Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chartwaves

Hella

Empfohlene Beiträge

Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Firma: Hella KGaA Hueck & Co.

WKN: A13SX2

ISIN: DE000A13SX22

Homepage der Firma

Wikipedia-Seite der Firma

 

Die Hella KGaA Hueck & Co. ist ein international operierender deutscher Automobilzulieferer mit Hauptsitz in Lippstadt, Nordrhein-Westfalen. Insbesondere ist sie ein bedeutender Entwickler und Produzent von Lichttechnik und Elektronik für Automobile. Hella zählt zu den Top 50 der weltweiten Automobilzulieferer sowie zu den 100 größten deutschen Industrieunternehmen.

 

Nun steht der Börsengang bevor. Der Handel der Hella-Aktien beginnt am 11. November 2014.

HELLA (Eigenschreibweise) strebt eine Notierung im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse sowie im regulierten Markt der Börse Luxemburg an.

 

Artikel auf finanzen.net: Alles Wissenswerte zum Hella-Börsengang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Der Handel der Hella-Aktien beginnt am 11. November 2014.

 

Um 11:11 Uhr? Hella Helau! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Der Handel der Hella-Aktien beginnt am 11. November 2014.

 

Um 11:11 Uhr? Hella Helau! :lol:

Alaaf! :narr: Danke für den Hinweis! Hm, Börsengänge sind immer so eine Sache und Automobilzulieferer auch nicht gerade einfach. Die Branche ist generell zyklisch und schnelllebig. Des Weiteren werden Zulieferer gerne von ihren Abnehmern gnadenlos runtergehandelt. Als mahnendes Beispiel sollte man sich mal die historischen Kennzahlen von Jenoptik anschauen. Der Optikkonzern beliefert ebenfalls unter anderem die Automobilindustrie. Hier wäre vielleicht Continental eine interessante Alternative. Das Unternehmen ist inzwischen der größte Automobilzulieferer der Welt und kann den Abnehmern wesentlich selbstbewusster gegenüber auftreten. Der Zeitpunkt für den Börsengang spricht Bände. Da will wohl jemand bei Höchstkursen Kasse machen. Beachten sollte man, dass die Inhaberfamilie zunächst nur 15% der Aktien veräußern will, später allerdings noch weitere 25%! Andere Unternehmen kaufen eigene Aktien zurück. Wenn man sich mit der Automobilindustrie auskennt, kann man das Unternehmen auf die Beobachtungsliste setzen. Kaufen würde ich die Aktie erst nach einem Crash oder zumindest bei einer markanten Korrektur als Konjunkturwette. Wer sich für deutsche Nebenwerte bzw. den deutschen Mittelstand interessiert, aber lieber überschaubare Risiken eingehen möchte, sollte sich mal die im SDAX notierten Beteiligungsgesellschaften Gesco und Indus anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wenn ich mir den Artikel von Telebörse.de so durchlese, scheint es weniger um "schnelle Kasse" zu gehen. Ansonsten wären wohl direkt viel mehr Aktien plaziert worden:

 

Zunächst sind dann allerdings nur 15 Prozent an der Börse gelistet. Weitere Schritte sind allerdings schon programmiert: 25 Prozent der Anteile aus dem Besitz der verzweigten aus gut 60 Mitgliedern bestehenden Eigentümerfamilie dürfen nach sechs Monaten auf den Markt geworfen werden. Um wie angestrebt mittelfristig in den Nebenwerteindex MDax aufzusteigen, muss zumindest ein Teil davon bei anderen Anlegern platziert werden. 60 Prozent des Grundkapitals sollen für mindestens zehn Jahre im Familienbesitz bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Du kannst ja mal die Frage nach dem Marktanteil von Hella bei den Zulieferern für Beleuchtung stellen. Da wird nicht sonderlich viel kommen. Mir würden in dem Zusammenhang nur drei Unternehmen einfallen, deren Kapazitäten (theoretisch) für sowas ausreichen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@Fleisch: Ich lese Deine Worte, verstehe sie aber nicht. Wessen Kapazitäten von was reichen (theoretisch) für was aus? Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Welchen Marktanteil hat Hella an der Produktion von Beleuchtungen und Beleuchtungseinrichtungen im Automobilsektor ? Auf welcher Stufe steht Hella in der Hierarchie der Zulieferer ? Welche anderen Zulieferer sind dazu in der Lage Produkte, die Hella herstellt in vergleichbarer Menge, Qualität und Preis den Herstellern wie VW, Ford, u.a. anzubieten ? Sorry, der vorherige Post war etwas wirrrrrrrrrr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ohne jetzt groß gesucht und die Zahlen evaluiert zu haben. Das sagte Hella im Hella Konzernüberlick im Januar 2013 (pdf) und Geschäftsbericht 2013/2014 (pdf) über sich:

 

- Unter den 100 größten deutschen Industrieunternehmen sowie den 50 weltweit führenden Automobilzulieferern

- 15% Weltmarktanteil im Bereich Licht, Top 3 Europa (Januar 2013)

 

- 34% Marktanteil in Bereich Automotive Licht in Europa

- >60% Marktanteil im Bereich Automotive LED-Scheinwerfer

- 12% Weltmarktanteil im Bereich PKW-Beleichtung und somit einer der drei bis vier größten Anbiter (Geschäftsbericht 2013/14)

 

Was auffällt woher die 3% Unterschied im Weltmarktanteil kommen. Kann natürlich sein, dass das der Unterschied zwischen "Licht" und "PKW Licht" ist. Kann aber auch was anderes sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

12% Weltmarktbeleuchtung im Bereich PKW-Beleuchtung, X% im Bereich LKW-Beleuchtung, Y% im Bereich Z = 15% Weltmarktbeleuchtung im Bereich Licht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
papasschuhe

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie ihr zu der Aktie des Unternehmens HELLA steht. Diese Firma ist ein weltweit agierender Zulieferer der Automobielbranche und ist seit wenigen Monaten an der Börse in Stuttgart zu vertreten. Mit einem Jahrestief von 27 und Jahreshoch von 48,5 € liegt er bei jetzt 47 €.

 

Daher meine Frage: Lohnt es sich dieses Unternehmen noch im Auge zu behalten, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
papasschuhe

Welchen Marktanteil hat Hella an der Produktion von Beleuchtungen und Beleuchtungseinrichtungen im Automobilsektor ? Auf welcher Stufe steht Hella in der Hierarchie der Zulieferer ? Welche anderen Zulieferer sind dazu in der Lage Produkte, die Hella herstellt in vergleichbarer Menge, Qualität und Preis den Herstellern wie VW, Ford, u.a. anzubieten ? Sorry, der vorherige Post war etwas wirrrrrrrrrr

 

HELLA hat meinem Kenntnisstand nach einen sehr goßen Anteil an der Entwicklung und Produktion von Beleuchtungseinrichtungen im Automobilsektor. Nicht zuletzt, wegen dem vor ein, zwei Jahren errichteten Lichttunnel am Heimatstort des Unternehmens, Lippstadt. Zu deiner zweiten Frage, hab ich leider keine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Equalizer

Guten Abend allerseits,

 

bin neu hier und dementsprechend ist das mein erster Post.

Mich würde interessieren, was ihr derzeit von Hella haltet. Hat gestern an dem Tiefstkurs gekratzt und ist momentan sehr "billig" zu haben.

Wachstum ist ebenfalls recht solide da, der Lieferantenausfall konnte gut verkraftet werden.

Das Unternehmen scheint auch recht gut und innovativ unterwegs zu sein, seht ihr hier einen guten Einstiegspunkt, bzw. was ist eure Meinung zu dem Unternehmen?

 

Gruß :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Da bahnt sich ernstzunehmende Konkurrenz an:

 

Zitat

Continental und Osram pla­nen Joint Ven­ture für in­tel­li­gen­te Licht­lö­sun­gen im Au­to­mo­bil­be­reich

 

- Osram Continental GmbH soll die Expertise von Continental und Osram in den Bereichen Licht und Lichtsteuerung vereinen

- Beteiligung beider Joint-Venture-Partner zu jeweils 50 Prozent

- Umsatz im mittleren dreistelligen Millionen-Euro-Bereich mit rund 1.500 Mitarbeitern angestrebt

- Start des Joint Ventures für 2018 geplant

 

Hier die vollständige Pressemitteilung.

