Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ttrax12
vor 4 Minuten von odenter:

In Stellung bringen ist etwas anderes als die Einsatzbereitschaft herzustellen.

Naja, Putin bringt sie in Alarmbereitschaft, nicht Einsatzbereitschaft, das ist durchaus schon einen Schritt weiter.

Ich würde mal stark davon ausgehen, dass alle Atommächte ihre Kernwaffen grundsätzlich, jederzeit Einsatzbereit haben.

 

vor 5 Minuten von morini:

Sobald die erste russische Atomrakete in der Ukraine oder auch anderswo einschlägt, werden weltweit die Aktienkurse massiv auf Talfahrt gehen.

Spätestens, wenn eine irgendwo anders einschlägt, dann wird die spannende Frage sein, ob es in Zukunft überhaupt noch Aktiengesellschaften gibt, die sich erholen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 6 Minuten von morini:

 

Sobald die erste russische Atomrakete in der Ukraine oder auch anderswo einschlägt, werden weltweit die Aktienkurse massiv auf Talfahrt gehen. Offenbar fühlt Putin sich jetzt in die Enge getrieben...

Er will die Ukraine annektieren und nicht auslöschen. Was auch immer er damit bezwecken möchte, der Börse werden die Entwicklungen weder in Russland noch im Rest der Welt gefallen. Morgen wird es deshalb nicht nur in Russland eine ordentliche Talfahrt geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von morini:

Offenbar fühlt Putin sich jetzt in die Enge getrieben...

von wem denn?

Swift oder den tausenden die am Brandenburger Tor demonstrieren.

 

Alarmbereitschaft für die Atomstreitkräfte, das ist doch der Wahnsinn und völlig verrückt. Spätestens jetzt muss sich doch auch der Widerstand gegen Putin und diese absurden Pläne aus der eigenen Regierung regen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Ukraine hat Friedensverhandlungen zugestimmt. Damit geht es dann morgen vllt schon wieder hoch an den Börsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
vor 2 Minuten von west263:

von wem denn?

Swift oder den tausenden die am Brandenburger Tor demonstrieren.

 

Alarmbereitschaft für die Atomstreitkräfte, das ist doch der Wahnsinn und völlig verrückt. Spätestens jetzt muss sich doch auch der Widerstand gegen Putin und diese absurden Pläne aus der eigenen Regierung regen.

Natürlich ist das verrückt. Aber hier wird mit der Kernwaffe halt erstmal Angst gemacht. Es gab historisch Zeiten da war es viel viel ernster, Beispielhaft sei hier 1983 genannt. Das sollte man nicht vergessen. Unter der Annahme das er nicht total durchgeknallt ist wäre der Einsatz einer Kernwaffe das Ende der USA, Russland und vermutlich großer Teile Europa. Dann ist sowieso alles egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 5 Minuten von west263:

von wem denn?

Swift oder den tausenden die am Brandenburger Tor demonstrieren.

 

Wohl mehr von den geplanten Waffenlieferungen der NATO an die Ukraine....

 

vor 4 Minuten von Barqu:

Ukraine hat Friedensverhandlungen zugestimmt. Damit geht es dann morgen vllt schon wieder hoch an den Börsen.

 

Wenigstens mal eine positive Nachricht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von morini:

 

Wohl mehr von den geplanten Waffenlieferungen der NATO an die Ukraine....

ohhh ok stimmt, an die hatte ich gerade nicht gedacht. Ist man von Europa garnicht gewohnt, das man da mal was gemeinsames schafft.

und das auch Deutschland jetzt bereit ist, Waffen aus seinem Arsenal zu liefern, hat Putin bestimmt auch nicht erwartet. Ich habe jedenfalls nicht damit gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 4 Minuten von morini:

 

Wohl mehr von den geplanten Waffenlieferungen der NATO an die Ukraine....

 

 

Wenigstens mal eine positive Nachricht!

Also 500 Stinger sind schon mal eine Hausnummer.

Da ist es dann nicht mehr so einfach mit der Luftüberlegenheit. :)

Was bei den Verhandlungen heraus kommt muß man sehen.

Vielleicht gar nichts wenn beide Seiten zu hohe Forderungen stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ttrax12
· bearbeitet von ttrax12
vor 13 Minuten von Barqu:

Ukraine hat Friedensverhandlungen zugestimmt. Damit geht es dann morgen vllt schon wieder hoch an den Börsen.

