Zum Inhalt springen
Surst

Physikdoktorand auf der Suche nach klassischer Riesterrentenversicherung

Empfohlene Beiträge

polydeikes

 

Außerdem kann sich an meinem Leben noch viel ändern (nicht nur Beruf, sondern auch Partnerschaft/Kinder), sodass ich mich noch nicht festlegen möchte. Wenn heute Riester für mich optimal sein sollte, heißt das noch nicht, dass dies so bleibt. Ich kann derzeit gar nicht abschätzen, was das Leben so bringt, daher warte ich noch ein bisschen...

 

Auch das ist vollkommen korrekt und schließt inhaltlich wieder den Bogen zum TO und meiner Aussage in 2017 erneut zu prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Surst

So, an der Stelle nochmals Danke an alle beratenden Stimmen (aktiv hier im Thread, passiv durch Lesen älterer). Schlussendlich ist es (entgegen des Rats) der HRV50 der Alten Leipziger geworden. Vielleicht für andere interessant: Laut Debeka Vertreter wird, anders als hier geschrieben, nach ausscheiden aus dem öD von F2 auf F1 umgestellt. Allerdings reicht es, dass z.B. einer der Eherpartner im öD ist, dass beide den F2 abschließen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Laut Debeka Vertreter ... ändert der persönlich die Vertragsunterlagen? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Surst

Vermutlich…Oder irgendwo im Vertrag steht ebenjenes geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Nö dat, zumindest mal nicht in den Bedingungen. Wenn, dann irgendwo auf dem Versicherungsschein. Ich kanns mir nicht vorstellen, vermute da verkauft jemand eigentlich hauptsächlich "KFZ mit Sonderrabatten" oä. Krams. Leben-Tarife kann man nicht mal so einfach "umstellen", zumindest nicht rückwirkend. Da wäre die Debeka dann auch die einzige Gesellschaft dieser Art. Obwohl ich dem Moloch viel zu traue, das dann doch eher nicht, aber hab ja auch nix mit denen zu schaffen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Surst

Es klang eher nach "ab diesem Zeitpunkt". Da ich ihn nicht abschließe/geschlossen habe, habe ich mich jetzt nicht genauer mit beschäftigt. War mehr als ein "falls jemand mit dem Gedanken spielt, lest das Kleingedruckte o.ä." gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Der Tarif ändert sich von F2 in F1 wenn man nicht mehr im ÖD tätig ist. Alles korrekt wiedergegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Dass ein höherer Steuersatz im Alter für Riester ungünstig ist, sollte eigentlich klar sein. Bei einem hohen Steuersatz im Alter kann es sinnvoll sein, eine ungeförderte Rente zu haben.

 

Könnte einer der hier beteiligten mir mal definieren, was ein hoher bzw. niedriger Steuersatz im Alter ist bzw. wo hier die Grenzen zu ziehen sind?

 

Zusätzlich wäre es interessant, wo die zukünftigen Grenzen der progressiven Steuersätze liegen werden (so ab 2040), um höher, niedriger oder gar nicht besteuert zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amontecc
Könnte einer der hier beteiligten mir mal definieren, was ein hoher bzw. niedriger Steuersatz im Alter ist bzw. wo hier die Grenzen zu ziehen sind?

Bin zwar bisher nicht beteiligt, aber ich hätte gedacht, wenn der "Steuersatz" zur Rentenzeit höher ist als in der Einzahlphase, dann ist das wohl ungeschickt. Sollte sich an den Steuern nichts gravierendes mehr ändern, wäre das dann der Fall, wenn die Renteneinkünfte höher sind als die Einkünfte zur Erwerbszeit. Dazu müsste man aber die "Rentenlücke" beim Schließen ein bisschen "übersteuert" haben... ;) (Kann aber auch falsch liegen, da ich nur ein Laie bin)

Daher kann es ungeschickt sein, bereits mit niedrigem Einkommen zu riestern, wenn man schon genau weiß, dass es in (naher) Zukunft deutlich steigen wird und bis zur Rente so bleibt oder noch wächst.

Das wurde durch die Vorredner bereits angedeutet.