 

Zitat

Der Lichtmarkt innerhalb der Automobilindustrie befindet sich im technologischen Wandel. Ähnlich wie in der Allgemeinbeleuchtung bewegt sich der Markt hin zu halbleiterbasierten Lichtlösungen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein

Entwicklungsverlauf bis letztes GJ im Diagramm

48-1551084790462-hella.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

HELLA GmbH & Co. KGaA: HELLA bestätigt nach Umsatz- und Ergebnisplus im dritten Quartal Prognose für das laufende Geschäftsjahr

DGAP-News: HELLA GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/9-Monatszahlen

11.04.2019 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

HELLA bestätigt nach Umsatz- und Ergebnisplus im dritten Quartal Prognose für das laufende Geschäftsjahr

- Umsatz steigt in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2018/2019 währungs- und portfoliobereinigt um 6,2 Prozent; berichteter Konzernumsatz erhöht sich auf 5,2 Milliarden Euro

- Bereinigtes operatives Ergebnis verbessert sich um 5,6 Prozent auf
417 Millionen Euro; bereinigte EBIT-Marge liegt bei 8,1 Prozent

-Umsatzplus im Automotive-Segment treibt konzernweites Wachstum; starkes Werkstattausrüstungsgeschäft im Aftermarket; Special Applications mit guter Geschäftsentwicklung für Land- und Baumaschinen sowie Trailer

-Bisherige Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2018/2019 bestätigt

Link Unternehmensmeldung
https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/hella-gmbh-kgaa-hella-bestaetigt-nach-umsatz-und-ergebnisplus-dritten-quartal-prognose-fuer-das-laufende-geschaeftsjahr/?newsID=1141135

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Exceed Possibilities: HELLA zeigt auf der IAA 2019
Licht- und Elektroniklösungen für die Mobilität der Zukunft  
10.09.2019

- Innovative Zwei-Spannungs-Batterie für Mildhybride ermöglicht deutliche
CO2-Einsparungen
- Neuartiger Straßenzustandssensor erweitert Sensorikportfolio für automatisierte Fahrszenarien
- Neue hochauflösende digitale Scheinwerfertechnologie eröffnet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten
- Ganzheitliche Lösungen für die Fahrzeugfront sowie den Innenraum der Zukunft gemeinsam mit Partnern entwickelt

 

https://www.hella.com/hella-com/de/press/Unternehmen-Technik-Produkte-10-09-2019-18210.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

ggf würde es helfen, die Analysten einfach mal zu wechseln.
Besser noch, einfach mal nicht ständig irgend einen Kram in die Tastatur hämmern, BEVOR die Berichte (Hella am 27.09.19) veröffentlicht werden.

---------

12.09.2019 - 13:17
Der Autozulieferer Hella hat im ersten Geschäftsquartal trotz des widrigen Branchenumfelds etwas besser abgeschnitten als selbst erwartet. "Wir liegen beim Umsatz im ersten Quartal wie erwartet unter dem Vorjahreswert"

IAA/Hella im ersten Quartal trotz Gegenwinds über Planung
http://www.finanztreff.de/news/iaa-hella-im-ersten-quartal-trotz-gegenwinds-ueber-planung/17663516

---------

12.09.2019 - 13:50
Deutsche Bank Analyst Tim Rokossa rechnet in einer am Donnerstag vorliegenden Studie mit einem trostlosen Start des Autozulieferers ins neue Geschäftsjahr.

dpa-AFX: Deutsche Bank belässt Hella auf 'Hold' - Ziel 38 Euro
http://www.finanztreff.de/news/dpa-afx-deutsche-bank-belaesst-hella-auf-hold-ziel-38-euro/17665209

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Warum ließt du sowas? Die verdienen ihr Geld mit der Werbung um diese Analysen und nicht mir den Aktien ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Hella wird am Firmensitz in Lippstadt bis Ende 2023 rund 900 Arbeitsplätze abbauen. Betroffen sind die Verwaltung und die Entwicklung.

Geplante langristige Einsparung: ca. 140 Mio Euro (vermutlich pro Jahr). Kosten wird es aber erstmal 240 Mio Euro.

Man rechnet darum damit, dass man im aktuell laufenden Geschäftsjahr 2020/21 am Rand der Verlustzone zu operieren.

