ananbt 29. Juni Ach stimmt. Den Faden habe ich vor ein paar Tagen gelesen. Danke für den Wink. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 29. Juni Danke an alle Interessierten, ja ich meinte den Link von Tenno, Tiernahrung ist General Mills, ganz genau, Drogen und Kosmetika sind von P&G. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 5. Juli Splash und Dash: ... es gab wieder Dividenden ... ... Gilead, Pepsi, Ross Stores, Union Pacific und Nvidia haben noch für Juni gezahlt und Coca-Cola hat gleich für den Juli begonnen ... ... der Juni ist damit 2,8% höher als im letzten Jahr, das liegt Hauptsächlich an der Währung zum USD, insgesamt habe ich im ersten Halbjahr 14,3% mehr Dividenden erwirtschaftet als im letzten Jahr ... ... insgesamt liege ich bei 72,8% gegenüber dem Vorjahr und das bei etwas über der Halbzeit ... Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 12. Juli kleines Update: ... die Börse ist wie eine Achterbahn wirbelt alles immer wieder durch einander ... ... Nvidia und Microsoft beide haben eine neue Hürde übersprungen ... Die Mischung macht es: Dividenden gab es auch wieder: ... Altria, Medtronic und Taiwan haben gezahlt ... ... damit hat der Juli schon etwas über 70% vorm Vorjahr erreicht ... ... insgesamt liege ich bei etwas über 75% vom Vorjahr und das schon im Juli ... Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi 14. Juli Hi Ghost, danke mal wieder fürs Update. Deine Dividendengrafik ist die schönste Hast du einen Vergleich des Wachstums von Jahr zu Jahr? Spürst du hier ein merklich langsameres Wachstum durch den schwachen USD Dollar oder schaffst du es durch größere Nachkäufe dies auszugleichen? Guten Wochenstart! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 14. Juli vor 6 Stunden von Wuppi: Hi Ghost, danke mal wieder fürs Update. Deine Dividendengrafik ist die schönste Hast du einen Vergleich des Wachstums von Jahr zu Jahr? Spürst du hier ein merklich langsameres Wachstum durch den schwachen USD Dollar oder schaffst du es durch größere Nachkäufe dies auszugleichen? Guten Wochenstart! Danke sehr, meinst Du so etwas hier: bisher noch nicht, aber die Werte hatte ich schon, eben zusammen kopiert und dann eine Graphik erstellt, ja ich merke die Veränderungen durch den Dollar, sonst wären es dieses Jahr schon gute 7% mehr an Dividenden aus den US-Werten. Mit Nachkäufen sollte bald Schluss sein und wenn sind die eher geringer Natur, da die Werte schon recht groß geworden sind. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi 14. Juli vor 14 Minuten von ghost_69: Danke sehr, meinst Du so etwas hier: bisher noch nicht, aber die Werte hatte ich schon, eben zusammen kopiert und dann eine Graphik erstellt, ja ich merke die Veränderungen durch den Dollar, sonst wären es dieses Jahr schon gute 7% mehr an Dividenden aus den US-Werten. Mit Nachkäufen sollte bald Schluss sein und wenn sind die eher geringer Natur, da die Werte schon recht groß geworden sind. Ghost_69 Hi Ghost, Das da oben sind die % Veränderungen der Dividenden im Vergleich zum Vorjahr? Da ist es ja schon interessant zu sehen, dass es in 2025 diesen "Einbruch" gibt aber wenn man sich den USD anschaut auch kein Wunder. Wie meinst du mit den Nachkäufen sollte bald Schluss sein weil die die Werte schon recht groß geworden sind? Oder meinst du die prozentuale Veränderungen werde immer kleiner weil du durch Nachkäufe nur noch geringen Einfluss auf die Werte/Dividenden nehmen kannst? - Wuppi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 14. Juli vor 3 Minuten von Wuppi: Hi Ghost, Das da oben sind die % Veränderungen der Dividenden im Vergleich zum Vorjahr? Da ist es ja schon interessant zu sehen, dass es in 2025 diesen "Einbruch" gibt aber wenn man sich den USD anschaut auch kein Wunder. Wie meinst du mit den Nachkäufen sollte bald Schluss sein weil die die Werte schon recht groß geworden sind? Oder meinst du die prozentuale Veränderungen werde immer kleiner weil du durch Nachkäufe nur noch geringen Einfluss auf die Werte/Dividenden nehmen kannst? - Wuppi Mmh, 2025 läuft noch etwa 5,5 Monate, da ist noch etwas drin und ich denke das es mehr wird als letztes Jahr. Ich bin auf Jobsuche und suche und suche, doch bald ist entweder ein Job da oder aber ich lebe von meinem Kapital, denn werden nur noch die Dividenden so etwa 4-6 mal im Jahr zum Nachkaufen zur Verfügung stehen. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi 14. Juli vor 1 Minute von ghost_69: Mmh, 2025 läuft noch etwa 5,5 Monate, da ist noch etwas drin und ich denke das es mehr wird als letztes Jahr. Ich bin auf Jobsuche und suche und suche, doch bald ist entweder ein Job da oder aber ich lebe von meinem Kapital, denn werden nur noch die Dividenden so etwa 4-6 mal im Jahr zum Nachkaufen zur Verfügung stehen. Ghost_69 Alles klar, danke für das Update. Ich hatte gedacht du hättest mittlerweile schon etwas Neues gefunden nach deiner Abfindung letztes Jahr. Ist der Arbeitsmarkt so schwer in deinem Bereich? Falls du dein Kapital anzapfen müssest, würdest ud anfangen alte Fonds zu verkaufen? Oder eher die Dividenden zu "verleben"? Hängt natürlich von der Größe des Depots/Dividenden ab, aber die meisten würden vermutlich nicht weiter investieren können wenn sie kein Gehalt mehr beziehen. So oder so, viel Erfolg bei der Jobsuche! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 14. Juli Gerade eben von Wuppi: Alles klar, danke für das Update. Ich hatte gedacht du hättest mittlerweile schon etwas Neues gefunden nach deiner Abfindung letztes Jahr. Ist der Arbeitsmarkt so schwer in deinem Bereich? Falls du dein Kapital anzapfen müssest, würdest ud anfangen alte Fonds zu verkaufen? Oder eher die Dividenden zu "verleben"? Hängt natürlich von der Größe des Depots/Dividenden ab, aber die meisten würden vermutlich nicht weiter investieren können wenn sie kein Gehalt mehr beziehen. So oder so, viel Erfolg bei der Jobsuche! Ich werde wenn es denn soweit kommt, "Freiheit" meine Fonds nach und nach verkaufen und davon Leben, die Dividenden werde ich weiterhin anlegen, ich kann das ganze Geld doch nicht so liegen lassen, es soll für mich arbeiten. Ich kaufe nach und berichte weiter. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
timk 18. Juli Am 14.7.2025 um 17:03 von ghost_69: , ich kann das ganze Geld doch nicht so liegen lassen, oder ausgeben und das Leben genießen. Es sei denn, du willst vererben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 18. Juli vor 19 Minuten von timk: oder ausgeben und das Leben genießen. Es sei denn, du willst vererben. Eine Zeile weiter drüber: Am 14.7.2025 um 17:03 von ghost_69: ...meine Fonds nach und nach verkaufen und davon Leben, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 19. Juli vor 20 Stunden von timk: oder ausgeben und das Leben genießen. Es sei denn, du willst vererben. vererben, eher weniger, wenn am Ende etwas überbleibt sicherlich, aber vorher ist es mein Geld. vor 20 Stunden von Holgerli: Eine Zeile weiter drüber: Danke Dir. Splash und Dash: ... es gab wieder Dividenden ... ... Fielmann und Thermo Fisher haben gezahlt ... ... damit ist Fielmann wieder auf den Stand von 2021 ... ... für den Juli bin ich jetzt etwas über 2% gegenüber dem Vorjahr und 2 Werte zahlen noch ... ... insgesamt liege ich schon über 2022 und es sind 76,99% gegenüber dem Vorjahr und das im Juli ... Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 26. Juli Splash und Dash: ... es gab wieder Dividenden ... ... als letzte für Juli haben Disney und Danaher gezahlt ... ... damit schließt der Juli um 8,7% höher als der vom letzten Jahr, das es nicht mehr ist, liegt an der US Währung ... ... insgesamt liege ich bei etwas über 77,3% gegenüber dem Vorjahr und bekanntlich kommen jetzt noch 5 Monate ... Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 26. Juli Kleines Update: ... die Achterbahn hat immer wieder was neues auf Lager und die Börse läuft ... Die Mischung macht es: hier auch mal wieder die neuen Charts von AVL, leider sind diese nicht mehr so aussagekräftig wie vorher und dazu stark geglättet, als hätten sie viele Werte übersprungen. auf 12 Monate: und seit beginn der Aufzeichnungen: Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 2. August Splash und Dash: ... es gab wieder Dividenden ... ... General Mills hat schon für August gezahlt ... ... das sind etwas mehr als 30% nur für diese eine Dividende gegenüber dem letzten Jahr August ... ... insgesamt liege ich bei etwas über 79,3 % und damit auf Kurs ... Ich habe etwas Eisenbahn nach gekauft: Union Pacific und Norfolk Southern haben sich auf eine Fusion geeinigt, die ein transkontinentales Eisenbahnnetz in den USA schaffen soll – das erste seiner Art. Union Pacific übernimmt Norfolk Southern in einem Bar- und Aktiengeschäft im Wert von 85 Mrd. USD (320 USD pro Aktie). Das neue Unternehmen wird über 80.000 km Schienennetz in 43 Bundesstaaten verfügen. Ziel ist eine effizientere Lieferkette, kürzere Transportzeiten und mehr Wettbewerb. Analysten sehen große Chancen, aber auch Risiken wie regulatorische Hürden und mögliche Arbeitsplatzverluste. Die Genehmigung durch das Surface Transportation Board (STB) steht noch aus. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 9. August Kleines Update: ... da hat sich wieder einiges verschoben, Novo Nordisk hat einiges verloren, dafür sind Apple, Taiwan, Alphabet und Union Pacific sowie Bechtle rauf geklettert. ... die Halbleiter bauen ihre Position immer weiter aus ... Die Mischung macht es: ... es gab auch wieder Dividenden: ... ASML und Mastercard haben gezahlt ... ... bisher liege ich bei 38% des Vorjahresmonat August ... nächste Woche gibt es wieder zahlreiche Dividenden ... ... insgesamt liege ich bei 79,9% gegenüber dem Vorjahr ... Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 16. August Splash und Dash: ... es gab wieder Dividenden ... ... Apple, Abbott, Accenture, Colgate und P&G haben gezahlt ... ... aktuell sind schon 74% gegenüber dem Vorjahresmonat August angekommen ... ... insgesamt liege ich bei etwas über 82,2% gegenüber dem Vorjahr ... Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 23. August Kleines Update: ... so der Lauf der Börse ... Die Mischung macht es: ... es gab wieder Dividenden ... ... Novo und Cat haben gezahlt ... ... damit schließ der August 11,4% höher als der vom letzten Jahr ... ... insgesamt liege ich bei 84,7% gegenüber dem Vorjahr ... ... das zeigt mir AVL als Chart ... Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 6. September Splash und Dash: ... es gab wieder Dividenden ... ... VISA hat als erstes gezahlt ... das sind etwas über 5,3% für den September bisher ... ... insgesamt liege ich bei 85,1 % gegenüber dem Vorjahr ... Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 13. September Splash und Dash: ... es gab wieder Dividenden ... ... Microsoft und Unilever haben gezahlt ... ... aktuell liegt der September bei 57% gegenüber dem Vorjahr ... ... insgesamt liege ich jetzt schon über dem 2023 Jahr, was schonmal ein gutes Zeichen ist, und gegenüber dem letzten Jahr sind es etwas über 89,2% ... Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 20. September Kleines Update: ... der Lauf der Börse, am stärksten haben CAT, TSMC und Alphabet zugelegt ... Die Mischung macht es: Apple ist auf Platz 2 zurück, TSMC schiebt sich immer weiter rauf und Alphabet das erste Mal in den Top 10 ... es gab auch wieder Dividenden: ... Reckit und Wolter K haben gezahlt ... ... bisher habe ich etwas über 70% vom Vorjahresmonat an Dividenden bekommen ... ... insgesamt liege ich bei etwas über 90,3% gegenüber dem Vorjahr. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 4. Oktober Kleines Update: ... Nvidia war kurzfristig auf einem neuen Hoch, aktuell stehen TSM und Novartis auf neuen Rekorden und die Börse zieht wieder an ... Die Mischung macht es: Cat ist weiter nach oben, die Dividenden werden gesammelt. ... es haben Gilead, Ross Stores, Union Pacific, Pepsi, Nvidia für den September gezahlt und Coca-Cola war als erstes für den Oktober dabei ... ... insgesamt legte der September damit 10,6% zu und der Oktober hat alleine durch Coca-Cola 47% des letzten Oktobers erreicht ... ... insgesamt stehe ich bei 95,3% gegenüber dem Vorjahr, was voll im Plan liegt ... Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 4. Oktober · bearbeitet 4. Oktober von ghost_69 hier geht es weiter: selber gemacht mit einem Python Program: Zitat # -*- coding: utf-8 -*- import yfinance as yf import pandas as pd import tkinter as tk import os from tkinter import ttk from tkinter import simpledialog from datetime import datetime, timedelta # Zeiträume als Dropdown-Optionen time_options = { "6 Monate": 6, "1 Jahr": 12, "3 Jahre": 36, "5 Jahre": 60, "10 Jahre": 120 } # Funktion zur Berechnung und Speicherung der Korrelationsmatrix def fetch_data(): # Abfrage nach den Aktien-Tickern (über das Textfeld) tickers_input = ticker_entry.get() if tickers_input: tickers = [ticker.strip() for ticker in tickers_input.split(',')] # Ticker in Liste umwandeln selected_option = time_var.get() months = time_options[selected_option] # Startdatum basierend auf der Auswahl berechnen end_date = datetime.today() start_date = end_date - timedelta(days=months * 30) # Durchschnittlich 30 Tage pro Monat # Daten abrufen # data = yf.download(tickers, start=start_date.strftime('%Y-%m-%d'), end=end_date.strftime('%Y-%m-%d'))[ # "Adj Close"] # Daten abrufen mit auto_adjust=False, um 'Adj Close' wieder zu bekommen # data = yf.download(tickers, start=start_date.strftime('%Y-%m-%d'), end=end_date.strftime('%Y-%m-%d'), # auto_adjust=False) data = yf.download(tickers, start=start_date.strftime('%Y-%m-%d'), end=end_date.strftime('%Y-%m-%d')) # Nur die 'Adj Close' Spalte extrahieren (falls mehrere Spalten geladen werden) if "Close" in data.columns: #Adj Close data = data["Close"] #Adj Close else: status_label.config(text="Fehler: 'Adj' Spalte nicht gefunden!", style="Error.TLabel") #Adj Close return # Renditen berechnen (logarithmierte tägliche Renditen für eine bessere Normalverteilung) returns = data.pct_change().dropna() # Korrelationsmatrix berechnen correlation_matrix = returns.corr() # Ergebnis in Excel speichern excel_file = f"Korrelationsmatrix_{selected_option.replace(' ', '_')}.xlsx" # Die Aktiennamen vertikal in die Excel-Datei einfügen with pd.ExcelWriter(excel_file) as writer: correlation_matrix.to_excel(writer, sheet_name="Korrelationsmatrix") # Aktiennamen vertikal oben einfügen tickers_df = pd.DataFrame(tickers, columns=["Aktien-Ticker"]) tickers_df.to_excel(writer, sheet_name="Aktien", index=False) # Erfolgsmeldung im Label anzeigen # status_label.config(text=f"Korrelation in '{excel_file}' gespeichert!", fg="green") status_label.config(text=f"Korrelation in '{excel_file}' gespeichert!") # Farbe mit Style setzen style = ttk.Style() style.configure("Success.TLabel", foreground="green") status_label.config(style="Success.TLabel") # Tkinter-GUI erstellen root = tk.Tk() root.title("Korrelationsmatrix der Aktien") # Label für das Dropdown-Menü ttk.Label(root, text="Zeitraum auswählen:").pack(pady=5) # Dropdown-Menü time_var = tk.StringVar(value="6 Monate") dropdown = ttk.Combobox(root, textvariable=time_var, values=list(time_options.keys())) dropdown.pack(pady=5) # Label für das Textfeld zur Eingabe der Ticker ttk.Label(root, text="Aktien-Ticker (kommagetrennt):").pack(pady=5) # Textfeld für die Ticker-Eingabe ticker_entry = ttk.Entry(root, width=50) ticker_entry.pack(pady=5) # Button zum Starten der Berechnung fetch_button = ttk.Button(root, text="Berechnen & Speichern", command=fetch_data) fetch_button.pack(pady=10) # Statusanzeige status_label = ttk.Label(root, text="", font=("Arial", 10)) status_label.pack(pady=5) # GUI starten root.mainloop() … es fehlt nicht mehr viel zum nächsten High … AVL hängt immer etwas zurück … Aktiendepot_Stand_04-10-2025.pdf Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 4. Oktober Sieht doch gut aus, weiterhin gute Performance! Einzig die 13% Allokation auf eine Aktie ist m.E.n. etwas sportlich. Habe gerade mal bei mir reingesehen, der DD aus April ist ebenfalls wieder erledigt. blau=Einzelaktien, grau=ETF und rot=ACWI (Benchmark) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag