Zum Inhalt springen
FreshFlower

Woher bezieht ihr euch eure täglichen Börsennews?

Empfohlene Beiträge

FreshFlower

Hallo, ich bin neu im Forum und bin über die Boardsuche auf eine etwas ältere Diskussion gestossen.

 

Dabei ging es um die Frage, welcher Börsensender der Beste sei. (https://www.wertpapier-forum.de/topic/34558-welcher-boersensender-ist-der-beste/) ... Die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt, bin jetzt aber dadurch, dass es eine etwas ältere Diskussion ist, ein wenig irritiert. Deswegen die Frage nochmal, sozusagen aufge"freshed" ;) Ach ja, ich studiere Wirtschaft und möchte mich nun dem Kapitel Börsen näher widmen. Deswegen mache ich mich nun in diesem Forum breit hahaha :)

 

Also nun zu den Fragen...

 

- Welche Sender sind empfehlenswerte, seriöse und zielführende Sender, die einem einen guten Überblick bzw. aber auch tiefere Einblicke gewähren? Bloomberg auf Deutsch halt..?

- In der anderen Diskussion ist die Rede von N-tv und dass dieser stark nachgelassen hat, stimmt das? Kann ich nämlich nicht wirklich nachvollziehen.

- Da ist auch die Rede von "Deutsches Anlegerfernsehen" bzw. DAF, welche ich aber in meiner Senderliste nicht finden konnte. Gibt es den nicht mehr? Hört sich nämlich so an, als ob das genau der richtige Sender wäre, um einen Überblick über die Märkte zu haben.

 

Danke!

 

Edit: Auch Internetquellen sind natürlich gefragt, aber da gibt es so viele, keine Ahnung ob es da große Unterschiede gibt...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

- Da ist auch die Rede von "Deutsches Anlegerfernsehen" bzw. DAF, welche ich aber in meiner Senderliste nicht finden konnte. Gibt es den nicht mehr? Hört sich nämlich so an, als ob das genau der richtige Sender wäre, um einen Überblick über die Märkte zu haben.

 

Google hilft, ;-) KLICK, ob das allerdings der "richtige" Sender für deine Bedürfnisse ist ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Du solltest erst mal den Link und die darin enthaltenen Links durcharbeiten, die ich dir in einem anderen Thema genannt habe, bevor du fragen stellst.

Im Studium arbeitest du doch auch Themen ab und stellst dann Fragen,wenn etwas unklar ist oder? Warum machst du das hier nicht auch so?

 

Übrigens braucht man nicht immer tägliche Börsennews. Es kommt darauf an in was du investierst und wie lang dein Anlagehorizont ist.

Denn Börsennews können auch verwirren und zu falschen Entscheidungen führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate
· bearbeitet von Der Pate

Fernsehsender kann ich dir nicht empfehlen. Dort kommen meistens einfach nur Nachrichten wie "Heute ist xy passiert, die Aktie steigt um 5%". Das bringt dich denke ich wenig weiter.

Wenn du Wirtschaft studierst, hast du doch sicherlich noch eine Vorlesung, die sich mit Finanzmärkten beschäftigt. Da lernst du zumindest über Börsen mehr als auf jedem Sender.

Wenn du trotzdem lieber News im Fernsehen verfolgst, würde ich CNBC einschalten. DAF gibt es im Internet, ist aber teilweise wirklich lachhaft wenn die versuchen, mir zu erklären, wie sich eine Aktie entwickeln wird und sich dabei nur auf Kursverläufe beziehen. Willst du dich nur mit dem Thema "Börse" beschäftigen oder auch mit Investieren? Über Grundlagen findest du fast alles im Internet, wenn du dich mit (Value-)-Investment beschäftigen willst, helfen Bücher enorm. Da werden die Börsensender nicht wirklich helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Fernsehsender sind nix.

 

Ich nutze finanznachrichten.de mit entsprechender Watchlist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hallo, ich bin neu im Forum und bin über die Boardsuche auf eine etwas ältere Diskussion gestossen.

