Zum Inhalt springen
ghost_69

Aktiendepot ab Oktober 2013

Empfohlene Beiträge

John Silver
· bearbeitet von John Silver
Am 19.5.2019 um 19:53 von pillendreher:

 

Gegenfrage: warum denn nicht?

Denn:

Wer sich für Einzelaktien entscheidet, wer Wert auf regelmäßige Ausschüttung legt, wer nach der Devise "Kaufen und liegen lassen" investiert, macht (meiner unzuverlässigen Meinung nach) mit 3M zum derzeitigen Kurs wenig falsch.

Er macht vielleicht wenig falsch, aber sicher auch viel nicht richtig, weil die Aktie seit den beiden Gewinnwarnungen dieses Jahr ab (ca.) dem 20.04.2019 nur eine Richtung kennt - Süden.

Warum sollte jemand darum jetzt diese Aktie kaufen, die weiter am Fallen ist und mit einem KGVe von 17,9 nicht billig ist?

Da warte ich lieber bis ich eine Art Bodenbildung erkennen kann oder auf Nachrichten, die auf eine Besserung hindeuten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor 14 Stunden von John Silver:

Er macht vielleicht wenig falsch, aber sicher auch viel nicht richtig, weil die Aktie seit den beiden Gewinnwarnungen dieses Jahr ab (ca.) dem 20.04.2019 nur eine Richtung kennt - Süden.

Warum sollte jemand darum jetzt diese Aktie kaufen, die weiter am Fallen ist und mit einem KGVe von 17,9 nicht billig ist?

Da warte ich lieber bis ich eine Art Bodenbildung erkennen kann oder auf Nachrichten, die auf eine Besserung hindeuten.

 

 

Ja das denke ich auch so in etwa, die Aktie 3M ist auf der Watchlist, aber es wird noch etwas dauern bevor sie reif ist,

denke da eher an andere Titel in der nahen Zukunft.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 27 Minuten von ghost_69:

denke da eher an andere Titel in der nahen Zukunft.

 

Na, dann mach doch kein Geheimnis daraus und laß uns teilhaben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor einer Stunde von Nachdenklich:

Na, dann mach doch kein Geheimnis daraus und laß uns teilhaben!

Ich bin dabei mir aktuelle Kennzahlen raus zu suchen

und in der engeren Auswahl habe ich:

 

3M

AbbVie

Accenture

Activision Blizzard

Airbus

Alibaba

Alphabet

Amazon

American Water Works

Apple

Caterpillar

Coloplast

Danaher

Diageo

Disney

Electronic Arts

Fielmann

Home Depot

Illinois Tool Works

Johnson & Johnson

JPMorgan Chase

MEDTRONIC

Microchip Technology

Microsoft

NESTLÉ

Novo-Nordisk

PepsiCo

Procter & Gamble

Reckitt Benckiser

Samsung Electronics

Tencent

THERMO FISHER SCIENTIFIC

Unilever

Union Pacific

 

... es werden natürlich nicht alle gekauft, denke an etwa 12 Titel bis zum Jahresende.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Das ist aber eine lange Liste!

Welches Kriterium wird denn schließlich die Auswahl entscheiden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor 13 Minuten von Nachdenklich:

Das ist aber eine lange Liste!

Welches Kriterium wird denn schließlich die Auswahl entscheiden?

ich suche nach KGV, Div, Entwicklung der letzten Jahre Rendite und Vola,

sowie Gewinn je Aktie, Eigenkapitalquote, Gewinnwachstum und etwas Bauchgefühl.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Die Liste ist doch wunderbar. ;)

Kann man kaum was falsch machen.

 

Tja, wenn da nicht gewisse Umstände in Deutschland wären, die dazu führen werden, dass der Staat bald sehr knapp bei Kasse sein wird...dem Euro-Irrsinn kann man ja durch Flucht in Aktien, US-Anleihen usw. entkommen, aber die Depots selber sind ja nicht vor Sonderbesteuerung o.ä. geschützt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
vor 13 Stunden von ghost_69:

ich suche nach KGV, Div, Entwicklung der letzten Jahre Rendite und Vola,

sowie Gewinn je Aktie, Eigenkapitalquote, Gewinnwachstum und etwas Bauchgefühl.