Zusätzlich wäre es interessant, wo die zukünftigen Grenzen der progressiven Steuersätze liegen werden (so ab 2040), um höher, niedriger oder gar nicht besteuert zu werden.

Wir könnten eine Lobby bilden, um zu versuchen, genau dieses Thema zu beeinflussen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Der Tarif ändert sich von F2 in F1 wenn man nicht mehr im ÖD tätig ist. Alles korrekt wiedergegeben.

 

Aber nur im Sinne von 1 % mehr VWK auf zukünftige Einzahlungen? Und wo steht das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Der Tarif ändert sich von F2 in F1 wenn man nicht mehr im ÖD tätig ist. Alles korrekt wiedergegeben.

 

Aber nur im Sinne von 1 % mehr VWK auf zukünftige Einzahlungen? Und wo steht das?

In den Bedingungen. Habe es aber jetzt nicht bei der Hand. Es fällt nur mittlerweile hier vermehrt auf, dass es scheinbar nur noch ein oder zwei Versicherer gibt die anscheinend das Maß aller Dinge ala DVAG sind und andere madig gemacht werden... Beim Thema BU nicht anders...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

In den Bedingungen wirst du nichts finden. Du kannst meine Aussage gern hier prüfen:

http://www.debeka.de/service/bedingungen/Lebensversicherung___Rentenversicherung/F__rderrente__Riester_/index.html

 

Weder bei der BLV25 (F1, F2) noch bei der DGB Variante BLV41 findest du eine entsprechende Formulierung.

 

---

 

Wenn, dann steht es irgendwo im Versicherungsschein. Im Angebot steht es ebenfalls nicht, nimmt man die von Global Growth bereit gestellten Angebote aus deinem Vergleichsthread: https://www.wertpapier-forum.de/topic/43529-tarifaktualisierung-2014-kostenvergleich-klassische-riester-rentenversicherung-und-fondsgebundene-riester-rentenversicherung/

 

Im Angebot sind alle zugehörigen Druckstücke auf Seite 3 ganz unten gelistet:

 

Bedingungen BLV25

Angaben zu Steuerregelungen, Satzung und Vertragsinformation IIL88.pdf

 

In keiner dieser Unterlagen steht die von euch angesprochene Anpassbarkeit auf F1! Alle Dokumente findest du im oben angegebenen Link.

 

---

 

Und nein, die Angaben aus Seite 4, Produktinformationsblatt, kann die Debeka nicht mal eben so anpassen, nur weil man nicht mehr im ÖD ist. Irgendeine Grundlage muss es dafür geben. Das ist eben kein Rabatt auf eine Sachversicherung mit 1 Jahr Laufzeit. Wenn es nicht wenigstens im Versicherungsschein steht, sehe ich persönlich gar keine Grundlage für eine Anpassung.

 

Alternativ Mail an: kundenservice@debeka.de

 

... und schriftlich bestätigen lassen, ob angepasst wird oder nicht und vor allem auf welcher Grundlage.

 

---

 

 

Es fällt nur mittlerweile hier vermehrt auf, dass es scheinbar nur noch ein oder zwei Versicherer gibt die anscheinend das Maß aller Dinge ala DVAG

 

Wenn du mich meinst, also bitte. Was die Debeka angeht, habe ich die F2 mehrfach als Alternative ins Gespräch gebracht. Und selbst die F1 gehört zu den besseren Riesterprodukten. Ich habe sogar mehrfach geschrieben, dass die Debeka bei Finanztest und Co zu schlecht wegkommt.

 

Das ich mit David einen Detailstreit zu den Verrentungsbedingungen geführt habe, sind Feinheiten. Und ja, da gibt es bessere Regelungen. Den Vergleichstarif hat David ins Spiel gebracht, nicht ich. Es gibt mehr als nur einen Anbieter, bei dem die Anpassungsmöglichkeiten einer Debeka nicht drin sind.

 

Es muss gestattet sein auch mal über Details zu diskutieren, nicht nur über die Farbe des Logos.