 

Dabei ging es um die Frage, welcher Börsensender der Beste sei. (http://www.wertpapie...-ist-der-beste/) ... Die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt, bin jetzt aber dadurch, dass es eine etwas ältere Diskussion ist, ein wenig irritiert. Deswegen die Frage nochmal, sozusagen aufge"freshed" ;) Ach ja, ich studiere Wirtschaft und möchte mich nun dem Kapitel Börsen näher widmen. Deswegen mache ich mich nun in diesem Forum breit hahaha :)

 

Edit: Auch Internetquellen sind natürlich gefragt, aber da gibt es so viele, keine Ahnung ob es da große Unterschiede gibt...?

Im Studium solltest du im ersten Semester gelernt haben, dass es wichtig ist, immer Quellenangaben zu haben. Und "Das hat XY ungefähr vor 2 Monaten (oder waren es 3?) im Super-Börsen-Fernsehen gesagt, glaube ich." ist keine Quelle, sondern Bockmist.

 

Man kann auch sagen "Das gesprochene Wort ist flüchtig". Du solltest lesen. Eine Tageszeitung ist m.E. Pflichtlektüre und ich meine nicht die Sportseiten. Für den Wirtschaftsteil bleibt m.E. eigentlich nur die FAZ, ohne dass das ein Persilschein für die Inhalte ist.

An Wochenzeitschriften solltest du dir mal die Wirtschaftswoche und den Economist anschauen; sollte es in der Bibliothek geben.

 

Was dir wirklich wichtig erscheint, solltest du die auf deinem Rechner abspeichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Bloomberg auf Deutsch halt..?

Ist meiner Meinung nach für einen Wirtschaftsstudenten die falsche Frage!

Mit rein deutschen Nachrichtenseiten hast du einen Dax bzw. Euro STOXX Informationsbias, der kaum beabsichtigt sein kann.

Deutschland ist im globalen Finanzgeschäft ein derart kleiner Markt, dass man ohne den Blick über den deutschsprachigen Tellerrand nicht auskommt.

Wer sein Geld international anlegen möchte, kommt meiner Meinung nach um englischsprachige Newssites nicht herum.

 

Mein Wirtschaftsgrundinformationsbedürftnis bezüglich Börsentrends (Asien) wird morgens in der S-Bahn mit der Bloomberg-App gestillt, in der Mittagspause mal kurz geschaut was Europa so treibt und abends auf dem Rückweg nach Hause sind die Amerikaner gerade aktiv.

Ich mag hier vor allem die Mini-Interviews in den Artikeln, häufig werden Trader unterschiedlicher Ansichten gegenübergestellt, was einer "neutralen" Berichterstattung recht nahe kommt.

 

Das DAF hat offensichtlich ein Content-Problem. Anders läßt sich nicht erklären, dass dort jeder alles unkommentiert behaupten darf.

Allgemein wist du "kritische" Berichterstattung eher in Printmedien denn offenen Internet und Fernsehquellen finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Da ich im deutschsprachigen Raum oft zu wenig Informationen finde, nutze ich gerne auch englischsprachige Seiten. Im deutschsprachigen Raum nutze ich neben FAZ.net, auch einfach die Google News-Suche oder auch mal die Seite der deutschen Bundesbank - dabei geht es aber nur um eher oberflächliche Informationen. Und das mache ich auch nicht täglich.

 

Im internationalen Kontext interessieren mich hingegen eher makroökonomische Zusammenhänge, da surfe ich dann über die Seiten von dem BoG der Federal Reserve, der BIS oder auch des IMF. Da gibt es tonnenweise Material unter Research, Publications, Speeches, Press Releases, Working Papers, usw. zu vielen interessanten Fragestellungen. Den Jahresbericht der BIS gibt es sogar auf deutsch, alleine dadurch lernt man schon viel darüber, was gerade auf den Finanzmärkten abgeht. Das geht aber alles eher in Richtung vertiefendes Wissen, und ist nicht alles tagesaktuell. Und das mache ich auch eher aus Interesse an Hintergrundwissen.

 

Bin jetzt aber auch eher der Typ, welchen die täglichen News eher wenig bis gar nicht interessieren. Wenn ich die grundlegende Richtung (z.B. Geldpolitik, Bond-Spreads, Wachstum, Inflation) im Auge behalte, reicht mir das - die langfristige Börsen-Richtung ist meine Welt, das tägliche mal Hü und dann wieder Hott ist nichts für mich. Folglich: Was irgendwelche Trader, Fonds-Manager sagen ist mir erst recht völlig egal. Aussagen von Mrs. Yellen z.B. interessieren mich da schon wesentlich mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FreshFlower

Zunächst mal danke für die vielen Antworten, obwohl ich irgendwie glaube, dass sich hier einige auf den Schlips getreten fühlen durch meine banalen Fragen (sorry!) :D

 

Google hilft, ;-) KLICK, ob das allerdings der "richtige" Sender für deine Bedürfnisse ist ???

Danke, das ist eine fantastische Idee. Werde ich mir sofort patentieren lassen... :D

 

 

zu deiner Frage: Ähm, genau das habe ich auch wissen wollen... also falls du meinst, dass das nicht der richtige Sender ist, dann bitte ich um eine Alternative bzw. Begründung. Danke!

 

Du solltest erst mal den Link und die darin enthaltenen Links durcharbeiten, die ich dir in einem anderen Thema genannt habe, bevor du fragen stellst.

Im Studium arbeitest du doch auch Themen ab und stellst dann Fragen,wenn etwas unklar ist oder? Warum machst du das hier nicht auch so?

 

doch, genauso mache ich es immer. zuerst stelle ich die frage und dann arbeite ich die themen ab und dann stelle ich wieder fragen... überrascht? :)

 

 

aber nur so nebenbei: vergleich doch mal, wann du gepostet hast und wann ich hier den beitrag erstellt habe bzw. wann ich dir in der anderen diskussion geantwortet (und mich bedankt habe) .. ja ich aktualisiere nicht minütlich um zu sehen ob eine antwort kommt. abgesehen davon geht es hier um tägliche news und in der anderen diskussion um allgemeines wissen... Sorry, falls es unhöflich ist, eine 2.Frage zu stellen, bevor man die Antwort auf die 1. bekommen hat ;)

 

 

 

Übrigens braucht man nicht immer tägliche Börsennews. Es kommt darauf an in was du investierst und wie lang dein Anlagehorizont ist.

Denn Börsennews können auch verwirren und zu falschen Entscheidungen führen.

 

Verstehe. Mir geht es hauptsächlich darum, ob man als Anleger prinzipiell am Laufenden sein muss, aber du hast natürlich Recht, es kommt natürlich auf die Anlageform an. Danke!

 

Fernsehsender kann ich dir nicht empfehlen. Dort kommen meistens einfach nur Nachrichten wie "Heute ist xy passiert, die Aktie steigt um 5%". Das bringt dich denke ich wenig weiter.

Wenn du Wirtschaft studierst, hast du doch sicherlich noch eine Vorlesung, die sich mit Finanzmärkten beschäftigt. Da lernst du zumindest über Börsen mehr als auf jedem Sender.

Wenn du trotzdem lieber News im Fernsehen verfolgst, würde ich CNBC einschalten. DAF gibt es im Internet, ist aber teilweise wirklich lachhaft wenn die versuchen, mir zu erklären, wie sich eine Aktie entwickeln wird und sich dabei nur auf Kursverläufe beziehen. Willst du dich nur mit dem Thema "Börse" beschäftigen oder auch mit Investieren? Über Grundlagen findest du fast alles im Internet, wenn du dich mit (Value-)-Investment beschäftigen willst, helfen Bücher enorm. Da werden die Börsensender nicht wirklich helfen.

 

hi, ja es ging nur darum zu wissen, was die profis täglich schauen. über börsen lerne ich auch an der uni aber auch privat aus büchern und sonstigen internetquellen und so. Investieren ist momentan weniger mein Ding. Mich würde wie gesagt interessieren, was Börseninteressierte und Anleger so prinzipiell tun, um sich am Laufenden zu halten...

 

Im Studium solltest du im ersten Semester gelernt haben, dass es wichtig ist, immer Quellenangaben zu haben. Und "Das hat XY ungefähr vor 2 Monaten (oder waren es 3?) im Super-Börsen-Fernsehen gesagt, glaube ich." ist keine Quelle, sondern Bockmist.

