 hat einen Acht-Prozent-Kupon, ist in Ein-Cent-Stückelung verfügbar und die Rendite liegt vor Transaktionskosten nur knapp unter null Prozent p.a.

Bei Kroatien (6,5% bis 05.01.2015) könnte unter Umständen sogar nach Transaktionskosten eine knapp positive Rendite herauskommen.

Das ist köstlich ... Rendite knapp unter null (!!) und der TO findet das interessant und bedankt sich :thumbsup:

 

Das ist köstlich... Wenn die Steuerersparnis größer ist als die negative Rendite ist, ist das sehr wohl interessant. Und darüber machst Du Dich lustig???? :blushing::blushing::blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flocki69

Hallo,

 

Muss nicht unbedingt ein Wandler sein, da sie aber hohe Kupons haben sind sie zur Generierung von Stückzinsen eine gute Alternative.
Unsinn. Wandelanleihen haben gerade einen geringeren Kupon. Wenn es noch andere Anleihen des selben Emittenten aus ähnlicher Zeit gibt, dann dürfte dort der Kupon höher sein.

Boooooooooooaaaaaaaaaaaa: ein ganz böser Faux-Pas (über den sich sicherlich wieder einige freuen werden): ich meinte natürlich Aktienanleihen, daher gebe ich Dir recht: das war totaler Unsinn :blushing:

 

Mit den Erkenntnissen habe ich mich dann wieder auf die Suche nach einer passenden Anleihe gemacht, leider immer noch ohne Erfolg.
War beispielsweise bei den 5 von mir geposteten Anleihen keine passende dabei? Warum nicht?

 

Ich hab' auch noch 50%er, willst du die? Rendite dann aber deutlich negativ!

Cool, 50%... Nee aber im Ernst: eigentlich war mein Hauptanliegen für diesen erneuten Thread zu erfahren, warum es für viele Anleihen keinen Umsatz gibt (na ja, daß es keine Verkäufer und Käufer gibt ist mir klar, aber warum die nicht gehandelt werden hätte mich schon interessiert). Neben Deinen guten Tips hoffte ich auch noch auf ein paar Alternativen. Tja, auf diese Frage habe ich immer noch keine Antwort erhalten, dafür einige fragwürdigen Kommentare vom einen oder anderen...

 

Ich hab halt nen neuen Thread aufgemacht, weil vieles aus dem alten Thread ja schon beantwortet wurde.

 

Ist das denn so schlimm?

JA

Würde es aber trotzdem wieder machen, solange ich Fragen habe :lol:

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

ich meinte natürlich Aktienanleihen,
OK.

Nur um das für andere Mitleser klarzustellen, Wandelanleihen sind praktisch das Gegenteil von Aktienanleihen (bei beiden gibt es eine Option auf Aktienlieferung, nur kann einmal der Inhaber und einmal der Emittent diese ziehen).

 

Cool, 50%... Nee aber im Ernst:
War schon ernst gemeint, guckst du hier: LINK (ich hoffe, der Link funzt, man muss aber ein paar Sekunden warten).

 

Würde es aber trotzdem wieder machen, solange ich Fragen habe
Fragen darfst du ja auch, aber bitte nur in einem Thread (vielleicht bastelt ein Mod deine beiden noch zusammen?). Denn beispielsweise wollen wir natürlich nicht alles doppelt und dreifach erklären.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Ich habe beide Themen Flockis verbunden, beide haben in ähnliche Richtung geführt und der Zweck ist hier auch der gleiche.

Flocki69, falls du auf eine Frage nicht die gesuchte Antwort bekommst solltest du eher nochmal die Frage spezifizieren, statt ein neues Thema mit fast gleichem Inhalt zu eröffnen.

So ich wünsche ab hier weiter viel Erfolg bei der Suche nach einer Anleihe die den Zweck erfüllt, oder wohin auch immer die Reise führt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kohlehalde

Das ist köstlich ... Rendite knapp unter null (!!) und der TO findet das interessant und bedankt sich :thumbsup:

Das ist köstlich... Wenn die Steuerersparnis größer ist als die negative Rendite ist, ist das sehr wohl interessant. Und darüber machst Du Dich lustig???? :blushing::blushing::blushing:

Hallo flocki

 

Vielleicht verstehe ich das ja nicht.