 

 

Ich versuche bei meiner Auswahlentscheidung nicht nur Finanzkennzahlen, die im wesentlichen eine rückwärtsgerichtete Sicht darstellen, zu berücksichtigen sondern auch die jeweilige Marktstellung des Unternehmens und die möglichen Weiterentwicklungen. Obschon ich seit mehreren Jahrzehnten immer wieder im Halbleiterbereich tätig bin, fällt es mir sehr schwer dort mögliche (Technologie-)Gewinner zu identifizieren. Dafür sind die technologischen Zyklen zu kurz und die Änderungsgeschwindigkeit zu hoch. Insbesondere Microchip würde mir nicht als einer der bevorzugten Unternehmen für eine Investition einfallen. Mircochip hat zwar durch die Atmel-Übernahme einen erheblichen Schritt voran gemacht, aber wenn ich das Produktportfolie vergleiche, finde ich immer wieder bessere Konkurrenten in den einzelnen Feldern. Beispiele wäre da Texas Instruments oder auch NXP.

 

Nicht dass Du mich falsch verstehts, Microchip bietet viele ICs im "Brot- und Buttergeschäft" an und ich schätze diese Produkte auch sehr und arbeite gerne damit. Ich habe in diesem Jahr zwei (Prototypen-)Designs, in denen ich PIC-Mikrokontroller eingesetzt habe abgeschlossen, die danach an einen deutschen und einen chinesischen Zulieferer zur Industrialisierung für die Serienproduktion gingen. Während meine Designs sonst nur geringfügig verändert wurden, flogen in beiden Schaltungen die PIC-Mikrokontroller heraus und wurden durch eher überdimensionierte STM8- bzw. STM32-Chips von ST ersetzt. Grund waren in beiden Fällen die Kosten. Selbst etwas überdimensionierte Chips von ST scheinen preismäßig locker mit schwächeren Microchip-Chips konkurrieren zu können. Außerdem ist der Kundensupport und Vertrieb jedenfalls in Europa besser.

 

Also wenn es denn unbedingt für ein Langfristinvestment ein Halbleiterhersteller sein muss, würde ich mir eher TI, Xilinx oder mit Einschränkungen NXP ansehen als Arizona Microchip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Splash and Dash:

 

... es gab wieder eine Dividende, diesmal von Reckitt:

 

24-05-2019-1.PNG

24-05-2019-2.PNG

... leider hat United Internet ihre Dividende stark gekürzt, mal sehen ob die wieder in Schwung kommen,

oder ob die aus dem Depot fliegen ...

 

24-05-2019-3.PNG

... damit ist der Mai der stärkste Dividendenmonat in diesem Jahr und er wird es auch wohl bleiben ...

24-05-2019-4.PNG

... insgesamt bin ich jetzt bei etwas über 74% vom Vorjahr 2018 und es kommen ja bekanntlich noch 7 Monate,

allerdings sind die 3 besten Monate, von der Dividende her jetzt durch, auch wenn natürlich die anderen Monate,

alle noch eine Steigerung gegenüber des letzten Jahres haben werden.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
Am 21.5.2019 um 15:29 von ghost_69:

Ich bin dabei mir aktuelle Kennzahlen raus zu suchen

und in der engeren Auswahl habe ich:

 

...

 

... es werden natürlich nicht alle gekauft, denke an etwa 12 Titel bis zum Jahresende.

 

Ghost_69 :-*

Wirklich schöne Liste. Henkel und/oder Ecolab (zu teuer) fallen nicht in Dein Beuteschema?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Hallo ghost_69,

 

wirklich schöne Werte, wenn man das Kapital hat, könnte man dein Depot einfach nachbilden.

Ich würde sagen, mindestens 36000€ benötigt man.

