Zum Inhalt springen
Kühlschrank

Börsenneuling will Vermögen aufbauen

Empfohlene Beiträge

tyr

naja, wenn es aus irgendwelchen jetzt absolut nicht absehbaren Gründen einen Totalverlust bei der Anleihe geben sollte, dann ist das halt so, das wäre bedauerlich, aber würde mich nicht so heiß machen, das ist ne Erbschaft und ich bin damit im Sinne meines Vaters verfahren. Aber die 400€ heute hab ich selbst hart verdient und das ist eben nochmal was ganz anderes.

Ein aus meiner Sicht klassischer Anlegerfehler: mentale Buchführung http://de.wikipedia.org/wiki/Mentale_Buchf%C3%BChrung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der Verlust ist ja gemessen am Geamtportfolio bei weitem keine 1 % und trotzdem ist das Geschrei groß. Bei allem Verständnis, aber da fällt mir einfach dieses ein:

Heile, heile Gänschen,

es ist bald wieder gut.

 

Das Kätzchen hat ein Schwänzchen,

es ist bald wieder gut.

 

Heile, heile Mausespeck...

in hundert Jahren ist alles weg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

naja, wenn es aus irgendwelchen jetzt absolut nicht absehbaren Gründen einen Totalverlust bei der Anleihe geben sollte, dann ist das halt so, das wäre bedauerlich, aber würde mich nicht so heiß machen, das ist ne Erbschaft und ich bin damit im Sinne meines Vaters verfahren. Aber die 400€ heute hab ich selbst hart verdient und das ist eben nochmal was ganz anderes.

 

Wußte ich auch noch nicht das 400 € so viel extrem schlimmer sind als 400k zu verlieren.

Gerade die 400k würde ich nicht anrühren und sie breit gestreut anlegen, dass sie Ertrag bringen. Wenn ich diese verlieren würde, würde ich mich aber extrem ärgern und auf mich sehr wütend sein. Auf die 400€ würde ich sch....

 

Sei froh das der Patri nur 1,2% nachgegeben hat.

Hier kannst du sehen wie ein ETF an nur einen Tag nachgegeben hat.

Von 1,61€ runter auf 1,38€. Wieviel Prozent sind das?

 

post-5112-0-93118200-1418237441_thumb.jpg

 

@sapine

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Ja, das mit den zwei Konten scheint wirklich der Fall zu sein :).

 

Naja, im Prinzip sind die 400€ jetzt abgehakt und so ganz sicher weiß ich ja auch noch nicht, ob es wirklich zu dem Kurs verkauft wird und nicht vielleicht zu nem noch schlechteren oder zu nem besseren Kurs. Da heißt es jetzt Mund abwischen und den Plan weiter umsetzen. Denke aktives Trading ist nichts für mich, das habe ich an dem Beispiel jetzt gemerkt.

 

Der Kursverlauf von dem ETF im letzten Post würde mir übrigens überhaupt nichts ausmachen, weil ich ja sowieso nicht vorhabe, die ETF-Anteile jemals wieder zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Der Kursverlauf von dem ETF im letzten Post würde mir übrigens überhaupt nichts ausmachen, weil ich ja sowieso nicht vorhabe, die ETF-Anteile jemals wieder zu verkaufen.

Ich behaupte: das weißt du noch nicht, da du solche (Buch-) Verluste in deinem Portfolio noch nicht erlebt hast. Einen Vorgeschmack auf deine möglichen Gefühle hast du ja nun gerade durchlebt.

 

Mal eine kleine Kostprobe wie es anderen in diesem Forum ergangen ist, aus einer Verlustphase der näheren Vergangenheit, von 2008: https://www.wertpapier-forum.de/topic/21304-habt-ihr-verkauft/

 

Zum Thema: Habt ihr verkauft?

 

Ja, und zwar heute mit nochmals 5% Verlust. Alle Aktienengagements komplett.

Mischfonds und Immos noch behalten. Die Betonung liegt auf "noch".

In Zeiten, in denen sich unsere Kanzlerin bemüßigt fühlt, vor die Kameras zu treten, um das Volk zu beschwichtigen ist es für mich allerhöchste Zeit zu verkaufen. Oder wenn Rettungspakete wirkungslos verpuffen...

Wenn sich nächstes Jahr die Situation besser einschätzen läßt, dann kaufe ich solide nach. Dann sehe ich auch, welches die "Schönwetterfonds" waren und welche sich in der Krise halbwegs ordentlich gehalten haben.

Für die Hartgesottenen unter Euch, die immer "langfristig orientiert" denken und "Krisen aussitzen": VIEL GLÜCK!!!

Ich mache so eine Zeit wie um 2002 nicht noch einmal freiwillig mit. Das war mir zu teuer.

 

Ich bin dann mal weg.

 

oder auch:

 

Aufgrund der aktuellen Lage stehe ich nun doch vor der Entscheidung, ob ich von den 50 Anteilen des Cominvest Fondak (WKN: 847101), die mittlerweile etwa 40% im Minus notieren, einen Teil (etwa die Hälfte) zu veräußern... :unsure:

 

oder:

 

Tja, das Messer fällt zur Zeit ziemlich schnell! Normalerweise keine Zeit zum verkaufen, aber so wie sich es entwickelt wird es die nächsten Wochen noch so weiter gehen. Habe gerade die letzten Fonds abgestoßen.

Wie bereits gesagt ich glaube bei DAX 3500 werde ich wieder einsteigen (mit dem was aus den Verkäufen noch übrig ist).

 

Schau´n wir mal.

 

Hat sich jemand schon Goldbarren unters Kopfkissen gelegt??? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Ja, das mit den zwei Konten scheint wirklich der Fall zu sein :).

 

Naja, im Prinzip sind die 400€ jetzt abgehakt und so ganz sicher weiß ich ja auch noch nicht, ob es wirklich zu dem Kurs verkauft wird und nicht vielleicht zu nem noch schlechteren oder zu nem besseren Kurs. Da heißt es jetzt Mund abwischen und den Plan weiter umsetzen. Denke aktives Trading ist nichts für mich, das habe ich an dem Beispiel jetzt gemerkt.

 

Der Kursverlauf von dem ETF im letzten Post würde mir übrigens überhaupt nichts ausmachen, weil ich ja sowieso nicht vorhabe, die ETF-Anteile jemals wieder zu verkaufen.

 

Warum hast du den Patri gekauft? Hattest du, als du ihn gekauft hast, auch vor ihn nie zu verkaufen?

Du merkst nicht mal das du dich widersprichst. Beim Patri heulst du wegen 1,2% rum und bei dem ETF, du hast ja nicht mal ausgerechnet wie viel Prozent er Verlust gemacht hat, würde es dich nicht stören.

Übrigens hat der ETF an den einem Tag 14% Verlust gemacht.

Warte mal ab, wenn du mal in dein Depot schaust und es steht bei -50%. Mental sieht es dann ganz anders aus, dein Gefühl und dein Bauch fangen dann an mit dir zu reden. Denn du weißt nicht ob es bei -50% bleibt, ob es noch weiter fällt, es x Jahre eine Seitwärtsbewegung gibt und wann sich das Depot wieder erholen wird. Das sind Fragen auf die du keine Antwort hast.

Du solltest dich dringend mit Risiko beschäftigen.

Denn deine Psyche schätze ich eher als schwach ein, siehe der Verkauf vom Patri.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Warum hast du den Patri gekauft? Hattest du, als du ihn gekauft hast, auch vor ihn nie zu verkaufen?

 

Also den Carmignac hat mir mein Vater damals empfohlen, hatte damals auch ein Depot bei seiner Hausbank und der Berater hat uns den schmackhaft gemacht. Da habe ich mich Null ausgekannt und mich von der tollen Krisenresistenz in dem Zeitraum überzeugen lassen. Letztendlich hatte ich den Fonds jetzt genau für den Zeitraum im Depot, wo er eher schwach performt hat, aber was solls, es hätte auch noch deutlich schlechter sein können, immerhin gehe mit 10,4% Gewinn raus nach ca. 3 Jahren Haltedauer.

 

 

 

 

 

Du merkst nicht mal das du dich widersprichst. Beim Patri heulst du wegen 1,2% rum und bei dem ETF, du hast ja nicht mal ausgerechnet wie viel Prozent er Verlust gemacht hat, würde es dich nicht stören.

Übrigens hat der ETF an den einem Tag 14% Verlust gemacht.