 

Du kaufst eine Staatsanleihe, in diesem Fall die Belgische Staatsanleihe 128941

Kurs 103,138 E, Stückzinsen 4,901 €, du bezahlst also 108,04 €

 

Am 28.03.15 bekommst du 100€ für die Anleihe und 8 € Zinsen ausgeschüttet, also 108,00 €

Damit ist die Rendite, 108,04 (+Transaktionskosten und Spread) zu 108,00 €, auf jeden Fall negativ

 

Die Rechnung ist also 100,00 € - 103,14 € = - 3,3 € Ertrag ... + 3,1 € Steuerpflichtige Stückzinsen = Verlust von 0,2 € ... grob gerechnet

 

Richtig oder falsch ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die Rechnung ist (für deine Zahlen und verkürzt):

 

Kapitaleinsatz 108,04 - (4,90 x 0,25) (Kaufkosten abzgl. Steuererstattung auf bezahlte Stückzinsen)

Kapitalrückfluss: 108,00 - ((8,00 - 3,14) x 0,00) (Tilgung + Kupon, dieser steuerfrei wegen nicht ausgeschöpftem Pauschbetrag oder NV oder was auch immer. Kursverlust (3,14) wird steuerlich dann natürlich auch nicht verwertet)

 

Ertrag nach Steuern (vor Kosten) 1,1% in einem halben Jahr. Natürlich nur, wenn dieses Jahr AgSt anfällt und nächstes Jahr nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flocki69

Die Rechnung ist (für deine Zahlen und verkürzt):

 

Kapitaleinsatz 108,04 - (4,90 x 0,25) (Kaufkosten abzgl. Steuererstattung auf bezahlte Stückzinsen)

Kapitalrückfluss: 108,00 - ((8,00 - 3,14) x 0,00) (Tilgung + Kupon, dieser steuerfrei wegen nicht ausgeschöpftem Pauschbetrag oder NV oder was auch immer. Kursverlust (3,14) wird steuerlich dann natürlich auch nicht verwertet)

 

Ertrag nach Steuern (vor Kosten) 1,1% in einem halben Jahr. Natürlich nur, wenn dieses Jahr AgSt anfällt und nächstes Jahr nicht.

 

Danke Vanity für die Erläuterung. Das ist nämlich der Knackpunkt: die Steuerersparnis auf die Stückzinsen, in diesem Fall 4,90€ x 0,25 pro 100€ Anleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flocki69

Hallo Leute: es ist vollbracht :-).

 

Gekauft habe ich DE000UU918D8.

Aktienanleihe mit 13,75%, Fällig am 02.01.15. Zu diesem Zeitpunkt erfolgt die Zinszahlung der gesamten Laufzeit, also fast zwei Jahren.

Ein Nominalwert von 1000€ kostete bei einem Kurs von 101,80% und Stückzinsen von 253,61 insgesamt 1280,36€.

Pro Anleihe in der Stückelung 1000€ spare ich also 253,61€ x 0,25 = 63,04€ an Abgeltungssteuer.

Der Basiswert, die Aktie von Daimler darf bis 50€ fallen und ich erhalte am 02.01.15 den Nominalwert + Zinsen zurück.

Sollte die Daimleraktie unter 50€ rutschen, bekomme ich 20 Daimleraktien + Zinsen der Anleihe geliefert. Das wäre auch nicht schlimm, ich hielte die Daimleraktie für 50€ für ein Schnäppchen.

Gekauft habe ich die Aktienanleihe in Stuttgart. Obwohl ich für die letzte Zeit keinen Umsatz bei der Anleihe gesehen habe, hat der Kauf auf Anhieb geklappt.

Ich fand den Zertifikatefinder in finanztreff.de sehr hilfreich.

 

Danke euch allen für die Tips und Unterstützung

 

Ich habe beide Themen Flockis verbunden, beide haben in ähnliche Richtung geführt und der Zweck ist hier auch der gleiche.

Flocki69, falls du auf eine Frage nicht die gesuchte Antwort bekommst solltest du eher nochmal die Frage spezifizieren, statt ein neues Thema mit fast gleichem Inhalt zu eröffnen.

So ich wünsche ab hier weiter viel Erfolg bei der Suche nach einer Anleihe die den Zweck erfüllt, oder wohin auch immer die Reise führt.

 

Danke, werde ich das nächste Mal beherzigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

Aktienanleihe mit 13,75%, Fällig am 02.01.15. Zu diesem Zeitpunkt erfolgt die Zinszahlung der gesamten Laufzeit, also fast zwei Jahren.
Guter Fund, man braucht nicht immer einen sehr hohen Kupon (50 %), es reicht auch eine zweijährige Laufzeit mit nur einem Kupon. :)

 

Obwohl ich für die letzte Zeit keinen Umsatz bei der Anleihe gesehen habe, hat der Kauf auf Anhieb geklappt.
Natürlich, die Emittenten stellen eigentlich immer Kurse und Volumen, Derivate sind etwas völlig anderes wie richtige Wertpapiere.