Wie hoch ist denn im Durchschnitt die Dividende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor 2 Stunden von chart:

Hallo ghost_69,

 

wirklich schöne Werte, wenn man das Kapital hat, könnte man dein Depot einfach nachbilden.

Ich würde sagen, mindestens 36000€ benötigt man.

Wie hoch ist denn im Durchschnitt die Dividende?

Hallo Chart,

 

schön das Du mal wieder da bist,

letztes Jahr waren es nach Steuern und Quellensteuer 1,72%

dieses Jahr bin ich etwas höher.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 32 Minuten von ghost_69:

letztes Jahr waren es nach Steuern und Quellensteuer 1,72%

dieses Jahr bin ich etwas höher.

 

Dieses Jahr ist die Dividendenrendite etwas höher?

Zu welchem Anteil lag das an niedrigeren Kursen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69
vor 6 Minuten von Nachdenklich:

 

Dieses Jahr ist die Dividendenrendite etwas höher?

Zu welchem Anteil lag das an niedrigeren Kursen?

Zum einen zahlen bis auf einen Wert die Unternehmen mehr Dividende

zum anderen habe ich gut nach gekauft und es sind Werte dazu gekommen

die etwas mehr zahlen.

 

Splash and Dash:

 

31-05-2019-1.PNG

31-05-2019-2.PNG

Ende Mai hat nur noch United Internet gezahlt, leider haben die die Dividende stark gekürzt und es ist nur zu einer Handvoll Euros gekommen.

Ich habe gerade die 10 Dividenden für Juni eingetragen, die sollten in etwa auf die Höhe vom April 2018 kommen,

was eine deutliche Steigerung bedeutet und es ist etwas frisches Geld dazu gekommen,

welches Anfang Juni in neue bzw. oder eingefleischte Titel fließen wird.

31-05-2019-3.PNG

31-05-2019-4.PNG

Durch die jüngsten Entwicklungen an der Börse ist das Depot auch etwas abgesunken, aber nicht so stark wie die Indizes,

also habe ich doch eine gute Mischung.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader

Wie ich sehe, bleibst Du am Ball und wirst belohnt durch regelmäßige Ausschüttungen. Die Unempfindlichkeit eines breit gestreuten Depots konnte ich im Mai auch bei mir verfolgen, wenn dann noch die Dividenden als Trostpflaster eintrudeln, läuft eigentlich alles wie geschmiert.

Wünsche Dir weiterhin erfolgreiches Investieren und stetig steigende Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor 2 Stunden von Porttrader:

Wie ich sehe, bleibst Du am Ball und wirst belohnt durch regelmäßige Ausschüttungen. Die Unempfindlichkeit eines breit gestreuten Depots konnte ich im Mai auch bei mir verfolgen, wenn dann noch die Dividenden als Trostpflaster eintrudeln, läuft eigentlich alles wie geschmiert.

Wünsche Dir weiterhin erfolgreiches Investieren und stetig steigende Dividende.

 

Danke Dir und ja ich bleibe na dran, kommt eben auf die Mischung an.

... der Mai war gar nicht so schlimm, eigentlich ging es bei mir nur in der letzten Woche runter,

aber ich bin schon wieder kurz vor einem neuen High, könnte noch bis heute Abend kommen

und Dividenden gab es auch reichlich im Juni dazu, muss die mal alle zählen ...

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... ja so schnell kann es gehen, eben Rasen gemäht und eine Hecke geschnitten

frisch geduscht und das Depot ist übergelaufen ...

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Update:

 

07-06-2019-1.PNG

... so ich habe erst Disney nach gekauft und dann etwas später noch Fielmann ...

07-06-2019-2.PNG

07-06-2019-3.PNG

07-06-2019-4.PNG

... es gab für den Juni schon 4 Dividendenzahler und die haben ordentlich gezahlt ...

07-06-2019-5.PNG

07-06-2019-6.PNG

... Bechtle, Sixt, Unilever und Visa haben schon gezahlt, 6 weitere folgen noch, wenn auch mit kleineren Dividenden ...