Hoffen wir mal, das Russland unter "Verhandlungen" nicht nur eine bedingungslose Kapitulation versteht.

Denn Verhandelt wurde auch schon die Wochen vor dem Einmarsch. Man hat ja gesehen mit welchem Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silens legens
· bearbeitet von Silens legens

Es gibt bei dem Thema Atomwaffen wohl zwei Punkte, die etwas differenzierter betrachtet werden sollten:

1. Putin versetzt die "Abschreckungskräfte" in Alarmbereitschaft. Und diese wiederum haben auch Zugriff auf Atomwaffen.

Das impliziert aber natürlich auch die Drohung des Einsatzes von Atomwaffen.

2. Hier ein Thread zum Thema "moderne Atomwaffen" und dass deren Einsatz nicht zwingend Hiroshima oder Atommeiler-Kollaps bedeutet:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 28 Minuten von west263:

ohhh ok stimmt, an die hatte ich gerade nicht gedacht. Ist man von Europa garnicht gewohnt, das man da mal was gemeinsames schafft.

und das auch Deutschland jetzt bereit ist, Waffen aus seinem Arsenal zu liefern, hat Putin bestimmt auch nicht erwartet. Ich habe jedenfalls nicht damit gerechnet.

 

Damit habe ich auch nicht gerechnet gehabt, zumal da die Grünen jetzt mitregieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus
vor 24 Minuten von morini:

 

Damit habe ich auch nicht gerechnet gehabt, zumal da die Grünen jetzt mitregieren.

Und CDU heut morgen Bereitschaft zur Mitarbeit hinsichtlich aller notwendigen Schritte erklärt hat. Damit wären grundsätzlich alle Gesetze denkbar - sogar Grundgesetzänderungen (2/3 Mehrheiten). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinlach
vor 11 Minuten von morini:

Damit habe ich auch nicht gerechnet gehabt, zumal da die Grünen jetzt mitregieren.

Off Topic: Da hat aller Voraussicht nach vor allem die SPD gebremst. Diese hat heute mal eben 30 Jahre Russlandpolitik über den Haufen geworfen, was ihnen sicher nicht leicht gefallen sein dürfte. Der heutige Vizekanzler Habeck von den Grünen bspw hat schon letztes Jahr Waffenexporte in die Ukraine gefordert, wurde dann aber von der Grünen Baerbock und anderen ausgebremst. 
 

on-topic: vor zwei Wochen beide russische Aktien aus meinem Depot verkauft. Für mich persönlich ist der Markt momentan uninvestierbar, da das Risiko komplett unkalkulierbar ist. Muss aber wie immer jeder selber wissen. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol
· bearbeitet von Hansolol
vor 6 Stunden von Nikwalla:

Die OSCE bestätigt die laufenden Beschießungen der Ukranine auf Doneszk und Lugansk seit 8 Jahren!

 

 

Die Ukraine kann sich doch gar nicht selbst beschießen?! 

vor 6 Stunden von Ramstein:

Meinst du Irak, Syrien, Libyen oder was?

Sorry, aber in den genannten Ländern waren Menschenschinder an der Macht. Macht in meinen Augen schon einen Unterschied. In der Ukraine ist das nicht der Fall. Hier wurde ein putinfreundlicher Diktator abgesetzt, vom eigenen Volk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor
· bearbeitet von calandor
vor 6 Stunden von Nikwalla:

Habe eine Order über 15' auf den MSCI Russia für morgen erteilt. Ich denke, ich möchte jetzt russische Aktien haben.

Puh, für welchen hast Du dich denn da entschieden?

 

Wenn ich da bei justetf reinschau kommt ein synsthetischer Thesaurierer von Lyxor oder Xtrackers am ehesten in Frage.

Nach meinem Verständnis dürften die von der Struktur her am wenigsten von Sanktionen betroffen sein, weil sie die echten Aktien ja nicht unbedingt halten und auch keiner Ausschüttung der Firmen annehmen/weitergeben muss.

Ein ETF der etwaig gebannte Werte direkt hält scheint mir da derzeit nicht geeigent.

 

Und glaubst Du wirklich bei deiner Anlagesumme morgen wäre der Tiefststand zu erwarten? All in?

M.M.n. geht der Kursrutsch bestimmt noch unbekannt nach unten.