Warte mal ab, wenn du mal in dein Depot schaust und es steht bei -50%. Mental sieht es dann ganz anders aus, dein Gefühl und dein Bauch fangen dann an mit dir zu reden. Denn du weißt nicht ob es bei -50% bleibt, ob es noch weiter fällt, es x Jahre eine Seitwärtsbewegung gibt und wann sich das Depot wieder erholen wird. Das sind Fragen auf die du keine Antwort hast.

Du solltest dich dringend mit Risiko beschäftigen.

Denn deine Psyche schätze ich eher als schwach ein, siehe der Verkauf vom Patri.

 

Naja, Wenn mein Weltdepot in einem Monat -50% macht zum Beispiel, dann macht mein Gesamtdepot 4,4% Verlust. Ist natürlich nicht schön dann, aber ist dann halt so und nicht zu ändern, natürlich werde ich mich dann ärgern, aber an meiner Strategie festhalten und hoffen, dass bessere Zeiten kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

So Leute, es gibt aber Neuigkeiten:

Die Abrechnung ist vorhin reingeflattert und das Geld meinem Verrechnungskonto gutgeschrieben, es kann also losgehen:

 

Einkaufen würde ich mir aktuell folgende Papiere:

 

Europa (24%): iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) DE0002635307 0,2%TER replizierend ausschüttend 18%

ComStage MSCI Europe Small Cap TRN UCITS ETF I LU0392496344 0,35%TER swap thesaurierend 6%

Nordamerika (24%): ComStage MSCI North America TRN UCITS ETF I LU0392494992 0,25%TER swap thesaurierend 18%

ComStage MSCI USA Small Cap TRN UCITS ETF I LU0392496005 0,35%TER swap thesaurierend 6%

Emerging Markets (29%): Amundi ETF MSCI Emerging Markets UCITS ETF EUR FR0010959676 0,2%TER swap thesaurierend 29%

Asien (9%): UBS-ETF SICAV - MSCI Pacific ex. Japan UCITS ETF (USD) A-dis LU0446734526 0,3%TER replizierend ausschüttend 9%

Commodities (5%): ComStage CB Commodity ex-Agriculture EW TR UCITS ETF I LU0419741177 0,3%TER swap thesaurierend 5%

Gold (9%): physisch

So, ich hab mir das mit meinem in den letzten Tagen angelesenen Wissen alles angeschaut und hoffe die meisten Kriterien durchblickt zu haben. Gibts hier irgendwas, was an den Fonds bedenklich ist, speziell an den Aktienfonds? Oder an der Gewichtung oder kennt ihr vielleicht irgendwo eine Alternative, die eurer Ansicht nach deutlich überlegen ist oder habe ich etwas wichtiges nicht berücksichtigt?

Da ich bald kaufen werde, bin ich über jeden Input, den ich zu dieser Zusammenstellung noch bekommen kann, dankbar, gerne auch per PN!

grüße,

Kühlschrank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ich würde an deiner Stelle bei deiner derzeitigen Risikotoleranz gar keine Aktienfondsanteile kaufen. Lieber mit weniger volatilen Anlagen beginnen und Erfahrungen sammeln, solange du schon mit 1 Promille Verlust vom Gesamtvermögen ein Problem hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Ich würde an deiner Stelle bei deiner derzeitigen Risikotoleranz gar keine Aktienfondsanteile kaufen. Lieber mit weniger volatilen Anlagen beginnen und Erfahrungen sammeln, solange du schon mit 1 Promille Verlust vom Gesamtvermögen ein Problem hast.

 

Damit hab ich überhaupt kein Problem, die 400€ sind Pustekuchen, Schnee von gestern^^. Also bitte nicht die Diskussion weiter, werde morgen definitiv kaufen, also geht es vor allem darum, zu vermeiden, ein Schrottprodukt zu kaufen, bei dem ich was übersehe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Ist es gewollt beim Asienanteil Japan weg zu lassen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Damit hab ich überhaupt kein Problem, die 400€ sind Pustekuchen, Schnee von gestern^^. Also bitte nicht die Diskussion weiter, werde morgen definitiv kaufen, also geht es vor allem darum, zu vermeiden, ein Schrottprodukt zu kaufen, bei dem ich was übersehe!

Was machst du, wenn du übermorgen definitiv 20.000 Euro Verlust (aus deinem eigenen ersparten Geld, mentales Konto) im Depot stehen hast?

 

Das ist aus meiner Sicht das Hauptrisiko. Unerfahrenheit und fehlendes Grundlagenwissen. Nicht die Qualität der Produkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Ist es gewollt beim Asienanteil Japan weg zu lassen ?

