Zum Inhalt springen
Kolle

BaFin: Bausparkassen sollen teure Altverträge kündigen

Empfohlene Beiträge

Baddschkappelui
· bearbeitet von Baddschkappelui

Evtl. für einige interessant: Es wurde auch Festgeld angeboten. 12 Jahre zu 4%, Mindesteinlage 2k€.

Was die Debeka da anbietet, ist eine nachrangige Namensschuldverschreibung:

 

Wen es interessiert: Die Debeka bietet (ausschließlich über ihren Außendienst) "zuteilungsreifen" Bausparkunden den Umtausch des angesparten Kapitals in eine nachrangige Namensschuldverschreibung zu 4% an. Das Teil läuft bis zum 31.03.2027, Nennbetrag 100 €, Mindestanlage 2.000 €. Erwerbstag wäre der 01.04.2015, die Beantragungsfrist läuft bis zum 16.03.2015. Das Gesamtvolumen beträgt 250 Mio. Euro und stellt unbesichertes Ergänzungskapital nach § 53c Abs. 3 Nr. 3b) VAG dar. Sieht für mich nach einem netten Versuch aus, "lästiges" Bausparerkapital in eine aufsichtsrechtlich harmlose Hybridkapitalmasse umzuwandeln...

 

Namensschuldverschreibung, Verdopplung der Bausparsumme, und als Gipfel der Idiotie die sofortige Umwandlung in eine Sofort-Rente, bei der das Guthaben monatsweise zurückgezahlt wird. Details dazu habe ich mir erst garnicht erläutern lassen, da selbst der Berater eingesehen hat, dass das ein ziemlicher Unfug ist. Muss schon sagen, dass mein Berater ziemlich ehrlich diesbezüglich war, als er merkte, dass ich mich ein wenig auskenne :rolleyes:

 

Sicherlich konnten Sie damit den ein oder anderen überzeugen und den ein oder anderen lästigen (weil gut verzinsten) Bausparer loswerden. Allerdings wird die Erfolgsquote nicht zu hoch sein. Demzufolge wird die Debeka vermutlich irgendwann auch mit Kündigungen anfangen. Die Frage ist ob man sich auf nen Rechtsstreit einlässt, oder ob man den Bonuszins einfach mitnimmt und das Geld anderweitig anlegt. Bei mir halt ärgerlich, in 13-14 Monaten hab ich die Bewertungszahl um den maximalen Bonuszins (1,5%) zu erhalten. Ist jetzt die Frage ob ich solange abwarte, oder den aktuellen 1% Bonuszins mitnehme. Es dürfte klar sein, dass die Debeka kaum diese Zinssätze aktuell kaum erwirtschaften kann. Da momentan alles danach ausschaut, als ob diese Situation noch etwas fortbestehen wird, müssen Sie sich defintiv etwas einfallen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sleepwalker

Ich hätte wohl einfach nochmal etwas weiter oben lesen sollen... Das mit dem Festgeld hat meine Mutter dann wohl falsch verstanden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Ich hätte wohl einfach nochmal etwas weiter oben lesen sollen... Das mit dem Festgeld hat meine Mutter dann wohl falsch verstanden....

 

Du willst damit aber nicht sagen, dass Sie das angebot eingewilligt hat? Noch kann Sie widerrufen, für den Fall, dass Sie sich es anders überlegt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Siehe auch: Versicherungsbote

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Wie finanziert die Debeka die 4% Zins, wenn sich sich (angeblich) einen Zins von 3,6% nicht leisten kann? <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich denke, dass die Debeka es so wie die verschiedenen Kostenträger der Sozialversicherung machen: Sch******gal ob es bei ganzheitlicher Betrachtung sinnvoll ist, ich habe den Brocken aber nicht mehr am Hacken.

Und ich denke, dass man eher die PKV-Beitträge nach oben anpassen kann (wird halt alles teurer) als die Bausparer aus dem Vertrag zu werfen (siehe z.B. Skala und Sparkasse Ulm; wenn auch nicht direkt vergleichbar).

 

Hinzu kommt, dass es dem Rating der Bausparkasse gerade an den Kragen geht. Von A3 nach Baa1: http://www.finanzen.net/nachricht/anleihen/Debeka-Bausparkasse-AG-Moody-s-downgrades-Debeka-Bausparkasse-to-Baa1-from-A3-changes-outlook-to-negative-4131135

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Ich denke, dass die Debeka es so wie die verschiedenen Kostenträger der Sozialversicherung machen: Sch******gal ob es bei ganzheitlicher Betrachtung sinnvoll ist, ich habe den Brocken aber nicht mehr am Hacken.

Und ich denke, dass man eher die PKV-Beitträge nach oben anpassen kann (wird halt alles teurer) als die Bausparer aus dem Vertrag zu werfen (siehe z.B. Skala und Sparkasse Ulm; wenn auch nicht direkt vergleichbar).