 

Man kann auch sagen "Das gesprochene Wort ist flüchtig". Du solltest lesen. Eine Tageszeitung ist m.E. Pflichtlektüre und ich meine nicht die Sportseiten. Für den Wirtschaftsteil bleibt m.E. eigentlich nur die FAZ, ohne dass das ein Persilschein für die Inhalte ist.

An Wochenzeitschriften solltest du dir mal die Wirtschaftswoche und den Economist anschauen; sollte es in der Bibliothek geben.

 

Was dir wirklich wichtig erscheint, solltest du die auf deinem Rechner abspeichern.

 

quellenangabe ist dabei... ansonsten danke für die info

 

Ist meiner Meinung nach für einen Wirtschaftsstudenten die falsche Frage!

Mit rein deutschen Nachrichtenseiten hast du einen Dax bzw. Euro STOXX Informationsbias, der kaum beabsichtigt sein kann.

Deutschland ist im globalen Finanzgeschäft ein derart kleiner Markt, dass man ohne den Blick über den deutschsprachigen Tellerrand nicht auskommt.

Wer sein Geld international anlegen möchte, kommt meiner Meinung nach um englischsprachige Newssites nicht herum.

 

Mein Wirtschaftsgrundinformationsbedürftnis bezüglich Börsentrends (Asien) wird morgens in der S-Bahn mit der Bloomberg-App gestillt, in der Mittagspause mal kurz geschaut was Europa so treibt und abends auf dem Rückweg nach Hause sind die Amerikaner gerade aktiv.

Ich mag hier vor allem die Mini-Interviews in den Artikeln, häufig werden Trader unterschiedlicher Ansichten gegenübergestellt, was einer "neutralen" Berichterstattung recht nahe kommt.

 

Das DAF hat offensichtlich ein Content-Problem. Anders läßt sich nicht erklären, dass dort jeder alles unkommentiert behaupten darf.

Allgemein wist du "kritische" Berichterstattung eher in Printmedien denn offenen Internet und Fernsehquellen finden.

 

verstehe, die falsche frage... soso.. dann muss ich natürlich vorher fragen, was ich fragen soll...

 

 

Da ich im deutschsprachigen Raum oft zu wenig Informationen finde, nutze ich gerne auch englischsprachige Seiten. Im deutschsprachigen Raum nutze ich neben FAZ.net, auch einfach die Google News-Suche oder auch mal die Seite der deutschen Bundesbank - dabei geht es aber nur um eher oberflächliche Informationen. Und das mache ich auch nicht täglich.

 

Im internationalen Kontext interessieren mich hingegen eher makroökonomische Zusammenhänge, da surfe ich dann über die Seiten von dem BoG der Federal Reserve, der BIS oder auch des IMF. Da gibt es tonnenweise Material unter Research, Publications, Speeches, Press Releases, Working Papers, usw. zu vielen interessanten Fragestellungen. Den Jahresbericht der BIS gibt es sogar auf deutsch, alleine dadurch lernt man schon viel darüber, was gerade auf den Finanzmärkten abgeht. Das geht aber alles eher in Richtung vertiefendes Wissen, und ist nicht alles tagesaktuell. Und das mache ich auch eher aus Interesse an Hintergrundwissen.

 

Bin jetzt aber auch eher der Typ, welchen die täglichen News eher wenig bis gar nicht interessieren. Wenn ich die grundlegende Richtung (z.B. Geldpolitik, Bond-Spreads, Wachstum, Inflation) im Auge behalte, reicht mir das - die langfristige Börsen-Richtung ist meine Welt, das tägliche mal Hü und dann wieder Hott ist nichts für mich. Folglich: Was irgendwelche Trader, Fonds-Manager sagen ist mir erst recht völlig egal. Aussagen von Mrs. Yellen z.B. interessieren mich da schon wesentlich mehr.

 

zur abwechslung mal eine antwort ohne anschuldigungen und informativ, vielen vielen Dank! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von Alan.K

Herkömmliche Nachrichten bringen dich nicht weiter, sofern du investieren möchtest.

 

Warum ? Hier die Erklärung :

 

Erst ist die Bewegung am Markt da und dann wird die Nachricht generiert und die entsprechende Begründung für dieses Kursverhalten aus dem Hut gezaubert .

 

Um jedoch einen Überblick über die Märkte behalten zu können solltest du dir vorab den Wirtschaftskalender sowie die Top News vom Tag anschauen. Verwirr dich aber nicht zu stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Fernsehsender sind nix.

 

Ich nutze finanznachrichten.de mit entsprechender Watchlist.

 

Empfehlenswert! Dazu ab und zu ne vernünftige Zeitung wie NZZ, Börsen-Zeitung, Financial Times...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Also bei den deutschsprachigen Printmedien empfehle ich bezüglich Geld und Wirtschaft

 

- FAZ,

- Welt,

- NZZ,

- Finanz und Wirtschaft,

- Bilanz sowie

- WirtschaftsWoche.

 

Aus dem englischsprachigen Raum kommt man wohl kaum um

 

- Wallstreet Journal und

- Financial Times

 

drumherum. Deren Internetseiten sind ebenfalls lesenswert. Im Internet sind meines Erachtens

 

- Morninngstar,

- Ariva und

- Finanzen.net

 

gute Informationsmöglichkeiten. Gerade Finanzen.net beinhaltet viele Verlinkungen zu weiterführenden und unternehmensspezifischen Nachrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Bundy

Lass dich nicht von gewissen KlugSch******rn verwirren, das Thema ist eines der wichtigsten überhaupt. Habe auch ein paar neue Favoriten dadurch gewinnen können und werde sie nach und nach abarbeiten.

 

Ich bin generell den Massenmedien kritisch, die Printmedien sind schon reine Propaganda, da wird der Finanzteil nicht anders sein. Vor kurzem habe ich so einen abgeschossen, war handelszeitung.ch. Ich nutze gerne cash.ch und dasinvestment.com, v.a. letzteres bringt auch mal Hintergrundwissen raus oder Interviews mit Vermögensverwaltern statt bloss wie schon angeschrieben Pseudoinfos rauszubringen á la "da ist x um y % gestiegen weil tralala". Das bringt keinen weiter. Ansonsten wie schon hier beschrieben, Bücher sind am besten, da lernt man am meisten, die tgl. Börsennews sind so lala.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Eine Zeitung ist eben eine Zeitung. Wer hier tiefergehendes Wissen sucht, der ist vermutlich auf dem Holzweg. Das grundlegende (Qualitäts-)Kriterium einer Zeitung ist eben die Aktualität, weniger die Detailliebe oder die Höhe des inhaltlichen Anspruchs. Guter Journalismus kann dafür sorgen, dass man als vielseitig und tagespolitisch interessierter Mensch sich in vielen Bereichen ganz gut auskennt, aber halt in keinem Fachgebiet sonderlich fundiert. Man ist sozusagen "auf dem Laufenden". Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Zumindest mit der Leistung der FAZ, der NYT (beide online) und der Zeit (Printausgabe) bin ich grundsätzlich einverstanden (FAZ, NYT) bis (mehr als nur) zufrieden (Zeit).

 

Eine wirklich fundierte reine Finanzzeitung konnte ich aber bisher für mich noch nicht entdecken. Ich finde sowieso man braucht einen gesunden Abstand zur Börse, um mit ihr richtig umgehen zu können. Jeden Tag voll dabei zu sein, finde ich nicht zuträglich. Dann lieber doch mal der Griff zu einem guten Buch oder dem ein oder anderen Working Paper. Aber das habe ich weiter oben ja schon angedeutet.

 

Auch greife ich auch gerne mal selbst zu Excel, diversen Datenquellen und versuche da mal dies und den Zusammenhang zu untersuchen (mit Regressionsanalysen meistens).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheQ1982

Ich als "Aktien-Starter" habe mir nachdem ich das Handelsblatt Abo gekündigt hatte, ein zu günstigen Konditionen angebotenes "Börse Online" Abo gesichert und verfolge eigentlich täglich die Entwicklungen auf Finanzen.net und meinem Broker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baruch

Hallo Freshflower,

 

die Börsensender hecheln m.E. viel zu sehr Mr. Market und ihren eigenen Einschalt- bzw. Aufrufquoten hinterher. Statt Kenntnisse oder fundierte Informationen zu vermitteln, machen die einen nur kirre.