 

Im Detail z.B. bei der WiWo nachzulesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Bei ... Hella könnte es ... zu einem Eigentümerwechsel kommen. Die Industriellenfamilie Hueck, die zusammen mit der Familie Röpke 60 Prozent an dem mit fünf Milliarden Euro bewerteten MDax-Konzern hält, habe die Investmentbank Rothschild beauftragt, den Käufermarkt zu sondieren

Quelle: WiWo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 28.4.2021 um 09:14 von Schildkröte:

Bei ... Hella könnte es ... zu einem Eigentümerwechsel kommen.

Zitat

Hella wird für bis zu 6,8 Milliarden Euro nach Frankreich verkauft. Die Eigentümerfamilie Hueck hat dem Zulieferer Faurecia den Zuschlag gegeben. Dieser bietet den übrigen Aktionären 60 Euro pro Aktie sowie eine Dividende ... von 96 Cent.

Quelle: manager magazin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Besser wird es für die Kleinaktionäre wohl eher nicht :

 

Laut ING-Nachrichten:

Zitat

Den übrigen Aktionären will Faurecia Ende September ein Angebot ebenfalls über 60 Euro zuzüglich Dividende machen. Der Abschluss der Übernahme wird für Anfang 2022 erwartet. Finanzieren wollen die Franzosen den Kauf mit einer Mischung aus Krediten, Anleihen sowie einer Kapitalerhöhung.
Dabei lässt Faurecia-Chef Koller offen, ob Hella im Anschluss von der Börse genommen wird. Wenn das Unternehmen die dafür notwendigen Anteile zusammenbekomme, werde man das tun, sagte er in einer Telefonkonferenz. Wenn nicht, könne Faurecia damit umgehen. So könne Faurecia seine Synergieziele auch umsetzen, ohne Hella von der Börse zu nehmen. Auch einen Beherrschungsvertrag streben die Franzosen ihm zufolge zunächst nicht an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mastermind2015

Hallo zusammen,

 

ist hier irgendjemand investiert und hat eine Info, wie es hier weiter geht? Ich habe meine Aktien über eine Kapitalmaßnahme gewandelt und suche derzeit Alternativen für das freiwerdende Kapital, finde aber keinen Hinweis, wann der Verkauf der Aktien stattfinden wird.

 

Danke euch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1
vor einer Stunde von Mastermind2015:

finde aber keinen Hinweis, wann der Verkauf der Aktien stattfinden wird.

Das kann dauern - vermute mal so erstes Quartal 22. Weil ja erstmal Kartellbehörden in der EU ( vermutlich auch in USA und China ) diese Übernahme genehmigen müssen. Dürfte aber nicht wirklich Probleme geben, da Faurecia bisher recht wenig Elektronik hat,

Ich habe meine Hella-Aktien im letzten Monat verkauft, so mit 20-30 Cent Abschlag zum Übernahmepreis. Aber wenn Du die Aktien halt zur Übernahme angedient hast, kannst Du sie nicht mehr handeln.

 

PS: Da steht das offizielle Agebot - faurecia-offer.com. Und natürlich steht ein Abschnitt 'Vollzugsbedingungen" drin, wo aufgelistet ist, welche Behörden so alle zustimmen müssen - sind sogar noch ein paar mehr als ich vorher dachte.

Zitat

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mastermind2015
vor 11 Minuten von WOVA1:

Das kann dauern - vermute mal so erstes Quartal 22. Weil ja erstmal Kartellbehörden in der EU ( vermutlich auch in USA und China ) diese Übernahme genehmigen müssen. Dürfte aber nicht wirklich Probleme geben, da Faurecia bisher recht wenig Elektronik hat,

Ich habe meine Hella-Aktien im letzten Monat verkauft, so mit 20-30 Cent Abschlag zum Übernahmepreis. Aber wenn Du die Aktien halt zur Übernahme angedient hast, kannst Du sie nicht mehr handeln.

 

PS: Da steht das offizielle Agebot - faurecia-offer.com. Und natürlich steht ein Abschnitt 'Vollzugsbedingungen" drin, wo aufgelistet ist, welche Behörden so alle zustimmen müssen - sind sogar noch ein paar mehr als ich vorher dachte.

 


Danke Dir 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...