 

Hinzu kommt, dass es dem Rating der Bausparkasse gerade an den Kragen geht. Von A3 nach Baa1: http://www.finanzen....egative-4131135

 

Autsch! Evtl. ziehen die Debeka doch ne Schließung der Bausparsparte in Betracht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Ich denke, dass die Debeka es so wie die verschiedenen Kostenträger der Sozialversicherung machen: Sch******gal ob es bei ganzheitlicher Betrachtung sinnvoll ist, ich habe den Brocken aber nicht mehr am Hacken.

Nö, hat - in den Tiefen meines ggf. auch falsch liegenden Gedächtnisses - etwas mit Solvency II zu tun. "Alte Nachrangdarlehen" zählen als Eigenkapital im Sinne von Solvency II. Und wenn ich mich recht erinnere, läuft da bald eine Frist ab und die Sachlage ändert sich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Während die Justiz Verbraucherschützer und Bausparer in ihrem Recht bestärken alte hochverzinsten Bausparverträge weiterbesparen zu dürfen, verschärft sch die bilanzielle Situation bei einigen Bauparkassen. So hat z.B. Moodys die Debeka Bausparkasse mit baa1 und Ausblick negativ geratet: Moodys_Rating_27.07.2015 Zu den Ratings selbst: Wikipedia

 

Hört sich für manchen nach Panikpsychose an, aber ich traue den Schönwettereinlagensicherungen grundsätzlich nicht zu eine größere Schieflage ausgleichen zu können. Mir wird die Sache inzwischen zu heiß und ich werde meine Bausparverträge nicht mehr bis zum Maximum ausreizen sondern zusehen wie ich nicht zu langsam aus der Sache rauskomme. Zumindest den am meisten besparten Bausparvertrag muss ich ohnehin bald auszahlen lassen um meinen Bonusanspruch nicht zu verlieren. Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich die Bausparguthaben an Banken verpfändet habe als Sicherheit für gewerbliche Kredite ( um Immobilienkonditionen zu erhalten ) und die Zinsbindungen der Kredite laufen noch zwischen 16 und 30 Monaten. Bei meinem Volumen ist trotz Einlagensicherung nicht mehr zu spaßen obwohl bei Bausparkassen das gesamte Guthaben formal einlagengesichert ist und die Bausparverträge auf mich und meine Frau verteilt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Wie das Handelsblatt in seiner Ausgabe am 31.07.2015 schrieb, besteht derzeit laut Bafin noch keine Gefahr für die 21 Bausparkassen in Deutschland. "Das Ergebnis des jüngsten Stresstests der Finanzaufsicht BaFin zeige, „dass die Bausparkassen unterschiedliche Zinsentwicklungen bewältigen können“, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung der Verbände der Landesbausparkassen (LBS) und der privaten Bausparkassen vom Freitag"

 

Offizielle Ergebnisse lägen erst im Herbst vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle

Gesten kam das Bausparkassenänderungsgesetz zur zweiten Lesung in den Bundestag. "Die Bundesregierung hat bereits klargemacht, dass ohne eine Gesetzesänderung die Branche bei einem anhaltend niedrigen Kapitalmarktzinsniveau möglicherweise nicht überleben kann". Zum Artikel in der Welt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Servus, nachdem man mir im März die Namensschuldverschreibung zu 4%, Verdopplung der Bausparsumme, Sofortrente und ähnlichen Mumpitz angeboten hat, habe ich nun erneut einen Anruf erhalten. Inhalt: Ich bin ihr neuer Debeka-Berater. Im Frühjahr wurden ihnen Äpfel angeboten, jetzt kommen die Birnen (toller Spruch).

Er will mich also treffen und mir die Birnen vorstellen. Telefonisch scheint das nicht möglich zu sein, also will er mich persönlich treffen... Soso... Hat irgendein Debeka-Bausparer hier schon die neuen Birnen vorgestellt bekommen? Ich denke ich werde sogar nen Termin ausmachen, aber es ist ja immer sinnvoll, gut vorbereitet in so ein Gespräch zu gehen. Also nur her mit euren Erfahrungen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Ich denke ich werde sogar nen Termin ausmachen, aber es ist ja immer sinnvoll, gut vorbereitet in so ein Gespräch zu gehen.

Solche Patienten landen bei mir direkt auf der schwarzen Liste.

Wer sich weigert, Informationen per Mail, Brief oder wenigstens am Telefon zu übermitteln, wird gute Gründe dafür haben...