 

Ich denke, dass die hier schon genannten deutsch- und englischsprachigen Tages- und Wochenzeitungen als Grundrauschen für das, was an den Märkten gerade so läuft, völlig ausreichen. Wenn ich mal grade schauen will, was die Kurse an den Börsen so machen und warum, dann schau ich auf die Websites von FAZ und NYT, vielleicht auch schon mal Handelsblatt (obwohl die sich mit Schlagzeilen wie "Mehr Rendite mit den besten Aktien der Welt" auch zunehmend disqualifizieren) oder Finanzen100 (auch wenn die regelmäßige Selbstbeweihräucherung der Redaktion nervt; aber ich finde die App ganz nett gemacht).

 

Für makroökonomische Daten sowie wirtschafts- und finanzwissenschaftliche Studien finde ich neben den hier von anderen Foristi bereits genannten noch interessant:

Federal Reserve Economic Data (FRED), von der Federal Reserve Bank of St. Louis (auch zusätzlich zu der von CorvusCorax schon genannten Seite des BoG der Fed), und VOX (ein "ThinkNet" des europäischen Centre for Economic Policy Research).

 

Gruß,

Baruch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Der gute FRED ist sowieso genial. biggrin.gif Das kann ich nur unterstreichen, leider (natürlicherweise) aber etwas US-datenlastig, aber m.E. die beste Datenbank der Welt (welche ich kenne).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FreshFlower

Herkömmliche Nachrichten bringen dich nicht weiter, sofern du investieren möchtest.

 

Warum ? Hier die Erklärung :

 

Erst ist die Bewegung am Markt da und dann wird die Nachricht generiert und die entsprechende Begründung für dieses Kursverhalten aus dem Hut gezaubert .

 

Um jedoch einen Überblick über die Märkte behalten zu können solltest du dir vorab den Wirtschaftskalender sowie die Top News vom Tag anschauen. Verwirr dich aber nicht zu stark.

 

hmm irgendwie beisst sich hier die katze aber in den schwanz. du sagst, man soll nicht den nachrichten glauben schenken, denn diese sind ja durch die bewegung am markt entstanden, soweit so gut. aber ich soll mir die "top-news" des tages ansehen. naja ich denke, die werden ja auch durch irgendeine "bewegung" in den vordergrund gerückt sein ;) ich verstehe aber was du meinst, danke!

 

Also bei den deutschsprachigen Printmedien empfehle ich bezüglich Geld und Wirtschaft

 

- FAZ,

- Welt,

- NZZ,

- Finanz und Wirtschaft,

- Bilanz sowie

- WirtschaftsWoche.

 

Aus dem englischsprachigen Raum kommt man wohl kaum um

 

- Wallstreet Journal und

- Financial Times

 

drumherum. Deren Internetseiten sind ebenfalls lesenswert. Im Internet sind meines Erachtens

 

- Morninngstar,

- Ariva und

- Finanzen.net

 

gute Informationsmöglichkeiten. Gerade Finanzen.net beinhaltet viele Verlinkungen zu weiterführenden und unternehmensspezifischen Nachrichten.

 

Also Fernsehen wie DAF, NTV usw. empiehlst du gar nicht oder nur begrenzt? wie gesagt suche ich hauptsächlich deutschsprachige quellen. ansonsten danke für die zusammenfassung!

 

Lass dich nicht von gewissen KlugSch******rn verwirren, das Thema ist eines der wichtigsten überhaupt. Habe auch ein paar neue Favoriten dadurch gewinnen können und werde sie nach und nach abarbeiten.

 

Ich bin generell den Massenmedien kritisch, die Printmedien sind schon reine Propaganda, da wird der Finanzteil nicht anders sein. Vor kurzem habe ich so einen abgeschossen, war handelszeitung.ch. Ich nutze gerne cash.ch und dasinvestment.com, v.a. letzteres bringt auch mal Hintergrundwissen raus oder Interviews mit Vermögensverwaltern statt bloss wie schon angeschrieben Pseudoinfos rauszubringen á la "da ist x um y % gestiegen weil tralala". Das bringt keinen weiter. Ansonsten wie schon hier beschrieben, Bücher sind am besten, da lernt man am meisten, die tgl. Börsennews sind so lala.