Man handelt aber trotzdem besser direkt, das spart dann noch die Börsenspesen.

 

Das wäre auch nicht schlimm, ich hielte die Daimleraktie für 50€ für ein Schnäppchen.
Ich sehe das eigentlich genauso, also nicht falsch verstehen. Aber wenn Daimler beispielsweise auf 40 Euro fallen würde, dann gäbe es dafür vielleicht auch einen fundamentalen Grund (große Rückrufaktion, Verlust, was weiß ich), und damit dann doch kein Schnäppchen mehr.

20% Reserve wären mir jedenfalls ein bisschen zu wenig.

 

Das ganze Geschäft enthält auch eine etwas falsche Chance/Risiko-Verteilung, finde ich. Man kann es mit einem Rouletteeinsatz gleichzeitig auf Schwarz und Rot vergleichen: Es ist relativ unwahrscheinlich das es schief geht, aber wenn doch ...

Aber gut, das hat man bei kurzfristigen Anlagen fast immer, der Ertrag steht in einem ungünstigen Verhältnis zum möglichen Verlust.

 

Trotzdem viel Glück.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flocki69
· bearbeitet von vanity
Zitieren üben wir noch!

Hallo,

 

Aktienanleihe mit 13,75%, Fällig am 02.01.15. Zu diesem Zeitpunkt erfolgt die Zinszahlung der gesamten Laufzeit, also fast zwei Jahren.
Guter Fund, man braucht nicht immer einen sehr hohen Kupon (50 %), es reicht auch eine zweijährige Laufzeit mit nur einem Kupon. :)

 

Obwohl ich für die letzte Zeit keinen Umsatz bei der Anleihe gesehen habe, hat der Kauf auf Anhieb geklappt.
Natürlich, die Emittenten stellen eigentlich immer Kurse und Volumen, Derivate sind etwas völlig anderes wie richtige Wertpapiere.

Man handelt aber trotzdem besser direkt, das spart dann noch die Börsenspesen.

 

Was bedeutet "direkt"? beim Emittent selbst? und die verlangen nichts?

 

Das wäre auch nicht schlimm, ich hielte die Daimleraktie für 50€ für ein Schnäppchen.
Ich sehe das eigentlich genauso, also nicht falsch verstehen. Aber wenn Daimler beispielsweise auf 40 Euro fallen würde, dann gäbe es dafür vielleicht auch einen fundamentalen Grund (große Rückrufaktion, Verlust, was weiß ich), und damit dann doch kein Schnäppchen mehr.

20% Reserve wären mir jedenfalls ein bisschen zu wenig.

 

Bei einer Qualitätsaktie wie Daimler halte ich das Risiko für gering. Selbst wenn die Aktie auf 40€ rauscht. Mittelfristig ist das für mich ein günstiger Einstiegskurs. Zwar hätte ich in diesem Fall 50€ dafür bezahlt, aber der hohe Kupon federt doch einiges ab.

 

Das ganze Geschäft enthält auch eine etwas falsche Chance/Risiko-Verteilung, finde ich. Man kann es mit einem Rouletteeinsatz gleichzeitig auf Schwarz und Rot vergleichen: Es ist relativ unwahrscheinlich das es schief geht, aber wenn doch ...

Aber gut, das hat man bei kurzfristigen Anlagen fast immer, der Ertrag steht in einem ungünstigen Verhältnis zum möglichen Verlust.

 

Ich gebe Dir recht, wenn es sich um eine Aktienanleihe auf z.B. einen kleinen TecDax Wert gehandelt hätte, aber bei einem Wert wie Daimler halte ich das Risiko aus o.g. Gründen für angemessen und auch ein Unterschreiten der Barriere wäre kein Beinbruch.

 

 

Trotzdem viel Glück.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Was bedeutet "direkt"? beim Emittent selbst? und die verlangen nichts?
Beides Ja.

Du zahlst dann nur die Gebühren deiner Bank (und manchmal wird sogar das noch teilweise subventioniert, je nach Emittent und Bank).

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank_BB

Hätte jemand eventuell einen guten Tip für eine Aktienanleihe mit hohem Coupon/aufgelaufenen Stückzinsen zum steuerlichen Transfer von Gewinnen ins Jahr 2020?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
vor 50 Minuten von Frank_BB:

Hätte jemand eventuell einen guten Tip für eine Aktienanleihe mit hohem Coupon/aufgelaufenen Stückzinsen zum steuerlichen Transfer von Gewinnen ins Jahr 2020?

 

... mit ca. 75% Sicherheitspuffer und Kupon 11,5%: WKN VF1HZ1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank_BB
vor 52 Minuten von gravity:

 

... mit ca. 75% Sicherheitspuffer und Kupon 11,5%: WKN VF1HZ1

Danke! Alternative mit mehr Risiko wäre dann so etwas wie https://www.ariva.de/zertifikate/SR068J

 

Da hätte ich dann bei Kauf am 30.12 und Verkauf am 2.1.2020 ein gewisses Kursrisiko, dafür aber viel mehr Stückzins pro Euro, oder?

Im Beispiel 26,51 % Stückzins pro Stück für €56

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
vor 26 Minuten von Frank_BB:

Alternative mit mehr Risiko wäre dann so etwas wie https://www.ariva.de/zertifikate/SR068J

 

... oder WKN ST9P0Q

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buxi
vor 31 Minuten von Frank_BB:

Danke! Alternative mit mehr Risiko wäre dann so etwas wie https://www.ariva.de/zertifikate/SR068J

 

Da hätte ich dann bei Kauf am 30.12 und Verkauf am 2.1.2020 ein gewisses Kursrisiko, dafür aber viel mehr Stückzins pro Euro, oder?

Im Beispiel 26,51 % Stückzins pro Stück für €56

Es gibt ein Haufen Zeugs mit hohen Stückzinsen. Aber hast du dich schon mal gefragt, ob bei einem Kauf am 30.12. die Zinsvaluta noch in 2019 liegt?

Ich befürchte nämlich nicht. Auch wenn der 31.12. Erfüllungstag ist (ebenso wie der 24.12.) ist m.E dieses Jahr bei t+2 Freitag, der 27.12. letzter Handelstag für Geld- und Zinsvaluta in 2019.

Wird das hier allgemein so gesehen oder gibt es andere Erkenntnisse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 24 Minuten von Buxi:

Auch wenn der 31.12. Erfüllungstag ist (ebenso wie der 24.12.) ist m.E dieses Jahr bei t+2 Freitag, der 27.12. letzter Handelstag für Geld- und Zinsvaluta in 2019.

Wird das hier allgemein so gesehen oder gibt es andere Erkenntnisse?

 

Jüngste Erkenntnisse ab hier:

Zusammenfassung: 30. reicht definitiv nicht. 27. reicht vermutlich, falls die eigene Bank nicht schnarcht, denn das Finanzamt interessiert sich möglicherweise vorrangig für das Buchungsdatum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buxi
vor 11 Minuten von chirlu:

 

Jüngste Erkenntnisse ab hier:

Zusammenfassung: 30. reicht definitiv nicht. 27. reicht vermutlich, falls die eigene Bank nicht schnarcht, denn das Finanzamt interessiert sich möglicherweise vorrangig für das Buchungsdatum.

 

Besten Dank. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen die Antwort bei "Anfängerfragen" zu suchen...sehr schön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Wird das hier allgemein so gesehen oder gibt es andere Erkenntnisse?

Meine extremsten Geschäfte dieser Art waren Verkäufe am 28.12.2009 und 27.12.2018, Valuta jeweils am 31.12. (fragt mich nicht, warum es 2009 3 Tage waren, weiß ich nicht mehr).

 

Ich meine aber, dass es nicht auf Valuta ankommt, sondern auf den Handelstag, hab' aber leider kein reales Beispiel dafür.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Handelstag zählt, Valuta ist nur für Lieferung und Abrechnung relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
vor 20 Stunden von reckoner:

Hallo,

 

Meine extremsten Geschäfte dieser Art waren Verkäufe am 28.12.2009 und 27.12.2018, Valuta jeweils am 31.12. (fragt mich nicht, warum es 2009 3 Tage waren, weiß ich nicht mehr).

 

Ich meine aber, dass es nicht auf Valuta ankommt, sondern auf den Handelstag, hab' aber leider kein reales Beispiel dafür.

 

Stefan

 

Wenn ich morgens früh etwas bei flatex verkaufe und mir 1-2 Stunden später die Steuerbuchungen ansehe, so sehe ich die Steuerbuchungen von den gerade verkauften Wertpapieren. Gestern so gemacht.

Ich nehme an, das die auf dem Bildschirm sichtbaren Steuerbuchungen auch tatsächlich an gleichen Tag so gebucht werden. 

 

Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...