 

ja, weil ich da nicht wirklich ein passendes Produkt mit komplett Asien gefunden habe, aber Japan und die frontier markets sind zwei Positionen, die eventuell später noch hinzugefügt werden sollen, im Moment aber zwecks übersichtlichkeit erstmal nicht.

 

Damit hab ich überhaupt kein Problem, die 400€ sind Pustekuchen, Schnee von gestern^^. Also bitte nicht die Diskussion weiter, werde morgen definitiv kaufen, also geht es vor allem darum, zu vermeiden, ein Schrottprodukt zu kaufen, bei dem ich was übersehe!

Was machst du, wenn du übermorgen definitiv 20.000 Euro Verlust (aus deinem eigenen ersparten Geld, mentales Konto) im Depot stehen hast?

 

Nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

So Leute, es gibt aber Neuigkeiten:

Die Abrechnung ist vorhin reingeflattert und das Geld meinem Verrechnungskonto gutgeschrieben, es kann also losgehen:

 

Einkaufen würde ich mir aktuell folgende Papiere:

 

Europa (24%): iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) DE0002635307 0,2%TER replizierend ausschüttend 18%

ComStage MSCI Europe Small Cap TRN UCITS ETF I LU0392496344 0,35%TER swap thesaurierend 6%

Nordamerika (24%): ComStage MSCI North America TRN UCITS ETF I LU0392494992 0,25%TER swap thesaurierend 18%

ComStage MSCI USA Small Cap TRN UCITS ETF I LU0392496005 0,35%TER swap thesaurierend 6%

Emerging Markets (29%): Amundi ETF MSCI Emerging Markets UCITS ETF EUR FR0010959676 0,2%TER swap thesaurierend 29%

Asien (9%): UBS-ETF SICAV - MSCI Pacific ex. Japan UCITS ETF (USD) A-dis LU0446734526 0,3%TER replizierend ausschüttend 9%

Commodities (5%): ComStage CB Commodity ex-Agriculture EW TR UCITS ETF I LU0419741177 0,3%TER swap thesaurierend 5%

Gold (9%): physisch

So, ich hab mir das mit meinem in den letzten Tagen angelesenen Wissen alles angeschaut und hoffe die meisten Kriterien durchblickt zu haben. Gibts hier irgendwas, was an den Fonds bedenklich ist, speziell an den Aktienfonds? Oder an der Gewichtung oder kennt ihr vielleicht irgendwo eine Alternative, die eurer Ansicht nach deutlich überlegen ist oder habe ich etwas wichtiges nicht berücksichtigt?

Da ich bald kaufen werde, bin ich über jeden Input, den ich zu dieser Zusammenstellung noch bekommen kann, dankbar, gerne auch per PN!

grüße,

Kühlschrank

 

Warum für Europa und Nordamerika 2 ETFs und warum diese Aufteilung?

 

Comstage MSCI Pacifik gibt es doch, Asien mit Japan drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

 

Warum für Europa und Nordamerika 2 ETFs und warum diese Aufteilung?

 

Comstage MSCI Pacifik gibt es doch, Asien mit Japan drin.

 

Danke für die Anmerkungen, Europa und Nordamerika bewusste Übergewichtung von Small Caps nach Fama/French 3-Faktor/5-Faktor, mir ist das höhere Risiko dadurch bewusst.

 

Den Comstage hab ich mir auch angeschaut, allerdings hab ich schon 4 Comstage Produkte in der Aufstellung drin, das Fondsvolumen ist kleiner und ich diversifiziere noch ein bisschen in der Art swap/replizierend.

 

Das waren die Überlegungen für den UBS.

 

Besonders interessant wären Meinungen zum Amundi EM, da er ja die größte Position ist, war im Bundesanzeiger und nur Nullen, ist da ein großer Haken dran, den ich übersehe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich würde trotzdem den Comstage Pacifik nehmen, wenn Comstage pleite geht bekommst du doch dein Geld wieder und die Swaps sind auch überbesichert.

Welches Risiko ist noch vorhanden, dass du dein Geld nicht wieder bekommst.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

Ich würde trotzdem den Comstage Pacifik nehmen, wenn Comstage pleite geht bekommst du doch dein Geld wieder und die Swaps sind auch überbesichert.

Welches Risiko ist noch vorhanden, dass du dein Geld nicht wieder bekommst.?

 

In Extremfällen könnten die Aktien aus dem Substitute Basket verliehen sein und nicht wieder retourniert werden - in solchen Fällen liegt hier bei ComStage das größere Risiko als im übersicherten Swap-Anteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der Nordamerika ist vergleichsweise teuer. Wenn Du bereit bist auf MSCI USA oder S&P500 auszuweichen kannst Du das Segment günstiger abbilden.

 

Viel Glück und gute Nerven :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Den Comstage hab ich mir auch angeschaut, allerdings hab ich schon 4 Comstage Produkte in der Aufstellung drin, das Fondsvolumen ist kleiner und ich diversifiziere noch ein bisschen in der Art swap/replizierend.

diese Argumentation finde ich, ehrlich gesagt, nur bedingt ueberzeugend. Die Fondsgroesse spielt eigentlich nur beim Spread eine Rolle, und bei einer Langfrstianlage nur eine sehr untergeordnete. Und die regionale Diversifikation erschiene mir allemal gewichtiger als die von dir genannten Punkte.

 

Besonders interessant wären Meinungen zum Amundi EM, da er ja die größte Position ist, war im Bundesanzeiger und nur Nullen, ist da ein großer Haken dran, den ich übersehe?

es reicht nicht, sich nur ein Jahr anzugucken. 2011 und 2013 war dieser ETF steuerhaesslich. Zudem ist er nicht so guenstig wie die TER vermuten laesst, die Tracking Difference bestraegt 0,8 %/a und ist damit deutlich hoeher als bei den EM-ETFs von HSBC oder Comstage (je 0,5 %/a).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

So, danke an alle Tipps, die Würfel sind gefallen, die Fonds gekauft.

 

Weiß jemand, wie lange das bei der DiBa dauert, bis die Positionen dann tatsächlich im Depot sind?

Ist das eher ne Sache von Minuten, Stunden oder Tagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Weiß jemand, wie lange das bei der DiBa dauert, bis die Positionen dann tatsächlich im Depot sind?

Ist das eher ne Sache von Minuten, Stunden oder Tagen?

Bei ETFs dauert das etwas, ich würde von 2 Werktagen ausgehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Weiß jemand, wie lange das bei der DiBa dauert, bis die Positionen dann tatsächlich im Depot sind?

Ist das eher ne Sache von Minuten, Stunden oder Tagen?

Bei ETFs dauert das etwas, ich würde von 2 Werktagen ausgehen

 

Ok, dann schau ich in ein paar Tagen nochmal nach, ob alles geklappt hat und dann muss ich mir erstmal Schlaftabletten besorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Etwas unklar finde ich die Mischung ausschüttender und thesaurierender Fonds in Kombination mit der Angabe, diese nie wieder verkaufen zu wollen.

 

Geht es um nur um Vermögenserhalt für die Erben, sind thesaurierende Fonds richtig, geht es um eine Einkommensquelle sind ausschüttende Fonds richtig. Aber Thesaurierer die man nie wieder verkauft? Und Ausschütter jenseits des Freibetrags? Magst du das noch erläutern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank
· bearbeitet von Kühlschrank

Etwas unklar finde ich die Mischung ausschüttender und thesaurierender Fonds in Kombination mit der Angabe, diese nie wieder verkaufen zu wollen.

 

Geht es um nur um Vermögenserhalt für die Erben, sind thesaurierende Fonds richtig, geht es um eine Einkommensquelle sind ausschüttende Fonds richtig. Aber Thesaurierer die man nie wieder verkauft? Und Ausschütter jenseits des Freibetrags? Magst du das noch erläutern?

 

Guter Einwand, da hätte ich wohl nur Thesaurierer nehmen sollen, leider zu spät.

 

Wieso sollen Thesaurierer schlecht sein, wenn man sie nie wieder verkauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy

Wieso sollen Thesaurierer schlecht sein, wenn man sie nie wieder verkauft?

 

Auch ich glaubte einst das Thesaurierer das Non plus Ultra der Geldanlage sei.

 

VOR 2008...

 

Eben noch satt im Plus war der ganze (Buch)gewinn futsch und ich wieder bei meinem Einstiegskurs.

Für mich war das damals ein Glücksfall denn ich entschied mich für eine nachhaltige Dividendenstrategie um wenigstens in den Genuss einer Ausschüttung zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...