 

Dass MSCI die Indices derzeit nicht abändert wurde ja weiter vorne schon verlinkt.

 

Wie schon geschrieben, für mich wäre das nichts. Auf lange Zeit nicht mehr. Ich warte eher auf einen EM ex Russia. Da wirds die nächste Zeit auch so schon genug unruhig sein.

 

Und ja, ich kann nachvollziehen dass so ein Investment nach Kurssturz interessant sein kann. Wenn sich die Welt nicht auslöscht geht es auch mit Russland irgendwann wieder nach oben. Und sollte Russland dereinst auch ohne Putin eine Zukunft haben auch ganz ohne irgendwelche moralischen Bedenken.

 

Aber wo jetzt so viele Menschen ganz andere Probleme haben möcht ich da kein Geld mit verdienen. Und was nützt es schon jetzt mit einer Spielposition ein paar tausend Euro irgendwann zu verdoppeln oder zu verdreifachen? Ich glaube wir haben alle ganz andre Positionen weltweit "im Feuer" die nächste Zeit.

So als alte Buy-and-Hold-Abgeltungssteuer2009-Ewigkeits-Investierer. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
· bearbeitet von Oli83
vor 2 Stunden von ttrax12:

Hoffen wir mal, das Russland unter "Verhandlungen" nicht nur eine bedingungslose Kapitulation versteht.

Denn Verhandelt wurde auch schon die Wochen vor dem Einmarsch. Man hat ja gesehen mit welchem Erfolg.

Das war auch mein Gedanke zu den Schlagzeilen - ich vermute, dass es morgen eher nochmal abwärts geht um die Sanktionen einzupreisen; aber wer weiß das schon ... :ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol
vor 3 Stunden von morini:

Offenbar fühlt Putin sich jetzt in die Enge getrieben...

 

Offtopic: Putin als Opfer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 17 Minuten von Hansolol:

 

Offtopic: Putin als Opfer?

 

Ich persönlich halte die Maßnahmen für gerechtfertigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 3 Stunden von odenter:

Es gab historisch Zeiten da war es viel viel ernster, Beispielhaft sei hier 1983 genannt.


Naja, ich bin kein Historiker, aber gab es im kalten Krieg eine Eskalation in der Geschwindigkeit der letzten Woche(n)?

Erschienen einem die dramatis personae damals auch so "durchgeknallt"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von Beginner81:

gab es im kalten Krieg eine Eskalation in der Geschwindigkeit der letzten Woche(n)?

 

Die Kubakrise als brenzligster Moment des Kalten Kriegs dauerte zwei Wochen. Der Vorlauf mit der Lieferung von sowjetischem Material nach Kuba zog sich über etwa drei Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

https://www.theguardian.com/world/live/2022/feb/27/russia-ukraine-latest-news-missile-strikes-on-oil-facilities-reported-as-some-russian-banks-cut-off-from-swift-system-live?page=with:block-621bb4658f08219c41a744fe#block-621bb4658f08219c41a744fe

Zitat

As British business face pressure to untangle themselves from Russian links after the invasion of Ukraine, one of Britain’s biggest companies, BP, said on Sunday it had decided to exit its 19.75 % stake in Russian oil giant Rosneft. It is a significant move that could cost the company up to $25bn, according to figures in its own statement.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Das is schon ne größere Nummer von bp…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS
vor 44 Minuten von morini:

 

Ich persönlich halte die Maßnahmen für gerechtfertigt. 

Welche Maßnahmen? Mit einem Atomkrieg zu drohen, weil seine Truppen nicht vorankommen und die Ukrainer partout keine Russen sein wollen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 7 Stunden von Nikwalla:

Habe eine Order über 15' auf den MSCI Russia für morgen erteilt. Ich denke, ich möchte jetzt russische Aktien haben.

Ich glaube, dass nach sehr kurzer Zeit sich die Lage entspannt (2-3Monate) und wir wieder freundlich auf Russland und Herrn Putin schauen.

Also ich wäre mir da nicht so sicher, dass die ganze Angelegenheit (zumindest für Russland) in 2-3 Monaten wieder erledigt ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS
vor 1 Minute von dagobertduck2204:

Also ich wäre mir da nicht so sicher, dass die ganze Angelegenheit (zumindest für Russland) in 2-3 Monaten wieder erledigt ist...

Das glaube ich auch nicht. Jetzt dort irgendwas zu kaufen, ist für mich Zocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...