 

ich denke mir immer: diejenigen, die wissen, wie der hase läuft, werden kaum interesse daran haben, es anderen mitzuteilen. also bleiben nur noch diejenigen, die keine ahnung haben aber davon profitieren möchten, dass andere noch weniger ahnung haben... ist da was dran? ok ich versuche mich nicht verwirren zu lassen :D danke

 

Eine Zeitung ist eben eine Zeitung. Wer hier tiefergehendes Wissen sucht, der ist vermutlich auf dem Holzweg. Das grundlegende (Qualitäts-)Kriterium einer Zeitung ist eben die Aktualität, weniger die Detailliebe oder die Höhe des inhaltlichen Anspruchs. Guter Journalismus kann dafür sorgen, dass man als vielseitig und tagespolitisch interessierter Mensch sich in vielen Bereichen ganz gut auskennt, aber halt in keinem Fachgebiet sonderlich fundiert. Man ist sozusagen "auf dem Laufenden". Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Zumindest mit der Leistung der FAZ, der NYT (beide online) und der Zeit (Printausgabe) bin ich grundsätzlich einverstanden (FAZ, NYT) bis (mehr als nur) zufrieden (Zeit).

 

Eine wirklich fundierte reine Finanzzeitung konnte ich aber bisher für mich noch nicht entdecken. Ich finde sowieso man braucht einen gesunden Abstand zur Börse, um mit ihr richtig umgehen zu können. Jeden Tag voll dabei zu sein, finde ich nicht zuträglich. Dann lieber doch mal der Griff zu einem guten Buch oder dem ein oder anderen Working Paper. Aber das habe ich weiter oben ja schon angedeutet.

 

Auch greife ich auch gerne mal selbst zu Excel, diversen Datenquellen und versuche da mal dies und den Zusammenhang zu untersuchen (mit Regressionsanalysen meistens).

 

hmm ok FAZ habe ich bislang immer wieder gelesen bzw. auch den Eindruck, dass die was taugt. Auch du empfiehlst keine Sender.. interessant. danke, dass mit den Tabellen versuche ich natürlich auch schon, aber.. eher begrenzt, da statistisches wissen nicht meine stärke ist :(

 

Das meiste ist schon genannt worden.

http://www.cfapubs.org/

http://www.bogleheads.org/

http://papers.ssrn.com/

http://www.advisorpe...ves.com/dshort/

 

In Abhängigkeit von dem was Du an News suchst kommen vielleicht noch andere Seiten in Frage. Sag doch mal was Du Dir an Informationen erwartest.

 

naja wie geschrieben, möchte ich einfach nur wissen, wo broker bzw. aktieninteressierte und jene die damit vielleicht täglich zu tun haben, ihre infos beziehen. konkrete quellen wären mir natürlich lieber als nur "übers internet" :) aber deine quellen sind halt englisch. gibt es denn im deutschsprachigen raum nichts vergleichbares? danke!

 

Hallo Freshflower,

 

die Börsensender hecheln m.E. viel zu sehr Mr. Market und ihren eigenen Einschalt- bzw. Aufrufquoten hinterher. Statt Kenntnisse oder fundierte Informationen zu vermitteln, machen die einen nur kirre.

 

Ich denke, dass die hier schon genannten deutsch- und englischsprachigen Tages- und Wochenzeitungen als Grundrauschen für das, was an den Märkten gerade so läuft, völlig ausreichen. Wenn ich mal grade schauen will, was die Kurse an den Börsen so machen und warum, dann schau ich auf die Websites von FAZ und NYT, vielleicht auch schon mal Handelsblatt (obwohl die sich mit Schlagzeilen wie "Mehr Rendite mit den besten Aktien der Welt" auch zunehmend disqualifizieren) oder Finanzen100 (auch wenn die regelmäßige Selbstbeweihräucherung der Redaktion nervt; aber ich finde die App ganz nett gemacht).