(Selbst wenn du dich nicht überrumpeln läßt, ist so ein Termin reine Zeitverschwendung.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Bin die Tage auch von der Assistentin meines "neuen" Beraters (LBS West) angerufen worden: o-Ton: "Wir müssen einen Termin vereinbaren, Ihr Bausparvertrag ist bald überspart" (bis dahin sind es eigentlich noch ein paar Jahre ohne Einzahlungen)

Hab dann nur kurz erklärt, daß ich eines Tages sterben muss, ansonsten MUSS ich mal garnichts ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Hat irgendein Debeka-Bausparer hier schon die neuen Birnen vorgestellt bekommen? Ich denke ich werde sogar nen Termin ausmachen, aber es ist ja immer sinnvoll, gut vorbereitet in so ein Gespräch zu gehen. Also nur her mit euren Erfahrungen....

 

Mir wurden keine Birnen vorgestellt, der örtliche Debeka-Außendienst kennt mich aus früheren Gruppengeschäften ( BAV ) in der Firma auch privat sehr gut und weiß um meine "Beratungsresistenz". Ich wüsste auch nicht warum ich mich vorbereiten sollte, ich würde sowieso nicht sofort unterschreiben. Ein Angebot nutzt primär immer dem der es macht, nur in wenigen Fällen nutzt es auch dem Angebotsempfänger. Halte uns trotzdem auf dem Laufenden.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B2BFighter

Servus, nachdem man mir im März die Namensschuldverschreibung zu 4%, Verdopplung der Bausparsumme, Sofortrente und ähnlichen Mumpitz angeboten hat, habe ich nun erneut einen Anruf erhalten. Inhalt: Ich bin ihr neuer Debeka-Berater. Im Frühjahr wurden ihnen Äpfel angeboten, jetzt kommen die Birnen (toller Spruch).

Er will mich also treffen und mir die Birnen vorstellen. Telefonisch scheint das nicht möglich zu sein, also will er mich persönlich treffen... Soso... Hat irgendein Debeka-Bausparer hier schon die neuen Birnen vorgestellt bekommen? Ich denke ich werde sogar nen Termin ausmachen, aber es ist ja immer sinnvoll, gut vorbereitet in so ein Gespräch zu gehen. Also nur her mit euren Erfahrungen....

 

Servus,

 

 

 

 

in der Tat, gleiche Sachlage. Mein BS läuft mit Minimalraten zu 13,29 € mtl. (VWL des AGs) und erreicht Anfang 2017 die BS-Summe von 16.000 €. Der Vertrag läuft bereits 10 Jahre. Derzeit sind knapp über 15.000 € drin und kein Sparerfreibetrag um die Laufzeit zu verlängern.

 

 

 

 

Der Vorschlag der Debeka Beraterin lautet ein Prämien-/Entnahmedepot

 

Anlagebetrag (einmalige Einzahlung): 15.200 €

 

Vertragsbeginn 15.11.2015

 

Vertragslaufzeit: 5 Jahre

 

Jährlicher Zinsatz : 3%

 

Beginn der Entnahme: 02.11.2020 monatlich 272,16 € (letzte Rate 272,88 €).

 

_____

 

Gleichzeitig sollte ich eine chancenorientierte Rentenversicherung mit aufgeschobener Rentenzahlung nach Tarif CA6 (ABAR-CG 01/2015) abschließen. In diese wären dann die monatlichen Raten des Entnahmedepots ab 2020 geflossen.

 

____

 

 

 

 

Die Vertreterin hätte doppelt verdient, da Sie Prämie für Bausparerumdeckung erhält, als auch Abschlussprovision für die Rentenversicherung.

 

 

 

 

Beste grüße

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Servus, nachdem man mir im März die Namensschuldverschreibung zu 4%, Verdopplung der Bausparsumme, Sofortrente und ähnlichen Mumpitz angeboten hat, habe ich nun erneut einen Anruf erhalten. Inhalt: Ich bin ihr neuer Debeka-Berater. Im Frühjahr wurden ihnen Äpfel angeboten, jetzt kommen die Birnen (toller Spruch).

Er will mich also treffen und mir die Birnen vorstellen. Telefonisch scheint das nicht möglich zu sein, also will er mich persönlich treffen... Soso... Hat irgendein Debeka-Bausparer hier schon die neuen Birnen vorgestellt bekommen? Ich denke ich werde sogar nen Termin ausmachen, aber es ist ja immer sinnvoll, gut vorbereitet in so ein Gespräch zu gehen. Also nur her mit euren Erfahrungen....

 

Servus,

 

 

 

 

in der Tat, gleiche Sachlage. Mein BS läuft mit Minimalraten zu 13,29 € mtl. (VWL des AGs) und erreicht Anfang 2017 die BS-Summe von 16.000 €. Der Vertrag läuft bereits 10 Jahre. Derzeit sind knapp über 15.000 € drin und kein Sparerfreibetrag um die Laufzeit zu verlängern.

 

 

 

 

Der Vorschlag der Debeka Beraterin lautet ein Prämien-/Entnahmedepot

 

Anlagebetrag (einmalige Einzahlung): 15.200 €

 

Vertragsbeginn 15.11.2015

 

Vertragslaufzeit: 5 Jahre

 

Jährlicher Zinsatz : 3%

 

Beginn der Entnahme: 02.11.2020 monatlich 272,16 € (letzte Rate 272,88 €).

 

_____

 

Gleichzeitig sollte ich eine chancenorientierte Rentenversicherung mit aufgeschobener Rentenzahlung nach Tarif CA6 (ABAR-CG 01/2015) abschließen. In diese wären dann die monatlichen Raten des Entnahmedepots ab 2020 geflossen.

 

____

 

 

 

 

Die Vertreterin hätte doppelt verdient, da Sie Prämie für Bausparerumdeckung erhält, als auch Abschlussprovision für die Rentenversicherung.

 

 

 

 

Beste grüße

 

 

 

 

Okay, demnach verliert man die Flexibilität, und 1 %-Verzinsung... Klingt jetzt net sooo prickelnd. Es sei denn, man ist kurz vor der Übersparung des Bausparvertrags... Dann könnten die 3% auf 5 Jahre schon interessant sein. Frage: Diese Entnahme Ist dann nur monatlich möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Okay, demnach verliert man die Flexibilität, und 1 %-Verzinsung... Klingt jetzt net sooo prickelnd. Es sei denn, man ist kurz vor der Übersparung des Bausparvertrags... Dann könnten die 3% auf 5 Jahre schon interessant sein. Frage: Diese Entnahme Ist dann nur monatlich möglich?

 

Der Depotauszahlungsplan gilt nur bei gleichzeitigem Abschluss einer Rentenversicherung ! Ob sich die lohnt hängt von invdividuellen Faktoren ab und bedarf einer gesonderten Diskussion. Das Geld aus dem Depotauszahlungsplan fließt direkt in die Versicherung, das Konstrukt ist steuerlichen Gegebenheiten in der Auszahlung der Versicherung geschuldet, dazu gibt es weitere Nebenbedingungen ( z.B. 12 Jahre Mindestlaufzeit bis Rentenbeginn ).

 

Vorsicht: Bei Übersparung des Debeka-BSV geht der Bonus verloren ! Den Bonus erhält man nur, solange man auf das Darlehen verzichten kann ! Genau muss man sogar unter 98,5 % der Bausparsumme bleiben weil noch die Darlehensgebühr von 1,5 % abgeht. Ich bin sicherheitshalber bei 96 % geblieben, damit die Debeka nicht beim Zeitpunkt tricksen kann. Der nächste steht mit den Zinsen für 2015 schon bei 93 % und wird nächstes Jahr ausbezahlt. Zudem wird 2017 voraussichtlich auch die Abgeltungssteuer abgeschafft, was den Bonus schon hart treffen würde. Ich bekomme noch 4,5 % inkl. Bonus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Warum sollte 2017 die abgeltungssteuer abgeschafft werden? Is das beschlossen oder pure vermutung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Warum sollte 2017 die abgeltungssteuer abgeschafft werden? Is das beschlossen oder pure vermutung?

Nachricht: http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/recht-steuern/schaeuble-rueckt-von-der-abgeltungsteuer-ab-13904823.html

Diskussionsfaden dazu hier im Forum: https://www.wertpapier-forum.de/topic/47868-abschaffung-der-abgeltungssteuer-ab-2017/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Interessanter Artikel in der Neuen Juristischen Wochenschrift (= DEM Juristenblatt):

 

NJW 2016, S. 1991ff: Buhl/Münder: Kündigung seit zehn Jahren zuteilungsreifer Bausparverträge:

 

Auf quasi ganzer Linie die Kündigungsrechte der Bausparkassen abgelehnt:

 

  • Ansparphase: Kein Kündigungsrecht nach § 489 I Nr. 2 BGB (nach 10 Jahren Vertragslaufzeit).
  • 10 Jahre nach Zuteilungsreife: weder Kündigung nach § 489 I Nr. 2 BGB noch außerordentliche Kündigung nach § 490 III iVm § 314 BGB noch Vertragsanpassung nach § 313 BGB.
  • Vollbesparung/Übersparung: Kündigungsrecht gem. § 488 III BGB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Etwas andere Argumentation von Carsten Herresthal in ZIP 2016, 1257ff:

 

  • 10 Jahre ab Zuteilungsreife: Kündbar nach § 489 Abs. 1 Nr. 2 BGB
  • Vollbesparung: Kündbar da Vertragszweck erreicht/erledigt
    Vorher keine Kündigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Es kann viel argumentiert werden, solange es kein BGH Urteil gibt werden die Kassen tun was sie wollen und es gibt keine Garantie, daß man einen Rechtsstreit gewinnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Ach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...