 

Was Riester im Allgemeinen angeht: Ja, die Auswahl an guten Tarifen ist massiv begrenzt. Aber es gibt wesentlich mehr als 2 gute Anbieter. Tyr wiederholt die per C&P gebetsmühlenartig in gefühlt jedem dritten Thread. Nur eignet sich eben nicht jeder Tarif für jeden. Eine HM24 ist sicher eine kostentechnisch interessante Alternative für Sparer in den 40ern. Ob die Regelungen für einen 20jährigen passen, ich habe Zweifel.

 

Und eine HUK24, die hier immer gern gehypt wird, ist nur optisch billig, weil eben die prozentuale Pauschale auf den Rentenwert NICHT in der Modellrechnung berücksichtigt werden muss und die Rentengarantie im Sinne des Höchstrechnungszinses nicht beeinflußt, sehr wohl aber die reale Ablaufleistung.

 

Insofern ja, wir haben vielleicht 4-5 klassische Anbieter, die für ein breites Spektrum an Kunden interessant sind. Das sind 3 respektive 4 Anbieter mehr, als die DVAG im Angebot hat. Spitze kann nun mal nicht breite Masse sein.

 

---

 

Was Altersvorsorge in Schicht 3 angeht, gibt es viele interessante Anbieter. Die kostengünstigsten Anbieter für Schicht 3 Policen haben alle keine Riester Rente im Angebot. Damit erweitert sich die Auswahl erheblich.

 

---

 

sind und andere madig gemacht werden...

 

Wenn die Verträge sch***** sind, sind sie eben sch*****. Da führt kein Weg dran vorbei und bei den Graupenverträgen (insbesondere Fondspolicen), die hier regelmäßig im Forum eintreffen, bleibt nicht viel positives zu sagen.

 

Was die Debeka Vertreter angeht. Mein russischer Nachbar (4 Häuser weiter) ist Debeka Vertreter. Spricht zwar kaum Deutsch, aber verkauft Versicherungen in allen Sparten und Bausparverträge an seine Aussiedlerfreunde. Von Debeka Vertretern halte ich nicht mehr als von DVAG Vertretern. Das sind meine individuellen Erfahrung und ist meine individuelle Meinung. Meinungen waren zulässig ... hatte ich so grob gem. Grundgesetzt in Erinnerung?

 

Darüber hinaus hat die Debeka ebenfalls eine "Vertriebsstruktur". Und genau wie bei anderen Vertrieben, können die weiter oben irgendetwas mehr als die weiter unten. Vertreter meint den reinen Vermittler unterster Stufe, der da draußen rumläuft. Und da kenne ich bei keiner Gesellschaft positive Beispiele.

 

Nicht bei einer bis zur Unkenntlichkeit in 5 -10 neue Vermittler zerlegten Allianz Direktion, nicht bei einer Debeka ... usw. usf. ...

 

Beim Thema BU nicht anders...

 

Es ist nun mal so, dass eine Leistungsspitze immer nur "Wenigen" vorbehalten ist. Und die Leistungsspitze bei BU bilden in 2014 eben 4 Tarife. Alles andere fällt in 1 oder mehr Punkten dem gegenüber deutlich ab. Es kommt aber immer der Vermerk, dass man selbst bewerten muss, ob man die "Einbußen" im Sinne der Bedingungen in Kauf nehmen möchte oder nicht.

 

Auch 4 Tarife sind wieder 3 mehr, als die DVAG im Angebot hat. Und die Aachen Münchner gehört in 2014 nicht zu den 4, wird es in 2015 nicht und ich wette bis zum meinem Rentenbeginn in 205x auch nicht.

 

Besprochen haben wir aber weit mehr als nur die 4 Tarife der Leistungsspitze. Teils mit gemarkerten Bedingungen, teils mit Auszügen ... und und und ...

 

---

 

Also bitte. Den Schuh hier nur 1-2 Tarife zu pushen zieh ich mir nicht an ... nein danke ... und das Problem seh ich im ganzen Forum auch nichtt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Frage: Warum soll einer berechtigt sein den Tarif F2 weiterzuführen, wenn dieser nicht mehr im öffentlichen Dienst tätig ist? Ich suche Dir das raus, damit man sehen kann wer recht hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Frage: Warum soll einer berechtigt sein den Tarif F2 weiterzuführen, wenn dieser nicht mehr im öffentlichen Dienst tätig ist? Ich suche Dir das raus, damit man sehen kann wer recht hat...

 

Weil er den Tarif ursprünglich so abgeschlossen hat und Lebenverträge immer für die gesamte Laufzeit kalkuliert werden und rein rechtlich nicht rückwirkend angepasst werden können.

 

Mir geht es nicht um Recht haben, mich interessiert es einfach. Wäre dir sehr verbunden, wenn du es raussuchen oder respektive mit dem Kundenservice klären könntest. Danke dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Würde mich auch brennend interessieren,da es mich um 2 Ecken auch betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Frage: Warum soll einer berechtigt sein den Tarif F2 weiterzuführen, wenn dieser nicht mehr im öffentlichen Dienst tätig ist? Ich suche Dir das raus, damit man sehen kann wer recht hat...

 

Weil er den Tarif ursprünglich so abgeschlossen hat und Lebenverträge immer für die gesamte Laufzeit kalkuliert werden und rein rechtlich nicht rückwirkend angepasst werden können.

 

Mir geht es nicht um Recht haben, mich interessiert es einfach. Wäre dir sehr verbunden, wenn du es raussuchen oder respektive mit dem Kundenservice klären könntest. Danke dir.

Ich habe es hier auf Seite 3 im Versicherungsschein. Da ist aufgezählt, weche Vorraussetzungen gelten, wer diesen Tarif abschließen kann. Meine Frau ist im öD tätig, daher habe ich z.B. auch den F2. Hier steht auch, dass jede Änderung unverzüglich anzuzeigen ist. Bedeutet, wenn man nicht die Vorraussetzungen für den F2 erfüllt hat man dies anzuzeigen und rutscht in den Tarif F1. ;)

 

Jedenfalls hat es 14! Beiträge gebraucht, damit man der ersten Aussage Glauben schenken kann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Deine erste Aussage war, es steht in den Bedingugnen. Da steht es nicht. Dann sagte ich mehrfach: Wenn, dann im Versicherungsschein.

 

---

 

Steht denn nun im Versicherungsschein genau das hier:

Bedeutet, wenn man nicht die Vorraussetzungen für den F2 erfüllt hat man dies anzuzeigen und rutscht in den Tarif F1.

 

Oder nur von dir beschriebene Voraussetzungen. Dann heißt das eine noch lange nicht das andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Was ist denn jetzt an der Aussage nicht zu verstehen? Da steht jetzt nicht genau, dass man in den F1 rutscht. Der F1 ist aber der Tarif der dann gilt, wenn man die Bedingungen für den F2 nicht mehr erfüllt, oder soll der Vertrag gekündigt werden?

 

Ich biete eine Wette an. Hast Du recht, gebe ich ein Bier aus, wenn es mal zu einem Treffen kommt. Gewinne ich, gibst Du eins aus. ;) Habe die Debeka mal angeschrieben und um Klarheit gebeten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Surst

Nur so aus Interesse, schon ne Rückmeldung bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Nur so aus Interesse, schon ne Rückmeldung bekommen?

Ja, die Debeka hat noch um etwas Zeit gebeten, da Berechnungen durchgeführt werden müssen. Wenn die Antwort dann da ist, werde ich darüber berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Die Debeka hat mir auf die hier aufkommenden Fragen geantwortet. Habe es gleichzeitig auch im dazugehörigen Debeka Riester Thread eingefügt.

 

Antwort Änderung Tarif F2 in F1.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

In dem Brief wird die Frage, wann und wie vom Tarif F2 in F1 gewechselt werden kann/darf/soll/muss/wird nicht geklärt. Oder habe ich was überlesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

In dem Brief wird die Frage, wann und wie vom Tarif F2 in F1 gewechselt werden kann/darf/soll/muss/wird nicht geklärt. Oder habe ich was überlesen?

Frage doch die Debeka. Die Antwort auf die Frage wann umgestellt wird, habe ich hier einige Beiträge weiter vorn genannt, welche im Versicherungsschein steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...