 

Für makroökonomische Daten sowie wirtschafts- und finanzwissenschaftliche Studien finde ich neben den hier von anderen Foristi bereits genannten noch interessant:

Federal Reserve Economic Data (FRED), von der Federal Reserve Bank of St. Louis (auch zusätzlich zu der von CorvusCorax schon genannten Seite des BoG der Fed), und VOX (ein "ThinkNet" des europäischen Centre for Economic Policy Research).

 

Gruß,

Baruch

 

ok danke. FRED ist interessant, aber nicht täglich oder? FAZ habe ich jetzt schon fix dabei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von H.B.

Also: weniger ist meist Mehr.

 

Wenn ich wissen will, was gerade los ist, dann ruf ich einen befreundeten Banker an. Der schaut dann auf den Ticker Screen.

Ansonsten: FastFT der FT. That's it.

 

 

Wenn was fehlt: Selbst ist der Mensch. Kommt auch ganz gut, wenn man seinen eigenen Grips mal fordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baruch

ok danke. FRED ist interessant, aber nicht täglich oder? FAZ habe ich jetzt schon fix dabei...

 

Also, ich selbst schau in FRED nicht täglich rein und auch nicht jede Woche. Grundsätzlich kommt es immer darauf an, was Du willst. Ich nehme an, Deine Frage bezog sich auf Informationen, die für Deine Anlageentscheidungen interessant sein könnten. Dann wäre die nächste Frage natürlich wie Du anlegen willst: Glaubst Du, dass market timing sich lohnt (für Dich)? Möchtest Du womöglich gar ein wenig zocken? Dann brauchst Du natürlich andere Infos, als wenn Du eine langfristige, gar passive Anlagestrategie verfolgst. Im letzteren Falle reicht es m.E. die Makrodaten einigermaßen im Auge zu behalten. Dabei können FRED und andere hier genannte Websites über allgemeine (Qualitäts-)Medien hinaus hin und wieder gute Dienste leisten, vor allem wenn Du Dich mal in einen bestimmten Bereich stärker vertiefen willst oder ein paar Datenreihen suchst, die Dir ein eigenständiges Urteil erlauben könnten.

 

Und abgesehen von Anlageentscheidungen: Ich bin zwar kein Wirtschaftswissenschaftler, aber ich denke, wenn ich einer wäre, fände ich einige der hier genannten Websites inkl. FRED und VOX oder auch die Website des BRUEGELThink Tank durchaus interessant für mein Studium :).

 

Gruß, Baruch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FreshFlower

wollte mich nochmal für alle antworten bedanken!

 

spät aber doch! sie waren nicht umsonst!

 

nur eine frage ist mir noch eingefallen... wie ist es eigentlich mit investitionen in firmen, wo man freunde hat als mitarbeiter? ist das verboten bzw. strafbar wenn ich eine info bekomme wie z.b. "haben grad einen großauftrag bekommen" .... also das ist ja normaler smalltalk über dieses und jenes, insofern bezahle ich ja freunde nicht für die infos. ist das erlaubt solche infos zu "verwenden"? weil ne garantie ist das ja auch keine...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
· bearbeitet von dagobertduck2204

Ich fand Handelsblatt bis jetzt eigentlich immer ziemlich gut. Aber wie ich sehe wird in diesem Thread die FAZ öfters empfohlen. Ist die denn empfehlenswerter als Handelsblatt? Falls ja, warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
nur eine frage ist mir noch eingefallen... wie ist es eigentlich mit investitionen in firmen, wo man freunde hat als mitarbeiter? ist das verboten bzw. strafbar wenn ich eine info bekomme wie z.b. "haben grad einen großauftrag bekommen" .... also das ist ja normaler smalltalk über dieses und jenes, insofern bezahle ich ja freunde nicht für die infos. ist das erlaubt solche infos zu "verwenden"? weil ne garantie ist das ja auch keine...

Einfach schweigen und tun.;) Wenn du echter Mitarbeiter bist, ist das meldepflichtig.

 

Ob Insider wirklich erfolgreich sind, ist eine andere Sache. Oft sind sie von der eigenen Firma blind besessen. Wenn's hoch geht, ist es gut gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oholl

www.seekingalpha.com aber da geht es hauptsächlich über amerikanische firmen.

www.bloomberg.com ist ziemlich offensichtlich, in den chats und auf twitter ist heutzutage ziemlich viel los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...