07-06-2019-7.PNG

... der Balken für Juni sieht schon gut aus und das schon nach einer Woche ...

07-06-2019-8.PNG

... insgesamt bin ich bei etwas über 90% vom Vorjahr 2018.

 

Der Download dauert noch etwas ...

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... so jetzt alles noch zum Download:

 

Aktiendepot_Stand_07-06-2019.pdf

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Splash and Dash:

 

14-06-2019-1.PNG

14-06-2019-2.PNG

3M und Microsoft haben diese Woche gezahlt, 4 weiter kommen noch in der letzten Juni Woche.

14-06-2019-3.PNG

14-06-2019-4.PNG

Damit bin ich dann bei 91,7% vom Vorjahr 2018, spätestens Anfang Juli bin ich über die 100% vom Vorjahr.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 14.6.2019 um 14:57 von ghost_69:

Splash and Dash:

 

14-06-2019-1.PNG

14-06-2019-2.PNG

3M und Microsoft haben diese Woche gezahlt, 4 weiter kommen noch in der letzten Juni Woche.

14-06-2019-3.PNG

14-06-2019-4.PNG

Damit bin ich dann bei 91,7% vom Vorjahr 2018, spätestens Anfang Juli bin ich über die 100% vom Vorjahr.

 

Ghost_69 :-*

Glückwunsch, das ist wirklich ne Top-Leistung.

 

Ich habe inzwischen 75% ca. erreicht. Es ist immerschön, wenn das Verrechnungskonto regelmäßig gefüllt wird - da lässt sich jede Kursvoladität besser ertragen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Update:

 

29-06-2019-1.PNG

... es gab wenig Verschiebungen und keine Käufe seit Monatsbeginn, aber mir juckt der Finger ...

29-06-2019-2.PNG

29-06-2019-3.PNG

29-06-2019-4.PNG

... in der letzten Woche gab es gleich 4 Dividenden ...

29-06-2019-5.PNG

29-06-2019-6.PNG

Gilead, Pepsi, Ross Stores und Union Pacific haben gezahlt, damit ist der Juni abgeschlossen ...

29-06-2019-7.PNG

... damit hat sich der Juni fast verdoppelt gegenüber dem letzten Juni, es fehlen nur ein paar Cents ...

29-06-2019-8.PNG

... insgesamt bin ich bei etwas über 95% vom Vorjahr und das Jahr hat erst Halbzeit, obwohl die besten Dividendenmonate jetzt schon weg sind,

am 20.06.2019 hatte ich ein Neues Hoch im Depot.

 

Hier alles zum Download:

 

Aktiendepot_Stand_29-06-2019.pdf

 

Ghost_69 :-* 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Splash and Dash:

 

Coca-Cola hat seine Dividende gezahlt, ist sehr viel besser als Leergut, kann mir davon wieder einige Kisten kaufen.

05-07-2019-1.PNG

05-07-2019-2.PNG

6 weitere Dividenden kommen im Juli noch rein und dann überschreite ich auch die Zahlungen vom letzen Jahr.

05-07-2019-3.PNG

05-07-2019-4.PNG

Ich bin bei 97% der Dividenden vom Vorjahr 2018, also bald ist es geschafft.

 

Ich habe übrigens 2x in den USA nach gekauft,

ich habe mir etwas zum rasieren, waschen für Wäsche und mich, zum gut duften, für die Zähne und Bonbons gekauft,

sowie einen Bagger der mein Depot weiter ausbaut oder einen zweiten Geldspeicher.

 

Ghost_69 :-*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ananbt

Beim ersten tippe ich mal auf Procter & Gamble, dass zweite sollte dann Caterpillar sein.

Liege ich damit richtig oder tappe ich im dunkeln?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ja, was denn sonst? ;)

Geist, eigentlich schon mal daran gedacht, unwesentliches Kleingemüse am hinteren Ende der Liste auszusortieren? Gilead, Dürr & Co. braucht man doch alles nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...